[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ohje, noch einer, zum glück hat deine cpu überlebt. bin kein großer fan mehr von den rve boards. früher waren die mal toll, mittlerweile irgendwie auch nur noch mainstream massenware, die nicht mal besonders gut ist. habe nach dem tod meiner cpu durch den cpu overvoltage error auf dem rve direkt das board gewechselt. bei mir ist die geschichte nach einem garantie tausch über intel zum glück ganz gut ausgegangen, da ich eine sehr gute cpu von intel bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nicht nur das RVE!
Was hast du mit deinem RVE gemacht?RMA?
 
So hat's mein 5930k damals auch verrissen :d Board war auch Schrott. OC Sockel hält was er verspricht :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, war etwas skeptisch ob ich wieder zu asus greifen soll. als ich aber dann das WS gesehen habe, konnte ich nicht mehr anders. das RVE ist über ebay an einen neuen besitzer gegangen.
 
Ja das WS hat was visuell und technisch!
Gigbyte, Asrock und MSI haben ja auch inzwischen OC-Sockel.
Taugen die was?
 
Das Rampage ist ein 1a Benchbrett, top Speicher OC, nicht besonders gute Mainstream Massenware ist Quark.

Das mit dem unkontrollierten CPU sterben sollte man dabei aber nicht wegdiskutieren, tut mir leid um deine CPU :(

Das MSI SLI Plus kann ich empfehlen, hat keinen OC Sockel, was für die CPU auf Dauer aber gesünder sein soll.
 
Das Rampage ist ein 1a Benchbrett, top Speicher OC, nicht besonders gute Mainstream Massenware ist Quark.

Das mit dem unkontrollierten CPU sterben sollte man dabei aber nicht wegdiskutieren, tut mir leid um deine CPU :(

Das MSI SLI Plus kann ich empfehlen, hat keinen OC Sockel, was für die CPU auf Dauer aber gesünder sein soll.

Noch lebt sie und das soll auch so bleiben...:cool:

MSI Godlike finde ich interessant - hat das einer?
 
Das Rampage ist ein 1a Benchbrett, top Speicher OC, nicht besonders gute Mainstream Massenware ist Quark.

Das mit dem unkontrollierten CPU sterben sollte man dabei aber nicht wegdiskutieren, tut mir leid um deine CPU :(

jeder hans-wurst hat dieses brett / im vergleich zum WS wirkt es gar nicht mehr so hochwertig und monströs -> "mainstream massenware"
die fehler, die das teil zu beginn hatte und noch hat, haben die meisten hier miterlebt (beispiel: hin und wieder bootet es nicht korrekt) -> "nicht besonders gut"

es ist ein verbreitetes brett, dadurch und durchs einen status vor allem in der oc szene erfährt es zumindest den support, den es braucht
es eignet sich sehr gut für oc, wohl vor allem an der grenze und darüber hinaus, keine frage

ist halt meine meinung, besonders, nach dem mir das teil eine cpu gekillt hat. kann in deinen augen natürlich quark sein, ändert aber nichts an meiner meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Brett vor über einem Jahr verbuggt releast wurde, ist es nicht besonders gut? Das ist nicht zu entschuldigen, nicht falsch verstehen, aber welche Plattform war bei Release nicht buggy? Mal Skylake (im Gegensatz zu X99 *nicht* die erste DDR4 Plattform) bei Launch getestet? Ich schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, was für eine starke CPU aerotracks. Glückwunsch!

jeder hans-wurst hat dieses brett

Inwiefern ist das ein Nachteil? Das ist so ein Argument, das habe ich noch nie in meinem Leben nachvollziehen können. Wird ja sehr oft und gerne verwendet. Rein psychologisch betrachtet lässt das auf ein geringes Selbstwertgefühl schließen. Ich möchte aber niemandem zu nahe treten.
 
nachteil ist das keiner, ganz im gegenteil ist das gut für die weit verbreitete community, denn das brett erfährt ja gerade deshalb viele updates und hat intensiven und langfristigen (software) support. um die weniger beliebten bretter kümmert man sich nicht so, wie ums extreme.

deine nickname lässt nach diesem post vermuten, dass du eine begabung für psychoanalyse zu haben scheinst, denn mit dem geringen selbstwertgefühl hast du bei mir ins schwarze getroffen. möchte aber auch dir nicht zu nahe treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

hab mir hier im Forum ne 3770K mit 1,3v und 4,8ghz geholt. Prime grad mit 576K und 1,312V sowie 4800MhZ... was meint ihr... was muss die CPU mindestens durchlaufen das sie stable für 24/7 ist, nicht unbedingt rockstable....

Also ich muss sagen max 68 Grad pro Kern geht noch I.O. oder?

Normale VID ist übrigens: 1,1008 V
 
Entschuldigung angenommen ;-)

Jungens, ich habe eine Frage an euch: wer von euch nutzt RAM welcher mit einer Command Rate von 1T läuft? Welcher Speicher wäre das dann?
 
Hallo Leute,
hier meine Settings mit denen ich meinen 5930K auf dem Asus X-99 Pro mit 4200/3200, 100er Strap und 2666 CL13 stabil habe(AIDA,RealBench/GTA5):

VCore: 1.168 (Override)
VCache: 0.950 -> lt. HWInfo 0.938-0.956 (Override)
VSa: +0.080 ->0.952
Vin: 1.880 -> 1.888(idle) 1.856(load)
LLC:5
VDimm: 1.350
Rest: Standart

Kann ich das so 24/7 laufen lassen? Max Temp unter Load ist 65 Grad Package, (Aber der Dachgeschoss-Sommer kommt bestimmt).
Hab ich evtl. noch ne Spannung vergessen die jetzt auf Auto durch die Decke geht?
Sollte ich den VCache lieber mit Offset hochziehen oder verhält es sich da wie mit dem VCore/VID?

Gruß
jk

Ist nach der geilen CPU von aerotracks wohl untergegangen. Wäre nett wenn einer mal drüberschaut.

@ Resident1985: Bei mir 1T@1,35V HyperX Predartor 2666, CL13
 
klar, passt locker so was die Voltages angeht. Wenn Temps nicht über 75° (Prime, Alltag ja eh immer weniger) kannst auch locker noch 100Mhz höher gehen mit 1.23v rum

Cache kann man normal auch Override nehmen. Gibt Boards die bieten gar kein Offset da an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks Werner und Turrican,
was mich an dem Ding am meisten erstaunt, sind die Temps unter AIO watercooling. Anders als die *normalen* gut oc-baren low VIDler heizt dieser Chip wirklich gar nicht.

Echter Glücksgriff :bigok: solch einen selten guten Chip zu erwischen.
 
Danke eagle! Werde das aber jetzt erst mal so lassen.
Bin grad froh das ich ne stabile 24/7 Konfig gefunden habe.
System ist grad frisch aufgesetzt und wird jetzt erstmal benutzt :d
 
Mahlzeit allerseits,

ich breche mir hier mal wieder einen ab um 4,5GHz CPU-Takt und 4,0GHz Cache in Kombination mit diversen RAM-Settings ans Laufen zu bekommen. Im Anhang findet Ihr dazu meine Settings wie ich was getestet habe. Den CPU-Takt und Cache bekomme ich stabil, sobald allerdings der RAM dazu kommt habe ich keine Chance mehr.

Könnt Ihr mal bitte einen Blick darauf werden und mir evtl. sagen wo ich ansetzen sollte bzw. wo ich ggf. einen Fehler gemacht haben könnte?

Anhang anzeigen Übersicht_Versuche_OC_5820K.zip

Danke und Gruß,

Resident
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Da sind wir zu zweit habe 5820k stabil mit 4,6 1,23vcore und 4ghz Cache aber wenn RAM dazu kommt ist Ende RAM läuft auf 1066 sollte aber auf ddr4 2800 sein.

Die 4,7 mag er nicht bzw nur bis 1,3vcore getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf 2133MHz bekomme ich den RAM bzw. das System nicht stabil :( kannst du mir mal deine Spannungen nennen um diese mit meinen abgleichen zu können?
 
Unbenannt.JPG

Ist unter Prime lauf 1344
 
Selbst auf 2133MHz bekomme ich den RAM bzw. das System nicht stabil :( kannst du mir mal deine Spannungen nennen um diese mit meinen abgleichen zu können?

so gut ist meiner nicht, aber warum hast du 0,200 auf der SA läuft es mit weniger nicht?

das sind meine Voltagen. auf der SA habe ich per Offset 0,033 eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn spraodisch von 32GB nur 24/16 erkannt werden, woran kann das liegen?

Sind 3000er G.Skill 4x8. Hab die VCCSA erhöht bis auf 1.08v, bringt aber nichts. =(
 
Bios Update hat da bei meinem Board geholfen. Seit dem wird immer alles korrekt erkannt. So einfach kanns manchmal sein :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh