[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Damit solltest du klar kommen, :) weiter oben findest du von mir ne Exceltabelle, möglicherweise hilft sie dir mit deinen eigenen Werten weiter. Wenn du die beiden Links gelesen hast wirst du auch verstehen wie ich vorgegangen bin wenn ein Fehler aufgetreten ist ;-)

@P5syc0 und webmi:
ich lasse später von mir hören ;-)
Danke für die Links, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und es unterscheidet sich etwas vom OC meines 920er. Hier habe ich erst den FSB von 133MHz auf 200MHz erhöht und anschließend den Multiplikator von 14 auf 19 erhöht. Beim Sockel 2011 scheint sich niemand um den FSB zu kümmern. Laut den Guides ist es egal, ob man 100MHz oder 125MHz nutzt. Es wird zwar auf die Auswirkung auf den Speicher gesprochen, aber das war es auch schon.
Ich werde mein System überwiegend für Bildebearbeitung mit Lightroom und Photoshop verwenden, daher ist der Speicher gar nicht so unwichtig. Ich vermute daher, dass es für mich besser wäre, wenn ich mit 125MHz fahre, als mit 100MHz, aber kann ich den Wert auch weiter erhöhen und wenn ja, wie teste ich diesen?

Zur Info, mein neues System besteht aus:
- i7 5820k
- be quite! Dark Rock Pro 3
- Asus X99-S
- G.Skill Trident Z DDR4-3200, CL16

Aber auch sonst habe ich folgende Fragen:
1. Wie gehe ich am Anfang vor? Bei meinem 920er habe ich gewisse Optionen erst deaktiviert bzw. einige Optionen eingestellt. Bei den jetzigen Guides finde ich keine konkreten Hinweise, was ich deaktivieren soll. Man ließt es zwar ab und zu zwischen den Zeilen, aber so eine Auflistung wie bei den PrimeTests oder BSOD Übersicht gibt es leider nicht. Belasse ich erst einmal alles auf Auto?
2. Wie geht es nun weiter? Soll ich einfach beim FSB 125MHz verwenden?
3. Angenommen ich habe den FSB, erhöhe ich dann den Multi bis ich eine optimale Kombi zwischen Vcore und Multi habe die stabil in Prime mit 1344K läuft? Passe ich erst dann Vrin, Cache usw an?

Wie gesagt, mir ist es nicht ganz so klar, wie ich vorgehen soll. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kommt drauf an ob du xmp aktivierst! Denn dann fallen die 100 beim FSB nämlich schon mal flach zumindest wenn du schnelleren Speicher verwendest!
 
Sollte ich xmp aktivieren? Mein Speicher unterstützt xmp und er sollte mit DDR4-3200 auch relativ schnell sein.
 
3200er speicher nutzt in der regel 100er strap. mit 125 kommste ja nicht auf 3200.
 
So habe nun erstmal Offset vs. Adaptive getestet.
Offset +0,215, Idle Vcore 0,970v, Last 1,208v = Idle 94Watt, Last 292Watt
Adaptive -80/1,288, Idle Vcore 0,678v, Last 1,208v = Idle 92Watt, Last 287W

Konnte direkt beim ersten Test feststellen das die CPU bei Stock Spannung (in diesem Fall 3Ghz) eine Denkpause einlegt, bis dann der Turbo aktiviert wird.

Fazit:
Ich bleibe lieber bei Offset. Downloads lasse ich lieber am zweit Rechner laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Override soll am besten sein, da damit unter Volllast die Vcore mit weniger stabil läuft als im Adaptiven...
Override taktet die Kerne auch runter im IDle, wird nur nicht von CPUz und Co angezeigt... (Mit nem Messgerät sieht man das aber sofort...)

Override im vergleich zum altbekannten Offset, soll (bzw. läuft bei mir) mit 4.5 mit weniger Spannung als im Offset..

Gebt dem Modus ne Chance :)
 
Ja, hab jetz auch eher Pitbull gemeint :d aber probiers halt auch :d
Bin jetz wegen der Diskussion wieder angefressen.. Ich werde jetz mal bisschen rumtesten, 4.5 hab ich stable, da kann ich was höher probieren^^
Ich werde mir demnächst ein schlaues Messgerät ausleihen und dann mal direkt am Mobo messen...
Wär halt schon schön wenn CPU-z die Spannungen richtig auslesen würde (so wie sonst auch immer), dazu wäre auch toll, wenn Coretemp die restlichen Angaben und den Wattverbrauch anzeigen würde... Falls da jemand was weiss wär ich sehr neugierig :d
 
Teste ich nachher nochmal, override ist fixen vcore oder? C States habe ich mir auch noch nicht angeschaut
 
Jo, also "fully manual mode" disabled, dann kannst du ja unten auswählen manual, jetzt hast du darunter die möglichkeit den override einzustellen...

Misst du die Spannungen direkt oder den Verbrauch (Volt oder Watt?)

C states würde ich anlassen, sonst gehts das mit dem runtertakten nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich nachher nochmal, override ist fixen vcore oder? C States habe ich mir auch noch nicht angeschaut

Ist eben nicht "fixe" VCore. Bei Override ist die VCore dynamisch, Du stellst nur den gedeckelten Wert ein, der max. anliegt. Ich verstehe echt nicht, dass das immer noch verwechselt wird...
 
wollte nur mal in die runde fragen, da ja jeder Hersteller die Modi anders benennt.

Muss den Test auf Morgen verschieben, letzte Nacht zu wenig gepennt.

Override habe ich im Bench Profil genutzt, da liegt vielleicht die Lösung beim 4,8Ghz Profil
 
Hi Jungs, mal eine Frage. Ich habe mir ein RAM Update gegönnt... 4x8GB 2666er. Leider bekomme ich den nicht so richtig stabil. Prime (27.9) steigt beim 800er Loop meist früher als später mit einem error aus. Eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte es eigentlich nicht sein; die Einstellungen sind Standardsettings und Vdimm erhöhe ich immer ein kleines bischen...
 
So, nun hat mich das doch Interessiert:

Offset +0,215, Idle Vcore 0,970v, Last 1,208v = Idle 94Watt, Last 292Watt
Adaptive -80/1,288, Idle Vcore 0,678v, Last 1,208v = Idle 92Watt, Last 287W
Override - 1,208v, Idle=Last 1,208v = Idle 98-100W, Last 288W

Nun noch Tests mit den aktivierten C-States: Last wurde nur mit Cinebench getestet.
Offset +0,215, Idle Vcore 0,970v, Last 1,208v = Idle 85-86W, Last 292W
Override - 1,208v, Idle=Last 1,208v = Idle 85-86W, Last 288W

Somit kann ich im Idle keinen Unterschied feststellen, aber 9W durch C-States einsparen können.
System läuft aktuell wieder mit Offset
 
So, nun hat mich das doch Interessiert:

Offset +0,215, Idle Vcore 0,970v, Last 1,208v = Idle 94Watt, Last 292Watt
Adaptive -80/1,288, Idle Vcore 0,678v, Last 1,208v = Idle 92Watt, Last 287W
Override - 1,208v, Idle=Last 1,208v = Idle 98-100W, Last 288W

Nun noch Tests mit den aktivierten C-States: Last wurde nur mit Cinebench getestet.
Offset +0,215, Idle Vcore 0,970v, Last 1,208v = Idle 85-86W, Last 292W
Override - 1,208v, Idle=Last 1,208v = Idle 85-86W, Last 288W

Somit kann ich im Idle keinen Unterschied feststellen, aber 9W durch C-States einsparen können.
System läuft aktuell wieder mit Offset

Da passt was nicht, im Override sollte die idle Spannung 0.016V-0.032V betragen.
 
da kommt doch dann wieder das Ausleseproblem der Tools ins Spiel... :/

thx für den Vergleich Pitbull..
 
Und ich dachte schon da passt wirklich was nicht ^^
Habe Gerade Screenshot vom Idle in CPU-Z gemacht, geht einfach der Rechner aus.
 
Die paßt ;) Hab jetzt mal das Bios zurück gesetzt... wieder mal... und schaue noch mal. Das aktuelle Bios ist auch keine richtige Freude...
 
"ausser" strom zu sparen...spricht doch nichts dagegen seine cpu immer auf 4,x ghz (sagen wir mal bis zu 1.25v, dieser wert geistert so als "unbedenklich" rum) laufen zu lassen, oder?
 
Was heißt immer? CPU mindest Leistung in Windows auf 100% oder was? Ansonsten bis auf Haltbarkeit bla bla sehe ich da keine Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh