Perl-Freak
Enthusiast
Okay - ist mir neu :-D Aber gut zu wissen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@aerotracks Glückwunsch
Leider hatte ich gestern nicht so viel Spaß. Rechner angeschaltet, RAM-Teiler und Timing geändert neustart - CPU Overvoltage Error!
Kiste schnelle ausgemacht CMOS-Clear und neugestartet - läuft noch Gott sei Dank.
Habe das RVE und der Fehler ist ja nicht unbekannt, bei mir hat es 15 Monate gedauert bis er auftrat trotz neustem 19er Bios oder gerade deswegen?
Mein Vetrauen in das MB ist natürlich jetzt dahin. Kein Bock beim Einschalten jedes Mal den Finger auf dem Netzschalter haben zu müssen.
Suche nun ein OC-Board mit OC-Sockel, was könnt ihr empfehlen?
Hi,
habe inzwischen ein neues MB und gleich wieder neue Probleme, wenn auch nicht so schlimm.
Ich habe mir das MSI Godlike zugelegt. CPU OC war nach Umgewöhnung ans neue Bios keine Problem, läuft mit den gleichen Settings wie auf dem RVE.
Nur mit dem Ram habe ich Probleme. Ich bekommen meine 24/7 Setup(2666-13-14-14-34-1t@1.3V) nicht zum Laufen.
Es läuft nur 2666-15-15-15-35-1t@1.3V. Mit wurde schon geraten mit SA und IO zu spielen. Habe ich auch gemacht beides bis auf 1.15 V hoch,
hat aber keine Verbesserungen gebracht und ich glaube auch nicht das eine angeratenen Erhöhung auf 1.35V! was bringt.
Gestern ist mit zufällig aufgefallen, dass die DDR VPP Spannungen nicht gleich sind @ auto 2.36V & 1.9V. Ob es daran liegt?
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!
Ich weiß, habe das auch gemacht, nur fliegt das eine Modul wieder raus sobald ich auf 3200 gehe.
Ja danke aber ich bin zurück auf 3000, keine Lust da jetzt ewig rumzuprobieren, hat schon zu oft nicht geklappt.
Funktioniert hier bei jemandem der adaptive Mode bei der vCache? Er nimmt nur den offset Bereich, alles im adaptive stehende wird ignoriert.
Mit 100 BCLK und ohne Cache-OC scheint adaptive für die VCore zu funktionieren. Sobald ich aber den Rest hochziehe spinnt das Sys dann nur rum. Offset läuft viel besser.
Gibt es, beim Benchen habe ich ganz arge Schwierigkeiten 3200 zum laufen zu bekommen wohin gegen 3000 c11 läuft.Gibts eigentlich 5820ks die keine 3200 RAM packen ? Hab hier grad ein Setting wo bei XMP 3200 und 800k direkt Error im Prime bringt. Dachte zuerst liegt am RAM aber wenn je nu zwei Riegel benutze geht 3200 einwandfrei. Nur im Quad Channel gibts bei 3200 Errors. Mit RAM auf 2666 gehts auch im Quad . Kann ja dann eigentlich nicht der RAM sein oder ?
Imc ist einfach schlecht.
Sind da die Haswell-E aus neueren Chargen eigentlich besser?
Und wie siehts damit beim Skylake aus? Dort scheint das Mem-OC leichter von der Hand zu gehen, oder?
Adaptive auf Core geht nur richtig mit 100bclk. Kann sein das du mit adaptive mehr Spannung geben musst als mit override.
Adaptive geht auf dem Cache überhaupt nicht. Ist wohl nicht funktionsfähig umgesetzt.
Ja das hab ich jetzt auch gemerkt mit 100 BCLK. ^^
Bin nun auch weg von den 125 die ich ewig hatte. Eigentlich auch nur weil der 100er mit dem 3000er RAM-Teiler post Probleme hatte früher mal. Inzwischen scheint das zu laufen. Habe nun adaptive laufen. Verbraucht im idle weniger und Nachteile sehe ich so keine. In AVX-Benches habe ich auch nicht mehr vCore. Womit soll das denn passieren?
Komisch, dass adaptive gar nicht funktioniert beim Cache, wozu gibt es den Modus dafür dann überhaupt? Bei der VCCSA haben sie es ja auch weggelassen. Ich gehe von den 4500 Cache die ich Monate hatte auch mal runter, die Kiste verbrät mit den ganzen offsets nur unnötig Strom im idle und man merkt eh nichts davon. Unterschied von adaptive zu offset sind bei mir 5W. Cache nun statt 4500 (1.23v) "nur" noch @4000 (1.04v). Insgesamt dadurch von 124w auf 106w runter. Ich weiß, dass ist keine stromspar-Plattform, werds einfach mal testen obs so läuft. Falls nicht gehe ich zurück auf die 125BCLK.
Auf 4600 kriege ich meine CPU nicht prime stable. 4500 laufen mit 1.203v custom, aber mehr will sie nicht.
Hm, dann mache ich irgendwas falsch. Mir fehlt aber zugegebenermaßen auch die Lust da stundenlang herumzutüfteln.
Hier der neue custom run 1h @adaptive, + 30 Min. LinX:
VCore ginge sicher noch was runter, offset hatte ich vorher etwas weniger laufen lassen. Habs nur grob eingestellt mit etwas Puffer.
Hi
wollte mal fragen ob 4.4GHz bei 1.183V ein guter Wert ist.
Ich gehe von den 4500 Cache die ich Monate hatte auch mal runter, die Kiste verbrät mit den ganzen offsets nur unnötig Strom im idle und man merkt eh nichts davon. Unterschied von adaptive zu offset sind bei mir 5W. Cache nun statt 4500 (1.23v) "nur" noch @4000 (1.04v). Insgesamt dadurch von 124w auf 106w runter. Ich weiß, dass ist keine stromspar-Plattform, werds einfach mal testen obs so läuft. Falls nicht gehe ich zurück auf die 125BCLK.