[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja für PS2 auf Ps2
 
sehr schön, zufrieden oder gab´s probs?

Nee gab keinerlei Probleme. Für mich war das Bios bezüglich Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten ein Board welches ich wieder kaufen würde. Auf dem Wunschzettel standen SLI Plus und MPower. Farblich gefiel das SLI Plus sogar besser weil schlicht, aber frag mich nicht warum ich letzendlich das MPower genommen habe.
 
Wieviel Vcore can man nem 5960x unter Wasser 24/7 ca zumuten?

P.S. i7 3970x abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
meine schmerzgrenze liegt bei 1,30 vcc beim 2011 Sockel.

- - - Updated - - -

Nee gab keinerlei Probleme. Für mich war das Bios bezüglich Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten ein Board welches ich wieder kaufen würde. Auf dem Wunschzettel standen SLI Plus und MPower. Farblich gefiel das SLI Plus sogar besser weil schlicht, aber frag mich nicht warum ich letzendlich das MPower genommen habe.

danke
 
so gut ist meiner nicht, aber warum hast du 0,200 auf der SA läuft es mit weniger nicht?

das sind meine Voltagen. auf der SA habe ich per Offset 0,033 eingestellt.


Moin,

ich habe nun noch ein paar Test gemacht um über 4,25GHz CPU- bzw. 3,75GHz Cache-Takt zu kommen - keine Chance. Auch wenn ich den RAM auf 2133MHz (mit nem 100er Strap) laufen lasse bekomme ich das System nicht stabil. Total bescheurt.

Welchen Grund hat es eigentlich, dass du die Spannung von Chipsaz um 0,03V angehoben hast? Der läuft ja regulär mir 1,5V.
 
Was gibst du CPU an Spannung? Bei 4,25 GHz wird doch wohl kaum Schluss sein?
 
Im Anhang findest du eine Zip-Datei mit ner Excel-Tabelle die meine Settings beinhalten und welche Fehler dabei aufgetreten sind.

Anhang anzeigen Übersicht_Versuche_OC_5820K.zip

Bei 4,375GHz gibts ebenfalls Probleme. 4,5GHz bekomme ich ans Laufen, allerdings nur mit einem RAM wie der Tabelle zu entnehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mal wissen was ihr so für oc Ergebnisse mit einem 5820K habt?
bzw was ein guter Mittelwert ist zb vcore x bei 4 ghz
 
siehe die Tabelle ein Post über dir. Die wird dir helfen ;-) 4GHz gehen bei mir zB mit ca. 1,05V
 
@Resi,

ich würde mal Default laden. und dann von vorne anfangen.

Ram und Cache Default und nur den Multi hoch und schau wie weit du kommst. nicht das dir da Cache einen strich durch die Rechnung macht.
 
Servus,

Default-Werte hatte ich nach dem BIOS-Update auf 2101. Da das Laden eines gespeicherten BIOS von einem USB-Stick nicht möglich ist, habe ich die Werte manuell neu gesetzt.

Dennoch könnte ich den Ansatz mit dem Cache nochmal verfolgen und prüfen was geht.

Ich lasse von mir hören ;-)
 
Moin Männers,

fürs erste gebe ich es auf. Nun habe ich von meinem 4,5GHz-Setting, welches ich versuchte stabil zu kriegen, den Cache auf default gesetzt, die Spannung vorerst aber bei 1.000mV gelassen. Und was ist? Freezes noch und nöcher. Fragt mich nicht woran es liegt.

Wenn ich die kommenden Wochen mal wieder Bock haben sollte das System noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen, werde ich mich melden sofern sich was getan haben sollte.

Nochmals Danke für eure Unterstützung und Gruß,

Resident
 
Ein Kumpel hat die bekannten Asus X99 USB Boot-Probleme.
Was gabs da noch für Tipps? Finde nur Fastboot deaktivieren, war da noch mehr?
 
Aktuelles UEFI ist drauf, Treiber können ja beim Bios-Screen noch keine Rolle spielen.
Da gabs doch ein paar Sachen die man im UEFI umstellen konnte?
 
Nene, er hat mit seiner Tastatur wohl diese Probleme. Alle 30 Starts oder so hängts dann und er muss sie abziehen. Hat schon viel durch und nichts hilft weiter.
 
Ich laber mal kurz zwischen ... :d

Habe quasi noch nie wirklich übertaktet, da mein 4820K auf dem P9X79 immer mit 3.60 GHz lief und der Lüfter quasi nie hochregeln musste war das alles in Ordnung.
Nun wollte ich doch mal nach ein paar Jahren schauen was das Teil so kann, da er bis jetzt immer geschont wurde. Normal läuft der ja auch mit 3.70 GHz. :d
Kühlung ist seit Anfang an eine H80i.

Bin aktuell bei 4.00 GHz, also Multiplikator auf 40x100 MHz, habe die Spannung vom Standart 1.100V auf 1.200V erhöht, da er sonst instabil wurde.
Nun aber so eine Sache ... Core Temp & HWMonitor zeigt mir eine Temperatur von 63°C bis 71°C auf den Kernen an. (Bei 100% Last, Prime95 seit ca. 20 Minuten am Laufen) HWMonitor zeigt allerdings noch eine CPU Temp von 54-55°C an, zusätzlich aber auch für jeden Core einen Wert (Der mit dem von Core Temp eben übereinstimmt)

Teilweise fällt es auch wieder auf 66°C ab, wie lang muss ich so etwas laufen lassen? Bzw. sind das gute/akzeptable Werte?
Oder würde sogar noch etwas mehr gehen? Da man ja quasi im normalen Betrieb nie dauerhaft 100% Last erzeugt.
Nebenbei ... bei 3.60 GHz war ich bei ca. 26-30°C auf allen Kernen, ohne Last natürlich, fand das recht gut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ohne Last ist bedeutungslos.
Temperatur unter Last ist solange ok, wie die CPU nicht runtertaktet.
Damit musst Du ab 95 Grad rechnen.
Die Temperaturen unter Prime sind deutlich höher als die im normalen Betrieb.
Ausschlaggebend sind die Temperaturen der einzelnen Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin günstig an ne neue E5-1650v3 CPU gekommen. Welches Mainboard könnt ihr da für ein Gaming System empfehlen, dass sich auch gut zum OCen eignet? CPU wird unter WAKÜ laufen an nem MORA 3 (Zusammen mit nem SLI Verbund). Also Kühlung ist schon gegeben, auch wenn das Wasser durchaus mal etwas wärmer werden kann.
Gibt es ein Board mit dem erfahrungsgemäß gute Ergebnisse drin sind, oder kann ich mich frei nach Ausstattung entscheiden? Lohnt der OC Sockel?
 
OC Sockel ist zum Gamen nutzlos. Schau dich nach nem SLI Plus um, top Board.
 
Sind die Xeon E5-16xx v3 nicht alle gelocked? Also wird da nicht viel mit übertakten sein. Straps gehen glaube ich auch nicht weil nicht hinterlegt oder?
 
nope dieser ist wohl nicht gelockt... Habe zumindest einen Screenshot gefunden auf dem ein E5-1650v3 mit einem Multiplikator von 40 rennt.
 
Auf meinem Asus/MSI war nichts mit unlocked beim Xeon E5-16xx v3, war allerdings das Modell mit 4 kernen. Würde mich wundern wenns jetzt klappt.
 
Beim E5-1650 v3 ist der Multi frei..soweit mir bekannt ist es der einzige Xeon mit freien Multi.

Hab selbst den E5-1650v3 bei 42x100 und 3,45GHz Cache Ratio bei 1,2V auf einen MSI X99S SLI Krait Edition am laufen (BIOS N03 da N04 Müll ist)
http://hwbot.org/submission/3112888
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E5-1660V3 hat ebenfalls einen freien Multi: Klick!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh