[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....habe die Speicher ein wenig nach oben gesetzt,die Neben Spannungen vergessen wenn du Interesse hast sende mir eine Pn dann bekommst du diese von mir.

 
Jo vielleicht mal Verkaufswerbung lassen.
Hab nämlich auch noch einiges :haha:
Wobei mein rumgeheule auch nicht besser ist :shot:

Board wandert Montag nun definitiv in RMA oder gleich Mülltonne.

Das Problem wo Freitag hatte das Karte im PCIe 1 einfach ausging war jetzt nochmal mit anderer Karte. Fazit: zwei kaputte 980ti Perlen und kaputtes Wochenende weil vor lauter ärgern Samstag Abend um 24 Uhr ins Bett gelegt

Bin bedient und Benutzerfehler war da definitiv nicht dabei.

Board scheint an sich gut zu sein wenn mal läuft. Sehr gute Boot-Zeit Initialisierung. Aber kam jetzt auch noch nicht groß zum testen. OC bei Asus halt immer bisschen doof weil man oft BIOS reset machen muss und nicht wie bei anderen nach zwei Fehlversuchen Overclocking failed Meldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle sieht echt aus als hättest du ein montagsmodell erwischt ... Mein m rennt und kann die Ergebnisse was vcore und vcache betrifft vom soc bestätigen ...

Vccin und vcssa könnten etwas höher liegen aber da bin ich noch am testen...

Allgemein zum Board einfach , schnell und bis jetzt kein BIOS Reste notwendig
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen bez. VCore. Hab aus Neugierde mal 20mV weniger eingestellt, custom ist nach ~10 Min. ausgestiegen. Was heißt deutlich bei dir? Sicher das alles so eingestellt ist wie vorher?
1T lief hier schon seit Launch der Plattform ohne Probleme.


Deutlich heist bei mir das meine CPU mit älteren UEFI´s nichteinmal bei 1,225v 4500 Mhz stabil war, mit dem aktuellen jedoch bei 1,218v 4500 Mhz Kern und sogar 125 Mhz mehr auf dem Cache (4375Mhz) jetzt ganz geschmeidig mit 1,234 vcache stabil läuft. Warscheinlich sogar noch Luft nach unten ist aber das lote ich erst aus wenn mein RAM wieder eingestellt ist. 1t lief mit dem BIOS 1601 nur ganz schwer bis garnicht, bei mir zumindest. Mit wiederum noch älteren war es kein Problem, da gebe ich dir natürlich recht, aber ich sprach ja vok Unterschied zum letzten BIOS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frech habe das brandneue matx asus x99 m ws genau das was eagle auch hat , nur haben wir völlig unterschiedlich Erfahrungen gemacht :(

- - - Updated - - -

@mahaudi Loadli e auf Auto? Wieviel Input liegt bei Last an? Und vcsa override oder Auto?

Mfg
Daniel
 
meine Erfahrung war 30min gut :bigok: des reicht damit bei dem Board bleibe bzw. nem zweitem die Change gebe :haha:
Was nur nicht mag wenn andere Komponenten mit reinzieht oder man sich keiner Schuld bewusst ist :fresse2: Wenn selber Schrotte is zumindest ärgerlich aber einfach so is unfair :heul:

@Daniel oder Wheeli : geht bei euch der "Power On" Button auf dem Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Input ist die Loadline auf Auto .....anliegende Spannung unter Last bei 1,98v.

SA Spannung ist fest ...0,915v.


Aber wie gesagt ...es kann auch mit weniger laufen .

Das sind nur meine Grundsettings zum testen .
 
Bei Auto bei mir gibt's nur eine Aufschlag von 30 mv beider Input scheint das rampage etwas anders zu machen :)

Danke mahaudi
 
Wieso ein sinnloser Screen ....das ist ein 2 Std. Custom

Na weil da eben die Angabe der Nebenspannungen fehlte und dann mit "was feines" betitelt wurde. Aber ist auch nicht böse gemeint hast die ja nun nachträglich genannt. :)

Es geht eben halt darum das man zb schon mit einer hohen Cachevoltage die Vcore senken kann. Und wenn man dann ne CPU sieht die ja nur 1.2V bei 4.5GHZ frisst aber der Cache auf 1.2+ ist, dann ist er ja auch nicht mehr so toll.
 
Also ich habe noch nicht feststellen können das mit zu hoher Cachespannung die Vcore senken kann .

Unter Custom ist eine zu hohe Cachspannung eher von Nachteil.
 
Jo das mag sein Configs sind ja verschieden ich hab es schon so erlebt. Man kann zb auch mit einer hohen DDR Voltage die CPU (Speichercontroller) unterstützen.
 
Ändert alles nichts daran, dass die CPU diesen Takt bei dieser Spannung macht und dementsprechend sehr gut ist und bleibt.


Gruß JM
 
Wie wenn die CPU mit 1.2V bei 4.5GHZ läuft aber dafür der Cache auf 1.2+ muss und vielleicht der Input sowie die Ramvoltage höher als Norm müssen ist er gut? Das glaube ich dann eher weniger.
 
Was du glaubst oder nicht spielt keine Rolle. Mit 4.5 bist du schon außerhalb der Norm. Zeig mir doch ne Mittelklasse CPU, die du mit deinem angeblichen Anheben der NS plötzlich sehr gut dastehen lässt.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich sehe anhand deiner Aussage das es keinen Sinn hat da jetzt weiter zu diskutieren. Fakt ist "für mich" ist es dann definitiv keine gute CPU mehr! Das ist nur ein beschönigen der Screenshots um sogenannte Perlen präsentieren zu können.
 
Na weil da eben die Angabe der Nebenspannungen fehlte und dann mit "was feines" betitelt wurde. Aber ist auch nicht böse gemeint hast die ja nun nachträglich genannt. :)

Es geht eben halt darum das man zb schon mit einer hohen Cachevoltage die Vcore senken kann. Und wenn man dann ne CPU sieht die ja nur 1.2V bei 4.5GHZ frisst aber der Cache auf 1.2+ ist, dann ist er ja auch nicht mehr so toll.


es ist schonmal Unsinn zu sagen das man die vcore mit höherer Cache Voltage senken kann...:coffee:
was Einfluss nimmt ist der input und die LLC...stimmt der nicht braucht man einfach mehr vcore um bei einem gewissen Takt stabil zu sein weil die Spannung unter Last schlicht und ergreifend zu stark einbricht--->BSOD

edit: jede CPU verhält sich anders beim OC und muss demnach auch wieder anders eingestellt werden.... gerade bei Haswell E spielen einige Spannungen eine Rolle um ein hohes und Stabiles OC zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich sehe anhand deiner Aussage das es keinen Sinn hat da jetzt weiter zu diskutieren. Fakt ist "für mich" ist es dann definitiv keine gute CPU mehr! Das ist nur ein beschönigen der Screenshots um sogenannte Perlen präsentieren zu können.

Ihr Leute lässt euch immer von den Perlen blenden.

Ein 8 Kerner der 4,5 GHZ mit moderaten Spannungen läuft ist mehr als Durchschnittlich.

Mahaudi macht sich sogar noch die Mühe und Pretestet die teuren 8 Kerner. Ich an deiner Stelle wäre dem Herrn eher Dankbar.

Klar gibt es 5GHZ Brocken, aber ganz ehrlich? Was willst du damit machen ? Zum Benchen ist das in Ordnung, aber für den Alltag überdimensioniert.

Eine Perle ist eine CPU mit Hoher VID, die aber mit möglichst wenig Spannung auskommt und dabei (Vid bedingt) sehr kühl bleibt.

@ Mahaudi.

Du weißt ja was du tust. Den Screen finde ich nicht unnötig. Weiter so :bigok:
 
zumal dein Testsetting eh schon mehrfach vorher gepostet hast ... man müsste es halt nur lesen... aber das kostet ja Arbeit ... so wie sich die Spannungen selber suchen ;)
 
Man kann zb auch mit einer hohen DDR Voltage die CPU (Speichercontroller) unterstützen.

Dann zeig mir mal bitte den Speicher, der bei 2V läuft, will ich haben :bigok:

Es ist andersrum, zu viel VDIMM für ein bestimmtes Setting und schon wird der Speicher instabil.
 
Es ist doch egal ob er damit lange oder safe läuft um einen Perlenscreenshot zu machen reicht das...
 
Du siehst schon das der Prozessor auf dem Screen 2h läuft? Willst du hier eigentlich nur Trollen oder kommt auch noch was konstruktives?
 
meine Erfahrung war 30min gut :bigok: des reicht damit bei dem Board bleibe bzw. nem zweitem die Change gebe :haha:
Was nur nicht mag wenn andere Komponenten mit reinzieht oder man sich keiner Schuld bewusst ist :fresse2: Wenn selber Schrotte is zumindest ärgerlich aber einfach so is unfair :heul:

@Daniel oder Wheeli : geht bei euch der "Power On" Button auf dem Mainboard ?

Bei mir funktioniert alles .. auch der "Power On" Button ... du hast sicher ein Montagsmodell, bin zufriedener wie mit dem Rampage, hatte noch nie ein so problemloses 2011er Board und das ist das 5 Modell das ich probiere.

echt sorry Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh