[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ok aber muss den noch auf irgendwas achten? Cache übertakten, mehr Spannung?
Wie sind den die Einstellungen die ich vorgenommen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F12 ist der Hotkey für Screenshots :)
 
0,944 hatte mein letzer 5820K auch :) der brauchte dann 1,176vcore für prime ...

mfg
daniel

hab jetzt nochmal weiter getestet.
4,5 sind mit 1,15 Vcore absolut stabil und 1.21 Cache mit 4,5 Uncoretakt. Hätte ich mehr Zeit könnte ich vielleicht noch ein wenig optimieren, wenn das CPU testen nicht immer so viel Zeit fressen würde....
 
F12 ist der Hotkey für Screenshots :)

Welche Screenshots brauchst du den? Reichen meine nicht?

Edit: Ich glaube es hat sich erledigt. Habe alles Auto Auto gestellt nur die Spannung bei 1.32 gestellt und nun läuft Prime 95 schon über eine halbe Stunde. Vorher wäre der PC schon längst abgestürzt. Die restlichen Spannungen sehen soweit ich das überblicken kann auch ok aus. Probiere demnächst noch ein paar Spiele aus aber bin guter Dinge, dass das System jetzt stabil ist mit deutlich weniger Spannung. Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber muss den noch auf irgendwas achten? Cache übertakten, mehr Spannung?
Wie sind den die Einstellungen die ich vorgenommen habe?

Stell den Cache Multi runter auf 25 und die Spannung auf Auto. Probier alles andere bis auf den CPU Kerntakt aus der Gleichung zu lassen.

hab jetzt nochmal weiter getestet.
4,5 sind mit 1,15 Vcore absolut stabil und 1.21 Cache mit 4,5 Uncoretakt. Hätte ich mehr Zeit könnte ich vielleicht noch ein wenig optimieren, wenn das CPU testen nicht immer so viel Zeit fressen würde....

Ist ne feine CPU, ein Glücksgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja....endlich mal Glück in der Lotterie gehabt...na ja, nimmt man es genau, dann war die CPU ja gar nicht für mich gedacht;)
 
Ich versuche mich gerade am RAM oc aber komme nicht über 2666mhz. 2800 läuft zwar aber ein Ram riegel fliegt bereits raus. Muss ich zwingend einen höheren strap verwenden als 100? Habe hier ein paar Screenshots mit 100 strap und 3200mhz gesehen. Habe ich Nachteile durch einen höheren strap? Kenne das noch etwas aus Sockel 775 Zeiten.

Haswell-E: Das Mysterium der DDR4-Taktfrequenzen - Hardwareluxx

Edit: Liegt wohl am RAM selbst. Der macht wohl sehr früh dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass das RVE Edition 10 Ewigkeiten zum posten braucht? Mein RVE ist viel schneller.
 
is ne ecke lamngsmer hat aber auch ne ecke mehr zeug onboard
 
Ja mehr bunti bunti LEDs. :d
Ohne Witz, so lange wie das Initialisieren dauert, da bin ich mit dem RVE schon in Win.

Hab das RVE UEFI mal von 1902 auf 3301 upgedatet, mein altes Setting will damit auch überhaupt nicht laufen. Liegt wohl an den RAMs. 3000 krieg ich damit nicht einfach so hin. Bin zurück auf dem 1902 und das läuft tadellos. Jemand eine Idee was die da vermurkst haben?

EDIT:
RVE nach ca. ~8s POST, 16s in Win. RVE ED.10 braucht länger zum Post. oO

Wie lange dauert das denn bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt nochmal einen weiteren 5820k, nur entweder hab ich jetzt bei der Montage des CPU-Kühlers mist gemacht oder ich weiß auch net ... oder sind die Temps normal? Mit welchen Einstellungen testet ihr eigentlich Prime und welche Temps sind da noch unter Luft vertretbar unter CoreTemp?

 
Vielleicht hat einer ja eine Hilfe zu meinem Problem. Hab seit dem Uprade auf Anniversary Update. Folgendes Problem mit CoreTemp



Ungern würde ich zum Ursprungs-WinX zurück kehren, dennoch CoreTemp nutzen.


Micha zu dir:

Ich hab mein 5820k nur auf 4 Ghz laufen zu nem VCore von 1.126 bei max 63°C.

Mit was wird denn dein i7 gekühlt?
 
Dark rock 3...

Zu deinen Problem... Ich hab gestern auch anniversary Update gemacht... Coretemp geht ohne Probleme

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
selbst bei der neuesten version Core Temp 1.2 habe ich den Fehler noch immer. Hatte letzte Woche sogar schon mal nen Clean Install geamcht inkl. dem Anniversary update der Fehler blieb dennoch. Sodass ich denke, dass es am Update liegen müsste. Wirklich brauchen tue ich CoreTemp nicht.

Dark Rock 3 sollte eigentlich genug Kühlung haben, wie verhalten sich denn sein Lüfter bei den Temps
 
Komisch finde ich , dass die Fehlermeldung in zwei Sprachen kommt. Holländisch (?)/deutsch.
 
EDIT:
RVE nach ca. ~8s POST, 16s in Win. RVE ED.10 braucht länger zum Post. oO

Wie lange dauert das denn bei euch?

So habs gestoppt. Das Edition 10 braucht zum Posten (Kaltstart) bei mir 31s! Wie vermutet bin ich damit fast 2x in Win mit dem RVE. Dafür leuchtet es wie eine Kirmesbude, hehe.
 
Die Kirmesbeleuchtung haste ja hoffentlich aus :d

3.000er RAM mag meine CPU irgendwie nicht mehr so, zumindest die 32GB nicht.
4.700 Mhz core bei 2.400 Mhz CL11 RAM sind stabil.
4.500 Mhz core bei 3.000 Mhz CL14 RAM irgendwie nicht.
variante #1 performed aber natürlich ohnehin besser.

welches bios nutzt du? das aktuelle 09er ?
ich bin eh boottime geschädigt dank der intel 750. mir ist das aber auch wirklich latte wie lange die maschine bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mehr bunti bunti LEDs. :d
Ohne Witz, so lange wie das Initialisieren dauert, da bin ich mit dem RVE schon in Win.

Hab das RVE UEFI mal von 1902 auf 3301 upgedatet, mein altes Setting will damit auch überhaupt nicht laufen. Liegt wohl an den RAMs. 3000 krieg ich damit nicht einfach so hin. Bin zurück auf dem 1902 und das läuft tadellos. Jemand eine Idee was die da vermurkst haben?

EDIT:
RVE nach ca. ~8s POST, 16s in Win. RVE ED.10 braucht länger zum Post. oO

Wie lange dauert das denn bei euch?

Hier noch mal der Screen dazu, irgendwas musst du falsch eingestellt haben oder zu viel auf "auto" gelassen.

[url=http://abload.de/image.php?img=ram3200c13400hci4lkt6.jpg][/URL]
 
Ja ist das aktuellste Bios drauf. 3000 wollen auch nicht auf dem Board, bin auf 2666 runter (hab aber auch mangels Lust nicht viel probiert).

Die Probleme mit dem neuen Bios sind wohl nicht ungewöhnlich. Im OCN sind einige beim 1901 geblieben. Die neueren sind wohl zickiger teils, haben dafür aber eine leicht verbesserte RAM-Perf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs gestoppt. Das Edition 10 braucht zum Posten (Kaltstart) bei mir 31s! Wie vermutet bin ich damit fast 2x in Win mit dem RVE. Dafür leuchtet es wie eine Kirmesbude, hehe.
Mein RVE ist auch langsam bis zum Post.
Das liegt am Advanced Memory Training. Ohne das Training laufen meine super tight Timings aber nicht ...
Mit super fast boot und ohne Memory Training ist es schnell.
 
2848308
 
Ist sicher eine mit hoher vid......

@aerotracks

Sehr schöne CPU :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Broadwell-E Batches? Sind die besser als die alten zu Launchzeitpunkt? So etwas hatte man ja bei Haswell-E beobachtet. So 4.5GHz wären das Ziel.

Ich liebäugle mit dem 6800K. Kühler, weniger Stromverbrauch & Abwärme. Die eher mässigen OC Eigenschaften lassen mich aber zögern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh