[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Naja wie lange lief denn Prime?

Mir wären die Temps schon fast etwas hoch. Womit kühlst du denn?


Prime lief da glaube ich so ne halbe Stunde.
Gekühlt mit einem Noctua NH-D15S. Hab bei Prime den Small FFTs test genommen wegen maximum Heat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ja, auf der anderen Seite ballert der 8 Kerner schon ganz schön was durch! Am besten du liest dir mal verschiedene Guides durch (auch hier im Luxx) und liest mal den Fred hier quer, dann solltest du schon eine ganz gute Übersicht haben.

Den normalen Haswell Guide kenne ich, ich behaupte auch, ich kenne mich mit dem Haswell non E OC ganz gut aus. Frage mich nur ob es große Unterschiede gibt und ich habe öfters gelesen, dass Prime95 gar nicht gut für hexa und octa Cores wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nen 24 h Run sollte man vielleicht nicht unbedingt anpeilen... gegen einen normalen 2h Custom spricht aber nichts. ;)
 
Frage mich nur ob es große Unterschiede gibt und ich habe öfters gelesen, dass Prime95 gar nicht gut für hexa und octra Cores wären.

Ist es auch nicht, oberhalb von 4-4.2GHz würde ich die Finger von prime lassen.
 
Was kann man denn dann nehmen anstelle von Prime?
 
Du könntest das machen, wozu Du den Prozessor angeschafft hast.
Ich lasse z.b. ein paar Videos umrechnen. Das gibt stundenlang Vollast und ist auch noch produktiv und nicht einfach nur Storm für Wärme.
 
Aus welchem Grund ist Prime bei den Octacores keine gute Idee?
 
Es ist bei einigen Usern dadurch schon nach kurzer Zeit zu Power-Degrading gekommen. Du jagst beim 8-Core gerne über 400W durch die kleine CPU bei entsprechendem Takt/Vcore, und die Spawas befinden sich wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Danke für den Hinweis!
 
Dann nehmt erst recht nicht LynX, das haut ja noch mehr rein als Prime..
 
Es ist bei einigen Usern dadurch schon nach kurzer Zeit zu Power-Degrading gekommen. Du jagst beim 8-Core gerne über 400W durch die kleine CPU bei entsprechendem Takt/Vcore, und die Spawas befinden sich wo?

Kann dabei möglicherweise was beschädigt werden?
 
Ist Linx nicht sogar für noch größere Hitze bekannt als Prime (oder war das nicht zumindest mal so)? Dürfte dann ja ähnlich schädlich sein...
 
@StarGeneral

Wichtig ist welche Version du verwendest ... Ich hab meine von JZ ..

Persönlich teste ich mit Prime und eventuell mit LinX
 
Mal am Rande, Thermalright HR-22 passt nicht auf nem Asus X99-M WS wenn die Speicherbänke alle belegt sind. Konnte nur nicht sehen ob 2 Riegel permanent im Weg sind oder niedrigere Heatspreader das Problem lösen könnten.
 
Den normalen Haswell Guide kenne ich, ich behaupte auch, ich kenne mich mit dem Haswell non E OC ganz gut aus. Frage mich nur ob es große Unterschiede gibt und ich habe öfters gelesen, dass Prime95 gar nicht gut für hexa und octa Cores wären.

Ja, aber es ist nicht Prime im Allgemeinen sondern 28.5 und neuer. Das nutzt nämlich AVX2/FMA3 und in einer Weise das von Intel so nicht vorgesehen ist.
Nimm wie alle hier und auch von Raja@asus empfohlen Version 27.9!

- - - Updated - - -

Hab noch was feines zu verkaufen .:)

4500 Mhz @ 1,196v.


Jesus, wachsen die Teile bei dir im Garten?
 
Abend so jetzt hab ich endlich etwas zeit meine neues Zeugs zu testen liegt ja scho seit Anfang August hier so rum
Also Asrock Board (mein erstes überhaubt ) x99/3.1 extreme6
5820k und corsair LPX2800 4x4gb
Und gleich zu problem nummer eins, UEFI sehr verwirrend wo is welche spannung, war bei asus irgendwie besser bzw verständlicher
vor allem wo seh ich welche Spannungen aktuell an liegen und was ratet ihr mir wo ich welche spannungen fest setzen soll, mein ziel sind die 4,5 aber beim ersten Durchgang bin ich nicht ma ins win gekommen und das bei 4ghz wenn ich die ocpresets für 4,4 welches man auswählen kann, laufen lasse gehts, aber ich trau den Spannungen net wenn alles auf auto is und 1,31Vcore is etwas happig, die Cpu soll angeblich die 4,5 bei 1,256 Vcore machen laut Verkäufer im MP aber ich glaub ich bin zu blöd für das board, da war meine sandy-E und RAIV ja heilig dagegen nach drei tagen 4,5ghz stabil, aber bei der Kombi die ich jetzt hab bekomm ich langsam dicke Eier :wut:
also wäre dankbar für eure Hilfe

MFg

Ich werd morgen mal die Spannngen posten, jetzt schalt ich das teil nimmer ein sonst muss ich mir morgen neue Hardware bestellen, brauch jetzt erst ma nen schluck Blue Lable zur Beruhigung meiner Nerven :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Error 1 Ich dachte auch öfters das Problem (Speichererkennung) sei behoben.... leider nicht ..... intermittierendes Fehlerbild

hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Prozessor selbst !!! nach RMA alles OK (bisher 3 Tage)
(Boardtausch hatte ich zuerst, leider ohne Erfolg) Spannungserhöhung bringt auch nix, da das Problem bei mir immer wieder kam.

Tip Schau mal im Bios nach welcher Channel (CHA, CHB,...) betroffen ist, Tausche die RAMs und Reset ==> beobachten und öfters testen ob der Fehler mit gleichem CHA/CHB/..wieder kommt
Ich hatte ASUS Service kontaktiert und die die haben empfohlen den Prozessor auszubauen, PIN´s kontrollieren und wieder einbauen. Wenn Fehler dann bleibt Boardtausch oder Prozessor
(ich tauschte beides nach und nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Error 1 Ich dachte auch öfters das Problem (Speichererkennung) sei behoben.... leider nicht ..... intermittierendes Fehlerbild

hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Prozessor selbst !!! nach RMA alles OK (bisher 3 Tage)
(Boardtausch hatte ich zuerst, leider ohne Erfolg) Spannungserhöhung bringt auch nix, da das Problem bei mir immer wieder kam.

Tip Schau mal im Bios nach welcher Channel (CHA, CHB,...) betroffen ist, Tausche die RAMs und Reset ==> beobachten und öfters testen ob der Fehler mit gleichem CHA/CHB/..wieder kommt
Ich hatte ASUS Service kontaktiert und die die haben empfohlen den Prozessor auszubauen, PIN´s kontrollieren und wieder einbauen. Wenn Fehler dann bleibt Boardtausch oder Prozessor
(ich tauschte beides nach und nach)


Danke, ist aber alles ok soweit. Habs nach Eagles Tipps gemacht. CMOS clear, XMP geladen mit einem Ram und dann über Neustart einen nach dem anderen hinzugefügt. Alles palletti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh