[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle,zb Board,Speicher,Netzteil usw.,die Kühlung (Wasser Kühlung ist erforderlich bei einem 8 core.) ist auch eine entscheidende Komponente ob man einen sehr hohen Takt erreicht.Und ich rede hier von einer sehr guten Wasserkühlung,sonst bekommt man den 8 Core nicht gekühlt Ich habe hier einen 5960x der ist keine "Perle" aber ich finde sie ist nicht schlecht.:)4500mhz laufen unter 1,24 VCC.

Ich hatte schon schlechtere CPUs hier ...

Zu den einzelnen Tests mit Prime möchte ich mich nun äußern und das ist meine Meinung.

Einfach ist es nicht den 8 Core durch einem Custum Run zu jagen das mal vorab erwähnt,da spielen dann alle Faktoren zusammen eine Rolle,ob man Erfolg hat.
Auch die Zeit.:)

1344 fft Test ist ein kurz Test,mehr nicht,um zu zeigen das die CPU sich für oc eignet oder halt nur ein 5960x ist.
Wie jeder testet sollte jeder für sich selbst entscheiden,die Profis die nach solchen CPUs Ausschau halten wissen was sie kaufen.
Und können sich selber ein Bild darüber machen wie gut oder schlecht die CPU läuft.

Für mich zählt.
Um ein stabiles System zu erreichen muss man nicht nur mit Prime testen.Ein Mix aus verschiedenen proggis ist das wohl die beste Lösung........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob jetzt 0.02 am Ende mehr brauche wie 1344k ist ja wayne. Geht ja darum ob CPU 1.2 oder 1.4 braucht. Lieber 1344k als XTU weil das kommt ja mal gar nicht hin

Genau das sag ich ja.
Es ging um eagle`s Aussage, dass 0,02 oder 0,04V irrelevant wären.

dann solltest du noch mal lesen.
zwischen 1.2 und 1.4 liegt ein unterschied.
zwischen 1.22 und 1.24 eher nicht. beides sau gut. die meisten 5960x schaffen 4.4 mit 1.3+. 4.5 mit 1.3 is schon was gutes. die 1.22 oder 1.24 fuer 4.5 sind damit so oder so brutal gut. und genau darum geht es.
das war es was eagle gesagt hat.
ist auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU mit 1,2 V wird dennoch als besser eingestuft als eine mit 1,24V.
Das das so in der Praxis keinen Unterschied macht, brauchst Du mir wirklich nicht zu erzählen.

Die 0,04 V können den Unterschied machen, ob die CPU besser skaliert.
Schau Dir mal die alten OC Ergebnisthreads an, da wird die Rangliste selbst mit 0,00xV. Unterschied
gesetzt.
Eagle verkauft ja selbst Prozessoren, und da sind ihm beim Preis die 0,02V sicher nicht Wayne.

@Micro
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
0.02 entscheidet aber nicht zwischen Perle und non Perle. Ob 1.2 oder 1.22 da spielen andere Faktoren noch mit rein.
Allein der RAM ob 2133 oder 3000 kann bei X99 mehr wie 0.03 ausmachen teilweise.

Irgendeine Referenz bzw Anhaltspunkt braucht man halt einfach und da eignet sich Prime halt noch am ehesten.
Teilweise ist Prime ja auch zu viel des guten und läuft auch mit weniger Stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, jetztt reduzier das schön auf den niedrigsten Wert.
Und ich möchte mal sehen, was hier los ist, wenn einer nen Screen mit 4500@,118V psotet, da stinkt dann der mit 1,2V wieder etwas ab.
Mir persönlich ist btw die Vcore relativ egal, mich intererssiert vor allem die Temperatur.
Ein Prozessor mit 1,25V@4500MHz mit 75° ist für mich besser, als einer ´mit 1,2V bei 80°.

Um diesen ganzen Quatsch geht es mir aber gar nicht, als Maßstab für die Güte einer Cpu gilt hier und weltweit, der Vcore Wert bei einem bestimmten CPUtakt.
Wie die Cpu weiter skaliert ist sicherlich interessant, aber war bisher nie Bestandteil der Güteklassifizierung.
 
Was für ein Schwachfug man hier wieder lesen muss. Ich hatte so viele CPUs und keine haben 80° gestört, auch 90 nicht. Was juckt mich das? Durch weniger VCore spart man zumindest Strom und natürlich entscheidet das über die Quali bei entspr. Takt - Intel macht die VIDs ja nur zum Spaß?:rofl: Keine Ahnung was ihr macht. Ob 70 oder 80° (genau wie 40° wasser) sind Probleme in euren Köpfen. Und für einen 5960 OC braucht es auch keine Wakü, mir tun die Leute (laien) leid die so einen Unsinn durch Google finden oder querlesen und dann glauben.
 
Keine Ahnung welcher Luftkühler 300 Watt vernünftig abführen kann, ich würde es nicht machen :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Stimmt, die ganzen fertig PC Anbieter haben ja alle keine Ahnung und bieten 3+ Jahre Garantie (nein keine Gewährleistung) an weil die Dinger das nicht aushalten. =)
Es sind eine Handvoll User hier im Forum die halt wirklich Bescheid wissen.
Natürlich kommt auch da wieder eine schlaue These, weil man pers. Wohlfühltemps als Faktum für die Allgemeinheit darstellt. =)
 
Hi.
Was für 24/7 OC aber noch wichtiger ist, ob du die 32 GB mit 8X4 GB realisierst oder mit 4X8 GB. Denn OC mit Vollbestückung, also 8X4 GB wird viel schwerer und du wirst die CPU nicht so hoch takten können wie als wenn du nur ein Quad Kit verbaust. Somal du dann auch dein Speichercontroller nicht so prügeln musst denn oftmals steigt der als erstes aus wenn was kaputt geht...

gruß

Danke für die Info. Beim Speicher habe ich an Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 gedacht. Das sind 4x8GB dual rank. Beim Board wird es ziemlich sicher ein Asus werden. Ich bin halt noch am Überlegen ob es das R5E oder ein einfaches Board werden soll. Hauptsache es gibt einen Wasserkühler für die Spawas. Die ganzen Extras wie Blauzahn, Wlan, 100 Sata`s und 200 USB`s brauche ich eigentlich nicht. Mehr als 2-3 SSD's + eine HDD, einen Aquaero, einen Kartenleser, Maus und Tastatur werde ich nicht anschließen.
 
Dann lass halt deinen 5960x @1.3 vcore unter Luft laufen :) fertig pc sind selten übertaktet...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
@A6
spawa wakü ist für haswell-e oc btw nicht mehr (so) nötig, wie es noch zu sandy-e zeiten war. bei sandy-e bzw dem RIVE wurden die spawas im extreme oc gerne sehr heiß, oft zu heiß. ist mit haswell-e bzw RVE nicht mehr so kritisch für oc. einen 5960X mit 1.35v fährt das R5E ganz gut durch prime ohne thermalthrottling. wenns allerdings für die optik oder das wohlbefinden sein soll, dann gut :d
 
könnte ich tun denn mein 5820 K läuft bei 1,18v 4500 Mhz :shot:

das wäre ja ne Perle

mein 5820 macht die 4,5 bei 1,33

is mir aber auch egal, also die hab ich grob eingesgellt
mit irgendwelchen dubiosen Tricks krieg ich den auch mit 1,28 durch prime, aber ich spiele ungern vor blauen Screens mit Zahlen ;)

der rennt so seit Release und es gab nicht einen CPU Freeze

Perlen sind für mich 4,5 GHz CPUs die man aufgrund Abwärme auch mit Lukü nutzen kann, der Rest sind eben nur "gute"
 
die tricks musst du uns mal veraten, mit denen man 0.05v aus ner cpu holt :p

ein 5960x 4.5/1.2x is keine perle, wenn sie nicht mit luft kühlbar ist? sind die 5960x btw ja schon stock kaum. such/selektier mal einen 5960x 4.5/1.2x dann wirst du ganz schnell sehen, wie selten die sind. "oh, ich hab einen 5960x, der macht 4.5 bei 1.25, leider wird er für luft zu warm, ist leider doch keine perle"... ganz neue ansichten von dir. wenn sie unter luft 4.5 macht, ist es ne perle.... seit wann ist das denn so? perlen, ob cpu oder gpu, sind chips die überdurschnittlich wenig voltage brauchen, wie du die kühlen willst oder wie warm die werden, hat doch mit der güte (nötige voltage für takt x) bzw bezeichnung perle nichts zu tun.

die 5960x, die hier im forum 4.5 mit 1.25 oder weniger laufen, kannst du an einer hand abzählen. leider alle zu heiß für luft :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass halt deinen 5960x @1.3 vcore unter Luft laufen :) fertig pc sind selten übertaktet...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ich hab Wakü :)
ist trotzdem so eingestellt, das die lüfter kaum laufen, wozu auf 60 unter last halten =) macht nur Krach und ist ein staubfänger
und bez. fertig pc bist du nicht gut informiert, es gibt diverse die genau das so anbieten wie geschr. Und nein, ich werde jetzt keine links sammeln :p
 
die tricks musst du uns mal veraten, mit denen man 0.05v aus ner cpu holt :p

ein 5960x 4.5/1.2x is keine perle, wenn sie nicht mit luft kühlbar ist? sind die 5960x btw ja schon stock kaum. such/selektier mal einen 5960x 4.5/1.2x dann wirst du ganz schnell sehen, wie selten die sind. "oh, ich hab einen 5960x, der macht 4.5 bei 1.25, leider wird er für luft zu warm, ist leider doch keine perle"... ganz neue ansichten von dir. wenn sie unter luft 4.5 macht, ist es ne perle.... seit wann ist das denn so? perlen, ob cpu oder gpu, sind chips die überdurschnittlich wenig voltage brauchen, wie du die kühlen willst oder wie warm die werden, hat doch mit der güte (nötige voltage für takt x) bzw bezeichnung perle nichts zu tun.

die 5960x, die hier im forum 4.5 mit 1.25 oder weniger laufen, kannst du an einer hand abzählen. leider alle zu heiß für luft :bigok:

das war überspitzt gesagt, hier werden zu oft zu viele als "Perle" angepriesen

und ich hole keine 0,05 raus, ich hab nur einfach viel mehr drauf gemacht zur Sicherheit
 
meinen 5820 :lol: oder was meinst du?

einen Lukü 5960@ 4,5 @ 1.15 oder so? war wie gesagt überspitzt gesagt
 
Nein deinen 5820 möchte ich nicht.:) Ich hätte gerne eine CPU der eine sehr hohe VID hat den ich mit Luftkühlung 5000 MHz Takten kann bei einer Vcore von 1,40;) bei 55c .....ein Traum ......
 
ja den nehm ich auch
 
fragt doch mal jz. laut seiner aussage hat er staendig perlen am start :rofl:
 
Hier werden jatzt aber auch gern die Worte sinnverdreht.
JZ hat nie gesagt, dass er ständig Perlen anbietet.
Er bezog sich auf den 1344K Test. Er sagt, wenn 1344K als Stabilitätstest reichen würde, hätte er ständig Perlen.
Also wenn schon, dann sollte man sich auf die vollständige Aussage beziehen.
 
das ist ein und die selbe aussage.... 1344K dient sehr wohl um eine tendenz zu erkennen. deswegen wollte ich auch ergebnisse im 1344k mit 1.200vcore@4,5ghz, sonst kann man solche aussagen echt nicht ernst nehmen...


mfg
daniel
 
Was für ein Schwachfug man hier wieder lesen muss. Ich hatte so viele CPUs und keine haben 80° gestört, auch 90 nicht. Was juckt mich das? Durch weniger VCore spart man zumindest Strom und natürlich entscheidet das über die Quali bei entspr. Takt - Intel macht die VIDs ja nur zum Spaß?:rofl: Keine Ahnung was ihr macht. Ob 70 oder 80° (genau wie 40° wasser) sind Probleme in euren Köpfen. Und für einen 5960 OC braucht es auch keine Wakü, mir tun die Leute (laien) leid die so einen Unsinn durch Google finden oder querlesen und dann glauben.

Ich weiß, ich hab keine Ahnung und Du ganz viel.
Die VIDs von Intel werden beim OC in der Regel überschrieben.
Mehr Hitze bei niedrigerer vcore bedeutet mehr Leckströme, gegenüber einer höheren Vcore mit weniger Hitze tendiert der geringere Stromverbrauch eher gegen Null.
Dein persönliches Templimit ist mir ziemlich Latte, aber bei einer 10° kühleren Cpu hast Dui den größeren Spielraum nach oben für den Takt.
Klar gehen Deine 90° noch aber dann bist Du schon nah am Throttlelmit (95°) und noch oben geht dann nix mehr, egal ob die Cpu dann noch skalieren würde.
Krriewgst Du nicht mehr gekühlt.
Dein Unsinn bzgl. Luftkühlung wurde ja schon kommentiert.
Einen Fertigpc mit 5960X@4500MHz mit Luftkühlung solltest Du aber durchaus mal verlinken, mein bewährter Ratgeber Google lässt mich da im Stich.
Aber wie Du schon sagtest,bin ich einfach zu dumm. Die Anzahl Deiner Posts ist ja recht übersichtlich, da habe ich die Chance noch jede Menge von Dir zu lernen.

- - - Updated - - -

das ist ein und die selbe aussage.... 1344K dient sehr wohl um eine tendenz zu erkennen. deswegen wollte ich auch ergebnisse im 1344k mit 1.200vcore@4,5ghz, sonst kann man solche aussagen echt nicht ernst nehmen...


mfg
daniel

Eine Tendenz ist was anderes als das finale rockstable Ergebnis. Ist schon ein Unterschied.
JZ muss seinen Kunden als Händler rockstable Systeme liefern und da nutzt ihm 1344K -Tendenz nichts.
Er kann keine CPU mit 1,25V @1344K bewerben, wenn sie rockstable dann 1,28V braucht.
Als Händler kann er sich nunmal der Gewährleistung nicht entzeihen.
Du kannst mit Deinem Know How mit der Tendenz sicher was anfangen, unerfahrene Käufer aber nicht.
Die sehen im MP ein Angebot Cpu läuft mit vcore X,xx getestet mit 1344K und erwarten dann, dass die such dauerhaft so läuft.
Das ist aber mit 1344K eben nicht sicher.
 
Hab noch einen neuen 5960x da....ist mein RMA Ersatz für meine erste top Perle.

Ist zwar keine Perle...macht aber die 4500 Mhz mit 1.290v.

Wer Interesse hat...einach per PN melden
 
das ist ein und die selbe aussage.... 1344K dient sehr wohl um eine tendenz zu erkennen. deswegen wollte ich auch ergebnisse im 1344k mit 1.200vcore@4,5ghz, sonst kann man solche aussagen echt nicht ernst nehmen...


mfg
daniel

genau das ist der punkt. blubbern kann man viel, unabhängig der testmethode, hab ich von ihm in diesem thread überhaupt noch keine ergebnisse gesehen. wenn man das was hinschmettert wie "ich hätte ja ständig gute", dann müsste man das schon mal anhand von ein paar ergebnissen belegen können, so wie mahaudi und alle andere mit screens das hier machen. es ist auch nicht leicht, einen 5960x zu finden, der 4.5 macht und dass dann auch noch mit weniger 1.3v. wer das im internet ein bisschen verfolgt, was mit den 5960x so geht in prime, weiß das bereits. von "ständig" kann also auch mit 1344 überhaupt nicht die rede sein... tut 1344 nicht ab, als wäre es nichts. zeigt mal ein paar ergebnisse, dann können wir uns ja noch mal unterhalten, wie "einfach" es ist, einen 5960x da bei low voltage durch zu bekommen... und wie viel mehr dann für zb. 8k mit nem 5960x anfallen :stupid:

habe alle meine 5x stück haswell-e mit 1344k für vcore getestet. alle waren 24/7 stable. wer meint, er muss nen 5960x mit 4.5 oder mehr durch nen fullcustom jagen, damit er "rockstable" ist kann das ja gerne tun. prime ist ohnehin für nen stark übertakteten 5960x grenzwertig. eine cpu kann man erst durch langzeit nutzung wirklich als stable bezeichnen.

Er kann keine CPU mit 1,25V @1344K bewerben, wenn sie rockstable dann 1,28V braucht.
total utopische an den haaren herbeigezogene werte... blubbern scheint hier aber sehr leicht zu fallen, ergebnisse wenn die herrschaften der "1344k ist nichts wert" fraktion mal zeigen würden...
hatte anfang des jahres 4 cpus hier, keine lief 4.5 unter 1.3, wenn 4.5 überhaupt 1344 stabil zu bekommen waren, dann erst mit über 1.35v. wenn ich dann einen in den fingern habe, der 1344 mit 1.254v macht, dann zeigt das sehr gut, welch ein scmückstück das ist.

1344 ist seit jeher der vcore indikatior. für nen full war dann schon immer eine messerspitze mehr nötig. aber eben nur 1-2 steps. das unterscheidet einen guten noch lange nicht von einem durschnittlichen.... als hätte sich daran in den letzten jahren irgendwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw heute kommt mein soc champion .... mein rampage hat leider nen physichen sockelschaden und befindet sich auch dem weg in die rma...

mal sehen wie guter 5820k sich auf dem board macht.

mfg
daniel
 
@webmi
Ist Wortklauberei Dein Hobby?
Wenn Dir sachlich nichts einfällt, verdehst Du die Worte, wie sie Dir passen.
Da wird dann ein einfacher Beispielsatzt zerrissen, ohne den Sinn zu kapieren. Er kann keine Cpu.... war einfach als sachliches Beispiel gemeint, ohne konkreten Bezug.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass er als Händler nur das bewerben kann, was das Produkt in der Praxis wirklich leistet.
1344K zeigt eine Tendenz und jemand mit dem entsprechenden Wissen kann daraus natürlich seine Rückschlüsse ziehen, auch das wurde von mir bereits "geblubbert."
Deine Messerspitze mehr, kann ich aus meiner Erfahrung raus nicht bestätigen, es sind im Durchschnitt 20-30mV mehr nötig.
Da spielen aber auch andere Faktoren rein, wie Stabilität und Höhe der sonstigen Nebenspannungen etc..(Dass man z.B. mit hoher Vcin die Vcore gut drücken kann, ist ja auch kein Geheimnis.)
Dein "Geblubber" sagt auch nichts Neues, was gier nicht schon xmal gepostet wurde:
Ja auch ein Fullrun, ist eine einseitige Belastung und sicherlich bei den Small FFTs auch übertrieben. Ein kompletter Fullrun ist auch unnötig, 3-4 Std reichen da völlig um ein plausibleres Ergebnis als mit 1344K zu erzielen.
AIDA,Realbench sind weitere Mittel , die eine praxisnähere Belastung erzeugen.
Aber letztlich ist der Gebrauch in der Praxis entscheidend.
Wie es Microborg schön zuzsammengefasst hat.

- - - Updated - - -

btw heute kommt mein soc champion .... mein rampage hat leider nen physichen sockelschaden und befindet sich auch dem weg in die rma...

mal sehen wie guter 5820k sich auf dem board macht.

mfg
daniel

Da bin ich mal gespannt, was Du damit hinkriegst.
Hab mit Gigabyte und deren Biossen die letzten Jahre leider keine so guten Erfahrungen gemacht.
Darum ist mein Vertrauen in die Marke futsch.
Ich drück Dir die Daumen.
 
ich sehe das anders. wenn man sowas unvorsichtiges und fast schon absurdes raushaut, dann sollte man das zumindest hier und da mal belegen können. du scheinst nämlich nicht kapieren zu wollen, ob 20mv mehr oder weniger, 4.5 unter 1.3 sind eher selten und 1.2 bis 1.25, ob 20mv mehr oder weniger, schon verdammt selten. und nur diese würde ich als perle bezeichnen. dann nen satz wie, ich hätte ständig perlen (scheiß mal auf die 20mv), ist einfach totaler quark, punkt.

und ja, aida und realbench sind wahrschienlich praxisnäher. aber was du durch realbench bekommst (aida nie getestet) bekommst du nie-nie-niemals durch prime. prime ist sehr-sehr weit von praxisnaher belastung entfernt. wenn man also 1344 stable ist, läuft das auch 24/7 lockerst durch alles andere. so zumindest meine erfahrung mit einigen cpu verschiedener generationen über die letzten jahre hinweg.

mein 4.6ghz 1344 screen aus meiner sig zb. wird so evtl keinen full überstehen, aber das setup läuft so seit ich die cpu besitze stable, ob idle, ob gaming, ob videoencoding etc. aber einen der 1.328v für 4.6h durch nen 1344er schafft, zeig mir mal :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh