[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das WS hat keine PCIe Switches, zumindest mein X99-E WS nicht

abgefahren hab grad mal zwei andere Karten einzeln rein und damit geht. Evtl zu viel Spannung mit SLI Adapter auf dem PCIE Slot oder sowas.... auch ncoh nie gesehn so fehler. Hmmm mal kucken ..

mal die 6pin pcie power angeklemmt? beide 8pin cpu power dran?

Zuletzt bearbeitet:
jo klar. Hab jetzt mal den SLI Connector gelöst, die Karten an der Slot festgeschraubt und dann den Block wieder drauf. Nun geht :fresse: sensibler PCIe SLot oder wie ... komisch. Naja zum GLück nun ok :d

EDIT: lol... und wieder Bild weg :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Weil du sagst sensibler Slot. Mal die Slots durchgepustet ? Manchmal fällt was rein :hmm:

Erste Erkenntnis zum asus x99m die spawas bleiben erstaunlich kühl :)

Desweiteren werde ich Ergebnisse des soc Champion bestätigen können...

Mfg
Daniel

Hi

Habe da eine Workstation mit meinem Kumpel eingerichtet. Das ASUS X99E WS hat 7 mechanisch sechzehnfach angebundene PCIe Slot's. Nun hat es ob dem obersten PCIe Slot einen ATX 12 V 6 Pin Stecker, wo man den PCI Bus wohl noch zusätzlich speisen kann. Den haben wir aber bisher ausgelassen...

Nun stellt sich die Frage, ob die Speisung für alle 7 PCIe Slot's sind, oder ob der Stecker nur für den obersten PCIe gedacht ist. Im Manual konnte ich nichts dazu finden.

Allerdings haben wir bislang eh nur zwei fremdgespeiste PCI-e Karen, die laufen sicher auch ohne,...

Wieviel Energie kann ich beziehen, über einen PCIe Slot? 60-70W ohne Fremdspeisung, im Normalfall?!

Bei meinen X79 werden die PCIe Slot Geräte (ausser der GPU) alle über das Mainboard gespiesen (5 Karten im Desktop), und da gibt es keinen solchen einspeise Stecker am Mainboard. Und ich habe auch ein XL-ATX Board mit 7 PCIe 16x Slots. Einfach nicht ganz so modern (zweimal Sandy 3930k mit je 40 Lanes). Die X99er Plattform mit dem perversen ASUS Workstation Board ist da aber schon ein ganzes Stück erwachsener wie mein Bigbang und mein Gigabyte ;)

Leider gehört die Maschine meinem Kumpel. Ich durfte sie jetzt ein paar Tage befummeln. Hab sie gar nicht gerne wieder her gegeben heute :)

Zuletzt bearbeitet:
puhh des M-WS ist doch weng launisch. Gleich mal den schönen ich zeig nur noch 12gb RAM an wie beim Rampage auch oft kommt :d 4500/3200 was ohne Probleme auf dem MSI gestartet ist, zickt schon rum.
Wenn OC schiefgeht muss man auch fast immer Clear Cmos auf Mainboard machen :fresse: kommt nicht wie bei anderen der Failure Count wo alles zurücksetzt.

Hi

Ja am ASUS WS Board gabs bei BIOS Defaults kein Turbo. Nur 35x Allcore maximal.

Kannst Du mal in den folgenden Thread sehen pls, wegen ein paar Fragen?:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-x99-e-ws-1086348.html

Edit:

Das Asus Board war aber überhaupt keine Zicke. Auf dem ASUS Web gabs nur eine Handvoll Treiber, die ich vorgängig mal runter geladen habe. Ich dachte noch, easy, einmal nicht so nen Stuss wie bei einem krassen Laptop, wo ich nicht mal die WLAN Karte zum laufen bring.

Hatte dann alle Treiber vom Web installiert. Da hatte ich noch viele, viele unbehandelte Geräte im Gerätemanager. Normalerweise brauch ich die Support CD vom Mainboard kaum. Aber mit der CD vom WS Board war innert Kürze alles installiert.

Aber ich habe in den letzten 4 Tagen recht wenig geschlafen ^^

Für OC interessieren wir uns weniger, der läuft jetzt einfach auf 4.1 allcore. Und bleibt super Kühl. Kein vergleich mit meiner Sandy. Aber wenn er OC'en will, muss er sich selber einlesen. Da hab ich kein Bock drauf,..

Zuletzt bearbeitet:
Psycho sehr schöner Ram ...

@egke hatte schon einige Blues mit dem m aber bis jetzt noch keine bios Hänger ...ergo Status jetzt kein clrcmos

Mfg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
danke Daniel :-)

für alle Rampage 5 User....BIOS 1701 läuft bis jetzt sehr gut. Keine Bootprobleme mehr bei Commandrate 1, deutliche vcore einsparung beim OC. Cache geht höher bei gleicher Spannung...
Werde am WE dann meinen RAM zurecht Tweaken und berichten

Zuletzt bearbeitet:
Ja immer schöne Bilder von den niedrigen Vcores die Eure CPU´s da schaffen aber wie sehen die Nebenspannungen aus. Cache, Input usw. Wieviel Ram ist verbaut desto weniger desto weniger Belastung für den Speichercontroller. Also sorry für mich sagen sie überhaupt nichts aus.

Wieso weg schauen? Wie wäre es alle relevanten Sachen mit anzugeben?

Wenn du CPU ließt siehst du zB wieviel Raum verbaut ist und wie er mit dem Cache läuft ... Ist alles auf den Screenshots . Und nebenspannungen können Je nach System sehr unterschiedlich ausfallen...

Mfg
Daniel

Außerdem dienen die Screenshots nur als Vergleich und nicht alles 24/7 rockstable Custom Run BIOS Setting Freak Show. Da müsste mir ja ne Windung fehlen, wenn ich das hier ertragen müsste. Dafür gibt's den howto get stable Thread.

Gruß JM

für alle Rampage 5 User....BIOS 1701 läuft bis jetzt sehr gut. Keine Bootprobleme mehr bei Commandrate 1, deutliche vcore einsparung beim OC. Cache geht höher bei gleicher Spannung...

Kann ich überhaupt nicht bestätigen bez. VCore. Hab aus Neugierde mal 20mV weniger eingestellt, custom ist nach ~10 Min. ausgestiegen. Was heißt deutlich bei dir? Sicher das alles so eingestellt ist wie vorher?
1T lief hier schon seit Launch der Plattform ohne Probleme.

@aerotracks... hast du schon hynix AFR testen können ?

hier dein alter Speicher on Air---> 3000 c11 tight subs
konnte durchs Slottesten nochmal 20mv einsparen..SOC Champion halt :bigok:

:drool: sehr schön!

AFR.. abwarten. Die Kits die es für jedermann kaufen geben wird werden sicher nicht so gut laufen wie die Engineering samples von denen man jetzt die schönen Screens sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich hier den verbauten Speicher?

Bild: dancopyiszz.png - abload.de

Und was soll das dann bitte für ein Vergleich sein. Er schreibt schöne CPU aber wenn dafür andere Sachen über norm angehoben wurden oder nur wenig Speicher verbaut ist, ist es eben keine schöne CPU mehr...

das ist ein 8 Kerner der 4,5 auf 1,149 rennt... wenn das nicht über Norm ist dann weiß ichs auch nicht mehr. Du hast dir aber auch passend den einen Screen ohne zusätzlich CPUZ Tabs gesucht. Auf allen anderen sind die drauf ;)

Siroli nice Screen so hab ich mir das vorgestellt. Da sieht man wirklich alles incl. der Spannungen.

Die Spannung ist natürlich beeindruckend :bigok:

Mit meinem 24/7 4600/4200/3200-14 Setting bekomm ich fast genau so viele Punkte. Das bisschen Cache und Ramtakt kompensieren fast 200Mhz CPU Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh