[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Deine Vorgehensweise ist prinzipiell nicht verkehrt. Bei 83° nach 15 min kannst Du dir sicher sein das im weiteren Verlauf von Prime nochmal rund 10° oben drauf kommen. Das kann der Prozessor durchaus ab und es könnte sogar noch vor der Throttel Grenze sein, aber mir persönlich wärs für nen Prime Run zuviel. Die Stabilität leidet ebenfalls unter der hohen Temperatur. Bei so hoher Temperatur ist es auch besser in CoreTemp die Anzeige umzustellen. Differenz zur Tjmax ist in dem Fall aussagekräftiger als die effektive Temperatur.

Ansonsten kannt Du weiter so vorgehen, zum groben ausloten der vCore wird oft und gerne der 1344k Test von Prime genommen. Prime, Custom, Haken bei run fft´s in place und in beiden Feldern 1344 eintragen und bestätigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch oben in CoreTemp die MenüLeiste. Wenn ich es recht im Kopf habe, unter Optionen und dann "Show distance to Tjmax" wählen.

Klar so gering wie möglich, aber nen stabiles System besteht ja nicht nur aus der vCore. Hast ja noch Cache und diverse Nebenspannungen. Mit dem 1344er kannste zügig herausfinden wohin die Reise geht. Die vCore weit genug herabgesetzt wirste nen Bluescreen oder anderes instabiles Verhalten haben. Dann etwas hoch mit der vCore und die Nebenspannungen ausloten.
 
Ansonsten kannt Du weiter so vorgehen, zum groben ausloten der vCore wird oft und gerne der 1344k Test von Prime genommen. Prime, Custom, Haken bei run fft´s in place und in beiden Feldern 1344 eintragen und bestätigen.

LOL das habe ich noch nie gesehen, Rechner machte direkt einen Neustart ohne eine Fehlermeldung ;( Was soll mir das jetzt sagen?
 
2 Dinge, die wichtig für den Anfang sind. Erstens, sicherstellen dass du 64bit Version von prime95 runtergeladen hast :d, und zweitens, FMA3 jagt eine ungesunde Menge an Strom durch die CPU. :wink:
 
Wenn hier die Rede von MMX, SSE, SSE2, ..., AVX, AVX2 und FMA3 ist, dann meint das spezielle Befehle einer CPU, die Programme nutzen können, um recht schnell und effizient mathematische Probleme zu lösen. Jedoch ist es gerade bei AVX2 und FMA3 so, dass diese die CPU sehr heiß werden lassen. Bestimmte Intel Xeon CPUs reduzieren beispielsweise sofort ihren Takt, wenn es an die Ausführung von AVX2-Befehlen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe meinen 5820K auf meinem Asus X99-S übertaktet und seit Wochen läuft alles problemlos. Letzten Freitag habe ich den Rechner ganz normal heruntergefahren und als ich ihn gestern am Montag wieder einschalten wollte, hat er herum gezickt. Ich habe dann kurzerhand das BIOS zurückgesetzt, doch leider hat es diesmal nicht geholfen. Der PC zeigt kein Bild und bleibt beim Q-Code dd hängen. Vorher zeigt er den Q-Code A3, dann A2 und bleibt eben bei dd hängen. Manchmal kommt der Q-Code b6 (Cleaning up NVRAM), aber ich kann es nicht reproduzieren.

Bisher habe ich die SSD aus dem M.2 Slot genommen und den PC auch nur mit jeweils 2 RAM-Riegel betrieben und nicht wie normalerweise mit 4.

Weiß jemand woran das liegen kann und vor allem wie ich das Problem beheben kann?
 
Moin Moin an das Forum (Hatte schon einen eigenen Thread erstellt und danach erst diesen gefunden. Hier ist es glaube ich richtig aufgehoben)
Ich schlage mich seit knapp einer Woche mit meinem i7-4930K herum. Dieser hat einfach keine Lust mit mehr als MP 41x auch nur zu starten (Temp unter Last max. 53 Grad).
Ich gebe euch mal paar Infos und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Prozessor: i7-4930K
Mainboard: AsRock X79 Extreme4
Netzteil: Enermax Platimax 600W ATX23
Ram: 4x 4GB G.Skill DDR31600

Bios Settings:
CPU CoreV: 1.296V (Offset +0.040V)
VCCSA Voltage: 0.990V (Offset +0.025V)
CPU LLC: Level 4
VTT Voltage: 1.050V
DRAM Voltage: 1.507V
CPU PPL Voltage: 1.845
PCH 1.1V: 1.107
PCH 1.5V: 1.500

Ab einem MP x42 komme ich nicht mehr bei Windows rein. Naja ich Würde mich über jegliche Tipps oder Hilfe freuen.
Falls jemand noch weitere Infos benötigt kann ich diese gerne Bereitstellen


Mit freundlichen Grüßen
Stegen
 
Moin Moin an das Forum (Hatte schon einen eigenen Thread erstellt und danach erst diesen gefunden. Hier ist es glaube ich richtig aufgehoben)
Ich schlage mich seit knapp einer Woche mit meinem i7-4930K herum. Dieser hat einfach keine Lust mit mehr als MP 41x auch nur zu starten (Temp unter Last max. 53 Grad).
Ich gebe euch mal paar Infos und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Prozessor: i7-4930K
Mainboard: AsRock X79 Extreme4
Netzteil: Enermax Platimax 600W ATX23
Ram: 4x 4GB G.Skill DDR31600

Bios Settings:
CPU CoreV: 1.296V (Offset +0.040V)
VCCSA Voltage: 0.990V (Offset +0.025V)
CPU LLC: Level 4
VTT Voltage: 1.050V
DRAM Voltage: 1.507V
CPU PPL Voltage: 1.845
PCH 1.1V: 1.107
PCH 1.5V: 1.500

Ab einem MP x42 komme ich nicht mehr bei Windows rein. Naja ich Würde mich über jegliche Tipps oder Hilfe freuen.
Falls jemand noch weitere Infos benötigt kann ich diese gerne Bereitstellen


Mit freundlichen Grüßen
Stegen


Stelle mal LLC Level 1 ein und dann sollte es klappen.

Und welche Speicher sind es genau ?
Da kannst du testweise auch mal die Vdimm Spannung erhöhen. (1,65V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle mal LLC Level 1 ein und dann sollte es klappen.

Und welche Speicher sind es genau ?
Da kannst du testweise auch mal die Vdimm Spannung erhöhen. (1,65V)

Was genau macht den LLC Level 1? Ich dachte das 5 am besten wäre, weil dann beim VCore kaum Peaks auftreten.
Kann natürlich auch sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe.
Mein Ram: 4x 4GB G.Skill DDR31600 (F3-12800CL9Q-16GBZL) (Link: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/961582?)
Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß
Stegen
 
Angenommen du hast im Bios eine Fix Vcore von 1,30V. Dann dropt deine CPU zwischen 1,272 und 1,304 V (Board + Energiesparoption abhängig)

Stell dein LLC auf Stufe 1 und stell eine Fix Vcore von 1,30V an, Fix VTT 1,067v

Dann kannst du schauen, ob deine CPU mit weniger Vcore auskommt.
 
Angenommen du hast im Bios eine Fix Vcore von 1,30V. Dann dropt deine CPU zwischen 1,272 und 1,304 V (Board + Energiesparoption abhängig)

Stell dein LLC auf Stufe 1 und stell eine Fix Vcore von 1,30V an, Fix VTT 1,067v

Dann kannst du schauen, ob deine CPU mit weniger Vcore auskommt.

Hab ich gerade probiert. Keine Chance, wie ich es drehe und wende ich komm nicht über 4,1Gh'z. Auch wenn ich den VCore auf z.B. 1,35V stelle...
hängt sich jedes Mal vorm Windows Anmeldebildschirm auf. Mein voriger 3930k ging ohne Probleme bis 4,6 Gh`z und da war noch ein schlechteres Mainboard verbaut.
 
Dann kommt doch immer beim Hochfahren die Frage, ob man die Starthilfe nutzen möchte. Probier das mal.....Vielleicht hat sich das OS verschluckt, hatte ich auch öfter mal.
 
Angenommen du hast im Bios eine Fix Vcore von 1,30V. Dann dropt deine CPU zwischen 1,272 und 1,304 V (Board + Energiesparoption abhängig)

Stell dein LLC auf Stufe 1 und stell eine Fix Vcore von 1,30V an, Fix VTT 1,067v

Dann kannst du schauen, ob deine CPU mit weniger Vcore auskommt.

Seit wann ist die vcore abhängig von deiner llc? Soweit ich weiss wirkt sich llc nur auf deine Input aus und eher indirekt auf vcore.
 
Dann kommt doch immer beim Hochfahren die Frage, ob man die Starthilfe nutzen möchte. Probier das mal.....Vielleicht hat sich das OS verschluckt, hatte ich auch öfter mal.

Kann keine Option im Bios vom Board finden. Hast du zufällig eine Ahnung wie das AsRock schimpfen könnte?
Hab aber grundlegend mal von deine gegebenen Fix Werte gestellt und laufen tut es auch ohne Probleme mit den 4,1 Gh'z.
Kann es sonst sein das der Prozessor einfach nicht so gut zum OC geeignet ist oder mein Mainboard?

Bei CoreTemp zeigt er mir z.B. beim VID: 1.3160V immer an. Was ja glaub ich ein nicht so ganz optimaler Wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keine Option im Bios vom Board finden. Hast du zufällig eine Ahnung wie das AsRock schimpfen könnte?
Hab aber grundlegend mal von deine gegebenen Fix Werte gestellt und laufen tut es auch ohne Probleme mit den 4,1 Gh'z.
Kann es sonst sein das der Prozessor einfach nicht so gut zum OC geeignet ist oder mein Mainboard?

Bei CoreTemp zeigt er mir z.B. beim VID: 1.3160V immer an. Was ja glaub ich ein nicht so ganz optimaler Wert ist


Das kann durchaus sein.

Kannst du mal Screenshots deiner Bios Settings machen ?
 
Folgendes.

Also alles Fixed einstellen.

Turbo Boost Power Limit auf: Auto
Core Current Limit: Auf 300 oder höher einstellen.
Additional Turbo Voltagage auf Auto..
DRam Voltage auf 1.65V
VTT auf 1,076V
VCCSA würde ich mal auf 0,980V setzen.
XMP Profil Aktivieren
CPU Thermal Throtting deaktivieren.
Vcore 1,36V

Schau mal, ob es nun klappt.
 
Folgendes.

Also alles Fixed einstellen.

Turbo Boost Power Limit auf: Auto
Core Current Limit: Auf 300 oder höher einstellen.
Additional Turbo Voltagage auf Auto..
DRam Voltage auf 1.65V
VTT auf 1,076V
VCCSA würde ich mal auf 0,980V setzen.
XMP Profil Aktivieren
CPU Thermal Throtting deaktivieren.
Vcore 1,36V

Schau mal, ob es nun klappt.

Alles übernommen wie von dir vorgegeben. Hat diesmal auch ohne Probleme booten können (43x Multiplikator probiert),
allerdings beim starten eines Spiels ist dann wieder direkt der Bluescreen aufgetaucht.
Kann natürlich sein, dass ich einfach ein beschissenes Exemplar erwischt habe...ich denke ich werde den Takt einfach bei 4,1Gh`z lassen.
Bei spielen macht es keinen Unterschied und beim Render wird dieser auch ehr marginal ausfallen.
Die 4,1Gh'z laufen im Moment mit einem Vcore von 1,24V. Hier wird scheinbar mein Sweatspot liegen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Hilfe und wenn noch weitere Ideen kommen sollten bin ich selbstverständlich bereit diese auszuprobieren

Gruß
Stegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Bluescreen hast du denn ausgespuckt bekommem ?

Anscheinend hast du echt eine schlechte CPU erwischt.

Bedenke immer, dass es noch schlechtere Prozessoren gibt.

Taste dich erst mal an die 4.2 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich wieder nichts erkenne kann, nice.

Welche VID hat er?
 
Wirst ihn noch Prime custom testen? Würd mich mal interessieren wie viel er da so braucht. Auf jeden Fall eine 1A CPU.

PS:

Was ein Pixelbrei und das lässt sich nicht einmal vergrößern. =(
 
Glückwunsch Daniel :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh