[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wie viel Cache Takt hast du bei 1.15v vcache?

SA mit 1.15v evtl etwas hoch, da kannst du best. runter auf 1.0v oder sogar 0.95v -> testen

Input mit 1.8v aber ein guter Wert.

Die aktuelle Version von Prime, 28.x, kannste dir sparen, die gilt als nicht besonders schonend für die CPU. Bleib bei 27.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[..]
Mein System
i7-5820k
ASUS X99-A/3.1 BIOS 1901
4x8GB Kingston HyperX Black 2666MHz

Erste Frage: Wo finde ich die VID. Ist das die große Spannungsangabe, wenn man ins EZ UEFI kommt?

Zweite Frage: Sobald ich auf XMP schalte, geht nicht mehr viel. Was wären die Stellschrauben, an denen ich drehen müsste um das zum laufen zu bekommen? Bringt mir der 125er Strap überhaupt was?

Sorry falls ich nerve, aber ich würde nachher gerne weiter probieren. Kann mir das vll. jemand beantworten?
 
wenn man den thread hier so verfolgt mit all den tollen cpus können die erwartungen natürlich schon etwas höher ausfallen, was die enttäuschung im diesen fällen immer erhöht
 
tjo sind halt auch im jahr 2015 nicht alles 4,5 er haswell e , dieser eindruck wurde hier schonmal vermittelt :)

und ich versteh auch lottery spieler nicht wenn man 4,5 schon knapp zum neupreis bekommt :)

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
n3 mach mal:
LLC 3 bis 4
vcore 1.20
input 1.85
und versuch nomma deine 43 multi. ram mal aussen vor lassen oder auf 2400 fixxen.
fixiere auch mal die anderen nebenspannungen, als ausgangspunkte z.b. einfach mal wie hier in den bios screens und/oder die min/max werte aus der tabelle mit den spannungen beachten. OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich nerve, aber ich würde nachher gerne weiter probieren. Kann mir das vll. jemand beantworten?
Siehe den Post von zEph. Dort wurde ein Guide verlinkt. Mein System läuft auch nicht XMP. Ich habe das Profil deaktiviert und etwas langsamere Werte versucht. Mein Speicher läuft auf Z170 System mit 3200, was mein 5820K einfach nicht schafft. Beim testen habe ich ihn auf 2133 gestellt, damit ich den Speicher bei Fehlern ausschließen konnte. Später versuche ich die maximalen Werte auszuloten.

Warum solltest du? Nur weil sie hinter den OC-Ergebnissen hängt die du erwartet hast?
Ich habe das Gefühl, dass die CPU nicht einmal durchschnittliche Performance erreicht. Ich hatte keine konkreten Erwartungen, aber aktuell werde ich eben das Gefühl nicht los, dass ich eine absolute Krücke habe. Ich habe beispielsweise versucht den SA wie von webmi vorgeschlagen zu reduzieren. Ich habe von 1.000 bis 1.125 in 0.025 Schritten getestet und Prime mit 768K meldete immer Fehler oder der PC hing. Erst mit 1.150 läuft Prime wieder, wobei ich den Test frühzeitig beenden musste. Dann habe ich Probleme meinen Speicher über 2666 zu bekommen und die Spannungen sind überall relativ hoch. Daher der Gedanke, lieber jetzt die CPU wechseln, als später einen HW Defekt zu haben.

und ich versteh auch lottery spieler nicht wenn man 4,5 schon knapp zum neupreis bekommt :)
Ja, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich selektiert gekauft.

n3 mach mal:
LLC 3 bis 4
vcore 1.20
input 1.85
und versuch nomma deine 43 multi. ram mal aussen vor lassen oder auf 2400 fixxen.
fixiere auch mal die anderen nebenspannungen, als ausgangspunkte z.b. einfach mal wie hier in den bios screens und/oder die min/max werte aus der tabelle mit den spannungen beachten. OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen
Ich teste es mal. Danke!
 
Sorry falls ich nerve, aber ich würde nachher gerne weiter probieren. Kann mir das vll. jemand beantworten?

Hi, und willkommen...

Bitte les dich erst etwas ein in dem Thema, da nur 1000 neue Fragen auftauchen, nachdem dir eine beantwortet wurde...

Les dir die OC guides, ganz durch (auch wenn man noch nicht alles davon verstehen kann, danach geht das Licht schneller auf^^)


Informativ -> OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

Sehr detailiert -> http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html


@ n3, hast du die möglichkeit dir einen Zweiten zum testen zuzulegen? Falls es jetz wirklich so ist und du die ultrakrücke erwischt hast, verkauf sie und hol dir hier ne Pretestet...
Es gibt (in meinen Augen) keinen einzigen Grund, ne neue zu kaufen (ausser man ist Pretester, und die schauen ja sogar auf die Batches). Pretestet ist Save und dazu noch günstiger..

Ist halt scheisse teuer, aber wenn du dann deine Werte erreichst freut das schon sehr (kA warum... Wie geile Motorensounds einfach geil sind). Die Krücke kriegst eh weg, es gibt hier sogar leute die gezielt Krücken suchen, die zahlen natürlich aber weniger...

Gruss
 
Nachtrag:
Zudem wird das Asus ja speziell für OC beworben, da der Sockel mehr PINs hat. Daher ist es umso frustrierender, dass mein System so rumzickt...

@zEph
Ich habe jetzt alle Einstellungen wie auf den Screens im Guide fixiert und deine vorgeschlagenen Einstellungen versucht. Nope. 43 will er einfach nicht. Ob nun 42 oder 43 ist nicht so tragisch. Mit den 42 hab ich mich irgendwie abgefunden.

Ich habe dann auch versucht den Speicher auszuloten und mehr als 2666 ist scheinbar auch nicht möglich. Egal ob ich Strap 100 oder Strap 125 (34er mit 3000MHz) versuche, keine Chance. Ich habe auch Vcore auf 1.25, Input auf 1.9 und SA auf 1.25 erhöht. Nope. Ich schaffe es nicht einmal in Bios zu kommen.

@ n3, hast du die möglichkeit dir einen Zweiten zum testen zuzulegen? Falls es jetz wirklich so ist und du die ultrakrücke erwischt hast, verkauf sie und hol dir hier ne Pretestet...
Es gibt (in meinen Augen) keinen einzigen Grund, ne neue zu kaufen (ausser man ist Pretester, und die schauen ja sogar auf die Batches). Pretestet ist Save und dazu noch günstiger..

Ist halt scheisse teuer, aber wenn du dann deine Werte erreichst freut das schon sehr (kA warum... Wie geile Motorensounds einfach geil sind). Die Krücke kriegst eh weg, es gibt hier sogar leute die gezielt Krücken suchen, die zahlen natürlich aber weniger...

Gruss
Die Frage ist, wie ich mir einen zum Teste besorgen kann. Sobald ich mir einen neuen kaufe und verbaue, dann kann ich ihn nicht mehr zurückschicken. Wenn das doch geht, dann kann ich ja meinen aktuellen zurückschicken und gleich hier einen Pretestet kaufen.
Wo könnte ich hier einen Pretestet kaufen und wie viel könnte mein aktueller einbringen, wenn ich ihn hier verkaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue kannst du dir natürlich nicht besorgen um zu testen ohne danach vor dem selben Problem zu sitzen wie jetzt. Kauf dir ne Pretestet CPU im Marktplatz bzw. suche eine dort und verkauf deine im selbigen oder sonst wo.

Meine aktuelle mit dem neuen RAM, schöne CPU
 
OK, wenn ich deine Werte sehe, dann hast du die selbe Vcore wie ich, nur erreichst du 4,5GHz und ich "nur" 4,2GHz. Die Ich bin mir nicht sicher, ob der ganze Aufwand 300MHz rechtfertigt.

Welche Werte sind beim Speicher möglich? 2400MHz sind kein Problem. 2666er hat aktuell Rundungsfehler, aber das sollte ich in den Griff kriegen. Somit wäre meine System 4,2GHz und 2666MHz beim Speicher. Klar, 4,5GHz mit 3000MHz wären schick, aber wie realistisch ist das?

Hat jemand einen Tipp, was ich bei Rundungsfehler mit Prime 1344K einstellen muss?
 
Naja 300MHz hin oder her sind eigentlich nur Prestige oder "haben will", ist halt ein Hobby - oder auch ne Krankheit ;)
Wirklich bemerkbar macht es sich in den wenigsten Fällen.

Beim RAM Takt macht es sich noch weniger bemerkbar. Der Haswell-E Memory Controller kann sowieso nicht die gesamte Bandbreite nutzen wenn man ihm mit 2666+ ankommt und wenn überhaupt, macht sich das sowieso nur in synthetischen Benchmarks bemerkbar.
3000 läuft meist sowieso nur mit 125er Strap und 2666 mit geringeren Timings macht eigentlich auch mehr Sinn als 3000 bei höheren, ist zumindest bei mir so. CL13 2666 hat fast exakt die selbe Schreib/Lese/Kopierrate wie 3000 CL15, dafür aber eine geringere Latenz.
 
So ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt.

Kann es sein, dass der Macho-HR02 zu schwach ist? Oder gibt es hier einen Fehler?

Ich habe die Spannung mal auf 1.15V fixiert und getestet wo ich hin will. 4GHz waren damit schon nicht mehr drin (Bluescreen). Außerdem gingen die Maxtemps auf 79-85°C (je nach Kern). Lange lief der Test auch nicht. Habe ich hier schon wieder den Elektroschrott abbekommen?!

Edit:
- Wenn ich alles auf atomatisch stelle werden es auch 72°C. Der Unterschied ist aber auch groß, der niedrigste Core wird gerade mal 65°C. CPU-Z zeigt eine Spannung von 1.063V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, interessant dass der Thread nach all den jahren immer noch so gut besucht ist :)

Kann mir jemand erklären warum bei mir der 3960X @ Stock um einiges schneller ist als die anderen 3960X und sogar den 5820k schlägt?

sT5e5d4.png


Ich wollte zuerst den 5820k da er natürlich schneller ist, aber am ende ist es komplett anders gekommen :cool:
 
Hier sind meine Ergebnisse, wobei mein Setting noch nicht fertig ist.

@PitBull
Kannst du was zu deinem Speicher sagen? Das deinen CPU schneller ist, ok. Ich versuch aktuell noch meinen Speicher optimal einzustellen, aber dein Ergebnis ist deutlich besser als meines :-/
 

Anhänge

  • PerformanceTest.png
    PerformanceTest.png
    49,1 KB · Aufrufe: 65
Boah, ich glaub's nich... Ich hab meinen 5820k geköpft, weil ich mit der Luftkühlung Probleme mit ordentlichem OC bekomme. Richtig angestrengt, blitzsaubere Arbeit. Nicht ein Kratzer wo keiner sein soll.:banana: Steck ich ihn ins Board: tot. Nächstes Board: tot.:heul: Also denk ich mir: OK, CPU geschrottet ohne zu wissen warum, das ist echt komisch.:wall: Also dachte ich, hmmm einzige Möglichkeit wäre wieder alles in den Ursprungszustand und... naja...

Also die Splitter vom Lot wieder auf den Die, Silikon auf den Deckel, angeschmolzen, zusammengepresst und wieder verlötet. So, jetzt kommts:
CPU ins Board, Kühler drauf und: Bääm, läuft! LÄUFT???? WTF?:hmm: Und ich löte die Scheiße wieder zusammen und es läuft???:stupid:

Warum in Herrgotts Namen lief es dann geköpft nicht? Kann mir da einer eine logische Erklärung liefern? Das kann doch nicht sein? WLP War immer am Kühler im Umriss vom Die und war auch gut angezogen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Vorallem, was mach ich jetzt? Eigentlich bin ich gezwungen, den nochmal zu köpfen, weil @Stock in Prime 2 Kerne auf 105° laufen, während der Rest auf 70 ist. Ist ja jetzt natürlich viel schlechter verlötet als davor(Bin ja keine Maschine)...
 
Denke es wird tatsächlich daran liegen. Haste den Wasserkühler zu fest angedrückt kann die CPU auch den Dienst verweigern, etwas die Schrauben lösen und dann geht sie wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh