[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch die sind schon nicht schlecht ... 4,2 entsprechen den Punkten von 4,5 vom 5960x und dazu besser zu kühlen...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Also mein 6900k bleibt recht kühl bei 4GHz @1,23
74 Grad auf dem heißesten Kern bei prime 27.9 bei 60% lüfter .
Bei 75 grad gehen die Lüfter auf 80%
80 Grad dann full speed.
Noctua nh d14. 2011er version.

Daher schon zufrieden mit dem 6900k.
4 GHz finde ich für 24/7 auf allen Kernen völlig ausreichend .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU: 6900k
Board: Asus X99-A II
Bios-Version: 0601 (aktuellstes)

habe endlich etwas Zeit gefunden meinen 6900k zu übertakten. Erstmal leicht, 4GHz auf allen Kernen, um zu sehen wie die Temperaturen sich so verhalten
und welche Spannungen dazu notwendig sind. Habe dazu leider schon zu Beginn 2 Fragen:

1) Ich habe ein Problem die Spannungen richtig einzustellen, bzw. übernimmt das Board die Settings nicht richtig.
Verwende ich den Adaptive Mode, liegen bei Last unter Windows immer 1,259v an egal ob ich 1,2v oder 1,24v im Bios bei
der Rubrik "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" einstelle.
Screenshot einer beispielhaften Einstellung:

Bei Idle gehen die VCore und der Takt schön runter, nur bei Last liegen immer 1,259v an. Habe in anderen Threads Leute mit dem gleichen Problem gefunden, bei
denen hat es oft geholfen bei der Unterrubrik "CPU Core Voltage Offset" vom "Adaptive Mode" einen Wert einzustellen, da die Einstellungen "Auto" zu dem obigen
Verhalten führt. Bei mir führen aber die Einstellungen "Auto" und eine eingestellte Spannung beidesmal zu obigem Verhalten.
Nutze ich den Manual Mode liegt die richtige Spannung an, die ich im Bios eingestellt habe, allerdings eben die ganze Zeit, wie es eben zu erwarten wäre.
Die restlichen Spannungen stehen aktuell alle auf Auto, der Ram ist "untertaktet" auf 2400MHz, damit ich erst einmal nur die CPU als Variable habe.

2) Welche Temperaturen dürfen den die VRM am Board erreichen? Der Board Sensor zeigt mir da knapp 60°C an während Realbench und gut 27°C Lufttemperatur.
Ist dies noch vertretbar bzw. wo liegt für den VRM die Grenze?

Zuletzt bearbeitet:
Von Adaptive auf Override umstellen.
Dann sollte dann deine eingestellte Corevoltage die max. sein.
Habe es so .

20160709_1711002lsjy.jpg

@Godfather88:
Danke für die Rückmeldung.
Override Mode bei Asrock scheint dem Manual Mode bei Asus zu entsprechen. Da klappt das Einstellen der Spannung wie oben beschrieben,
allerdings liegt diese Spannung dann eben ständig an, auch im Idle. Und das möchte ich gerade nicht. Ich möchte, dass wenn der Prozessor
sich runtertaktet, auch die Spannung mit runtergeht. Dazu benötige ich dann eben den Offset oder Adaptive Mode.

Frage ist nur ob das vom Energie sparen wirklich viel ausmacht.
Habe bei mir auch C1E aktiviert und cpu taktet im Idle runter. (Core und Cache)
und wenn sie eben nicht belastet wird verbraucht sie auch weniger Strom.

Lediglich Speedstep habe ich ausgemacht , weil es sonst bei geringlastigen Anwendungen es zu lags kommen kann
wobei man da auch was softwareseitig über windows optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur ob das vom Energie sparen wirklich viel ausmacht.
Habe bei mir auch C1E aktiviert und cpu taktet im Idle runter. (Core und Cache)
und wenn sie eben nicht belastet wird verbraucht sie auch weniger Strom.

Lediglich Speedstep habe ich ausgemacht , weil es sonst bei geringlastigen Anwendungen es zu lags kommen kann
wobei man da auch was softwareseitig über windows optimieren kann.

Naja es geht mir auch um die Temperaturen und Abwärme. Und wenn es die Möglickeit gibt die Spannung wie den Takt dynamisch
zu gestalten, dann würde ich dies auch gerne nutzen.

10 Kerner bei 4 GHz? Boah nice! Wobei meine zwei 6 Kern Sandys und der i7 Laptop mit gut 100GB RAM noch lange weiter werkeln dürfen

*aufholzklopf*

Bei mir liefen jetzt die 4.0GHz auf allen Kernen bei 1.20v 1h fehlerfrei im Realbench druch. Bei 1.19v steigt nach einigen Minuten LuxMark aus.
Kerntemperaturen sind maximal 55-62°C bei knapp 35°C Wassertemperatur (~25°C Raumtemperatur), Lüfter alle gedrosselt:

Bringt es zum Testen der Langzeitstabilität etwas Realbench noch länger laufen zu lassen oder sollte ich zum Abschluss lieber ein anderes Tool wie Prime nutzen?
Prime wird sicherlich eine höhere Spannung benötigen, andererseits werde ich eine höhere Last als bei Realbench im Alltag wohl kaum haben.
Oder sollte ich lieber erst noch versuchen den Ram auf seine angestammten 2666MHz zu bringen (aktuell gedrosselt auf 2400MHz)? XMP möchte dazu
den Strap auf 125MHz wechseln. Ist die Frage ob das mühsame Austesten des RAM es wirklich wert ist, aber wenn ich den RAM schon mit 2666MHz gekauft habe... :-P

Stell die Rams einfach manuell ein.

Also bei mir laufen die Rams auch ohne strap 125 auf 3000 .
Ist eben bei xmp so hinterlegt.
Wer braucht schon xmp...

Naja prime 27.9 würde ich schon nutzen.
Finde persönlich wichtig , dass das System Rock stable ist.

Naja muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, langfristige Stabilität wäre mir auf alle Fälle auch am wichtigsten. Prime habe ich eben etwas Bedenken, was man so liest....
Musstest du die Spannung noch stark erhöhen, damit die CPU auch in Prime stabil läuft?
Wie sah dein abschließender Langzeittest aus?

Das mit dem RAM werde ich mal ausprobieren, bin davon ausgegangen, dass es schon seinen Sinn haben wird, dass er den Strap wechseln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88:
Override Mode bei Asrock scheint dem Manual Mode bei Asus zu entsprechen. Da klappt das Einstellen der Spannung wie oben beschrieben,
allerdings liegt diese Spannung dann eben ständig an, auch im Idle. Und das möchte ich gerade nicht. Ich möchte, dass wenn der Prozessor
sich runtertaktet, auch die Spannung mit runtergeht. Dazu benötige ich dann eben den Offset oder Adaptive Mode.

Ganz einfach: Stell die override Spannung ein und im dem Feld darunter bei offset etwas wie -0.001 . Dann taktet er im Idle runter und nimmt auch die Spannung runter, zumindest solange du nicht in Windows Energieprofil Höchstleistung ausgewählt hast.

Danke für die Rückmeldung. Habe es so eingestellt wie hier auf dem Bild (hoffe habe alles richtig gemacht):

Mit diesen Einstellungen geht dann im Idle auch die Spannung runter, unter Last geht sie aber aus irgendwelchen Gründen auf 1,255v und nicht auf die gewollten 1,20v.
Verstehe nicht woher diese 1,255v herkommen sollen. Stelle ich beim Offset + 0,001v ein (im Bild oben -) geht er bei Last auf 1,259v. Der Offset-Wert scheint demnach irgendwie
überproportional große Änderungen zu bewirken.
Muss man vll. die Input Voltage oder ähnliches fixieren? Bei mir steht diese auf Auto (was 1,8v zur Folge hat). Bin etwas ratlos.

Energieprofil in Windows ist "Ausgeglichen". CPU taktet sich im Idle runter und auch der Takt geht runter. Aber unter Last ist er eben noch viel zu hoch.

Ganz einfach: Stell die override Spannung ein und im dem Feld darunter bei offset etwas wie -0.001 . Dann taktet er im Idle runter und nimmt auch die Spannung runter, zumindest solange du nicht in Windows Energieprofil Höchstleistung ausgewählt hast.

Edit:
Habe mich verschaut, bei Auswahl von XMP (2666MHz) bei meinem RAM bleibt der Strap auf 100MHz und wechselt nicht auf 125, also geht das Einstellen sehr schnell von der Hand.
Interessant finde ich, dass bei XMP die Cache Frequency auf 3100MHz erhöht wird (Default 2800). Bei 3100MHz gab es sehr schnell Fehler in Memtest, also habe ich die Cache
Frequency auf die Standard 2800 fixiert. Damit läuft Memtest dann deutlich länger durch, aber bei knapp 100% Coverage steigen dann plötzlich alle Memtest Instanzen mit einem Fehler
aus (ohne Bluescreen). Die System Agent Voltage steht auf 1.168v. Ram läuft mit 2666MHz bei 1.20v (wie vom Kit vorgesehen).

Werde noch ein bisschen mit der System Agent Voltage rumspielen. Kommt es weiter zu Memtest Fehlern werde ich den Ram auf 2400MHz belassen. Die 2666MHz wären mehr fürs Ego,
haben aber eigentlich keinen Nutzen in der Praxis.^^

Edit 2:
Habe verschiedene Voltages für die System Agent nun ausprobiert, bei allen kommen ab ~100% Coverage bei MemTest Fehlermeldungen oder Bluescreens.
Taktet der RAM dagegen mit 2400Mhz, läuft MemTest (CPU weiterhin auf 4.0GHz übertaktet) ohne Fehler durch.
Kann es wirklich notwendig sein, die RAM-Spannung auf 1.25/1.30v erhöhen zu müssen obwohl vom Hersteller bei 2666Mhz 1.20v spezifiziert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es wirklich notwendig sein, die RAM-Spannung auf 1.25/1.30v erhöhen zu müssen obwohl vom Hersteller bei 2666Mhz 1.20v spezifiziert werden?

nein, ram spezi muss nicht gebrochen werden, liegt an der cpu

wenn das erhöhen der nebenspannungen (SA, VCCIO) nichts bringt, dann mal die VCC anheben und du wirst sehen wie sich dein problem in luft auflöst

@Godfather88:
Auch im Override Modus geht die reine Spannung in der CPU in Idle runter. CPU-Z zeigt nur den eingestellten Override-Wert !!

Wenn du es nicht glaubst hilft dir HWInfo64 ;-)

Wenn sich der Adaptive Mode bei mir weiterhin nicht richtig einstellen lässt, werde ich den Offset Mode nutzen. Auch wenn dieser nicht ganz optimal
wäre, da er u.a. auch die Idle-Spannung verändern würde. Wäre aber ok, solange die Spannung überhaupt im Idle Zustand runtergeht.

@webmi: Welche Spannung meinst du mit VCC genau? Habe bei Asus "VCCIO CPU 1.05v Voltage" und "VCCIO PCH 1.05v Voltage".
Als Übersicht zu den Spannungen siehe auch: The Broadwell-E overclocking guide - Edge Up
Die VCCIO CPU 1.05v Voltage skaliert bei mir immer ein Stück weit mit der System Agent Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
VCC ist die Core-Voltage, an der wird es denke ich auch liegen, da du beim RAM OC Probleme hast und du die SA schon getestet hast. Es kann helfen, auch die VCCIO (CPU) von 1.05 auf 1.075 oder gar 1.1 zu erhöhen beim RAM OC, muss aber nicht. Deshalb sage ich, Nebenspannungen wenn nicht mehr helfen, ist es meist die Core-Voltage. Probier es einfach aus. Von deinen stabilen 2400 auf die angepeilten 2666 dürfte nicht viel fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die VCC auf 1,22v zu erhöhen scheint etwas geholfen zu haben, MemTest produziert da "erst" nach knapp 200% Coverage Fehler.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Board bei "VCCIO CPU 1.05v Voltage" bei der Einstellung diese Spannung auf 1,264v anhebt!
Laut dem obigen Broadwell-E Overclocking Guide ist es oft hilfreich diese Spannung ~0,05v unter der System Agent Voltage
zu belassen bei der RAM Übertaktung. Habe jetzt also die VCCIO CPU Spannung manuell fixiert und deutlich gesenkt.

Edit:
1,25v bei der CPU und optional zusätzlich die "VCCIO CPU 1.05v Voltage" zu fixieren haben auch nicht geholfen.
Verschiedene Werte für die System Agent Voltage habe ich auch ausprobiert.

Insgesamt scheint mir das alles zu unsicher, auch sehe ich es nicht ganz ein nur für 266MHz mehr Ram-Takt, die Core Voltage und
andere Spannungen teils so anheben zu müssen. Bleibe jetzt erstmal bei 2400MHz und mache jetzt noch einige allgemeine
Stabilitätstests. Primär wollte ich einfach die CPU auf 4.0GHz haben, alles andere ist nice to have.
Trotzdem danke für die Hilfe. Vll. mache ich mich ein anderes Mal wieder an den Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Bios noch ein paar Seiten mit Einstellungen gefunden, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe für was die so gut sind bzw. ob
man an diesen rumspielen sollte.
Beim Adaptive Mode werden ja immer noch aus irgendeinem Grund meine Einstellungen überschrieben und eine viel höhere Spannung unter Last
angelegt. Könnte eine der Einstellungen in diesen Menüs vll. der Grund dafür sein?

Danke.

Schade :(, habe nun auch mit dem Offset Mode rumgespielt. Offenbar wird bei der Load Voltage sowohl im Offset Mode,
als auch im Adaptive Mode immer von einer Basis von ~1.257v ausgegangen, weil alle Werte die ich anwende,
immer auf diese Load Voltage aufaddiert oder subtrahiert werden:
-0.001 führt zu 1.255v, -0.005v zu 1.249v, +0.001 zu 1.259v, + 0.005v zu 1.264v, usw.
Ich komme unter Load also nicht wirklich von 1.25v weg ohne dass ich es gleichzeitig riskiere auch die Voltages
im Nicht-Last-Zustand (z.B. Idle) zu stark abzuändern. Da die Offset-Werte ja auf den gesamten Voltage-Stack
angewandt werden und nicht nur auf die Load-Voltage.

Habe jetzt also im Grunde 4 Optionen:
1) Auf neues Bios warten, was dieses Problem möglicherweise behebt
2) Manuel Mode verwenden, so dass 1.21v die ganze Zeit anliegen => keine sonderlich hohe Voltage für Last, aber eine viel
höhere für Idle
3) Adaptive Mode verwenden und ~1.255v unter Last verwenden und 0.775v im Idle => viel höhere Voltage als für 4.0Ghz benötigt.
Ich könnte also mit dem Takt noch etwas hochgehen. Dafür dann eben allgemein höherer Stromverbrauch und höhere Temperaturen
als bei einem Takt von 4.0GHz
4) CPU auf Stock-Settings lassen (3.20GHz bei Last auf allen Kernen, 4.0GHz bei Last auf einem Kern)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend nicht mitbekommen das auch im Manuel mode (override)
Die Spannung im Idle abgesenkt wird sofern die modi wie c1e etc. On sind.

Cpu z liest falsch aus und daher sollst mal beim Tool hwinfo schauen .
Override Deckelt die Spannung die die CPU Max. Unter last holen darf .

Nein, Stromsparmodi sind an. Wenn ich Manual Mode anschalte, ist die Spannung der Kerne konstant zwischen 1.208v und 1.212v je nach Kern egal was man am
PC gerade macht. Werte ausgelesen mit CPU-Z und HWinfo.

An der niedrigeren Temperatur im Idle sowie dem Wattverbrauch kannst Du trotzdem merken, dass der Prozessor nicht die angezeigte Spannung verarbeitet.
Die Tools zeigen Dir die zulässige Obergrenze an, die der Prozessor sich maximal nehmen darf.
Insofern ist der Stromvebrauch kaum merklich erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen, dass es ein neues Bios für mein Board gibt (Version 0801, Changelog: Improved System Stability). Damit laufen jetzt die 2666MHz beim Ram stabil.
Memtest hat gerade die 400% Coverage überschritten. :)
Musste nur die Cache Ratio auf die Standardwerte reduzieren (XMP hat für die Min- und Max-Ratio je 31 vorgesehen) und die VCCIO CPU 1.05v Voltage auf 1.125v
senken (bei Auto wollte das Board hier gleich 1.264v anlegen). Die anderen Voltages stehen auf Auto, die System Agent Voltage ist auf 1.176v.

Kann man mal sehen was so ein BIOS ausmachen kann .
Schön das es jetzt läuft ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh