[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Input Voltage. 4,5ghz bei 1,29V wäre aber auch schon ein sehr ordentlicher 5820k. Würde erstmal Input und dann Vcore weiter erhöhen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.89V ist doch nichts...Meiner ging nur mit 1,95-2V Input auf 4,5.
 
Meiner Meinung nach gibt es kein "OK".
Du zerstörst Deine CPU über kurz oder lang schneller also ohne.
Dessen musst Du Dir bewusst sein.
Und wenn Du Dir dessen bewusst bist, dann spielt "OK" keine Rolle mehr :-)

OC ist kein Wunschkonzert. Entweder Du setzt Dir einen Takt als Ziel und stellst die Spannungen so hoch, wie Du sie brauchst, oder Du setzt Dir eine Spannung als Ziel und setzt den Takt so weit wie Du mit der Spannung kommst.
 
Was oc ist weiß ich selbst. Betreibe oc seit der Athlon cpus.

Da ich aber von einen z77 board gewechselt bin habe ich bis jetzt noch nicht die Erfahrung was die x99 Boards angeht. Hab zwar hier und da mich belesen was so Richtwerte sind aber nicht direktes über den Cache vcore gelesen.
 
Moin moin,
Der Rechner den ich für ein Kumpel zusammen geschraubt habe, ist nicht so taktfreudig wie erhofft :-/
Asrock x99 extreme4, 32gb ocz pc2800 kit (quadchannel) corsair h110gt kühlung, und einen plangeschliffenen & polierten 5820k. Wärmeleit"paste" ist die Phobya Liquid Pro

Für 4ghz braucht der schon 1.17V (adaptiv auf 1,270v und - 0.1v offset... Wegen idlee spannung absenken und so :d )
Ram lasse ich da schon mit default 2166mhz laufen, VCin habe ich auf 1.88V fest eingestellt. Restlichen Spannungen stehen auf Auto
Bei 1.15v bringt der mir nach einer weile Primen ein 124er Bsod.
Max. Temperatur nach einer weile Prime95: 66°C bei max. 1000u/min lüfterdrehzahl (sind ja zwei 140er auf dem Radi)


4.2 läuft mit 1.2V Vcore nicht stabil (bleibt beim Bios screen hängen) , also habe ichs gleich sein gelassen da mehr auszuloten, da das system Leise bleiben soll.




Zählt dieser cpu damit eher zu den sehr schlechten, oder zu den normalen unter den 5820K cpus? Oder habe ich eine nebenspannung vergessen?

Das Board bietet auch die option 4ghz+xmp - aber damit startet nichtmal mehr das windows :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, hier das How-To kann man auch für Haswell-E fast 1:1 übernehmen und sollte all eure Fragen beantworten: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

@ Assin

124 -> Vcore
Solche Krücken gibt es schon mal, hatte selbst auch einen der so gammlig war.

@ G40racer79

Kommt auch immer stark auf die Temperatur an. Bis 1,35V Vcore bei ordentlichen Temperaturen (ich werfe einfach mal 70 grad in den Raum, für manche zu viel, für andere wieder noch grüner Bereich - da gibt's keine allgemeingültige Aussage) sollte die CPU i.d.R. solange halten bis man sowieso was stärkeres braucht. Ein Kumpel hat noch mein altes Sandy-E System laufen, dass nun nach paar Jahren langsam anfängt deutlich mehr Vcore zu benötigen für die zuvor eingestellten 4800MHz - sind jetzt auf 4600MHz runter. Man sieht da sehr schön, dass hohe Vcore eine Degeneration verstärkt - und das war mal ein Spitzen Sandy-E der extrem sparsam und selten war. Uncore OC bringt dir außerhalb (Games) von synthetischen Benchmarks sowieso so gut wie nichts. Das einzige was man meiner Erfahrung nach damit erreicht sind unnötige Watts die weggekühlt werden müssen. Bei allen Haswell-Es die ich getestet habe auf dem OC-Sockel konnte ich bei einem 4000er Uncore immer deutlich unter 1,2V bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unfassbar :(

Naja was solls. Ein bischen schneller ist es ja nun trotzdem
 
hab jetzt 125x32 bei 1.05v, denk mal das reicht so....

temp. liegt bei ca. 60grad beim prime 1344k

Jungs, hier das How-To kann man auch für Haswell-E fast 1:1 übernehmen und sollte all eure Fragen beantworten: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

@ Assin

124 -> Vcore
Solche Krücken gibt es schon mal, hatte selbst auch einen der so gammlig war.

@ G40racer79

Kommt auch immer stark auf die Temperatur an. Bis 1,35V Vcore bei ordentlichen Temperaturen (ich werfe einfach mal 70 grad in den Raum, für manche zu viel, für andere wieder noch grüner Bereich - da gibt's keine allgemeingültige Aussage) sollte die CPU i.d.R. solange halten bis man sowieso was stärkeres braucht. Ein Kumpel hat noch mein altes Sandy-E System laufen, dass nun nach paar Jahren langsam anfängt deutlich mehr Vcore zu benötigen für die zuvor eingestellten 4800MHz - sind jetzt auf 4600MHz runter. Man sieht da sehr schön, dass hohe Vcore eine Degeneration verstärkt - und das war mal ein Spitzen Sandy-E der extrem sparsam und selten war. Uncore OC bringt dir außerhalb (Games) von synthetischen Benchmarks sowieso so gut wie nichts. Das einzige was man meiner Erfahrung nach damit erreicht sind unnötige Watts die weggekühlt werden müssen. Bei allen Haswell-Es die ich getestet habe auf dem OC-Sockel konnte ich bei einem 4000er Uncore immer deutlich unter 1,2V bleiben.
 
Hallo Jungs,

habe eine neue CPU bekommen: 3930K..

Ist es nicht etwas seltsam, dass ich für 4,5GHZ im Bios 1,180V Vcore benötige und für 4,8GHZ nur 1,270V Vcore ?

CPU-Z zeigt mir beim Prime Custom Run mit FFT´s in Place bei 4,5GHZ 1,192V bis 1,200V an. (4,5GHZ Screen leider nicht gemacht)

Bei 4,8GHZ im Custom Run zeigt mir CPU-Z 1,272V bis 1,280V Vcore an. Siehe Screen. Hatte ich noch nie gehabt, dass eine CPU so gut pro 100mhz Skalliert?!

 
Ist das mit AVX auch so?

Das ist immer so ne Sache mit den Uralt Versionen von Prime ;)
 
Die neuen Versionen haben verbesserte Stressoren, selbst wenn man nicht alle Feature Level nutzt ;)
 
Die neuen Versionen haben verbesserte Stressoren, selbst wenn man nicht alle Feature Level nutzt ;)

Das mag ja sein, aber wieso unnötig mehr Stressen, wenn es mit etwas weniger (Prime 26.6) auch läuft und ich nach einem 15h Prime Lauf keine Probleme mit Bluescreens o. ä. habe ?

Ich finde nur die Skallierung seltsam.
 
Moin Leute,

ich habe mich heute ebenfalls noch mal mit meiner CPU beschäftigt nachdem ich immer wieder an 4,5GHz gescheitert bin. Wie bereits erwähnt versuchte ich es heute noch einmal, allerdings nur mit einem anstatt vier RAMs - und siehe da, ich bekomme 4,5GHz CPU-Takt und 4,0GHz Cache ans laufen.

Nun kommt das Aber: sobald ich wieder alle 4 RAMs in nutze bricht Prime den 864K-Run nach ein paar Minuten mit Rounding errors ab. Ein Abbruch erfolgt auch wenn die RAMs auf 2333MHz laufen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Eine Tabelle mit verschiedenen Settings, die ich getestet habe findet ihr im Anhang.

Anhang anzeigen Übersicht_Versuche_OC_5820K.zip

Danke fuer eure Mithilfe :)
 
Zum einen habe ich keine Strommessgerät und zum anderen stelle ich mir die Fragem was das bringen soll. Kannst du mir das erklären?
 
Du würdest feststellen, dass die CPU mit einem Riegel deutlich weniger verbraucht und das dürfte deine andere Frage beantworten.
 
Ich habe schon anhand der Temperaturen gesehen, dass die CPU weniger zu tun hat. Zwischen einem und vier Riegeln liegen dabei etwa 7°C beim 1344k-Run.

Nur steht immer noch die Frage im Raum, was ich noch versuchen kann - und dabei hilft mir kein Strommessgerät ;-)
 
also der Adaptive Modus ist bei Haswell-E echt schrott was stable Vcore angeht. Braucht teilweise 0.04v mehr wie Override damit im Alltag nix abkackt.
 
Das mag ja sein, aber wieso unnötig mehr Stressen, wenn es mit etwas weniger (Prime 26.6) auch läuft und ich nach einem 15h Prime Lauf keine Probleme mit Bluescreens o. ä. habe ?

Ich finde nur die Skallierung seltsam.

Was ich dir damit sagen wollte: Je lascher der Test, umso besser die Skalierung. Ob du AVX für nötig hältst oder nicht, hat damit nichts zu tun.
Probleme mit Bluescreens in 24/7 habe ich mit meinem 2011 Chip auch keine, und keine einzige Sekunde prime95, geschweige denn 15 Stunden ;)
 
Was ich dir damit sagen wollte: Je lascher der Test, umso besser die Skalierung. Ob du AVX für nötig hältst oder nicht, hat damit nichts zu tun.
Probleme mit Bluescreens in 24/7 habe ich mit meinem 2011 Chip auch keine, und keine einzige Sekunde prime95, geschweige denn 15 Stunden ;)

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Im vergleich zu meinen anderen 3930K, skalliert diese besonders gut. Finde halt den Unterschied von 4,5GHZ @ 1,18V auf 4,8GHZ @1,27V.. (Alle Tests mit Prime 26.6)

Benötige pro 100mhz 0,030V Vcore mehr. Finde ich klasse.
 
Dann ist doch gut :bigok:

Wieviel brauchst für Cinebench R15 bei 5.0?
 
Sind 4x16GB beim X99 eigentlich besser/pflegeleichter beim Takten bzgl. Spannungen als 8x8GB? Keine Speicherübertaktung. RAM wäre 2400er.
 
Dann ist doch gut :bigok:

Wieviel brauchst für Cinebench R15 bei 5.0?


Das prüfe ich gerne morgen.

Habe die Vcore noch senken können.

4,8 GHZ laufen nun mit 1,260V im Bios (Unter Prime laut CPU-Z) mit 1,248-1,256V

Der CPU gefällt anscheinend die PLL Over Voltage. Durch das Aktivieren konnte ich die Vcore um 2 Stufen senken. Screens folgen morgen. Liege von gesteen noch ziemlich flach.

Frohes neues Jahr :)

Edit:

Habe vergessen zu erwähnen, dass die CPU nur mit einer H100i gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh