[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Dann muss ich wohl nochmal an die Spannungen ran. Je nach Fehler habe ich an entsprechenden Reglern gedreht, die Wernersen in seinem Thread erwähnt hat.

Werft doch noch mal bitte einen Blick in meine Exceltabelle und sagt mir, was ihr anders machen würdet. In der Tabelle ist gut zu sehen, welche Maßnahme ich bei welchem Fehler ergriffen habe.

Anhang anzeigen 339020

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Woche :banana:

1,92 input LLC 7
Agent auf +150mv lassen und vcore etwas anheben~ 1,27v

ich hoffe du hast stromspar modi und spreadspectrum disabled

svid´s ebenso disabled setzen

eidt: MOIN zusammen

nochmal edit: :bigok: cache voltage auf mind 1,1v

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vccin 1.920mV mit LLC7 sind geschätzte 1.900mV unter Last auf meinem Brett. Stromsparmodi sind bis dato aktiviert da diese später auch aktiviert sein sollen. Speadspectrum ist disabled, ebenso die svid's.

Soll der Cache bei 4000MHz auf 1.100mV oder auch bei der Kombi CPU 4500MHZ, Cache 3750MHz? 1.100mV bei 4000Cache laufen bis dato noch nicht stabil, siehe meine Exceltabelle weiter oben ;-)

Mal sehen was heute Abend aus euren Vorschlägen rum kommt :d

Hallo Zusammen,

ich habe ein Asus X99-S mit einem 5820K und zur Kühlung kommt ein be quiete! Dark Rock Pro 3 zum Einsatz. Ich hatte mein altes System (i7 920) von 2,66GHz auf 3,8GHz gebracht. Damals hatte ich auch eine Anleitung, welche sehr hilfreich war. Damals hatte ich erst den FSB von 133 auf 200 erhöht und anschließend den Multiplikator auf 19. Pro Schritt wurde natürlich immer die Spannung mit angepasst und je nachdem was angepasst wurde, wurde ein anderer Test zur Stabilität empfohlen.
Könnt ihr eine Anleitung empfehlen, wie ich mich an den maximal Takt heran taste (inkl. der passenden Stresstests?) Der Guide aus dem ersten Beitrag ist leider nicht mehr Verfügbar.

VG
n3

Vccin 1.920mV mit LLC7 sind geschätzte 1.900mV unter Last auf meinem Brett. Stromsparmodi sind bis dato aktiviert da diese später auch aktiviert sein sollen. Speadspectrum ist disabled, ebenso die svid's.

Soll der Cache bei 4000MHz auf 1.100mV oder auch bei der Kombi CPU 4500MHZ, Cache 3750MHz? 1.100mV bei 4000Cache laufen bis dato noch nicht stabil, siehe meine Exceltabelle weiter oben ;-)

Mal sehen was heute Abend aus euren Vorschlägen rum kommt :d

Cache erstmal auf 3750 lassen aber die Spannung eben auf 1,1 setzen.

mach erstmal deinen Kern stabil bevor du den Cache weiter Taktest

Nichts desto trotz kann ich heute Abend deinen Vorschlag umsetzen und mal einen Vcore-Run machen, auch wenn ich vermute, dass die Temps an die 80°C gehen mit meiner Wakü.

prime ist halt prime, (aus meiner sicht) unnötig mehr als 1h laufen zu lassen, tut der cpu nicht gut

würde nr.13 als basis nehmen, 4000 cache bei 1.15-1.2v und 4500 core bei 1.3v mit mind. llv7 (eher 8) und 1.92 input testen. von da an dann, sollte es stabil sein, kannste dich weiter runter arbeiten. gib ihm ruhig erst mal genug spannung damit 4500/4000 laufen und arbeite dich dann runter. (wobei wie gesagt derart viele und lange prime runs mit derart viel saft sicher nicht gut für die gesundheit der cpu sind)

RealBench wäre eine schonendere alternative, die gleichzeitig auch weniger spannung benötigt

ps: stromspar modi sind bei mir btw nicht deaktiviert, ganz im gegenteil hab ich meine idle sogar undervolted

Hallo Zusammen,

ich habe ein Asus X99-S mit einem 5820K und zur Kühlung kommt ein be quiete! Dark Rock Pro 3 zum Einsatz. Ich hatte mein altes System (i7 920) von 2,66GHz auf 3,8GHz gebracht. Damals hatte ich auch eine Anleitung, welche sehr hilfreich war. Damals hatte ich erst den FSB von 133 auf 200 erhöht und anschließend den Multiplikator auf 19. Pro Schritt wurde natürlich immer die Spannung mit angepasst und je nachdem was angepasst wurde, wurde ein anderer Test zur Stabilität empfohlen.
Könnt ihr eine Anleitung empfehlen, wie ich mich an den maximal Takt heran taste (inkl. der passenden Stresstests?) Der Guide aus dem ersten Beitrag ist leider nicht mehr Verfügbar.

VG
n3

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Damit solltest du klar kommen, :) weiter oben findest du von mir ne Exceltabelle, möglicherweise hilft sie dir mit deinen eigenen Werten weiter. Wenn du die beiden Links gelesen hast wirst du auch verstehen wie ich vorgegangen bin wenn ein Fehler aufgetreten ist ;-)

@P5syc0 und webmi:
ich lasse später von mir hören ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal an die Asus X99-Besitzer:
Habt ihr manuell was an den C-States geändert? Habe gerade in einem anderen Thread gelesen diese wären deaktiviert bei "Auto", d.h. der idle Stromverbrauch höher.

Ich komme auf recht hohe 125W idle, hab da aber noch nicht nach geschaut.

125W sind bei X99 nicht wirklich viel im Idle.

Hab die C States auf enable gesetzt und auch 120w rum

Ok ich muss das mal testen. Hatte ohne OC nämlich deutlich weniger.

Mal an die Asus X99-Besitzer:
Habt ihr manuell was an den C-States geändert? Habe gerade in einem anderen Thread gelesen diese wären deaktiviert bei "Auto", d.h. der idle Stromverbrauch höher....

Du musst die von mir getätigte Aussage nicht verdrehen! Bei meinem Board mit genannter Bios Version ist es so wie geschrieben. Ob es bei allen Asus so ist, oder Hardware Abhängig, keine Ahnung. Weis ich nich und hab ich auch nicht behauptet. Ins Bios zu schauen wär schneller gegangen als deinen Post zu verfassen, nur mal so am Rande ^^

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1074450-301.html#post23962161

Zuletzt bearbeitet:
also ein board wo c-states via auto deaktiviert sind, hatte ich meine ich noch nicht. sowohl beim rampage als auch beim WS waren die meine ich aktiviert, hab sie ja testweise immer mal wieder manuell deaktiviert beim oc.

Hab bei den anderen beiden Boards vorher nicht drauf geachtet weils mich normal nicht interessiert, dafür nutz ich die Kiste zu wenig und wenn eh nur zum daddeln. Wie ist das denn bei deinem großen WS Board, auch Auto und trotzdem aktiv?

Du musst die von mir getätigte Aussage nicht verdrehen! Bei meinem Board mit genannter Bios Version ist es so wie geschrieben. Ob es bei allen Asus so ist, oder Hardware Abhängig, keine Ahnung. Weis ich nich und hab ich auch nicht behauptet. Ins Bios zu schauen wär schneller gegangen als deinen Post zu verfassen, nur mal so am Rande ^^

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1074450-301.html#post23962161

Ehh? Ich hab dich doch gar nicht zitiert? Weiß gar nicht wieso du dich aufzuregen scheinst. Ich bin erst heute Abend am PC daher die Frage schon einmal.

Ich rege mich nicht auf, aber wer 1 und 1 zusammen zählen kann weis das Du meinen Post meinst. Nur dann gib es auch so wieder, wie ich es geschrieben habe :wink:

wie gesagt, ich habe noch nie ein mobo besessen, all die jahre über, bei dem die cpu mit default bios nicht runtergetaktet hätte, auch das große WS macht so einen "quatsch" nicht

habe zu beginn tatsächlich eine zeit lang mit deaktivierten c-states gearbeitet, bewusst, einfach weil die 8-core bei wenig last nicht hochtaktet (wobei deutlich performance verloren geht). mittlerweile aber mit adaptive -0.05v idle mit aktivierten c-states und lediglich die minimale cpu im windows energieprofil "vollgas" von 100 auf 5% gesetzt. so geht das speed step etwas aggressiver zu werke und man verliert keine performance, da die cpu recht flott einen gang höher schält bei wenig last.

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei dir die VCore im idle nicht auf 0V runter?

Also bei mir bringt das Aktivieren der C-States was, bin von 123W auf 109W.

Hab es so eingestellt:

C3&C6 Report waren auf disabled. Nun werden einzelne Kerne abgeschaltet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Sollte das in Games nicht zu stutttering führen? Mal schauen wie sich das im Alltag macht.

Ich würde ja lieber adaptive statt wie bislang offset nutzen, aber leider wollte das bei dem letzten Versuch nicht. Wie macht ihr das denn?

Ich rege mich nicht auf, aber wer 1 und 1 zusammen zählen kann weis das Du meinen Post meinst. Nur dann gib es auch so wieder, wie ich es geschrieben habe :wink:

Unfassbar, so Probleme hätte ich gerne.

So, Jungs. Ich bin fürs erste raus. 4500MHz mit den auf der vorherigen Seite genannten Voltages wollen nicht laufen. Da ich nach ner Woche voller Tests derzeit auch kein Bock mehr habe, schiebe ich das Ganze bis Weihnachten auf und Teste dann nochmal in Ruhe. Nun sollen sich die 4250/3750MHz im Alltag beweisen und dann sehe ich weiter.

Nochmals vielen Dank Männers!

Teste den Verbrauch auch am Wochenende habe an den C States nix umgestellt
Habe Offset am laufen, adaptive läuft auch aber verstehe es noch nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktivierten C-States wie oben ist mir das System erstmalig abgeschmiert (Kompletfreeze). Vorher noch nie und das über Monate. Bin zurück auf Auto.

Ich hab dich nie zitiert und verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht mal. Kannst meinen Beitrag ja melden, steht dir frei. =)

Lohnt nich, Du kapierst ja jetzt nichtmal das Du eben hättest zitieren sollen anstelle den Beitrag zu lesen, in deinem Hirn zu verdrehen und falsch wieder zu geben. Beitrag melden is für Pussys, ich erzähl dir auch so das Du da Stuss geschrieben hast und es nicht raffst.

Danke fürs Video, dann versuche ich hier doch nochmal Strom zu sparen. Also kann man im Leerlauf untervolten und unter last Wunsch Spannung einstellen

In der Zeit, die man mit dem Testen des Sparen verbringt hat man eh mehr verballert als unterm Strich gespart wird.

Gruß JM

Das mit dem adativen Modus soll ja nicht so wirklich funktionieren... Ich habe das mal ausprobiert und es schnell wieder sein lassen, da die Vcore unter Last (prime, nicht cinebench, was ich am Video schlecht finde) viel höher eingestellt werden muss, als im Override...
Arbeitet im Override, bester Modus, nach oben und nach unten... Die Stromsparfunktionen im idle sind ja anscheinend gegeben (wie mit dem altbekannten offset) bei mir nachgemessen, habe ich das aber noch nicht... Wernensen hat in seinem Tutorial ja auch dazu geschrieben ;)

PS: Je mehr Powerreserven umso besser, nötig ist es ja nicht, aber geil... Wie bei nem V8 halt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh