[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.025V vom Pitbull sind doch nicht hoch wenn 1.05V Standard sind. Meiner hingegen ist angehoben, aber auch noch nicht zu hoch, oder?
 
Stimmt, da war ja was mit den OC-Sockeln etc. :d Dafür hast du vermutlich ne fettere CPU, von daher :bigok:
 
Sehr schön :)

Nachdem mein System nun ein paar Tage mit 4250MHz CPU-Takt (1.191V) und 3750MHz Cache-Takt (1.05V) lief, versuche ich auch in Richtung 4.5GHz zu kommen - nur gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Mit ner Vcore von 1.265V komme ich schon mal nicht hin wie es scheint. Hinzu kommt, dass ich auch mal ein bisschen mit LLC spielen muss da bei eingestellter Eingangsspannung von 1.85V die Spannung unter Last einbricht bis auf 1.726V was meines Erachtens schon ziemlich irre ist. Erhöhe ich LLC wirds besser.
 
Wie weit fällt die Spannung dann bei dir ab? Bei der hohen Vcore schrecken mich auch noch etwas die Temperaturen ab die an 70°C kratzen :d
 
Dann lass die 4,5 :) dort hast im 8k immer über 70 Grad :)

Loadline Auto dröges positiv Idle liegen 1,890 an Load dann 1,906
 
Die 4.5GHz muss ich morgen noch mal ausloten, denn die sind aktuell noch nicht stabil.
 
Dann würde er nicht positiv Dropen

- - - Updated - - -

Ps hast du davon einen Screen von den temps? 2 h Custom dann würde ich gerne mal deine Max temps sehen ich würde wetten, das dort mehr als 70 Grad stehen
 
Pitbull, Daniel, habt ihr eine Idee warum die Eingangsspannung bei mir so drastisch einknickt? Meine vier BSOD sind 0x124, vermute aber, dass das Abfallen der Vinput damit rein spielt
 
Level 1 droped ziemlich stark (von 1,85 auf 1,726). Nehme ich Level 5 fällt Vinput von 1,85V auf 1,776V. Laut Handbuch ist Level 1 = 0% und Level 9 125%.
 
Das wäre der nächste Schritt gewesen. Wie wirkt sich die LLC auf den Alltag aus? Wenn ich diverse Threads verstanden habe, soll das System im Alltag ja ohne LLC laufen.
 
Dann würde er nicht positiv Dropen

- - - Updated - - -

Ps hast du davon einen Screen von den temps? 2 h Custom dann würde ich gerne mal deine Max temps sehen ich würde wetten, das dort mehr als 70 Grad stehen
Spiele kein Prime, mahaudi hatte 71 Grad auf dem wärmsten Kern bei 26? Grad Wasser
 
Wie wirkt sich die LLC auf den Alltag aus?

Bei meinen ersten 4x 5960X musste ich immer harte LLC einstellen, also immer was zwischen 7-9. Waren jetzt keine besonders guten 5960X, haben viel Input (mehr als 1.95v) haben wollen. Mein aktueller 5960X läuft mit 1.84v Input bei LLC5 (noch nichts anderes getestet) mit 1.80v Load. Ein Drop mit LLC5 von 1.85 auf 1.77, wie bei dir, ist schon recht viel, bzw meiner Meinung zu wenig Input Voltage für stabilen Betrieb. Versuch mal ein Setting für 1.9v unter Load zu finden und arbeite dich ggf. in entsprechende Richtungen vor, damit es stabil wird.
 
So wie ich die Sitation einschätze, scheint das Problem tatsächlich nicht nur an der Vcore zu liegen, da, wie oben beschrieben ich die Vccin nach oben korrigiert hatte und ich keine WHEA-BSODs mehr bekam, sondern "nur noch" ein Worker bei Prime ausgestiegen ist. Parallel dazu werde ich die Taktfrequenz vom RAM runterfahren um in der Hinsicht die CPU zu entlasten.

Nach der Arbeit teste ich weiter, mal sehen wo es hinführt.
 
Ich würde allerdings mit dem Raum Takt testen den du auch haben willst :) könnte unter Umständen mehr vcsa benötigen
 
Mit Vcsa hatte ich gestern Abend auch noch gelesen, aber noch keine Zeit es umzusetzen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt bei mir mehr Spannung an als standardmäßig vorgesehen (allerdings war ich an der Spannung noch nicht dran).

NAch der Arbeit mache ich mal ein paar Screenshots, ich denke das die mehr aussagen als die Texte die ich tippe :d
 
Nabend,

ich habe nun ein paar Screenshots von meinem letzten, stabilen Setting gemacht. Vcsa hat, so viel ich weiß, eine Standardspannung von 0,9V. Die 1.16V wurden automatisch gesetzt. Könnt Ihr mal bitte einen Blick darauf werfen und mir sagen ob ggf. etwas nicht zu einander passt bzw. noch ich noch nachbessern könnte?



Dazu habe ich noch einen Screenshot von HWiNFO64 gemacht kurz nachdem ich Prime mit 1344K gestartet habe. Temp3 mit 100°C kann ich irgendwie nicht zuordnen :hmm:



Nochmals besten Dank für eure Hilfe, Männers :fresse:
 
Jo Gefrierschrank halt aber mit alltagsbedingung hat das wenig zutun :)

Laber net...ihr hab nur schlechte Wasserkühlungen .

Bei mir ist nix Gefrierschrank .

Nur die richtigen Komponenten und alles optimiert ...mehr auch nicht .


Mein 9er Radi Nova 1080 steht 3m weg vom Benchtable auf dem Boden .....denn da ist es noch mal 1°c Kühler !

Der CPU Kühler ist ein Heatkiller 3.0 Vollkupfer . Man beachte auch wie der sitzt ....hat ein paar °c ausgemacht !

Als WLP verwende ich nur Gelid GC - Extreme ....beste WLP bis jetzt !
http://www.voelkner.de/products/481...ZAKJoZCk0451IcCw3_n4IcXJRAvdqdumJ7BoClVfw_wcB

Pumpe ist eine Laing Ultra.

Zum Primeln stelle ich alle 9 Lüfter auf 1200 U/min ....sonst nur 800 U/min .
http://www.heise.de/preisvergleich/scythe-slip-stream-120-db-1200rpm-sy1225db12m-a1273357.html

Mein Tempsensor fürs Wasser stimmt zu 1 °c +/- zu anderen Vergleichsgeräten.


Normal hab ich eine Wassertemp wenns nicht so warm wie jetzt ist von ~ 22,5°c im IDLE ....und unter Load ~ 25°c.

Ach ja ...ich habe noch zum testen einen 120er vor der Spannungversorgung vorm Board stehen .




Mehr ist da nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laber net aber 26 Grad kannst intern halt nur in Riesen Gehäuse realisieren 26 Grad unter Last hat wohl nicht jeder oder? Und dann sind 71 Grad auch keine 66 wie zuerst behauptet ... Kannst also deinen Puls wieder runterfahren...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Ne pitpull hat das ja auch revidiert wärmster Kern 71 also alles ok 66 Grad custom wäre nen Traum mit Wakü :)
 
Ich habe einen Mora 3 mit 4x180mm auf 800u, ein Kryos XT. Interne wakü ist nix für mich, wollte erst zwei kleine 280er einbauen aber baue lieber noch einen zweiten Mora ins System.
Last Temperatur kann ich aktuell den Sensor noch nicht auslesen, nach dem spielen habe ich max 24,2Grad gehabt.
Werde nächste Woche mal Custom für ne Stunde anwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beste CPU .....getestet noch im Sommer !

Wassertemp ~ 26 °c.




Es kommt auch noch auf die CPU drauf an .

Hatte so viele schon getestet.

Einige werden selbst mit 1,3v. gerade mal ~ 75°c warm

Andere gehen schon mit 1,25v. über 80 °c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh