[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aerotracks Glückwunsch

Leider hatte ich gestern nicht so viel Spaß. Rechner angeschaltet, RAM-Teiler und Timing geändert neustart - CPU Overvoltage Error!
Kiste schnelle ausgemacht CMOS-Clear und neugestartet - läuft noch Gott sei Dank.

Habe das RVE und der Fehler ist ja nicht unbekannt, bei mir hat es 15 Monate gedauert bis er auftrat trotz neustem 19er Bios oder gerade deswegen?

Mein Vetrauen in das MB ist natürlich jetzt dahin. Kein Bock beim Einschalten jedes Mal den Finger auf dem Netzschalter haben zu müssen.

Suche nun ein OC-Board mit OC-Sockel, was könnt ihr empfehlen?

Hi,

habe inzwischen ein neues MB und gleich wieder neue Probleme, wenn auch nicht so schlimm.
Ich habe mir das MSI Godlike zugelegt. CPU OC war nach Umgewöhnung ans neue Bios keine Problem, läuft mit den gleichen Settings wie auf dem RVE.

Nur mit dem Ram habe ich Probleme. Ich bekommen meine 24/7 Setup(2666-13-14-14-34-1t@1.3V) nicht zum Laufen.
Es läuft nur 2666-15-15-15-35-1t@1.3V. Mit wurde schon geraten mit SA und IO zu spielen. Habe ich auch gemacht beides bis auf 1.15 V hoch,
hat aber keine Verbesserungen gebracht und ich glaube auch nicht das eine angeratenen Erhöhung auf 1.35V! was bringt.

Gestern ist mit zufällig aufgefallen, dass die DDR VPP Spannungen nicht gleich sind @ auto 2.36V & 1.9V. Ob es daran liegt?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Schon mal jemand das Phänomen gehabt, dass LinX (0.6.4) IMMER nach ca. 9 Min mit einem Error stoppt?
 
Hi,

habe inzwischen ein neues MB und gleich wieder neue Probleme, wenn auch nicht so schlimm.
Ich habe mir das MSI Godlike zugelegt. CPU OC war nach Umgewöhnung ans neue Bios keine Problem, läuft mit den gleichen Settings wie auf dem RVE.

Nur mit dem Ram habe ich Probleme. Ich bekommen meine 24/7 Setup(2666-13-14-14-34-1t@1.3V) nicht zum Laufen.
Es läuft nur 2666-15-15-15-35-1t@1.3V. Mit wurde schon geraten mit SA und IO zu spielen. Habe ich auch gemacht beides bis auf 1.15 V hoch,
hat aber keine Verbesserungen gebracht und ich glaube auch nicht das eine angeratenen Erhöhung auf 1.35V! was bringt.

Gestern ist mit zufällig aufgefallen, dass die DDR VPP Spannungen nicht gleich sind @ auto 2.36V & 1.9V. Ob es daran liegt?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

ähnliches hatte ich auch
konnte mit dem 5930k nicht unter 14-14-14-30-260-1T @ 2666 bei 1,25v
nun mit dem 5960x 12-13-13-30-260-1T @ 2666 bei 1,30v

3200 ging bei beiden, doch nach rumspielerei nicht mehr stabil zubekommen
man sollte sich einfach mal zufrieden geben mit 3200 15-15-15-30-390-1T :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich 5820ks die keine 3200 RAM packen ? Hab hier grad ein Setting wo bei XMP 3200 und 800k direkt Error im Prime bringt. Dachte zuerst liegt am RAM aber wenn je nu zwei Riegel benutze geht 3200 einwandfrei. Nur im Quad Channel gibts bei 3200 Errors. Mit RAM auf 2666 gehts auch im Quad . Kann ja dann eigentlich nicht der RAM sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenspannnungen angepasst?
 
Cache mal bis auf 1.175 und SA auf 1.15 aber bringt nix.
Bis 3200 bis jetzt eigentlich immer Out of the Box lief bei den CPUs wo hatte. Aber vielleicht ist die anders hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden nur noch 12GB erkannt @3200. Da kann ich auch machen was ich will, selbst 1.45v vDimm oder stark reduzierte Timings. 3000 laufen einwandfrei.

Um im idle weniger Strom zu verbraten hätte ich am liebsten auch den Adaptive Mode für vCore und vCache genutzt. Der will aber weder bei CPU noch Cache mitspielen. Stelle ich die Werte genauso ein komme ich nicht mal mehr in Windows. Selbst mit 75/25 (offset / adapt) im Mix klappt es nicht. Das hat auch schon bei der CPU davor nicht geklappt.
 
Ist bekanntes Problem mit den 12gb. Alle Riegel raus, Bios reset, zwei Riegel rein, checken, nächsten rein, checken und letzten rein. Dann normal alle wieder da
 
Ich weiß, habe das auch gemacht, nur fliegt das eine Modul wieder raus sobald ich auf 3200 gehe.
 
Ja danke aber ich bin zurück auf 3000, keine Lust da jetzt ewig rumzuprobieren, hat schon zu oft nicht geklappt.

Funktioniert hier bei jemandem der adaptive Mode bei der vCache? Er nimmt nur den offset Bereich, alles im adaptive stehende wird ignoriert.

Mit 100 BCLK und ohne Cache-OC scheint adaptive für die VCore zu funktionieren. Sobald ich aber den Rest hochziehe spinnt das Sys dann nur rum. Offset läuft viel besser.
 
Ja danke aber ich bin zurück auf 3000, keine Lust da jetzt ewig rumzuprobieren, hat schon zu oft nicht geklappt.

Funktioniert hier bei jemandem der adaptive Mode bei der vCache? Er nimmt nur den offset Bereich, alles im adaptive stehende wird ignoriert.

Mit 100 BCLK und ohne Cache-OC scheint adaptive für die VCore zu funktionieren. Sobald ich aber den Rest hochziehe spinnt das Sys dann nur rum. Offset läuft viel besser.


Adaptive auf Core geht nur richtig mit 100bclk. Kann sein das du mit adaptive mehr Spannung geben musst als mit override.
Adaptive geht auf dem Cache überhaupt nicht. Ist wohl nicht funktionsfähig umgesetzt.
 
Gibts eigentlich 5820ks die keine 3200 RAM packen ? Hab hier grad ein Setting wo bei XMP 3200 und 800k direkt Error im Prime bringt. Dachte zuerst liegt am RAM aber wenn je nu zwei Riegel benutze geht 3200 einwandfrei. Nur im Quad Channel gibts bei 3200 Errors. Mit RAM auf 2666 gehts auch im Quad . Kann ja dann eigentlich nicht der RAM sein oder ?
Gibt es, beim Benchen habe ich ganz arge Schwierigkeiten 3200 zum laufen zu bekommen wohin gegen 3000 c11 läuft.
Imc ist einfach schlecht.
 
Sind da die Haswell-E aus neueren Chargen eigentlich besser?

Und wie siehts damit beim Skylake aus? Dort scheint das Mem-OC leichter von der Hand zu gehen, oder?


unterschiedlich, aber besser als frühe 2014er Batches.

Skylake ist ne neue Architektur, aber das Mem OC geht da nicht leichter von der Hand nur ist es mittlerweile möglich Taktraten von über 4000Mhz 24/7 stabil zu betrteiben weil nicht zuletzt auch die IC´s der Speicher besser sind.
Ich habe aber auch schon nen 5960 X gesehen der 3600 c12 mitmacht, das wiederum ist dann vom IMC des Chips abhängig.
 
Adaptive auf Core geht nur richtig mit 100bclk. Kann sein das du mit adaptive mehr Spannung geben musst als mit override.
Adaptive geht auf dem Cache überhaupt nicht. Ist wohl nicht funktionsfähig umgesetzt.

Ja das hab ich jetzt auch gemerkt mit 100 BCLK. ^^
Bin nun auch weg von den 125 die ich ewig hatte. Eigentlich auch nur weil der 100er mit dem 3000er RAM-Teiler post Probleme hatte früher mal. Inzwischen scheint das zu laufen. Habe nun adaptive laufen. Verbraucht im idle weniger und Nachteile sehe ich so keine. In AVX-Benches habe ich auch nicht mehr vCore. Womit soll das denn passieren?

Komisch, dass adaptive gar nicht funktioniert beim Cache, wozu gibt es den Modus dafür dann überhaupt? Bei der VCCSA haben sie es ja auch weggelassen. Ich gehe von den 4500 Cache die ich Monate hatte auch mal runter, die Kiste verbrät mit den ganzen offsets nur unnötig Strom im idle und man merkt eh nichts davon. Unterschied von adaptive zu offset sind bei mir 5W. Cache nun statt 4500 (1.23v) "nur" noch @4000 (1.04v). Insgesamt dadurch von 124w auf 106w runter. Ich weiß, dass ist keine stromspar-Plattform, werds einfach mal testen obs so läuft. Falls nicht gehe ich zurück auf die 125BCLK.

Auf 4600 kriege ich meine CPU nicht prime stable. 4500 laufen mit 1.203v custom, aber mehr will sie nicht.
 
Ja das hab ich jetzt auch gemerkt mit 100 BCLK. ^^
Bin nun auch weg von den 125 die ich ewig hatte. Eigentlich auch nur weil der 100er mit dem 3000er RAM-Teiler post Probleme hatte früher mal. Inzwischen scheint das zu laufen. Habe nun adaptive laufen. Verbraucht im idle weniger und Nachteile sehe ich so keine. In AVX-Benches habe ich auch nicht mehr vCore. Womit soll das denn passieren?

Komisch, dass adaptive gar nicht funktioniert beim Cache, wozu gibt es den Modus dafür dann überhaupt? Bei der VCCSA haben sie es ja auch weggelassen. Ich gehe von den 4500 Cache die ich Monate hatte auch mal runter, die Kiste verbrät mit den ganzen offsets nur unnötig Strom im idle und man merkt eh nichts davon. Unterschied von adaptive zu offset sind bei mir 5W. Cache nun statt 4500 (1.23v) "nur" noch @4000 (1.04v). Insgesamt dadurch von 124w auf 106w runter. Ich weiß, dass ist keine stromspar-Plattform, werds einfach mal testen obs so läuft. Falls nicht gehe ich zurück auf die 125BCLK.

Auf 4600 kriege ich meine CPU nicht prime stable. 4500 laufen mit 1.203v custom, aber mehr will sie nicht.

1. Nur bei den 4 Kernern ein Problem wenn avx2/fma3 ausgeführt wird.
2. Keine Ahnung. ist den UEFI codern wahrscheinlich auch nicht klar gewesen. Könnten sie aber mal rausnehmen beim der nächsten version.

4600 müssen doch gehen bei deinem killerchip?
 
Hm, dann mache ich irgendwas falsch. Mir fehlt aber zugegebenermaßen auch die Lust da stundenlang herumzutüfteln.

Hier der neue custom run 1h @adaptive, + 30 Min. LinX:



VCore ginge sicher noch was runter, offset hatte ich vorher etwas weniger laufen lassen. Habs nur grob eingestellt mit etwas Puffer.
 
Hm, dann mache ich irgendwas falsch. Mir fehlt aber zugegebenermaßen auch die Lust da stundenlang herumzutüfteln.

Hier der neue custom run 1h @adaptive, + 30 Min. LinX:



VCore ginge sicher noch was runter, offset hatte ich vorher etwas weniger laufen lassen. Habs nur grob eingestellt mit etwas Puffer.

Ich würde an deiner Stelle Linx 0.6.5 zum Testen nehmen.

Linx 0.6.4 ist etwas älter.
 
LinX 0.6.5 lasse ich nicht laufen, genau aus dem Grund wie P95 28.5.
 
Ich gehe von den 4500 Cache die ich Monate hatte auch mal runter, die Kiste verbrät mit den ganzen offsets nur unnötig Strom im idle und man merkt eh nichts davon. Unterschied von adaptive zu offset sind bei mir 5W. Cache nun statt 4500 (1.23v) "nur" noch @4000 (1.04v). Insgesamt dadurch von 124w auf 106w runter. Ich weiß, dass ist keine stromspar-Plattform, werds einfach mal testen obs so läuft. Falls nicht gehe ich zurück auf die 125BCLK.

Bin auch wieder auf absolut gemächlichen Settings unterwegs. 4.5Ghz@1.2v, 4Ghz@1.05v, 2133-C12@1.2v, selbst bei der GPU 1.4Ghz@1.17v. Wakü ebenso, so wenig RPM wie nur möglich. 10% Leistung @ D5 pumpt immernoch 55l, warum 100l+? Warum 4.6Ghz, evtl sogar 4.7Ghz, warum 4200 Cache, warum 3200Mhz Ram, warum 1455 oder gar 1500 auf der X?

Mit G-Sync merk ich keinen unterschied. Ich mach das aber nicht weil ich ein paar Watt Verbrauch spare, sondern weil ich ein gutes Gefühl bei derart wenig Spannung auf den Chips habe. Irgendwann habe ich wieder Bock auf Dampf, dann kann ich wieder aufdrehen. So lange tue ich den Chips was "Gutes".

Adaptive nutze ich weil ich es eleganter finde, wenn die CPU Idle auf 1200Mhz mit 0.71v anstatt der unnötigen 0.75v+ runtergeht, nicht weil ich 5W spare :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle sind 0.71v genau 0.71v zu viel ;)
 
Wenn du in den paar Millisekunden zwischen C3 und C6/7 einmal mit Augen rollen fertig wirst, nur zu :d
 
Hallo hier im OC-Forum,

also ich traue mich nun auch mal an die Sache ran. Ich will euch als Profis mal fragen bevor ich weitermache oder scheiße mache;)

Hardware steht in der Sysinfo.

So nun zu meinen Versuchen, habe mehrere Guides gelesen, und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich folgendermaßen Vorgehen.

1. 4.500 MHz bei 1,300 Volt einstellen im Bios, habe ich gemacht also 1.290V habe ich eingestellt wie man auf dem Bild zu erkennen ist ;) schauen ob das System ins Windows bootet -> Hat funktioniert war schon mal Happy;) Dann Prime starten und schauen ob er einen Blue Screen wirft, ich habe die 15min. nicht gewartet weil Temperaturen ja doch schon bei 83 Grad waren.

Ich hoffe das war nicht totaler Blödsinn, sehe ich das richtig das ich jetzt nach und nach die Spannend runterstelle bis er einen Fehler ausgibt und/oder nicht mehr ins Windows bootet? Bei welchen Temperaturen sollte ich abbrechen? Braucht ihr mehr Infos als auf den Bildern zu erkennen ist? Sind meine 4.500 MHz zu utopisch oder sieht das bis jetzt gut aus?


Danke für eure Hilfe, werde bevor ich weitermache erstmal auf Antworten warten.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh