[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

mindestleistung auf 5%, aber nie energiesparmodus zulassen. bei mir siehts einfach so aus:
ptin.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also normales OC was hier grob geschätzt 10% aller User haben. Habe meine CPUs immer bis 1,25v laufen gehabt, selbst der Q9650 läuft heute noch
 
Jungs, ich brauche mal eine guten Rat... bei meinem bereits erwähnten Leiden.
Chip läuft mit 16GB RAm und 4,4 GHz absolut stabil.
32GB RAM 2133: Alles gut
32GB RAM 2666: Worker steigen aus. Hin und wieder ein 124er BSOD
Spannung erhöht... sehr schneller 124er BSOD... je mehr Spannung, je schneller BSOD...
Spannung gesenkt; kein BSOD, Worker steigen aus...
SA erhöht um 0,1v-> keine Wirkung
Spannung RAM erhöht -> kein Wirkung
RAM mit 2666 Memtest: kein Fehler

Bin etwas ratlos... :-[
 
Sa musst du in kleineren Schritten erhöhen. (Range: 0,9V - 1,1V)
Evtl. mal zusätzlich Vccio leicht erhöhen. (in 10mV Schritten)


Welche Spannungen hast Du denn angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute kam der Speicher für mein neues System und ich bin etwas am verzweifeln... Meine Hardware:

- Asus X99-S
- Intel 5820K
- G.Skill Trident Z 32GB (4x 8GB) DDR4-3200

Der Speicher will aber nicht mit den 3200MHz laufen (egal ob XMP oder nicht). Sobald ich das BIOS verlasse, bleibt der Bildschirm schwarz. Erst mit 2800MHz komme ich ins Windows. Ich habe das mal so gelassen und geschaut, wieviel GHz ich aus dem Prozessor holen kann. Scheinbar ist nicht mehr als 4,2GHz drin. Hätte nicht gedacht, dass es so wenig ist, aber vielleicht mache ich ja auch etwas Falsch. Hier sind alle Einstellungen, die ich im BIOS vorgenommen habe.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher mit 3200MHz laufen zu lassen?
Frage 2: Wie gehe ich nun am besten vor, um die optimale GHz zu erreichen?

Über eure Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • BIOS_01.jpg
    BIOS_01.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 67
  • BIOS_02.jpg
    BIOS_02.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 67
  • BIOS_03.jpg
    BIOS_03.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 69
  • BIOS_04.jpg
    BIOS_04.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 69
Wenn du dir auf der Herstellerseite die QVL für die TridentZ anschaust, wirst du ausschließlich Z170 Boards finden. Die sind nicht auf X99 getestet.
 
SVK hast input erhöht?

n3, SA Spannung ist schon sehr hoch, welches lcc Level? Welche RAM Timing?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde erstmal die Cache reduzieren. 41 ist ohne tweaken nicht ganz einfach. Speicher sollte die 3200 normal ohne große anpassung machen. Cache mal 1.15 und SA 1.15. Wird bei "AUTO" aber auch relativ "ok" gesetzt.

Evtl 4x8 aber auch nochmal bisschen schwieriger wie 4x4 sind. Tippe aber eher auf die 41er Cache wo da mit reinspielen. Hab ich auf OC Sockel sogar noch nichtmal richtig im Griff über 38
 
Zuletzt bearbeitet:
n3, SA ist krass hoch, (im Vergleich zu den meisten hier) geh da mal runter...
Riegel einzeln schon probiert?
Spread Spectrum würde ich disablen
cache min auch auf 41

Am besten so vorgehen -> http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
hat auch ne Kurzanleitung

wenn Pech hast, hast ne Krücke erwischt... Die IMCs sollen aber bei Haswell ja besser sein

dachte cache und takt sollen max 300MHz auseinander liegen...?

edit: sorry Müll geschrieben, es gibt ja noch die normalen Sockel, da soll es ja echt schwieriger sein... (gar nicht realisiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
8x4 ist definitiv nicht so einfach wie 4x4. Ich bin auch mit recht viel SA unterwegs, weil die Kiste sonst rumbockt.
 
Maximale Voltage-Werte bei Haswell auch Haswell-E ?

Vrin = Input = 2.4V
Vring = Cache = 1.35V
Vcore = 1.45V
SA = Agent = +0.23V über Standard
I/O = VTT = +0.20V über Standard
PCH = 1.15 - 1.20V
DRAM = Vdimm = 2.15V
 
Habe auch 4x8 Gb am laufen und komme zur Zeit mit den oft angepriesenen 1,02v SA super aus. Läuft aktuell mit 3000MHz 15 15 15 35 350 1t, musste ledigtlich für 1t die VDIMM bisschen anziehen. Primestable ist es nur bedingt da ich nur Vcore, Input und Cache geprimelt habe aber läuft im Alltag absolut stabil die Kiste.
 
Du hast ja auch ne gute CPU :d die wurde ja mit 3200 ramtakt getestet, wäre schlimm würde deine es nicht..
Läuft dein setup im Override, Fix etc?
 
3200 er mit 16 gb sind auch nicht das problem :) ich fahre atm 32gb @3000 C14 (2800er Predators) mit 3200 komme ich ins windows aber die sind nicht stabil mit 1,45 vdimm und mehr wollte ich nicht für 24/7 geben :) also 32 gb brauchen idr mehr vcore,vcsa und vdimm.. es sei denn man hat einen chip mit sehr guten imc :) dann laufen 32gb auch mit 0.95 vcsa ...

und ja ich hatte den vergleich 16 vs. 32 gb und es gibt auch unterschiede zwischen 5960X und 5820K

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir auf der Herstellerseite die QVL für die TridentZ anschaust, wirst du ausschließlich Z170 Boards finden. Die sind nicht auf X99 getestet.
Das habe ich ganz übersehen. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass wenn ich einen neueren Speicher kaufe, er keine Probleme auf älteren Boards hätte. Ich habe mal geschaut und für das X99 Board kommen Ripjaws4 in Frage. Es sind auch die einzigen, die für Quad-Channel ausgelegt sind. Vielleicht liegt das Problem hier? Preislich tun sie sich nicht viel und die Ripjaws4 sind auf 3000MHz max. getestet. Lohnt es sich hier auf die Ripjaws4 zu wechseln, da Quad-Channel und 3000MHz?


n3, SA Spannung ist schon sehr hoch, welches lcc Level? Welche RAM Timing?
Ich habe mich auch etas an diesen Guide hier gehalten: 3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform - Overclockers
Dort steht folgender Satz: "One tip I will share from my testing – Setting your System Agent (VCCSA) from 1.15 to 1.25 V will help out tremendously."
Da ich Probleme mit dem RAM hatte, habe ich die SA Spannung auf den empfohlenen Wert erhöht.
Was meinst du mit ICC Level? Die RAM Timings findest du in den Screens.

würde erstmal die Cache reduzieren. 41 ist ohne tweaken nicht ganz einfach. Speicher sollte die 3200 normal ohne große anpassung machen. Cache mal 1.15 und SA 1.15. Wird bei "AUTO" aber auch relativ "ok" gesetzt.
Ich dachte immer, der Cache sollte max. 300MHz unter dem Core Takt liegen. In dem einen Guide wird 100MHz als optimaler Wert angesehen. Da ich 42 beim Core habe, hatte ich dementsprechend 41 gewählt. Wenn du nun sagst, ich soll den Cache reduzieren, wie weit soll ich da gehen und wieso gilt dann die 300MHz Grenze nicht mehr?

Riegel einzeln schon probiert?
Spread Spectrum würde ich disablen
cache min auch auf 41

Am besten so vorgehen -> http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
hat auch ne Kurzanleitung
Spread Spectrum habe ich deaktiviert und zu dem Cache siehe Antwort zu eagle*23*.
Die Riegel habe ich einzeln noch nicht ausprobiert. Ist ein Akt die Dinger sauber einzubauen, da DDR4 nicht ganz so schon einrastet wie früher. Vermute es liegt daran, dass nur noch eine Seite flexibel ist.
Die Anleitung hatte ich schon gelesen, aber irgendwie wird dort nur beschrieben, wie man mit Prime testet und wie die einzelnen Werte zusammen hängen. Beim Vorgehen soll man einfach Multi und Vcore hoch schrauben. Zudem verwirren mich die vielen Unterschiedlichen Bezeichnungen wie Cache und Uncore. Daher habe ich die Screens anhängt, aber auch wegen der Vollständigkeit halber.

Habe auch 4x8 Gb am laufen und komme zur Zeit mit den oft angepriesenen 1,02v SA super aus. Läuft aktuell mit 3000MHz 15 15 15 35 350 1t, musste ledigtlich für 1t die VDIMM bisschen anziehen.
Was meinst du konkret mit 1t anziehen?

Zusammengefasst:
1. Sollte ich den Speicher lieber gegen Ripjaws4 tauschen?
2. Was ist ICC Level?
3. Wie hoch sollte der Cache sein und wieso gilt da die 300MHz Regel nicht mehr?
4. Wie sollte man die 1t genau anziehen?
4. Häufig wird auch von PCH geschrieben. Was meint man damit genau? Ich sehe bei mir im BIOS "PCH Core Voltage", "PCH I/O Voltage" und "VCCIO PCH 1.05V Voltage".

Ich habe beim Starten des Systems aber immer noch Problem. Als ich den Rechner heute Morgen hochgefahren habe, hing er sich bei der POST-Meldung B0 (60) auf. Nach einem Neustart ging es dann ohne Probleme. Häufig bleibe ich aber bei BD (6d) hängen. Irgendetwas stimmt hier nicht :-/
Ich habe einige Einstellungen angepasst und mit den aktuellen Werten meldet Prime bereits nach kürzester Zeit Rundungsfehler.
Irgendwie läuft mein ganzes System nicht so ganz rund und ich weiß nicht, ob es am Speicher, der CPU, oder den Einstellungen liegt :-/

Edit: Als ich meinen Speicher noch nicht hatte, hatte ich einen Riegel aus einem Trident Z 16GB (2x 8GB) Kit eingebaut. Mit diesem Speicher wurde die Taktrate der CPU in Windows mit 2,9GHz angezeigt, anstelle von 3,3GHz. Ich habe das erst einmal ignoriert und mit dem aktuellen Speicher wird auch 3,3GHz angezeigt, aber ich will es sicherheitshalber erwähnen.
 

Anhänge

  • 011-BIOS_Main_01.jpg
    011-BIOS_Main_01.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 68
  • 012-BIOS_Main_02.jpg
    012-BIOS_Main_02.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 73
  • 013-BIOS_Main_03.jpg
    013-BIOS_Main_03.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 59
  • 014-BIOS_Main_04.jpg
    014-BIOS_Main_04.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 64
  • 021-BIOS_DRAM_01.jpg
    021-BIOS_DRAM_01.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 68
  • 022-BIOS_DRAM_02.jpg
    022-BIOS_DRAM_02.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 63
  • 023-BIOS_DRAM_03.jpg
    023-BIOS_DRAM_03.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 62
  • 024-BIOS_DRAM_04.jpg
    024-BIOS_DRAM_04.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 59
  • 025-BIOS_DRAM_05.jpg
    025-BIOS_DRAM_05.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 62
  • 031-BIOS_EPC_01.jpg
    031-BIOS_EPC_01.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 56
  • 032-BIOS_EPC_02.jpg
    032-BIOS_EPC_02.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 63
  • 041-BIOS_IPM_01.jpg
    041-BIOS_IPM_01.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 300 mhz ist Blödsinn und kann je nach OC der CPU gar nicht funktionieren.

Habe momentan CPU auf 47 und Cache auf 35 ohne Probleme
 
Lohnt es sich hier auf die Ripjaws4 zu wechseln, da Quad-Channel und 3000MHz?

Ob 2666, 2800, 3000 oder 3200, den Unterschied merkst du wenn überhaupt, dann weil dir der Bench XY 3% mehr Punkte liefert. Im Alltag ist das völlig latte und nur fürs eigene Ego wichtig.

"One tip I will share from my testing – Setting your System Agent (VCCSA) from 1.15 to 1.25 V will help out tremendously."

1.25v SA ? Way too much für X99 !

Ich dachte immer, der Cache sollte max. 300MHz unter dem Core Takt liegen. In dem einen Guide wird 100MHz als optimaler Wert angesehen.

Meiner Meinung nach absoluter Bullshit


Mach dich wegen dem Speicher oder Cache Takt nicht verrückt. Viel wichtiger ist ein stabiles System. Cache und Ram sind für die SuperPI Leute interessant oder für unsere Ego´s, für mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, theoretisch sind es 14% mehr Leistung, aber mich interessiert die Theorie nicht so sehr, wie ein stabiles System. Wenn ich in irgendwelchen Benchs 3% mehr habe, ist das für mich Uninteressant. Wenn Photoshop dadurch aber spürbar schneller Arbeitet, dann wird es für mich interessant. Eventuell nicht heute, aber wenn es in 2-3 Jahren etwas ausmacht, dann würde ich gern heute den richtigen Speicher wählen.

Ich habe die ganzen Anleitungen gewählt, um zu schauen wie weit ich mit meinem 5820k komme. Scheinbar ist nicht mehr als 4,2GHz möglich, was natürlich etwas schade ist. 4,4GHz-4,6GHz wären schon ganz nett. Ich habe nun auch gelesen, dass der 5820K theoretisch nur 2133er Speicher unterstützt. Im Netz steht auch häufig, dass der 5820K Probleme mit hohen Taktraten beim Speicher hat und sich dies auch negativ auf das CPU OC auswirkt. Wenn ich die CPU mit DDR4-2600MHz auf 4,6GHz bringe, mache ich das. Wenn der Trident Z aber hier das Problem ist und ich mit einem Ripjaws4 besser und vor allem stabiler fahre, werde ich tauschen. Ich habe das Thema mal bei G.Skill angesprochen und mal schauen was die sagen.

Wie gesagt, ich habe die Anleitungen als Basis genommen und ich will ehrlich sein: So 100%tig verstehe ich es noch nicht. Allein der Cache. In den Anleitungen steht, der Cache sollte nicht unter 300MHz sein, optimal 100MHz. Ihr meint hier, dass dies Blödsinn sei und ich vertraue euch und eurer Erfahrung. Daher frage ich ja hier ;-) Aber ich weiß immer noch nicht, was hier der Optimale Wert ist. Min und Max auf 35? 38? 39? Dies ist auch bei allen anderen Werten so.
Mein "Traum" wäre es, wenn ich irgendwo ein komplettes Setting (inkl. Speicher, Timings usw.) bekomme, was stabil läuft. Aktuell startet ja der Rechner nicht immer sauber etc. Anschließend würde ich dann die max. GHz der CPU ausloten. Soweit ich das jetzt verstanden habe, erhöhte ich hier den Multi und die Vcore. Theoretisch sehr einfach, aber die ganzen anderen Werte irritieren mich eben.
 
Der 2600er Teiler funktioniert nicht richtig, das ist keine gute Idee. OC Sockel bzw. Cachetakt ist für 24/7 uninteressant.

Was funktioniert:
2666 im 100er Strap, 3000 im 125er Strap, 3200 im 100er Strap, 3333 im 125er Strap

Edit: Du scheinst dich auf den 1150er Guide zu beziehen. Viele Dinge sind ähnlich, aber nicht unbedingt 1:1 übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lote erstmal die CPU aus ohne an Cache zu fummeln bzw schau ob die 3200 im XMP laufen ohne OC.
Danach kannst dann CPU mal übertakten. 3200er RAM braucht auch bisschen mehr CPU Vcore wie z.b 2400er. Musst halt wissen was willst.
 
Hi Leute,

ich darf jetzt auch einen i7-5820k mein Eigen nennen.

Nach einigem Lesen habe ich jetzt mal ein paar Noobfragen^^

Mein System
i7-5820k
ASUS X99-A/3.1 BIOS 1901
4x8GB Kingston HyperX Black 2666MHz

Erste Frage: Wo finde ich die VID. Ist das die große Spannungsangabe, wenn man ins EZ UEFI kommt?

Zweite Frage: Sobald ich auf XMP schalte, geht nicht mehr viel. Was wären die Stellschrauben, an denen ich drehen müsste um das zum laufen zu bekommen? Bringt mir der 125er Strap überhaupt was?

Falls jemand einen Link zu einem wirklich ausführlichen Step-By-Step Guide für den Haswell-E hat, dann bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600er Teiler funktioniert nicht richtig, das ist keine gute Idee. OC Sockel bzw. Cachetakt ist für 24/7 uninteressant.

Was funktioniert:
2666 im 100er Strap, 3000 im 125er Strap, 3200 im 100er Strap, 3333 im 125er Strap

Edit: Du scheinst dich auf den 1150er Guide zu beziehen. Viele Dinge sind ähnlich, aber nicht unbedingt 1:1 übertragbar.
Gibt es zwischen 2666 und 3000 noch andere lauffähige Werte mit einem 100er Strap?

Lote erstmal die CPU aus ohne an Cache zu fummeln bzw schau ob die 3200 im XMP laufen ohne OC.
Danach kannst dann CPU mal übertakten. 3200er RAM braucht auch bisschen mehr CPU Vcore wie z.b 2400er. Musst halt wissen was willst.
Die Riegel laufen bei mir nicht mit XMP. 3200 ist definitiv zu hoch. Ich habe aber den Takt mal auf 2133 runtergesetzt, um die CPU auszuloten und auszuschließen, dass es der Speicher ist. Das Ergebnis ist leider ernüchternd...
Ich habe alle Einstellungen auf AUTO gestellt und folgende Änderungen vorgenommen:
Step: 100
Ratio: 42
DRAM: 2133
Vcore: 1.175 (weniger geht leider nicht)
Cache: 1.15
SA: 1.15
Input: 1.8

Somit komme ich auf 4,2GHz, wobei noch nicht alle Test abgeschlossen sind. Prime läuft aber mit 1344K und 448K ohne Probleme.

Soll ich nun den Speicher ausloten, oder Cache und die anderen Spannungen? Wenn Speicher, wie gehe ich am besten vor? Habe jetzt mal auf 2666 erhöht und musste die Spannung auf 1.35 erhöhen, um ins Windows zu booten. Erster Test kommt nach dem Beitrag. Wenn er nicht stabil läuft, an welchen Schrauben kann ich drehen um den Speicher stabil zu kriegen. Spannung Speicher, Vcore, Timings und ?
 
Welche Prime Version nimmst denn überhaupt zum 1344k testen ?
27.9. Ich will es später aber auch mit der aktuellen testen.

Und noch zur Info:
Der 43 Multi lief mit 1.20V Vcore nicht stabil, aber mit 1.25V. Der optimale Wert liegt irgendwo dazwischen, aber dann wird die CPU auch schon sehr heiß und für 24/7 wollte ich nicht unbedingt über 1.20V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh