[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also völliger Quatsch für die, die nicht ans Limit gehen. Dachte ich mir.

Gruß JM

so wie ich dich einschaetze gehoerst du aber eher schon zu denen die gerne als limit gehen.

im ernst. warum so viel kohle ausgeben und von einem sys wie dem deinem upgraden dann aber am board sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei euch ans Limit? ... mein Ziel wäre es z.B. die 4,5ghz mit guter Spannung für 24/7 zu knacken und gut ist! Dafür müsste das MSI doch vollkommen reichen oder?
Wie sind die 5820K eigentlich so im Schnitt zu übertakten? 4,5Ghz generell machbar oder eher schwierig?

Bei mir spielt auch ganz groß noch die Optik mit rein, webmi und da stehen die SLI Plus halt allein auf weiter Flur. Evtl noch das MPower, wenn ich die kleinen Streifen schwarz mache.

Gruß JM

Ja Optik is wichtig ^^ ... ach ich kann mich net entscheiden :-/

Das MSI Krait ist doch mit dem SLI PLUS identisch nur das Krait nen besseren Soundchip hat oder?

Welches Board wäre den für den 5820K inkl.. RAM und Cache OC das beste?
Ein MSI KRAIT oder Asus X99A?

Stimmt, jetzt bin ich baff :-(

Auf der Microsite und im Sales-Bereich war nur von der Killer/3.1 Serie, dem Extreme6/3.1 und das Formula/3.1 die Rede. Muss mich nochmal genauer schlau machen :-/

@JohnMainhard

Danke für die Info, scheinbar hat das X99 Extreme4/3.1 auch den OC-Sockel. Ich bestelle das mal und schau mir das mal genauer an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer mal ein MPower live gesehen und kann mir sagen, ob ich die gelben Elemente der Kühlkörper einfach entfernen kann? Und geht die gelbe Sound LED abzuschalten?

Gruß JM

Das MSI Krait ist doch mit dem SLI PLUS identisch nur das Krait nen besseren Soundchip hat oder?

Welches Board wäre den für den 5820K inkl.. RAM und Cache OC das beste?
Ein MSI KRAIT oder Asus X99A?

Das Board spielt für CPU-OC keine Rolle, dank FIVR.
Für RAM und Cache-OC brauchst Du halt den OC-Sockel.

Durch den fehlenden Cachetakt verliert man ein paar Sekunden in 32M, mit dem RAM OC an sich hat das aber nix zu tun.

Bei mir spielt auch ganz groß noch die Optik mit rein, webmi und da stehen die SLI Plus halt allein auf weiter Flur. Evtl noch das MPower, wenn ich die kleinen Streifen schwarz mache.

Gruß JM

optisch nimmt sich das sli aber wenig im vergleich x99e ws zb.
mir gefaellt das sogar noch besser. aber geschmaecker sind verschieden.
versuche immer optik mich funktion zu kombinieren.
optik alleine erfreut mich wenig wenns nicht das kann was ich gern heatte.
funktion alleine erfreut mich wenig wenns scheisse aussieht.

Kenn ich, aber das msi sieht für mich “schwärzer“ aus. Denke werde das MPower nehmen und des Gelb weg machen.

Gruß JM

5820k oder 5960x ?

die jungs hier bieten manchmal kranke teile im mp an.

gerade beim 5820k geht beim cache halt ordentlich was. 4500 sind da keine seltenheit. beim x ist 4000 bis 4250 oft ende mit normaler spannung.

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Also ich würde mir nen 5820K holen... denn die Anbindung später bei SLI von 16x/8x ist Performancetechnisch eh zu vernachlässigen oder?
Genauso ist das Cache OC auch nicht wirklich relevant um auf die 4,5Ghz zu kommen?
Sorry, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen hab ^^ ... ich such nur "das" Board und dann wär meine Bestellung fertig. Max. 300,- Euro fürs Board würd ich ausgeben (das MSI X99S SLI is grad Favourit).

ich bin halt der meinung wenn x99 dann richtig und nicht sparen. die plattform ist nich guenstig aber an halben sachen haette ich nicht so viel spass. da macht auch ein wechsel von der mainstream plattform dann nicht ganz so viel sinn. in meinen augen.

Ich geb dir schon Recht! Ich steh auch nicht auf halbe Sachen :)
Was würdest du empfehlen?

Interessant wird es wenn Du Deinen Rechner vollpackst.
Ich hab z.b. gerade das Problem.
In meinem Rechner stecken
- Graka
- PCIe Karte für M.2 SSD
- USB3-Karte
- POESata-Karte
- Soundkarte
- m.2 SSD

Und schon muss ich Jonglieren mit den Lanes. Und das obwohl ich einen 40-Lanes-Prozessor habe.

Wer natürlich außer der Graka (oder den Grakas) nix anderes in den Rechner steckt. Dem kann das Egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Also ich hab ja noch ne ZxR, die muss rein und optional dann mal später ne M.2 SSD wär fein :)
Vorerst eine 980 Ti und nächstes Jahr evtl. ne zweite...

Zuletzt bearbeitet:
oder ohne USB 3.1 Tastatur
ein mächtiges Feature!

Also ich hab ja noch ne ZxR, die muss rein und optional dann mal später ne M.2 SSD wär fein :)
Vorerst eine 980 Ti und nächstes Jahr evtl. ne zweite...

Na dann würde ich da sehr genau aufpassen.

Die 1. Graka verdeckt zwei Slots
Die 2. Graka verdeckt zwei Slots
Die M.2 schaltet einen Slot ab
Der kleine Prozessor schaltet einen Slot ab.

Das sind 4 unbenutzbare Slots wenn Du
a) den kleinen Prozessor wählst
b) ein "kleines" Board zusätzlich nutzt. Also eins ohne Multiplexer-Chips.

Aber ganz unter uns: "Später-SLI" macht kein Schwein.
Nächstes Jahr ist Pascal da. Wer will schon SLI mit all seinen Nachteilen mit Altmetall, wenn man die gleiche Leistung mit zig neuen Features auch mit einer einzelnen Graka ohne die SLI Nachteile haben kann, und preislich das durch den Verkauf der alten Karte kaum einen Unterschied macht.

99% von den Usern die was von "Später-SLI" erzählen, führen den Gedanken aus den oben genannten Gründen nie aus.

SLI ist nicht der heilige Grahl, sonst hätte es jeder. Es sind aber tatsächlich nur 10% hier in einem Computer-Affinen Forum und außerhalb noch viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn man sich einen 40 Lane Prozessor kaufen möchte, sollte man sich eben auch überlegen ob einem der Aufpreis von 400€ vom 5930k zum 5960X wert ist. Mir war es rein von der Performance nicht Wert.

Na dann würde ich da sehr genau aufpassen.

Die 1. Graka verdeckt zwei Slots
Die 2. Graka verdeckt zwei Slots
Die M.2 schaltet einen Slot ab
Der kleine Prozessor schaltet einen Slot ab.

Das sind 4 unbenutzbare Slots wenn Du
a) den kleinen Prozessor wählst
b) ein "kleines" Board zusätzlich nutzt. Also eins ohne Multiplexer-Chips.

Aber ganz unter uns: "Später-SLI" macht kein Schwein.
Nächstes Jahr ist Pascal da. Wer will schon SLI mit all seinen Nachteilen mit Altmetall, wenn man die gleiche Leistung mit zig neuen Features auch mit einer einzelnen Graka ohne die SLI Nachteile haben kann, und preislich das durch den Verkauf der alten Karte kaum einen Unterschied macht.

99% von den Usern die was von "Später-SLI" erzählen, führen den Gedanken aus den oben genannten Gründen nie aus.

SLI ist nicht der heilige Grahl, sonst hätte es jeder. Es sind aber tatsächlich nur 10% hier in einem Computer-Affinen Forum und außerhalb noch viel weniger.

Das mit den Slots abdecken ist ansich kein Problem, da es sich um zwei 980er Ti Hydro Copper handelt (also Wakü). Eine davon bekomm ich jetzt demnächst und nächstes Jahr könnte ich die zweite günstig von nem Kollegen erwerben.
Mich juckt halt SLI mal... hatte bis jetzt immer nur eine und jetzt mit WQHD macht es evtl. ein bissel mehr Sinn als wie mit FullHD.
Es is ja jetzt auch nix fix! Ich spiele mit dem Gedanken :) Ihr wisst doch selber, jucken tut es halt immer irgendwie.
Das es mit den restlichen Komponenten eng wird, ist mir schon bewusst. Da wäre der 5930K ja noch ne Option. Man muss halt echt genau wissen was man will. Trotzdem 1000 Euro CPU sind definitiv zu viel des Guten.

aber 2 980ti/X sind nicht teuer? ;)

3x x8 + 1x x4 für M2 macht doch 28 Lanes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh