[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Moin,

was ist eigentlich so die max safe Cache-Spannung unter Wasser ?

mfg
Aff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, der Guide von Webmi ist mMn. so zimlich der beste deutschsprachige OC-Guide für Haswell :)
Eine Pflichtlektüre für jeden overclocker.

LLC/Loadline Calibration:

Sie verhindert den Vdroop (Abfallen der Spannung unter Last), wirkt bei "Haswell-E" aber nur noch auf die Input-Voltage und somit nicht mehr auf die VCore aus.
...dieser Absatz stimmt leider nicht und sollte bearbeitet bzw. richtig gestellt werden.

...immer wenn ich hier was erklären wollte, führte das zu unschönen Diskusionen :-/

Der Redaktuer kann mich gerne kontaktieren, auch telefonisch :-)

dein ernst? spielste jetzt die beleidigte leberwurst? wie alt bist du?

würde mich nämlich auch interessieren, was da nicht richtig ist.

Ja
spielste jetzt die beleidigte leberwurst?
Was meinst du denn?
würde mich nämlich auch interessieren, was da nicht richtig ist.
Überleg doch mal, wofür ist die Input Spannung denn da bzw. was versorgt die denn?

Du hast doch ein Board mit einem Vcore Messpunkt. Dort kann man die reale Vcore messen und diese dann in Abhängigkeit der Loadline :-)

Ich denke JZ meint die Tatsache, das zwar nur der Drop der Inputspannung durch die LLC Stufe geregelt wird.
Aber durch die Abhängigkeit der Vcore von der Inputspannung gibt es aber eine indirekte Abhängigkeit der LLC Stufe auf die Vcore.

Denn eine (zu weit) droppende Input lässt auch die Vcore droppen.
Deswegen ist der Satz: "... und somit nicht mehr auf die VCore aus." so nicht ganz richtig.

Danke @SirOli,

genau richtig, freut mich doch von ein paar Profis hier zu lesen :-)

hab mir sowas schon gedacht. konnte das unterm offset setup schon beobachten. leider hat man auf den drop der vcore unter offset auch nicht wirklich einfluss. die llc wirkt sich offenbar lediglich auf input aus. den vcore drop bekam ich nicht wegkonfiguriert unter offset. selbst mit llc9, positiver input drop, vcore fällt bei prime aber mit offset oc. fahre eh lieber fixed.

danke jedenfalls für die antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Was heißt nicht "wegkonfiguriert" ?

Offset hat mit der Loadline rein gar nichts zu tun. Offset ist ein +/- Wert dass die Range der VIDs beeinflusst.

Dein Fixed ist nichts anderes als Override und ist die Deckellung der Range, also was sich die CPU max. holen darf.

Die Loadline ist als Schutz der CPU anzusehen. Denn wenn das Silizium wärmer wird, wird es leitfähiger und dann sollte die Spannung gesenkt werden. Sonst könnte die CPU leiden bzw. einen Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
es hat mich einfach gestört, dass mir die vcore (wenn ich mit offset oce) bei load derbe dropt und ich auf diesen drop keinen einfluss nehmen kann. egal welche llc, 1 oder 9, vcore ging immer nach unten, immer relativ gleich stark. konnte da keinen einfluss drauf nehmen. die llc hat immer nur die input beeinflusst. mit override habe ich diesen drop nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die reale Vcore gesehen bzw. gemessen oder nur die IDs, die dir CPU-Z zeigt. Dann ist das richtig so und hat nichts mit dem "droop" zu tun. Bei Offset deckel ich keine VID und damit wird dir bei CPU-Z die Range +/- Offset angezeigt.

Bei Override zeigt CPU-Z nur die gedeckelte feste VID an, aber trotzdem regelt die CPU intern die reale Spannung in Anhängigkeit der Loadline ;-)

Wenn die Lane vom Board geschaltet ist, kann man z.B. mit HWinfo64 das Verhalten beobachten.

Sogar manche preiswerten Board schalten sogar eine Lane (Leitung), so dass ich das mit Tools auslesen kann, wenn man mit Override das BIOS einstellt.

Wie folgt mal ein Screen, wo im BIOS nur Override (Fixed) eingestellt wird. CPU-Z zeigt die gedeckelte VID und HWinfo64 die reale Spannung.

http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=31909

Zuletzt bearbeitet:
das messen überlasse ich den profis :)

bei meinem ersten 5960x habe ich noch mit offset gearbeitet. die krücke brauchte für prime 4.4Ghz 1.33v, mit drop. wenn ich nur gespielt habe zb., also die cpu nicht unter fullload stand, lagen halt 1.34 oder mehr an. die cpu lief also den großteil der zeit mit 1.34v, wo ihr offenbar 1.33v (für prime) gereicht hätten.

dann mach ich meine "ich hab die geilste cpu hier screens" also besser mit offset statt override weil cpuz dann eine noch niedrigere bzw die richtige vc anzeigt solange ich mit entsprechender llc auskomme?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr gerade bei llc seid. Ist es nicht sinnvoller llc off anzustreben zwecks den Spannungsspitzen? Hab deshalb eigentlich immer "5" eingestellt auch wenn es mit "1" od. auch "3" insgesamt bei weniger Vcore stabiler lief.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Genau @coldfingers

Hmm evtl. war das der Grund für die geschrottete CPU bei webmi? Naja was auch immer er hatte ja Glück mit der Neuen. Glaub sollte meine auch mal schrotten aber wie ich mich kenne bekomme ich wieder ne Gurke. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm evtl. war das der Grund für die geschrottete CPU bei webmi? Naja was auch immer er hatte ja Glück mit der Neuen. Glaub sollte meine auch mal schrotten aber wie ich mich kenne bekomme ich wieder ne Gurke. :fresse2:

Nee, webmi hatte einen Over Voltage Error. Das würde ich eher auf das MB schieben.

Nee, webmi hatte einen Over Voltage Error. Das würde ich eher auf das MB schieben.

Oha dann wäre seine Neue ja wieder in Gefahr :eek:
Wie auch immer ich fahre lieber 100Mhz weniger und damit auch die Nebenspannungen als zu übertreiben. Die 100 Abzug merkste in der Regel 0,0...

das rve ist weg. das teil hat mir ne cpu gekillt. nutze jetzt ein x99e ws. neues nt hab ich auch.

cpu lauft
4500 1.22v
4000 cache 1.1v
3000 ram 1.35v
1.0 sa
1.84v input llc5 1.80v load

sollte nichts mehr abrauchen. die nebenspannungen sind ein traum. koennte sicher wieder 4.6 laufen lassen oder gar evtl 4.7. 4.7 aber mal einen abend getestet. hat 0 vorteile zu 4.5 also warum die cpu quealen.

mein erster 5960 lief btw ein halbes jahr mit llc9 1.98v input load bei 1.33v core bevor er verkauft wurde. die bessere die ich dann gekauft hatte ist nach einem monat mit dem mobo error gestroben bei gleicher llc und input mit 1.25v core. ich glaube nciht die spannug hat das teil gekilllt. das mobo hat das teil gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
naja solang nun alles läuft :) muss ja nicht immer ein Rampage sein

jo, neue cpu ein traum.

das x99e ws ist ja quasi ein rve ohne die subzero funktionen. ist sogar ne nummer fetter als das rve. war auch ne ecke teurer. finds besser solange man nicht subzero macht.

Zuletzt bearbeitet:
ja find das auch ganz nett, aber damals gab es das Rampage günstig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh