G40racer79
Enthusiast
dann sind die 6900k bestimmt auch nicht besser als die alten 5960x
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frage ist nur ob das vom Energie sparen wirklich viel ausmacht.
Habe bei mir auch C1E aktiviert und cpu taktet im Idle runter. (Core und Cache)
und wenn sie eben nicht belastet wird verbraucht sie auch weniger Strom.
Lediglich Speedstep habe ich ausgemacht , weil es sonst bei geringlastigen Anwendungen es zu lags kommen kann
wobei man da auch was softwareseitig über windows optimieren kann.
@Godfather88:
Danke für die Rückmeldung.
Override Mode bei Asrock scheint dem Manual Mode bei Asus zu entsprechen. Da klappt das Einstellen der Spannung wie oben beschrieben,
allerdings liegt diese Spannung dann eben ständig an, auch im Idle. Und das möchte ich gerade nicht. Ich möchte, dass wenn der Prozessor
sich runtertaktet, auch die Spannung mit runtergeht. Dazu benötige ich dann eben den Offset oder Adaptive Mode.
Ganz einfach: Stell die override Spannung ein und im dem Feld darunter bei offset etwas wie -0.001 . Dann taktet er im Idle runter und nimmt auch die Spannung runter, zumindest solange du nicht in Windows Energieprofil Höchstleistung ausgewählt hast.
Kann es wirklich notwendig sein, die RAM-Spannung auf 1.25/1.30v erhöhen zu müssen obwohl vom Hersteller bei 2666Mhz 1.20v spezifiziert werden?
Auch im Override Modus geht die reine Spannung in der CPU in Idle runter. CPU-Z zeigt nur den eingestellten Override-Wert !!@Godfather88:
Danke für die Rückmeldung.
Override Mode bei Asrock scheint dem Manual Mode bei Asus zu entsprechen. Da klappt das Einstellen der Spannung wie oben beschrieben,
allerdings liegt diese Spannung dann eben ständig an, auch im Idle. Und das möchte ich gerade nicht. Ich möchte, dass wenn der Prozessor
sich runtertaktet, auch die Spannung mit runtergeht. Dazu benötige ich dann eben den Offset oder Adaptive Mode.