[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mit meinem, nun doch in die Jahre gekommenen, 1155 System (Asus MVE + 3570K) hat es mich gepackt und habe aufgerüstet.

Nach einigen Überlegungen, war das Ziel da => ein 2011er System. Nach einigen Recherchen fiel die Wahl auf das MSI X99A Sli Plus. Auch der MSI Thread bekräftigte mich in meiner Entscheidung.
Vor einigen Tagen bin ich dann schlussendlich auf ein gebrauchtes MSI X99 gestoßen und habe es zusammen mit einem gebrauchten 5820K gekauft.
Als RAM habe ich mir neue 4 x 8GB Corsair LPX angeschafft.

Nach etwas studieren der guten Einführung in das Thema OC dieser Plattform - seitens "Wernersen" - wurde als moderades Ziel die 4 GHz anvisiert.
Für den Alltag sollte die Leistung völlig aussreichend sein. (Info: Für meine Übertaktungsorgien von früher habe ich, seit Haus & Kind, kaum noch die Zeit dafür.)

Nach ersten Startschwierigkeiten taste ich mich langsam an die Stabilität des Sytems ran und lote derzeit die Vcore per Prime 95 (27.9) @ 1344K aus.
Aktuell liegt die V-Core Spannung bei 1.160V. Bei weniger gibt es einen BlueScreen.
Die restliche Spannungen sind größtenteils auf AUTO.

Die VCCIN liegt bei fixierten 1.8V, CPU Core bei 1.15V und die CPU SA bei 0.85V.

Ich bin gespannt, wie sich das Verhalten der anderen Spannungen auf die CPU auswirkt.

Für weitere Tipps und Empfehlungen bezüglich den Settings bin ich auch hier dankbar

Gruß
GaBBa
 
Installiere mal das aktuelle Command Center von MSI, das zeigt dir Spannungen an.


Das MSI Center zeigt auch nur den Offset Wert an , liegt auch hier bei +0,5V , wenn ich versuche runter zugehen auf +0,2V gibts direkt nen Blauen.

Ich versteh auch nochnicht wovon genau das der Offset sein soll und was schliesslich der total anliegende Wert ist o_O
offset 2.JPGoffset.JPG

Nachtrag: Im Bios lässt sich die System Agend Voltage manuel fixen. leider gibts im "gesunden Bereich " von 0,8-1,2 V keinen post vom bios .
die einzige Möglichkeit hier ist den ram auf 2133MHz zu untertakten (Sind Geil Dragon Rams 4x4GB 3200 MHz Cl 15-17-17-35 @ 1,35V spezifiziert )und mit 1,2V um den Wert ( 0,8V total ) stabil zum laufen zu bekommen.

Seh ich das richtig --> wenn ich länger was von der CPU haben will sollte ich auf DDR 4 3200 Cl15 verzichten und mit 2133 MHz rumgurken ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig --> wenn ich länger was von der CPU haben will sollte ich auf DDR 4 3200 Cl15 verzichten und mit 2133 MHz rumgurken ???

Was ist den mit der goldenen Mitte, z.B 2666 MHz und scharfen Timings (11.12.12.28.1T)? Macht er das auch nicht? Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Hast du es mal mit AIDA probiert um die Spannungen auszulesen, bei mir läuft AIDA einwandfrei!
 
An die Leute, die Asrock als Unterbau haben. Hat jemand eine Ahnung worum es sich bei dem Bios P3.10 für das Asrock Extreme 4 x99 handelt?

Das neuste Bios sollte eigentlich das 2.10 sein, aber via Internet Flash hat sich das Board scheinbar ein neueres geholt. Laut Aida ist es auch definitiv neuer als das 2.10 von der Website.
 
Na ja...es gibt die DDR4 Ram auch schon günstiger !

Sagen wir mal ab 2666er Ram ...geht der Preis für 16 GB ab 236 € los.

Gut das ich notgedrungen gewartet habe. Der rampreis hat sich ja praktisch halbiert. War aber bei jeder neuen speichergeneration so.

Nur zur Info. Ecc registert serverram funktioniert problemlos mit dem 5960x. Hat man ja ohnehin vermutet, aber bisher ausprobiert wird es niemand haben. Über ebay kommt man später so auch sehr günstig an weitere Module. Oder wie in meinem Fall auch an VLP.

Hat sich sogar direkt die 2400 MHz gezogen. Hätte gedacht, das ist bereits OC. Bis auf 1 game waren 4 gb aber ausreichend.
 
Bekomme meinen 5960x mit 4.6 GHz unter 1.3v in Real Bench einfach nicht stable. für 4.5GHz reichen knappe 1.24v. Ich hatte einen run wo er mit 1.287v bis 29min durchlief, deswegen hatte ich die Hoffnung unter 1.3v bleiben zu können aber ohne Prime ist es halt echt schwer die richtigen Spannungen zu finden.
Aktuell sieht es so aus für 4.5GHz:

diese Dämpfung auf 60dB wie empfohlen für 100Mhz baseclock (dadurch dann immer runde 4500MHz und nicht 4499.xxMHz)
CPU Ratio 45x
Cache Ratio 43x
LLC 7
VRM - extreme
CPU Phase - optimal
oc range - 240%
vcore - 1.25v (zur Sicherheit ein Puffer)
cache - 1.25v
input - 1.93v
sa - 0.975v
dram - 1.375v (läuft auf 3200)

Vllt. hat ja jemand ne Anregung für mich was für mehr Stabilität sorgen könnte, dass ich Zeit spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo ne anleitung wie man vorgeht beim OC ?
gab mal nen Guid, den gibt es aber nicht mehr
 
Da du eine Wasserkühlung hast und somit das Temperaturproblem weitestgehen ausschließen kannst recht einfach. Override mit VCore Deckelung. Dazu dann einfach den maximalen Takt mit dem Multi ausloten.
Fange z.B mit 1.15V oder 1.2V an. Das ist ein unbedenklicher Spannungswert. Du kannst natürlich auch Speicher, Cache etc übertakten, dass hat aber kaum Performancevorteile.

Bekomme meinen 5960x mit 4.6 GHz unter 1.3v in Real Bench einfach nicht stable. für 4.5GHz reichen knappe 1.24v. Ich hatte einen run wo er mit 1.287v bis 29min durchlief, deswegen hatte ich die Hoffnung unter 1.3v bleiben zu können aber ohne Prime ist es halt echt schwer die richtigen Spannungen zu finden.
Aktuell sieht es so aus für 4.5GHz:

diese Dämpfung auf 60dB wie empfohlen für 100Mhz baseclock (dadurch dann immer runde 4500MHz und nicht 4499.xxMHz)
CPU Ratio 45x
Cache Ratio 43x
LLC 7
VRM - extreme
CPU Phase - optimal
oc range - 240%
vcore - 1.25v (zur Sicherheit ein Puffer)
cache - 1.25v
input - 1.93v
sa - 0.975v
dram - 1.375v (läuft auf 3200)

Vllt. hat ja jemand ne Anregung für mich was für mehr Stabilität sorgen könnte, dass ich Zeit spare.

Nimm mal einen einen deutlich niedrigeren Speichertakt damit du diese Fehlerquelle ausschießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch Speicher, Cache etc übertakten, dass hat aber kaum Performancevorteile.
Also zumindest beim Cache kann man das so pauschal denke ich nicht sagen. Ich bekomme beim Rendern (Maxwell) rund 6,3% mehr Leistung bei einer Anhebung des Cache von 3,5GHz auf 4,1GHz bei 4,2GHz Coretakt. Bei 4,2/4,2 wird es wieder etwas schlechter (~6%), 100MHz Unterschied scheinen also irgendwie besser zu sein. Mal sehen, wie es sich mit höherem Takt entwickelt - hab ich bisher noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein 3820 stellt sich immer mal wieder auf "stock" um...
so ca. alle 2-3 neustarts dann bleibt das 2-3 tage so, danach ist er wider auf 4,4 Ghz
also das verstehe ich nicht so ganz, denn im Bios steht immer 4,4 Ghz

Ich benutze Aida64 und CPU-Z zum auslesen der Taktraten und Stresstesten

Bios v12.8 Einstellugen
Alles auf Auto bzw. "stock"
Turbo Multi auf 44 bei 1/2/3/4-core

Das hab ich schon getestet:
festen Vcore auf bis zu 1,28V gestellt (das war das höchste bei Auto)
manuel CPU Ratio auf 39-44 getestet
Vdroop 12,5%-100% getestet
Alle Enhancer an gestellt
[...]

egal was ich einstelle nach 1-2 neustarts sind nur noch 3,8Ghz möglich

(system in Signatur)

MfG
 
An die Leute, die Asrock als Unterbau haben. Hat jemand eine Ahnung worum es sich bei dem Bios P3.10 für das Asrock Extreme 4 x99 handelt?

Das neuste Bios sollte eigentlich das 2.10 sein, aber via Internet Flash hat sich das Board scheinbar ein neueres geholt. Laut Aida ist es auch definitiv neuer als das 2.10 von der Website.
Ich hatte nach dem Upgrade Probleme beim Booten. Und zwar hatte ich beim Boot regelmäßig Bluescreens mit dem Fehler "Machine_Check_Exception". Ich dachte zuerst es liegt an meinem neuen NVME Laufwerk. Nach einem Downgrade auf ein älteres Bios bin ich mir nun aber sich, dass es am Bios lag.

Wer das Bios P3.10 findet, sollte also eher darauf verzichten, da es wohl fehlerhaft ist!
 
Hallo zusammen

Kann mir jemand bei meinem CPU helfen den zu übertaktet
Jetzt unter Win10 will er nicht mit meinen Einstellungen die ich unter win8.1 bzw win 7 gefahren bin

Habe das gesamte oc unter ein 10 rausgenommen jetzt läuft die Kiste

Somit muss ich mit dem oc von null Anfangen
Jetzt ist es leider schon zu lange her

Ich weiß nicht mehr wie man das oc anfangen

Kann mir jemand dabei helfen !?
Vorallem was ich an meinem Rampage einstellen muss
 
Das kann sich doch nur um ein bis drei Stufen bei der Vcore drehen, wenn dein Setting unter W8/W7 stabil war. Stell doch einfach die VCore um drei Stufen hoch und teste ob es läuft. Dann könntest du ja auch einfach mal deinen RAM-Takt um eine Stufe reduzieren. Vielleicht war der nicht stabil.
 
Jo, unglaublich für welche Preise die bei Ebay angeboten werden.Das günstigste Ranzboard kostet schon 160€ und die halbwegs ordentlichen bei denen die Spawas nicht schon im Idle throtteln kosten 250€ aufwärts. Hatte schon das X79 Extreme 4 , X79A von Gigabyte und das X79 Deluxe, und jedes hats irgendwie entweder zerrissen oder gebrutzelt. Die sind scheisse empfindlich, ich habe kein einziges Board vorher zerstört, und ich hatte sehr viele 1155er Boards und 1366er... unglaublich dass die so teuer gehandelt werden.

x79 | eBay
 
X79 ist eh schon ne teure Plattform, hab aber neulich interessehalber mal die Preise für die X99 Boards gecheckt und wär fast vom Stuhl gefallen.

Beim RIVF hab ich übrigens keinen Stress mit Throttling wegen zu heißen Spawas, wobei ich nicht sagen kann wie heiß sie werden. Kann aber dran liegen dass im Gehäusedeckel der Topradi knapp drüber sitzt und immer fleißig Luft drüber zieht. Hab mir auch schon überlegt Wasserkühler auf die Spawas zu packen, da ich nie Probleme fest gestellt hab aber davon abgesehen.

Kommt's für dich nicht in Frage ggf. eine adäquate Kühlung nachzurüsten?
 
kennt jemand nen Link fürs OC mit dem 5820k und einem AsusX99-M WS/SE ? Ich krieg nicht mal 3600'Mhz stabil hin (Bootloop)
 
Das Board haben hier einige. Poste mal deine Bios Settings oder paar Screens davon. Bootloop hört sich eher nach nem Speicher Problem an.
 
Er meint sicher Core Takt :)

Ich habe nen m WS und. Auch schon einige 5820k wennschon magst schick mir ne pn mit Tele dann ruf ich mal über whatsapp an...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Er meint sicher Core Takt :)

Ich habe nen m WS und. Auch schon einige 5820k wennschon magst schick mir ne pn mit Tele dann ruf ich mal über whatsapp an...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hi, wohl kaum denn dann würde die CPU ja nichtmal den von Intel vorgegebenen Turbo halten können er meint wohl eher den Cache, hatte am anfang bei mir auch Probleme über 3,7GHz Cache zu kommen. :wink:
 
Da ich von meinem 2600k komme, stehe ich vielen Boardfunktionen recht ratlos gegenüber. Deshalb wäre es nett wenn mir jemand mit diesem Board helfen könnte. Die CPU habe ich vorgetestet gekauft - 4,5Ghz wurden da Problemlos gepackt. Deshalb gehe ich von meiner Unwissenheit zwecks Bios und Einstellungen aus.
Vieleicht könnte ja mal jemand seine kompletten Boardeinstellungen für mich posten ?

Meine Sysinfo ist inzwischen wieder aktuell was die Hardware betrifft, ich nutze Windows 10, hab 2 SSDs, 2 HDDs, Soundkarte, 4x4 GB RAM und ne 980GTX am start.
 
Kommt's für dich nicht in Frage ggf. eine adäquate Kühlung nachzurüsten?
Ne, hab keine Lust mehr auf ne richtige Wakü. Der Einbau geht mir da am meisten auf den Sack, beim letzten Loop sind die Schläuche von der Schelle gerutscht wenn das Wasser zu warm wurde... dann ist mir irgendwann die Pumpe ausgefallen, wieder ne riesen Sauerei das zu wechseln da ich idr. direkt die Schläuche und das Wasser erneuere. Beim X79 Extreme 4, hat es übrigens nur etwas gebracht zwei 80mm Lüfter direkt 5cm vor die Spawas zu hängen, die wurden ohne OC schon über 122'c heiß sagte mein Temperaturmesser. Dann natürlich thermal throtheling. In letzter Zeit geht mir alles auf den Sack, meine GPU hat das Mobo übrigens gegrillt. Wie wo was, keine Ahnung. Habe dann zurück gerüstet auf den Ref Kühler und die Karte funktioniert noch im neuen System...
 
Ich teste aktuell auch ein wenig mit meinem neuen System. Aktuell bin ich dabei 4,2@1,15 zu testen und das sieht bisher auch ganz gut aus.

2016-03-1713_07_03-prmixdv.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh