[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

:heul: will auch 50

Naja funktionierendes Board würde reichen.... Ersatz unterwegs :d 4.5@1.2 Prime mit 3200er macht der 5930k auf dem großem MSI. Hoffe auf 4.7 unter 1.35 dann :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage in die Runde, hat jemand ne Idee wo Ich nen Vapo Chill her bekommen kann ?
 
Am 15.08. hat "the Brain" im Hwbot Thread gefragt:

TH€_BR@!N;23771589 schrieb:
Juhu Jungs, ich habe gerade beim Aufräumen noch zwei Kompressorkühlungen gefunden welche ich nun schon Seite Jahren nicht mehr verwendet habe aus zeitlichen gründen. Es handelt sich bei beiden um Mach 2 GT mit Kühlmittelupgrade auf R402a soweit ich mich recht entsinne (hatte ich vor einigen Jahren durch extremcooling.net Besitzer durchführen lassen inkl. Leistungsoptimierung). Beide Einheiten haben bis zu letzt Ihren Dienst einwandfrei verrichtet. Da ich nun schon ein paar Jahre nicht mehr in diesen Bereich aktiv war mangelt es mir an der aktuellen Nachfrage auf dem Markt. Meint Ihr ich kann die beiden KoKüs hier im Forum noch verkaufen für einen angemessenen Preis? Wo genau wäre wohl der Preisansatz für so eine Kokü heute?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/communit...luxx-germany-7-a-773320-224.html#post23771589
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board und alles flutscht wieder :d

Vcore mäßig schenkt sich wie bei Haswell zu erwarten nix groß zwischen den Boards.

Große MSI Gaming 7 ist gleich wie das kleine Asus M-WS
 
konnte ich auch feststellen :) und auch ram geht erstaunlicherweise sehr gut auf dem board ...

mfg
daniel

ps: ich muss mal meine sig editieren :)
 
Hab mich mal an dem neuen x265 Benchmark versucht, mit etwas "Überredungskunst" lief es dann mit 4.5 durch :d

 
Mies Broadwell-E wohl weitere 2 Monate nach hinten verschoben...
 
Wieso soll das uninteressant werden? Denke nicht, dass man die Übertaktbarkeit direkt mit den Kleinen vergleichen kann. Keine Späße wie eDRAM drauf und bei der Fertigungsqualität wieder ein gutes Stück weiter. 14nm bei 6 bzw. 8 Cores dürfte halt deutlich was an Watt einsparen.
 
einspa was? klingt gefährlich :fresse:
 
Kleinere Fertigungsgröße = heißer, oder war das in letzter Zeit mal anders?
 
Das lag eher an der verringerten Abgabefläche der Wärme und das Intel nicht mehr verlötet hat. Die Chips der Es sind eh deutlich größer und verlötet von daher wird das hier kein Thema sein bzw. ist auch nicht der Fall aktuell.
 
Die Haswell-E sind doch verlötet und laufen heißer als die Vorgänger?
 
Kann ich nicht bestätigen, zumindest von Sandy-E auf Ivy-E war da bei mir kein Unterschied. Bei Haswell-E kommt hinzu das aufgrund der FIVR die Verlustleistung der CPU allein dadurch auch etwas höher ist.
 
Habe auch mal den x265 getestet, lief leider bei 1,198v nicht durch, Temperaturen tat mir schon weh 82 Grad package 76 Kerne. Ist auf jedenfall ein klasse Stabilitäts test

Werde nächsten Monat mit der internen wakü anfangen
 
eigentlich heißt kleinere Fertigung immer wärmer wie auch beim Skylake. Broadwell-E dürfte ja den FIVR immer noch intern haben, da er ja auf den aktuellen X99 Boards auch im Einsatz sein soll. Wirklich Einsparungen sehe ich da nicht kommen ;)
 
Und woher nimmst du deine Weisheit Revo?

Sandy-E zu Ivy-E hat bei gleichem Takt (3970x vs. 4960x 6 Kerner) ~40Watt Mehrverbrauch und wurde auch nicht wärmer. Warum soll das bei Haswell-E zu Broadwell-E anders sein? Bei nem 8 Kerner sind da schnell mal 60 Watt eingespart worüber jede Kühlung dankbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh