[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, jetzt wird's ernst, oc newbee incoming...^^

habe gestern mal ein wenig mit dem oc in meinem bios angefangen. das board ist ein x99-a und der prozzi ein Intel i7 5820k der mit einem prolimatech megahalems Rev. C gekühlt wird. 3 frontlüfter, und 3 lüfter in der Oberseite, und einer hinten sorgen für den "airflow". zusätztlich habe ich noch 16gb ram verbaut.
habe mir ein paar anfängervideos angesehen, und so erstmal die Basics gemacht.

ab ins bios, sync all cores, vcore auf 1,300v, den Multi auf 40. abgespeichert und neu gestartet.
windows fährt hoch, alles normal. habe den rechner dann mit cpuz und coretemp überwacht, und 15 min realbench durchlaufen lassen. so, nun kommt die frage der fragen, coretemp zeigte mir nach 15 min realbench knapp 80 grad an, was ich doch recht viel finde. nun im normalen betrieb werden diese ja auch nicht errreicht, aber gestern nach 4 stunden zocken hatte ich auch gute 60 grad anliegen.

die frage ist nun, da ich ja gerne später mal noch etwas höher gehen möchte, sollte ich nun an der kühlung arbeiten... custom wakü liegt hier zum teil schon rum, oder sollte ich langsam die vcore runtersetzen?
was macht man in soeinem fall als Anfänger?

vielen dank euch
 
Erstmal hier OC Guides durchlesen um eine Vcore zu ermitteln die man auch wirklich braucht. 1,3V braucht man i.d.R. lange nicht für 4Ghz. Trotzdem generiert Haswell-E, besonders mit OC, enorm viel Hitze. Mit Luftkühlung ist man da schnell am Limit. 4GHz hingegen sollten kein Problem sein, insofern man das Ding nicht unnötig Overvolted. Versuch mal auf anhieb 1,2V und arbeite dich ggf. Hoch oder Runter. Vielleicht als Orientierung: Die meisten meiner 5820ks kamen mit 1-1,1V auf 4GHz völlig klar, teils sogar unter 1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok cool, thx für die antwort, dann werd ich das mal so durchtesten. die 1,300 volt kommen von einen oc'er aus nem youtube video... dachte der hätte ahnung... aber ok, ich bekomm das hin ohne was zu schrotten.

danke
 
Naja mit 1.3V schrottest du auch nichts sofort. Ich denke mal, die 1.3 waren als Startwert gedacht und von da aus soll man sich dann weiter arbeiten. Entweder mit der Spannung runter oder mit dem Takt rauf!
 
Weiß einer von euch wie ich die CPU-Zeit im Taskmanager für Prime95 unter Windows 10 anzeigen lassen kann?
 
Aber das steht Prime95 nicht drin. Muss ich das Programm installieren? Habe es als portable.
 
Aber das steht Prime95 nicht drin. Muss ich das Programm installieren? Habe es als portable.

ok, funktioniert nicht. habs jetzt aber. auf den Reiter Details klicken und dann oben rechte Maustaste und "Spalten auswählen" anklicken, und dann bei CPU-Zeit ein Haken rein machen.
 
ok, funktioniert nicht. habs jetzt aber. auf den Reiter Details klicken und dann oben rechte Maustaste und "Spalten auswählen" anklicken, und dann bei CPU-Zeit ein Haken rein machen.

Danke Jetzt kann ich endlich die CPU-Zeit sehen
 
Aber das steht Prime95 nicht drin. Muss ich das Programm installieren? Habe es als portable.

Also wenn ihr die Stabilität des Pcs und den OC Einstellungen prüfen wollt, dann lasst Linx drüber laufen.

Ist wesentlich stressiger für die CPU/Ram und das System, als Prime.

Wenn 25 Runden mit all ausgewähltem Ram durchlaufen, dann kann man von stabil reden.
 
Mal ne Frage zu den CPU Phasen auf dem Board. Hab hier ein AsRock Extreme 3 und Extreme M4 rumliegen. Das E3 hat nur 6 CPU Phasen das EM4 hat 12(sollte ja standart sein).
Hat hier einer schon einen direkten Vergleichstest gemacht und kann man sagen worin die Vorteile in der Praxis liegen? Meine CPU verhält sich bei beiden Boards jedenfalls gleich, das EM4 wird durch den kleineren VRM Kühler sogar etwas wärmer. Kann man da pauschal sagen ab welcher Vcore das ein Vorteil sein kann?

Weis grad nicht welches Board ich behalten soll :/
 
Spielt überhaupt keine Rolle, oft ein reines Marketing Ding. Viele Phasen machen vielleicht Sinn bei irgendwelchen extreme Aufbauten mit Stickstoff aber selbst da sieht man manchmal kleine Boards mit wenigen Phasen die abgehen wie die Feuerwehr. Die Qualität der VRMs entscheidet oft mehr. Bei Haswell rückt das durch den IVR aber noch weiter in den Hintergrund.
Bei Skylake kann man durch qualitativ hochwertigere Phasen vielleicht wieder etwas an Vcore einsparen aber oft ist man selbst mit 4 (hochwertigen) VRMs schon mehr als gut aufgestellt bei OC vorhaben bis unter Wasserkühlung. Du brauchst dir da kein Kopf machen. Ich hatte als Beispielbeim 2600k und später beim 3770k ein Gigabyte UD3, womit ich eine geringere Vcore Primen konnte als später mit deutlich dickeren Boards.
 
@ cHio
Okay danke!

Chache erreiche ich bei beiden Boards nur 3300Mhz. Hatte gehofft ohne OC Sockel zumindest 3500 Mhz erreichen zu können. Was kann man denn so an Cache Spannung geben unter Wakü?
 
Ich hab den i7-3930K hier seit fast 1 Monat mit 4,2Ghz - 1,24v auf dem ASUS RIVE mit 16gb DDR3-1600er G.Skill Ram am laufen und spiele jetzt mal mit der VTT die ich auf Standard 1,10v stellte. VCCSA habe ich 1,00v und VDIMM liegt bei 1,55v. 1,80vPLL

Die VTT rannte mit 1,00v in Prime95 v.28.5 1h 672K - 720K stabil, und 48 Minuten lief das Ganze mit 0,950v. Ich lass es aber mit 1,00v VTT laufen. Die Temperatur beträgt max. 69°C auf den Kernen / 57°C (CPU) unterm Phanteks PH-TC14PE @ 1.040 - 1.120U/min. Gehäuse: Lian Li A70Fb mit 2x Noiseblocker PKPS @ 900U/min (140mm) und 2x Noiseblocker M12-P (120mm) @ 1.200U/min. Das ist noch ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast ja noch viel Luft um weiter hoch zu kommen.
Für die Sandy sind 1,24V nicht viel und 69 Grad ist noch gar nichts.
Kommt halt drauf an ob du die Leistung auch haben willst oder nicht.
Klar kann man sagen das 4.2 schon ok sind, mir wäre das aber noch zu wenig optimiert :)
 
Ohne OC Sockel bei 3300 Ringtakt haben bei meinem Gürkchen 1.05V Cache-Spannung gereicht.

Die Tage wird mein neuer 5960X ankommen, bin schon gespannt was der kann :d
 
Da hast ja noch viel Luft um weiter hoch zu kommen.
Für die Sandy sind 1,24V nicht viel und 69 Grad ist noch gar nichts.
Kommt halt drauf an ob du die Leistung auch haben willst oder nicht.
Klar kann man sagen das 4.2 schon ok sind, mir wäre das aber noch zu wenig optimiert :)

Sagen wir es mal so, es kommt nicht immer darauf an wie warm die CPU in CPU-Lastigen Anwendungen wird, sondern wie warm das Ganze wird wenn darunter auch mal eine GB GTX 780ti WF3, bzw. eine baldige EVGA GTX 980ti Classified heizt. Da kann man dann schon mal grobe 10°C draufrechnen. Wobei die 10°C eher ein maximaler Wert ist.

Und solange eine Spannung nicht schädlich ist, ist es sogar sinnvoller den humanen Wert beizubehalten, als diesen auf den geringsten Wert zu senken und eine Systeminstabilität zu riskieren.

Gefühlsmäßig denke ich das 4,4Ghz bei 1,28v machbar sein könnten. 4,5Ghz mit 1,30v könnten 250W Verbrauch und 210W zu kühlende Wärmeentwicklung der CPU erzeugen. Man sagt solange eine CPU nicht throttelt ist alles in Ordnung, aber 80°C auf den Kernen brauche ich auch nicht. Beim ASUS ROG Notebook meines Bruders dümpelt der i7-4700er auch mit 80 - 90°C herum. Da ist die Spannung aber auch geringer. Dem Silizium ist eigentlich alles bis etwas über 170°C egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humane Temps für die Spannung + Taktrate :)
 
Hallo Leute,
hier meine Settings mit denen ich meinen 5930K auf dem Asus X-99 Pro mit 4200/3200, 100er Strap und 2666 CL13 stabil habe(AIDA,RealBench/GTA5):

VCore: 1.168 (Override)
VCache: 0.950 -> lt. HWInfo 0.938-0.956 (Override)
VSa: +0.080 ->0.952
Vin: 1.880 -> 1.888(idle) 1.856(load)
LLC:5
VDimm: 1.350
Rest: Standart

Kann ich das so 24/7 laufen lassen? Max Temp unter Load ist 65 Grad Package, (Aber der Dachgeschoss-Sommer kommt bestimmt).
Hab ich evtl. noch ne Spannung vergessen die jetzt auf Auto durch die Decke geht?
Sollte ich den VCache lieber mit Offset hochziehen oder verhält es sich da wie mit dem VCore/VID?

Gruß
jk
 
Erster Boot, erster Cine Lauf :eek:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh