[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Die Spannung ist natürlich beeindruckend :bigok:

Mit meinem 24/7 4600/4200/3200-14 Setting bekomm ich fast genau so viele Punkte. Das bisschen Cache und Ramtakt kompensieren fast 200Mhz CPU Takt.


Nunja, bis 1892 sind es noch ein paar Meter. 1834 hatte ich mit 4.5, für mehr Takt muss die Raumtemperatur runter. :shot:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bräuchtest einfach nur nen Chiller. :d
 
Oder ne RMA, die kostet nix :shot:
 
Moin... Ich sitze auch gerade an einem neuen Maschinchen für einen Freund drüber...
Ist ein 5820k auf einem ASRock x99 extreme4 (bios:2.0)
Dazu vier 8gb Ddr4-2800 als Ram,
Netzteil ist ein corsair cs550m,
Kühler ist eine Corsair H110i GT.


Soweit zur Hardware. Ich glaube die CPU reiht soch eher in die Durchschnitts OC CPU mit ein, denn:
Hab jetzt alle 6 kerne bei 4ghz, mit 1.165V stabil bekommen, ca. 12h mit Prime bearbeitet und der heißeste Kern erreichte 77°C, wobei die AiO Wakü-pumpe im quiet modus lief, und die Lüfter auf 1000U/min fest eingestellt sind, damits noch schön leise bleibt.
Für 4.25ghz bräuchte ich schon 1.27V :/

Aber hab einen Bclk von 125mhz eingestellt, Bclk-strap auf 1.25 gestellt, um damit den Ram auf 3000mhz hochzuziehen, bei 1.25V ramspannung.
Cache takt liegt bei 3375Mhz.

Die einzigen Spannungen die ich angepasst habe waren die Ram-Spannung und die Vcore (als adaptiv)



Was mich nur etwas wundert: das XMP profil von ram - wenn man dies nutzen würde, würde er die Spannung von der PCH von 1.05V auf 1.25V anheben, und aber auch die Vio spannung von 1.05V auf brutale 1.275V anheben oO. Find ich etwas krass... Daher nutze ich dieses XMP zeugs auch nicht, da das system auch stabil läuftwenn ich die beiden Spannungen auf default habe.


Woran ich gerade grüble: wenn der Rechner beim Primen in den Standby fährt, und ich weck ihn wieder auf, schmiert der mir ab mit BSOD, fehlercode muss ich noch raussuchen (win8.1)

CPU und den H110 Kühler habe ich plangeschliffen, und Phobya LM verwendet.



Ist mein ergebniss wenigstens durchschnitt?
 
so, kein Bock mehr aufs kleine WS.... Immer wenn 4 Riegel reinmache werden nur 3 erkannt. BIOS reset, CPU raus ... alles nix gebracht :wut:
 
Im CBR15 scheinen 100mhz ~ 35Punkte auszumachen.

Bei 5Ghz komme ich auf 1963 Punkte @1,24V

 
Bei mir ist immer sobald SLot D1 ins Spiel kommt.

CPUZ zeigt aber 16Gb an aber nur tripple Channel. Windows und Bios sagt 12GB und N/A bei Slot D1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hatte das auch mit den RAMs immer wieder. Egal welche Settings, kein Erfolg. Hat das Kit in ein identisches getauscht seitdem nie wieder passiert
 

Microborgs cpU

dER verkauft keinen Scheiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
So bei mir läuft nun das X99-M WS ...

Ich bin sehr positiv überrascht ... läuft alles einwandfrei ... 100er Straps mit 3000er Speicher laufen auch ... Bootzeiten sind auch schnell ...

Gruß Wheels
 
Habe noch ein paar Sticks gebinnt, demnächst zu verkaufen...



P.S: Alles offen, sämtliche Spannungen und Timings :fresse2: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
alter Schwede ... Board ausgebaut komplett reset und im offenem Aufbau kurz getestet ... tadaaa 16gb RAM wieder da :fresse:


Looool xmp geladen Overclocking failed Meldung und schon sind's wieder 12gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist es einbildung meinerseits oder kann das wirklich sein, das wenn man die vccin Spannung von default 1.8v auf 1.65v absenkt bei einem 5820k, das der Prozessor da gleich ca. 6°C kühler läuft? Dachte dieser VR hat nicht so die auswirkung auf die abwärme?
 
Wie soll es Einbildung sein, wenn du 6 Grad weniger misst?
 
Eben festgestellt, das er da nen BSOD bingt, code124...also zu wenig vcore - obwohl die genauso hoch eingestellt ist als wenn vccin auf default steht...
Ich denke einbildung darum, weil das system noch nicht allzulange im Prime stresstest lief, und nun hab ich ja gesehen, das es das system instabil machte :/

Schon schlimm genug das ich so schon 1.17V vcore brauche für 4ghz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh