Wenn du dir auf der Herstellerseite die QVL für die TridentZ anschaust, wirst du ausschließlich Z170 Boards finden. Die sind nicht auf X99 getestet.
Das habe ich ganz übersehen. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass wenn ich einen neueren Speicher kaufe, er keine Probleme auf älteren Boards hätte. Ich habe mal geschaut und für das X99 Board kommen Ripjaws4 in Frage. Es sind auch die einzigen, die für Quad-Channel ausgelegt sind. Vielleicht liegt das Problem hier? Preislich tun sie sich nicht viel und die Ripjaws4 sind auf 3000MHz max. getestet. Lohnt es sich hier auf die Ripjaws4 zu wechseln, da Quad-Channel und 3000MHz?
n3, SA Spannung ist schon sehr hoch, welches lcc Level? Welche RAM Timing?
Ich habe mich auch etas an diesen Guide hier gehalten:
3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform - Overclockers
Dort steht folgender Satz: "One tip I will share from my testing – Setting your System Agent (VCCSA) from 1.15 to 1.25 V will help out tremendously."
Da ich Probleme mit dem RAM hatte, habe ich die SA Spannung auf den empfohlenen Wert erhöht.
Was meinst du mit ICC Level? Die RAM Timings findest du in den Screens.
würde erstmal die Cache reduzieren. 41 ist ohne tweaken nicht ganz einfach. Speicher sollte die 3200 normal ohne große anpassung machen. Cache mal 1.15 und SA 1.15. Wird bei "AUTO" aber auch relativ "ok" gesetzt.
Ich dachte immer, der Cache sollte max. 300MHz unter dem Core Takt liegen. In dem einen Guide wird 100MHz als optimaler Wert angesehen. Da ich 42 beim Core habe, hatte ich dementsprechend 41 gewählt. Wenn du nun sagst, ich soll den Cache reduzieren, wie weit soll ich da gehen und wieso gilt dann die 300MHz Grenze nicht mehr?
Riegel einzeln schon probiert?
Spread Spectrum würde ich disablen
cache min auch auf 41
Am besten so vorgehen ->
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
hat auch ne Kurzanleitung
Spread Spectrum habe ich deaktiviert und zu dem Cache siehe Antwort zu eagle*23*.
Die Riegel habe ich einzeln noch nicht ausprobiert. Ist ein Akt die Dinger sauber einzubauen, da DDR4 nicht ganz so schon einrastet wie früher. Vermute es liegt daran, dass nur noch eine Seite flexibel ist.
Die Anleitung hatte ich schon gelesen, aber irgendwie wird dort nur beschrieben, wie man mit Prime testet und wie die einzelnen Werte zusammen hängen. Beim Vorgehen soll man einfach Multi und Vcore hoch schrauben. Zudem verwirren mich die vielen Unterschiedlichen Bezeichnungen wie Cache und Uncore. Daher habe ich die Screens anhängt, aber auch wegen der Vollständigkeit halber.
Habe auch 4x8 Gb am laufen und komme zur Zeit mit den oft angepriesenen 1,02v SA super aus. Läuft aktuell mit 3000MHz 15 15 15 35 350 1t, musste ledigtlich für 1t die VDIMM bisschen anziehen.
Was meinst du konkret mit 1t anziehen?
Zusammengefasst:
1. Sollte ich den Speicher lieber gegen Ripjaws4 tauschen?
2. Was ist ICC Level?
3. Wie hoch sollte der Cache sein und wieso gilt da die 300MHz Regel nicht mehr?
4. Wie sollte man die 1t genau anziehen?
4. Häufig wird auch von PCH geschrieben. Was meint man damit genau? Ich sehe bei mir im BIOS "PCH Core Voltage", "PCH I/O Voltage" und "VCCIO PCH 1.05V Voltage".
Ich habe beim Starten des Systems aber immer noch Problem. Als ich den Rechner heute Morgen hochgefahren habe, hing er sich bei der POST-Meldung B0 (60) auf. Nach einem Neustart ging es dann ohne Probleme. Häufig bleibe ich aber bei BD (6d) hängen. Irgendetwas stimmt hier nicht :-/
Ich habe einige Einstellungen angepasst und mit den aktuellen Werten meldet Prime bereits nach kürzester Zeit Rundungsfehler.
Irgendwie läuft mein ganzes System nicht so ganz rund und ich weiß nicht, ob es am Speicher, der CPU, oder den Einstellungen liegt :-/
Edit: Als ich meinen Speicher noch nicht hatte, hatte ich einen Riegel aus einem Trident Z 16GB (2x 8GB) Kit eingebaut. Mit diesem Speicher wurde die Taktrate der CPU in Windows mit 2,9GHz angezeigt, anstelle von 3,3GHz. Ich habe das erst einmal ignoriert und mit dem aktuellen Speicher wird auch 3,3GHz angezeigt, aber ich will es sicherheitshalber erwähnen.