[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ja das soll ja ziemlich gut sein, aber leider nur für die kleinen Mainboards:(
 
Kurze Frage:

Habe einen i5 4670k + Asrock Extreme 4

- Aktuell auf x42 mit 1,13 Adaptiv + Offset Auto = Dabei kommt unter Last 1,205V bei CPU-Z heraus.

Jetzt wollte ich gerne hoch auf x44

Wenn ich VCore auf 1,23 locke, läuft alles sauber. Allerdings möchte ich nicht, dass auch im IDLE die 1,23V anliegen.
Wenn ich jetzt allerdings versuche über adaptiv auszuloten welche Spannung ich benötige, damit ich inkl. Auto-Offset unter Last auf 1,23V komme, schmiert er mir ab.

Offset kann man ja nicht deaktivieren/Nur einen sehr kleinen Wert anlegen. D.h. Adaptiv auf 1,22V + 0,01V Offset bringt auch nichts. Jemand eine Idee ?


Edit: x43 mit 1,14V Adaptiv + Auto-Offset = 1,215V in CPU-Z laufen auch stabil - 1344er Test bei 60°C .... nur die x44 wollen nicht


Bei Haswell liegt der empfohlene 24/7 VCore bei 1,30V oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist zwar nicht ganz im richtigen Thread aber Antwort ist schnell und einfach.

Nimm Override. Taktet im Idle trotzdem runter. Wird im CPUZ nur nicht angezigt

Wenn die Kühlung passt kannst auch 1.35v geben. Hält dann halt evtl. nur 8 statt 10 Jahre :d
 
wo soll bei x99 eigentlich der Unterschied zwischen Offset und Adaptiv sein ? Reagiert beides gleich.
 
@Eagle23

Bei Adaptiv wird der eingegebene Wert erst ab dem Turbo dazugerechnet, bei Offset bei allen Stats der CPU ..

Gruß Wheels
 
hmmm aber wenn man selber Multi vergibt ja dann egal oder ?

Hab egal was ich von beiden nehme Idle und Load gleiche Vcore
 
ab dem Multi wo der Turbo (Standardmulti des Prozessors .. beim 5960x wären das ab Multi 30) einsetzt sollte der Aufschlag dazukommen ... laut Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapochill wird aber bei Benches mit allen Cores nicht unter 0 bleiben.
Die ist für ~150W Wärmeabfuhr ausgelegt.
Mit dem 6Kerner kommst du mit 300W+ beim benchen. Die winselt um Gnade ... :asthanos:


By the way bin meinen 5960X am ausloten:

1344K 4,5Ghz@1,176V


576K Cache Test 3,8 Cache @1,025V VCache (Cores 4,5Ghz)
 
so nach langem hin und her, Tausch von Speicher und Mainboard ist mein I7 5930K der Speichercontroller doch hin (Batch L427), sonst war er TOP, morgen geht er zurück bzw. wird abgeholt. Fehlerbild ist intermittierend und durch Änderung Timmings/Spannung,etc. nicht korrigierbar.:wall::wall::(
 
Die Vapochill wird aber bei Benches mit allen Cores nicht unter 0 bleiben.
Die ist für ~150W Wärmeabfuhr ausgelegt.
Mit dem 6Kerner kommst du mit 300W+ beim benchen. Die winselt um Gnade ... :asthanos:


By the way bin meinen 5960X am ausloten:

1344K 4,5Ghz@1,176V


576K Cache Test 3,8 Cache @1,025V VCache (Cores 4,5Ghz)

Ja ich weis schon, aber dennoch möchte ich es gern mal testen :-) bekomme ein komplett überholtes Prometia aggregat. Neues Gas, neue Schläuche usw...
Sogar Nagelneue Mounting Kits für CPU und alle GPU Typen sind dabei.

BTW Olli, hast du nicht so ein Teil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis schon, aber dennoch möchte ich es gern mal testen :-) bekomme ein komplett überholtes Prometia aggregat. Neues Gas, neue Schläuche usw...
Sogar Nagelneue Mounting Kits für CPU und alle GPU Typen sind dabei.

Von wem ist denn die Anlage, wenn ich fragen darf ?
 
Von wem ist denn die Anlage, wenn ich fragen darf ?

ist ein Extrem Overclocker aus Polen, nicht extreme Addict sondern BartX....der baut die Dinger schon einige Jahre wieder auf, macht selbst auch die Mounts und Verkauft Sie.


Japp...zu sehen auf HWBOT :)
http://hwbot.org/submission/2850166_p5ych0_cpu_frequency_core_i7_5820k_5245.32_mhz

und HWBot Prime @ 5170 Mhz....
http://hwbot.org/submission/2843502_p5ych0_hwbot_prime_core_i7_5820k_7807.99_pps
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Extrem Overclocker aus Polen, nicht extreme Addict sondern BartX....der baut die Dinger schon einige Jahre wieder auf, macht selbst auch die Mounts und Verkauft Sie.

Ach, BartX das alte Haus.

Alles klar. Moddet er die Vapo auch um ? Hast du genaue Angaben von den verbauten Teilen?

Gruß
 
Ach, BartX das alte Haus.

Alles klar. Moddet er die Vapo auch um ? Hast du genaue Angaben von den verbauten Teilen?

Gruß

Nein noch nicht denn er hat das Teil gerade erst gekauft und zerlegt. Werde aber noch alle Daten von ihm bekommen.
Ich denke schon das er auch die Vapo umbauen kann, aber zur Zeit sind es eben nur die Prometia.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh