[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich hatte gestern nen 6500k der hat schon 1,3 für 4,2 gebraucht...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep Micro, das Teil eine 0.96er VID. Mein Ex-5960X hatte eine 0.872V VID, denke mal 0.96V ist hoch.. das und er geht sehr gut :)
 
Hey hab meinen 5820k jetzt @4,5 Ghz bei 1.161V laufen, nach AIDA Stresstest 40min immer noch alles top.
Wollte jetzt nur Fragen wie das ist, zwar habe ich die Voltage auf 1.161V gesetzt und den Multi auf 45, aber der Cache Tackt ist immer bei Auto auf 33, auf wv wollte ich den anheben ? Gibt es da eine Faustregel wie hoch der sein soll, abhängig vom Core Clock ? Ram habe ich auf 2666.
fe87153015.png


Edit :
Hier noch mein Cinebench Score at 4,5Ghz
49d8170a84.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh habe nen Asrock Extreme 4, wo sollte ich da ansetzen ?

Edit: Habs mal auf 3,8 Ghz bekommen ohne sonst was zu ändern, aber so viel mehr Punkte in Cinebench gibt das nicht, je nach Run sind das vl 10 -20 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt nochmal einen weiteren 5820k, nur entweder hab ich jetzt bei der Montage des CPU-Kühlers mist gemacht oder ich weiß auch net ... oder sind die Temps normal?

Was erwartest Du bei 4.4G und Luftkühlung, 65°C? Ist doch alles in Butter aufm Screen.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Broadwell-E Batches? Sind die besser als die alten zu Launchzeitpunkt? So etwas hatte man ja bei Haswell-E beobachtet. So 4.5GHz wären das Ziel.

Ich liebäugle mit dem 6800K. Kühler, weniger Stromverbrauch & Abwärme. Die eher mässigen OC Eigenschaften lassen mich aber zögern.

Kann dir nix sagen zur Entwicklung der Batches, meine waren alle aus der ersten Charge. Das was Du suchst gibt es, nur wirste dafür Geduld haben müssen und entweder warten bis sowas pretested angeboten wird oder selbst selektieren.
 
Was erwartest Du bei 4.4G und Luftkühlung, 65°C? Ist doch alles in Butter aufm Screen.



Kann dir nix sagen zur Entwicklung der Batches, meine waren alle aus der ersten Charge. Das was Du suchst gibt es, nur wirste dafür Geduld haben müssen und entweder warten bis sowas pretested angeboten wird oder selbst selektieren.
Ist das dann tragbar? Oder soll ich mir lieber ne all in one wakü holen für die CPU?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also ne AIO Wakü bringt kaum mehr Leistung gegenüber einem starken Luftkühler.
Erst wenn du die Lüfter mit 1800-2000 U/min laufen lässt, dann ist die Kühlleistung wirklich besser ,
aber das ist schon sehr laut .

Also deine Temps sind ok. Ich weiß jetzt nicht wie sehr AIDA Test aufheizt , aber selbst wenn du in deinen Anwendungen
70-80° hast auf dem Core ist das durchaus Tragbar.
Aber hast du in der Regel nicht.
Meist max. 70°

Finde dein Ergebniss ok

Bei Broadwell E holt man zb. nicht mehr so viel Takt raus.
Hier mal die Temps bei meinem 24/7 setting @ Noctua NH D14.
Hab leider keinen Screen´s von den langen 27.09 run und dem vom LinX.

JZ hatte mir die CPU ausgelotet

Hatte nach einem Bios Update kurz alles angetestet und 36min 1344K am laufen bzw.
diverse run´s kurz am laufen gehabt.
 

Anhänge

  • Prime 95.jpg
    Prime 95.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern 6h gezockt und nach Demontage des Kühlers neue wlp, sowie ändern des Lüfters von saugend auf blasen hatte ich nie mehr als 71 grad auf den cores... Das sollte passen oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn du beim Zocken schon 71° auf dem Tacho hast dann finde ich das schon ganz schön viel. Was hattest denn bei Realbench und Prime? Wenn du dort unter 80° bleibst dann ist alles in Butter.
 
Ja gut das muss ich später mal testen. Aber wenn dem so ist, was hab ich dann für Möglichkeiten, was keine Custom wakü ist?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Richtige Wakü mit externem Mora oder vergleichbaren Radi, der keine warme Gehäuseluft ansaugt. Alles andere ist Quark.
 
Also bis real bench komm ich auf max 77 grad

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Servus =)

Mein 5820k läuft momentan stable (zumindest über 30 minuten für mehr hat die zeit gestern nimmer gereicht) unter Aida bei 4.5ghz mit 1.265volt, scheint wohl ne krücke zu sein..
Jetzt hab ich die 1.265 auf manuell gestellt, kann ich auch auf adaptive gehen zumindest dasses im idle etwas kühler ist? was müsste ich denn bei nem asus x99 als addaptive einstellen?

Und besteht die möglichkeit dass ich mit der vcore noch runter komme durch tweaking von anderen voltages?

1.265 erscheint mir bissl hoch :hmm:
 
Vcore läuft mit adaptive, einfach deinen Wert bei additional turbo mode blabla eingeben. Cache funktioniert nur per offset. Spannung wirst du höchstwahrscheinlich sogar noch erhöhen müssen weil Aida als Stabilitätstest überhaupt nichts taugt. Kann meine 4.5 GHz bei Aida mit 1.18v laufen lassen und im Endeffekt brauche ich trotzdem 1.235v.
 
Also doch nochmal lieber prime drüber laufen lassen?
Bilde mir ein es lief aber auch mit prime stable, konnte kein additional turbo bla bla finden, nur die einstellungen für offset und addaptive!

Dachte Prime ist aktuell net so gut für cpu's?
 
rrime ist nicht so gut, weil bei 6/8/10 cores einfach ein enormer verbrauch über die cpu wandert. es eignet sich aber nach wie vor sehr gut um relativ schnell herauszufinden ob das system wenigstens im ansatz stabil ist. läuft prime 15-30 min, läuft dir aida wahrscheinlich tagelang stabil.

adaptive würde ich mit negativem vorzeichen bei -0.025 (evtl vertrgät deine cpu deutlich weniger) und 1.29 für 1.265v einstellen. so liegen idle dann halt 0.025v weniger an, womit die cpu idle undervolted wäre. wie gesagt, geht hier evtl mehr. auto würde meiner idle 0.75v anlegen, auskommen tut er aber auch mit 0.7v
 
Servus, danke für den Prime Einblick, meinte sowas nämlich gehört zu haben!
Wenn ich bei adaptive - 0.025 eingebe, kann ich aber doch die 1.265 nicht mehr einstellen?
Zumindest meine ich im asus uefi nix gesehen zu haben?

lg
 
wenn du adaptive einstellst, hast du 3 felder

- offset mode sign
- additional turbo mode cpu core voltage
- offset voltage

für mode sign ein "-"
für offset mal mit 0.025 anfangen
für additional dann den wert, der mit dem offset kombiniert deine wunschvoltage entspricht

wenn du 1.265v willst also -0.025v bei 1.29v (1.29v - 0.025 = 1.265v)

erhöhst du deinen (negativen) offset auf 0.05, dann musst du um auf 1.265v zu kommen den additional wieder erhöhen (1.315v - 0.05v = 1.265v)

total adaptive mode cpu core voltage zeigt dir dann immer das "ergebnis" an.


hier ein video dazu
http://www.pcgameshardware.de/Core-i7-5820K-CPU-259157/Specials/Core-i7-5820K-Undervolting-1167598/
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sehr geil danke, gut erklärt (Y)
Gibts denn evtl. noch andere voltages an denen man drehen kann um evtl. etwas mehr stabilität bei weniger vcore hinzubekommen?
Würde zumindest gern am ende auf 1.23-25 landen
 
so läuft das bei oc nicht, was du gerne haben würdest ist irrelevant, was die cpu will ist relevant
 
Ist das dann tragbar? Oder soll ich mir lieber ne all in one wakü holen für die CPU?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Klar ist das tragbar solange die CPU nicht throttled. AiO könnte dir nochmals 100MHz aufm Core bringen. Direkt ne 400€ CPU only Wakü halte ich für Schwachsinn, aber jedem das Seine.
 
Hi, hab mir nen 5930k gegönnt und dazu 4x8GB GSkill 3200er RAM nun zu meiner frage, um die 3200MHz RAM hinzubekommen mus ich die SA Voltage auf 1,125V hochdrehen und die VCCIO auf 1,070V ist das noch unbedenklich oder eher nicht? THX mfg omni. :wink:
 
keine pauschal aussage möglich, da chip abhängig...


3200er quadchannel geht nur in ausnahmen auf x99 mit Haswell e

mfg
daniel
 
Hi,die 3200MHz Ramtakt rennen absolut stabil :banana: hab nur das XMP aktiviert und dann manuell die SA Voltage runter gestellt weil das XMP Profil auf AUTO 1,359V anlegt was definitiv zuviel ist. Die CPU rennt @4GHz VCore @1,160V ; VCINN @1,850V ; SA @1,125V ; VCCIO @1,070V und RAM @1,350V Temps gehen in Prime 28.9 nicht über 71°C gekühlt wird mit einer Corsair H100i V2. :wink:
 
1,125t vcsa ist schon am oberen rand was ich da rauf geben würde und Glückwunsch scheinst nen guten Controller erwischt zu haben :)

mfg
daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh