Danke für die Links, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und es unterscheidet sich etwas vom OC meines 920er. Hier habe ich erst den FSB von 133MHz auf 200MHz erhöht und anschließend den Multiplikator von 14 auf 19 erhöht. Beim Sockel 2011 scheint sich niemand um den FSB zu kümmern. Laut den Guides ist es egal, ob man 100MHz oder 125MHz nutzt. Es wird zwar auf die Auswirkung auf den Speicher gesprochen, aber das war es auch schon.OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Damit solltest du klar kommen, weiter oben findest du von mir ne Exceltabelle, möglicherweise hilft sie dir mit deinen eigenen Werten weiter. Wenn du die beiden Links gelesen hast wirst du auch verstehen wie ich vorgegangen bin wenn ein Fehler aufgetreten ist ;-)
@P5syc0 und webmi:
ich lasse später von mir hören ;-)
Ich werde mein System überwiegend für Bildebearbeitung mit Lightroom und Photoshop verwenden, daher ist der Speicher gar nicht so unwichtig. Ich vermute daher, dass es für mich besser wäre, wenn ich mit 125MHz fahre, als mit 100MHz, aber kann ich den Wert auch weiter erhöhen und wenn ja, wie teste ich diesen?
Zur Info, mein neues System besteht aus:
- i7 5820k
- be quite! Dark Rock Pro 3
- Asus X99-S
- G.Skill Trident Z DDR4-3200, CL16
Aber auch sonst habe ich folgende Fragen:
1. Wie gehe ich am Anfang vor? Bei meinem 920er habe ich gewisse Optionen erst deaktiviert bzw. einige Optionen eingestellt. Bei den jetzigen Guides finde ich keine konkreten Hinweise, was ich deaktivieren soll. Man ließt es zwar ab und zu zwischen den Zeilen, aber so eine Auflistung wie bei den PrimeTests oder BSOD Übersicht gibt es leider nicht. Belasse ich erst einmal alles auf Auto?
2. Wie geht es nun weiter? Soll ich einfach beim FSB 125MHz verwenden?
3. Angenommen ich habe den FSB, erhöhe ich dann den Multi bis ich eine optimale Kombi zwischen Vcore und Multi habe die stabil in Prime mit 1344K läuft? Passe ich erst dann Vrin, Cache usw an?
Wie gesagt, mir ist es nicht ganz so klar, wie ich vorgehen soll. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.