[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ich hab mir ein paar meinungen eingeholt, das neue bios soll relativ gut sein, aber sicherlich bin ich da ein stückweit betatester :)

wenn man wie ich nur asus gewohnt ist, wird es sicherlich ersteinmal nicht so leicht von der hand gehen....

und zum thema testen, da bin ich mir sicher... die üblichen verdächtigen schätzen es sehr wenn man ein prozi bekommt wenn man das resultiert an hand einer skalierung schon abschätzen kann :)


mfg
daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Händler ein OC bundle verkauft..... Dann muss es in jedem Szenario stabil sein... Auch bei Praxis fernen
 
@ Bin2good

die frage ist wie viel vcin:) denn ich konnte das noch nicht feststellen aber vlt habe ich auch ein wenig Angst...ich werde langsam vernünftig.
Denke bis 2,20vcc kann man gehen.Oder?.

Ich habe hier einen 5960x der läuft 4500 mhz mit 1.218 vcc durch den 18K test bei ca 80°c eine halbe Stunde,wenn ich diesen aber durch den 1344 jage gibt es direkt einen blue Screen.:wall:
 
ich habe die 18k oder 8k ehrlich gesagt nie getestet, weil ich seit jeher 1344 als vc maßstab sah/sehe. full dann eben die messerspitze mehr.

dass sich mit mehr input die vc verringern lässt, habe ich bisher aber auch nicht nachstellen können. wobei mein pers. limit bei 2.0v liegt und ich dieses nie überschritten habe oder es für test überschreiten wollte.
 
man kann schon mit viel Zeit Aufwand die vcore um einiges anpassen,dann muss aber alles stimmen.....
 
ich habe damals mit meinen ersten 5960x wirklich lange rumgemacht, stundenlange/tagelang und immer und immer wieder, damit ich die 4.4 mit gerade so erträglicher spannung 1344 stabil hatte. also ja, wenn man sich lange genung mit den einstellungen beschäftigt, findet man evtl das ein oder andere mv vc. aber blind input drauf damit vc runter konnte ich nie.
 
Das sehe ich auch so...mal sehen woran es liegt....
 
@Microborg

Ja bis 2,050V bei voller LLC, kann man für einen 30 Minuten Screen gehen.
Hängt natürlich von der Cpu ab, wie sie darauf reagiert. Zuviel Eingangsspannung führt auch gern zum BS.
Für Dauerbetrieb versuche ich unter 1,9V (anliegend) zu bleiben.

Wenn man dann noch die Cachespannung bis 1,4V freigibt, kann man die Vcore schon für so einen Screen drücken.
Ich will das keinem hier unterstellen, aber es gibt genug Anrufe, warum die 1344K getestete Cpu, die man gekauft hat, mehr Spannung braucht.
 
und von wie viel vc reden wir da? du willst mir doch nicht erzaehlen dass ich mit genug vcache 10-20mv ruasholen kann, oder?

dazu noch schoen input drauf und aus einer 1.3v cpu wird ne 1.275v cpu oder wie?!

mit optimierungen geht sowas auch nicht. 1-2 steps holt man raus, der rest liegt an der cpu selbst.

und fuer nen screen mit nicht 24/7 tauglichen nebenspannungen "bescheissen" bringt mir als nutzer der cpu wenig. fuer den verkauf ja, aber als nutzer hab ich wenig davon.

und von was fuer anrufen redest du da im detail? wuerde mich ja schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

Ich werde mir das nun mal näher ansehen und testen was möglich ist,ich habe nur die vcore an gehoben und die caches Voltagen bei meinen tests,was das msi für llc anliegen hat weis ich gar nicht,welches Programm kann ich nehmen um mir die Package Temps anzeigen lassen.?
 
Schöner Chip :)
 
Omg…lange nicht hier gewesen…..alles lauter „Perlen“ hier…..vor lauter „Perlen“ sieht man die „echten Sahnestücke“ ja gar nicht mehr. vllt. Hilft es das ganze mal nicht so zu übertreiben ?:/
mfg
 
@aerotracks Danke

- - - Updated - - -

Omg…lange nicht hier gewesen…..alles lauter „Perlen“ hier…..vor lauter „Perlen“ sieht man die „echten Sahnestücke“ ja gar nicht mehr. vllt. Hilft es das ganze mal nicht so zu übertreiben ?:/
mfg
Das ist keine Perle die du da siehst auf dem Screen.;)..was meinst du mit übertreiben.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit meinte ich nicht deine…..im allgemeinen wird hier sehr schnell von Perlen gesprochen. Meistens sind das dann einfach „nur“ bessere…nichts für ungut.
 
ich wollte es jetzt mal wissen und habe direkt nach dem heimweg 8k und 12-14k geteset. wenn ich später zeit finde mal noch 18k. dafür hab ich jetzt leider keiner zeit mehr.

ich kann jedenfalls keinen unterschied erkennen. ob weniger nötig ist, als für den 1344er hab ich auch nicht getestet, ist mein ganz normales 24/7 setting, das auch den 1344er lief. evtl teste ich auch das später mal noch.

8k


12-14k


so ganz kann ich jetzt aber nicht verstehen, warum 1344k so nichtssagend sei soll, oder warum 8, 12 oder 18k als der burner angesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich nicht deine…..im allgemeinen wird hier sehr schnell von Perlen gesprochen. Meistens sind das dann einfach „nur“ bessere…nichts für ungut.

:haha:


-------------------------

Was soll das ganze 1344K / 18K ...etc.:stupid:

Einfach ein Custom Run mit 2 Std. ....und fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging eingangs darum, dass der 1344er ja so ultra low wäre, als das man mit ihm quasi ständig gute cpus hätte und deine worte waren 8, 12 und 18k seien sehr viel anspruchsvoller.

ich habe bis auf 18k jetzt alle 20 min laufen lassen und kann nicht den geringsten unterschied erkennen.

ob ich meiner cpu einen 2std run antuen will, weiß ich noch nicht. schätze verhält sich da wie deine abneigung gegen einen 4.600mhz run. :wink:
 
@bin2good
wo schreibe ich 4500 unter luft? Es hieß pauschal 5960x mit oc sei unter luft unmöglich, darauf hab ich mich bezogen. Du verdrehst mal wieder alles und ziehst aussagen aus dem kontext, ist sinnfrei mit dir zu diskutieren. Genau wie bei deinem best friend JZ, der behauptet hat man könne die vcore mit der vccin faken. da hällt er auf einmal diesbez. die bälle flach...
aber ihr habt schon recht und ich meine ruhe. Schönen abend :)
 
Woran kann es liegen, dass z.B. bei Prime95 12K innerhalb 5 Minuten "worker stopped" kommt?
4,4GHz bei 1,22v liefen gestern Problemlos 3h Custom...die 4,5GHz bringen bei 1,3v sofort "worker stopped"...
 
Zu wenig vcore....oh wenn ich Zeit habe werde ich auch mal einen Customnrun machen,Ich wollte mal sehen ob ich mehr vcore benötige wenn die temps steigen.:)
 
@bin2good
wo schreibe ich 4500 unter luft? Es hieß pauschal 5960x mit oc sei unter luft unmöglich, darauf hab ich mich bezogen. Du verdrehst mal wieder alles und ziehst aussagen aus dem kontext, ist sinnfrei mit dir zu diskutieren. Genau wie bei deinem best friend JZ, der behauptet hat man könne die vcore mit der vccin faken. da hällt er auf einmal diesbez. die bälle flach...
aber ihr habt schon recht und ich meine ruhe. Schönen abend :)

Genau, jetzt hast Du es :)

@webmi

Zum wiederholten Male niemand behauptet, dass 1344K ultra low wäre. Wenn Du damit klar kommst ist doch alles schön.
12K,18K etc. fordern die Cpu mehr Hitze entsteht und so eher Stabilitätsprobleme auftreten können.
Können bedeutet nicht müssen. Komm einfach runter und freu Dich, dass bei Dir alles läuft.

@edMischa
Das Problem ist, dass irgendwann die Cpu nicht mehr geradlinig skaliert.
Der Punkt wo sie dann, 80Mv und mehr braucht liegt bei fielen um 4400 MHz.
 
naja, also jz hat da doch schon was anderes behauptet und andere waren dieser meinung jetzt nicht abgeneigt.

ich bin auch nicht im rage modus, mir völlig latte, prinzipiell, hab ne tolle cpu und bin damit mega happy. es ging mir nur ums prinzip und das verständnis.
 
@edMischa
Das Problem ist, dass irgendwann die Cpu nicht mehr geradlinig skaliert.
Der Punkt wo sie dann, 80Mv und mehr braucht liegt bei fielen um 4400 MHz.

Selbst mit 1,322v noch worker stopped :wall:
CPU doch schlechter als gedacht :heul:
 
Wir können uns doch drauf einigen das wir unterschiedlicher Meinung sind :)

@workerstopped wenn sie erst nach einigen Minuten kommen und nicht sofort ist es 99,9% vcore , wenn du diese anpasst kann es sein, das du dann eine Blue bekommst, dann solltest du noch Vcin anpassen...


Ps soc Champion ist eingebaut fehlt Atm nur eine Cpu
 
Woran kann es liegen, dass z.B. bei Prime95 12K innerhalb 5 Minuten "worker stopped" kommt?
4,4GHz bei 1,22v liefen gestern Problemlos 3h Custom...die 4,5GHz bringen bei 1,3v sofort "worker stopped"...

Das kenne ich zur Genüge.
Schlimmstenfalls geht einfach nichts mehr.
Fixier die Vcin mal bei voller LLC auf 1,9V.
Uncore und Ram erstmal auf Standard lassen.

@daniel76

Wie ist denn Dein erster Eindruck vom Board.
Das ist ja schon sehr speziell auf OC ausgelegt.
Könnte mir schon vorstellen, das nur vier Rambänke für das Ram OC was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh