[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehmen sich beide nichts.... ist reine Geschmacksfrage :)
 
Habe nun von HWV die Info bekommen das ich mein Deluxe X99 wieder bekomme. Bin mit dem A aber zufrieden. Also falls jemand eins brauch. Habe eins übrig.
 
Ich hab gerade nen Agent/IMC-Run gemacht und das System ist nach einer Stunde mit einem WHEA-Bluescreen abgestürzt. Der Vcore-Run lief allerdings 2h durch. Ist es auch denkbar, dass es an der Vsa liegt, dass das System abgestürzt ist? DieSpannung habe ich nämlich nach unten auf 0.95V korrigiert nachdem das Board unter Auto 1.15V drauf geknallt hat.
 
Nope. 4x4GB 3000MHz sind verbaut:) Das System ist abgestürzt, als ich mich per Teamviewer auf den Rechner schalten wollte.

Edit:Schwachsinn, was erzähle ich da?! Ich war schon einen Run weiter und wollte nochmal Vccin testen und nicht Vsa. Dennoch bin ich über den WHEA-BSOD verwundert da der Vcore-Run 2h lief.

Edit 2: Vccin ist im BIOS auf 1.840V gefixt. Mit LLC Level 5 fällt die Spannung unter Last auf 1.792V. Morgen teste ich nochmal den Input und falls das scheitern sollte probiere ich mal etwas mehr Vccin. Ist das der richtige Ansatz hinsichtlich des BSOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand schon mal einen HArdware failure ind Prime gehabt und kann mir sagen, was der Grund sein könnte?

Edit:
Es lag an der Vccin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke es schon :) Allerdings bin ich durch eure Hilfe an der einen oder anderen Stelle weiter gekommen und konnte ich die Spannungen bereits senken. Nachem 4250MHz CPU (1,15V) und 3750MHz Cache (1,06V) stabil laufen, versuche ich nun noch höhere Taktraten zu erreichen. 4000MHz Cache sehen bis dato gut aus und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der CPU-Takt auch noch weiter nach oben gehen kann. So wie du es schon beschrieben hast sind meine WHEA-Screens vermutlich mehr auf die Vccin als auf die Vcore zurückzuführen. Ich will gespannt sein.
 
Falls jemand Interesse daran hat wie ich das Ganze getestet habe findet im Anhang die Excel-Tabelle. Möglicherweise seht ihr, die häufiger die CPUs wechseln wo ich noch ansetzen kann.

Anhang anzeigen Übersicht_Versuche_OC_5820K.zip


Die Temps liegen bei max. 71°C am heißesten Kern. Dies rührt vermutlich mitunter daran, dass der Rechner die letzten Tage kaum abgeschaltet war. Hinzu kommt, dass ich evtl. nochmal die WLP neu auftrage.
 
Also, 4500MHz sind nicht mal eben drin. Vcore auf 1.275mV, Vccin 1.980 mit LLC Level 6 (macht unter Last 1.952) und mit Vsa rumgespielt. Nicht stabil zu bekommen. Whea, rounding errors etc. Temps mit zuvor genannter Vcore bis zu 79°C...geht gar nicht
 
Ok das ist zu heftig, dachte skaliert vielleicht besser weiß nur meiner brauch 1,035v für 4ghz und 1,208v für 4,5Ghz
Dank wakü 70Grad, unter Luft 4ghz 64 Grad
 
Für 4GHz braucht meiner 1.05V. Ich bin auch etwas verwundert, dass mit meinem 480er Monsta-Radi und nen Cuplex Kyros die CPU so heiß wird. Ich werde jedenfalls noch testen was noch alles machbar ist. Kannst du mir mal deine Nebenspannungen nennen, nur mal zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist der Grund für die Temps :haha:
 
Die gibst soviel Input drauf, das das wie ne Mega LLC wirkt. --> versteckte VCore Erhöhung
 
Dann muss ich wohl nochmal an die Spannungen ran. Je nach Fehler habe ich an entsprechenden Reglern gedreht, die Wernersen in seinem Thread erwähnt hat.

Werft doch noch mal bitte einen Blick in meine Exceltabelle und sagt mir, was ihr anders machen würdet. In der Tabelle ist gut zu sehen, welche Maßnahme ich bei welchem Fehler ergriffen habe.

Anhang anzeigen Übersicht_Versuche_OC_5820K.zip

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Woche :banana:
 
kannst du Nr.13, den grünen (stabilen) run nachstellen? nimm diesen als basis. du hast ja offenbar versucht dann den cache auf 4000 zu erhöhen. nimm noch mal die settings aus Nr.13 jedoch mit mehr vcache für 4000.

für die 4500 core einfach mal mehr vcore (1.3 oder mehr) und input um die 1.9v
 
Nr.13 kann ich ohne Probleme wieder herstellen um den als Basis zu nutzen, dass ist kein Problem. In der zweiten Mappe in der zuvor geposteten Exceltabelle hatte ich schon einen ähnlichen Run versucht wie von dir vorgeschlagen, allerdings mit 1.250mV anstatt die von dir angedachten 1.300mV. In der Tabelle sind ziemlich rechts auch die Fehlermeldungen zu sehen, nur zur Info falls du die nicht gesehen haben solltest.

Nichts desto trotz kann ich heute Abend deinen Vorschlag umsetzen und mal einen Vcore-Run machen, auch wenn ich vermute, dass die Temps an die 80°C gehen mit meiner Wakü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh