[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Luftkühlung?
Unter Wakü wär mir das bei dem Takt und der Spannung zuviel.
Spannung find ich für den Takt aber auch schon viel.

Unter Luft ist das noch ok, ohne jetzt die Raumtemperatur zu kennen.
Bist aber fast schon am Anschlag damit.
Realbench ist ja im Vergleich zu Prime/LinX eher Schonkost.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Luftkühlung...hier hat es evtl. 20 Grad Raumtemp... naja... mit weniger Spannung nicht stabil... zumindest wüsste ich nicht was ich noch ändern sollte...vorschläge...
 
Was ist das denn für ein Kühler? Hab zwar nicht viel Ahnung von Lukü, aber bei 1,21V können mit gutem Luftkühler doch nicht so Temps anliegen? Hab beim 5930k mit Wakü bei 1,32V über 10K weniger in Prime, Realbench ist noch deutlich niedriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Kühler? Hab zwar nicht viel Ahnung von Lukü, aber bei 1,21V können mit gutem Luftkühler doch nicht so Temps anliegen? Hab beim 5930k mit Wakü bei 1,32V über 10K weniger in Prime, Realbench ist noch deutlich niedriger...
Be quiet darkrock 3...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
....zumindest wüsste ich nicht was ich noch ändern sollte...vorschläge...

Nochmal in kleinen Schritten von vorne anfangen. Liest sich raus als machste den gleichen Fehler wie fast alle zu Anfang, viel zu viel auf einmal einstellen. Ram Takt runter, Cache Takt runter, alle Auto Settings auf moderate Spannungen und dann langsam anfangen. Erst den CPU Multi, dann den Cache Multi und wenn das alles stable läuft kannste gucken ob der Ram auch über 2133 in Verbindung mit deiner CPU kann.
 
Funktioniert aber auch nur als Richtwert für deine Vcore, solltest du später noch dein XMP Profil aktivieren oder Cache hochziehen darfst du meistens noch was an Vcore/Input drauf packen und wieder auf stabilität testen.
 
Kann mir jemand einfach mal Basis settings für 4,2 GHz nennen was auf jeden fall Laufen sollte? Also an welchen settings ich was ändern muss...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hatte heute für einen Kumpel einen PC aufgebaut, ebenfall mit einem 5820k.
Der ist aber so gut, dass ich die CPU`s gleich austauschen musste :d
Ich habe mit dem testen eigentlich gerade erst richtig angefangen....
5820k.jpg
sieht nett aus!
Wieviel brauchen die Top 5820k`s @ 4,5?
 
Ich hatte heute für einen Kumpel einen PC aufgebaut, ebenfall mit einem 5820k.
Der ist aber so gut, dass ich die CPU`s gleich austauschen musste :d
Ich habe mit dem testen eigentlich gerade erst richtig angefangen....
Anhang anzeigen 371242
sieht nett aus!
Wieviel brauchen die Top 5820k`s @ 4,5?
Gib dem Cache mal Feuer und wiederhole den Test. ;-P

Cpu ist aber sehr gut !

Ich brauche 1.134v für 4.5g im 1344


Cheers...
 
Zuletzt bearbeitet:
was haust du an cache spannung drauf?
 
5820k.jpg
mit 1.225v cache getestet...mal sehen was noch geht.

Was brauchst du für deine 4,7?

Möchte jetzt mal hochgehen....
 
ok...danke.
eine Frage bitte noch, auf was hast du deine LLC eingestellt?
 
wie war das mit der VID nochmal, alles auf Auto?
 
Bin was Batch und VID angeht null im Thema....

Ich habe Optimized defauls geladen:
5820k-1.PNG
kommt mir irgendwie hoch vor die VID?

Batch: J611B362 bei Alternate gekauft

Was mir auffällt, die CPU wird wärmer als mein erster 5820k

EDIT: Ich glaube ich nutze nicht das richtige Tool zum auslesen der VID, die schwankt immer mit der Core Voltage
 
Bin was Batch und VID angeht null im Thema....

Ich habe Optimized defauls geladen:
Anhang anzeigen 371388
kommt mir irgendwie hoch vor die VID?

Batch: J611B362 bei Alternate gekauft

Was mir auffällt, die CPU wird wärmer als mein erster 5820k

EDIT: Ich glaube ich nutze nicht das richtige Tool zum auslesen der VID, die schwankt immer mit der Core Voltage
Im bios die vcore mal auslesen....ubd die batch steht auf dem Karton. :)

Cheers...
 
Hallo zuammen, ich habe nun meinen ersten 6 Kerner verbaut und wollte ihn gerne auf 4,3 GHz übertakten. Das scheint aber nur mit einer Spannung von 1.387v zu funktionieren. Teilweise springt diese dann beim Spielen von the Division auf 1.410v hoch. Ich denke beide Werte sind zu hoch.

Nun meine Frage:
Habe ich beim Oc etwas vergessen einzustellen? Anhand der Bilder seht ihr welche Einstellungen ich im BIOS gewählt habe. Sollte ich eine andere Spannung noch einstellen um die CPU Spannung senken zu können?

Ich weiß, dass die neue Generation sich schlechter Übertakten lässt. Vielleicht habe ich einfach eine nicht so gute CPU erwischt. Aber fragen wollte ich hier doch nocheinmal bevor ich sie abgebe und mir einen 5820 oder 5930 kaufen werde.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße!



 
Die Broadwell sind trotz weniger MHz schneller als die vorherige Generation, den Wechsel kannst du dir schenken.

Die CPU ist eventuell trotzdem nicht die beste, zum Vergleich mein 6950X läuft 4.3 mit 1.274V und 4.4 mit 1.347V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh