[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hallo zusammen, hoffe meine Fragen passen hier hin.

Ich möchte mich von euch in Sachen OC beraten lassen. Welche Mainboard+RAM Combo würdet ihr mir für Max. 500€ empfehlen wenn ich mir einen Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, (BX80648I75820K) da einbauen will?

Ich bin noch Anfänger im OC Bereich und will auch nicht das Maximum heraus kitzeln, aber über 4,0 GHz ist fast immer drin oder?

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: War im falschen thread... :/

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Cache fährste 24/7?

Bevor du auf 45/35 runter bist, du Nase :d

Meine Chip lief mit 3300 Cache 24/7 stabil, 3400 lief in allen Benches stabil aber beim Zocken relativ fix gefreezt. Und 35 ging nur im 125er Strap.

Zur Not mal auf 33 runter und schauen wie es sich weiter verhält.

:) Dein Chip ist ja schlecht :p Unter 3500 MHz kann ich ja gleich ne Kurbel anschließen und selber drehen :shot:

Gruß JM

Dafür gibt's den OC Sockel, der macht ihm Beine wenn die Volts stimmen :d

Nö, lass mal. Ich bin gerade an nem Punkt (schon über ne Woche!!!) wo ich denke "meine Kiste ist fertig und bleibt so"... Hab aktuell No Need nach was neuem und freue mich über den Status Quo.

Gruß JM

Das war auf mich bezogen, SuperPI ist so ziemlich das einzige wofür sich so ein OC Sockel lohnt... sonst mach ich ja fast nix mit dem Teil.

Ach so... [emoji5] Na mach mal. Jetzt kommt die kalte Zeit. Wenn Luft habe spiele ich bisschen und sonst geht Frauchen nun vor. Werde aber wenn richtig kalt ist mal raus gehen mit der Kiste und noch eine Runde durch benchen.

Gruß JM

Jo, mit deinem Chip kannst in GPUPI / Geekbench / hwbot prime etc. gut was reißen wenn das Ding nicht mehr im eigenen Saft steht :d

riegel, die ohne spannungserhöhung statt 2t nicht auch 1t mitgemacht haben, hatte ich noch nicht

mal was anderes... gerade ordentlich geschwitzt als mir CPUz beim Sandy EP 1,6-17 Volt VCore angezeigt hat .... AIDA sagt mir aber zum Glück 1,093 :fresse2:

was für Spannung kanns denn noch sein wenn Hobel beim zocken einfach ausgeht und neu startet ?

jo aber vielleicht nochmal mit 448 ausloten richtig bei entsprechendem Takt. Lief eigentlich alles schon weile mit 4.7 aber nun geht Kiste immer aus. Mit 4.5 scheints zu laufen

was würdet ihr da maximal drauf geben fürn 24/7 setting?

Hängt davon ab wie lange die Kiste laufen soll, und wie krumm es Dich macht die CPU zu tauschen.
Intel-Care-Plan? Dann ist es doch völlig wurst. Verreckt sie halt.

Wenn ich sehe was hier in letzter Zeit für Schätzchen auftauchen (unter 1.2v für 4.5Ghz), dann bin ich schwer versucht mal 5Ghz zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
(mein erster Post hier ggf. etwas off Topic, klopfe mal vorsichtig an :))

Frage in die Runde: bei jemandem schon mal Probleme mit HWiNFO, in Form von BSOD's aufgetreten?

Folgende Symptome - 0x124 im 448k nach 2-5 Min. sobald HWiNFO zum Monitoring verwendet wird. Dies Betrifft sowohl die v5.04 64Bit als auch 32Bit Portable Version (Sensor only Modus).
Wird AIDA oder HWMonitor verwendet läuft es problemlos 1,5 Stunden durch 448k und ca. 6 Std. durch den Custom Run (Prime 27.9)
BSOD mehrfach getestet, ist reproduzierbar.

System:
5930K @ 4.2G
ASUS X99 Deluxe
Corsair DomPlat. 2666 C15
Win 8.1 Pro

- kann das jemand mit X99 Deluxe bestätigen?
- Interferierender Treiber oder Programm?
- ggf. Inkompatibilität dem Nuvoton NCT6791D des Board?
- oder geschrottetes Win?

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh