[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hm ich krieg im dual nicht mal mehr als 2400 stabil

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollt grad sagen, mein toter 5960x hat meine ich auf dem RVE auch zu 00 geführt
 
00 ist entweder CPU tot oder kein 12V auf dem 8Pol Stecker.

Edit:

Es sei denn es kommen vorher andere Codes, dann könnte ein Bios Reset helfen. Wenn die 00 instant kommt dann siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Welche maximale Temperatur sollte man bei 24/7-OC mit einem 3970X anpeilen? Und kennt jemand einen guten Guide, bei dem ich Hilfe für's Einstellen der anderen Spannungen bekomme?


Danke im Voraus.
 
00 ist entweder CPU tot oder kein 12V auf dem 8Pol Stecker.

Edit:

Es sei denn es kommen vorher andere Codes, dann könnte ein Bios Reset helfen. Wenn die 00 instant kommt dann siehe oben.

Möglicherweise ist aber auch "nur" das Board platt.
Hatte ein ASUS X99 Pro. Das ging 1,5 Std. nach Einbau einfach aus. Code 00.
Habe den 5960X auf ein anderes Board gesetzt, lief ohne Probleme.
 
Ich habe immer noch das Problem, dass sich mein PC, sobald ich irgendwelche Werte der CPU erhöhe, in einen "Bootloop" schaltet - Bildschirme bleiben schwarz, Lüfter drehen aber immer an und gehen dann wieder aus.
Hab auch schon im Internet danach geschaut aber leider nichts gefunden, kann das eventuell an der BIOS Version liegen?

Bzw weiß zufällig jemand welches die aktuellste OC-taugliche BIOS Version ist?

3930k
Rampage IV Extreme
Bios 4901
 
Zuletzt bearbeitet:
dass is mir schon klar, wäre aber trotzdem schön wenner noch etwas runter kommt :d

hi, kleines Update konnte mit der VCinn runter von 1,875V auf 1,850V und mit der VSa runter von 1,125V auf 1,000V ,RAM rennt weiterhin mit 3200MHz im Quadchannel ,hab die DDRVpp von standart 2,500V auf 2,550V angehoben und die DRAM Vref von standart 0,600V auf 0,625V angehoben was Wunder bewirkt.:banana::hail::wink:
 
Welche Spannungen sollte ich im BIOS verändern um einen Takt stabil halten zu können. Ich bin irgendwie gerade etwas überfordert. Teilweise läuft Prime 95 Stunden lang durch aber wenn ich The Division spiele schmeißt es mich nach 20 min raus. Kann mir da jemand helfen?
 
Ich habe immer noch das Problem, dass sich mein PC, sobald ich irgendwelche Werte der CPU erhöhe, in einen "Bootloop" schaltet - Bildschirme bleiben schwarz, Lüfter drehen aber immer an und gehen dann wieder aus.
Hab auch schon im Internet danach geschaut aber leider nichts gefunden, kann das eventuell an der BIOS Version liegen?

Bzw weiß zufällig jemand welches die aktuellste OC-taugliche BIOS Version ist?

3930k
Rampage IV Extreme
Bios 4901

1005 und vor allem 2101 waren sehr gut, sind aber nicht aktuell.
Ich habe nur auf stabiles OC (zum benchen) mit guter VCORE geachtet. USB Probleme und Co. hatte ich nicht.

Mittlerer Weile habe ich aber ein R5E.

Edit:
Bootloops hatte ich beim R4E meist wenn die Speicher nicht kompatibel oder zu hoch übertaktet/falsche Timings hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1005 und vor allem 2101 waren sehr gut, sind aber nicht aktuell.
Ich habe nur auf stabiles OC (zum benchen) mit guter VCORE geachtet. USB Probleme und Co. hatte ich nicht.

Mittlerer Weile habe ich aber ein R5E.

Edit:
Bootloops hatte ich beim R4E meist wenn die Speicher nicht kompatibel oder zu hoch übertaktet/falsche Timings hatten.

Habe jetzt mal den RAM auf 1.333 laufen und da funktioniert die CPU einwandfrei, allerdings aber noch auf nur 4.2 GHz, 4.5 waren mir zu laut.
Merke den Leistungsschub aber in Cinema 4D schon enorm.
Kriege ja morgen Unterstützung bzw. ein generelles how-to, mal sehen was bei rumkommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Ram OC war es wichtig VCCIO und VCCSA ordentlich auszuloten.

VCCSA: 0,9 - 1,05V
VCCIO : 1,0-1,15V
VMem: 1,5 - 1,65V

Kein XMP nutzen, das ballert dann 1,2V VCCSA auf den IMC. Das mögen die meisten CPU´s nicht. ;-)
 
Werde ich berücksichtigen, danke ;)
Habe ihn sonst immer auf 2.133 oder 2.400 laufen lassen. Bringt der Höhere Takt denn so immense Leistungssteigerung?
 
Beim Ram OC war es wichtig VCCIO und VCCSA ordentlich auszuloten.

VCCIO : 1,0-1,15V

ich möchts jetzt nicht verteufeln, prime läuft noch, memtest hab ich noch nicht getestet, aber ich glaub ich habs endlich. bisher liefen die 3200 relativ gut, nach 10 min dann aber 2-3 worker p95-27.9 bzw nach ca. 50% memtest einen error. ich hab tagelang alles versucht, war wirklich der meinung ich bin kurz davor, SA von 0.9 bis 1.2, vCore erhöht, entschärfte timings, an der Input rumgespielt, sogar die transmitter alle angefasst und mit ihnen rumgespielt. ich habe stundenlang alle verschiedenen kombinationen versucht, stock cpu clock, cache stock, verschiedenste bzw alle bios versionen, wirklich alles, mit der VCCIO bin ich aber nie über 1.075... guess what, mit 1.1 läuft... ich werd jetzt mal gucken was ich an timings noch rauskitzeln kann und dann mal memtest starten wenn prime läuft.

das man mit der VCCIO einfach nur eine messerspitze mehr hätte geben müssen... ich weiß nicht ob ich mit dem kopf gegen den tisch donnern soll oder mich freuen soll das ich 3200 nun ohne roundings laufen lassen kann (schon fast 30 min p95-27.9)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ganze zeit das gefühl gehabt, dass es nur an einer kleinigkeit liegt. 16GB 3200 sind ja damals auch gelaufen. die aussteiger bzw errors kamen auch relativ spät. ich wusste es ist nur eine kleine stellschraube, habe sie aber nicht gefunden, bis jetzt. VCCIO statt 1.075 -> 1.1 und es lüpt endlich wieder mit 3200.



C13 wollen noch nicht, zumindest nicht auf anhieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen sollte ich im BIOS verändern um einen Takt stabil halten zu können. Ich bin irgendwie gerade etwas überfordert. Teilweise läuft Prime 95 Stunden lang durch aber wenn ich The Division spiele schmeißt es mich nach 20 min raus. Kann mir da jemand helfen?

Kann mir echt keiner Helfen? Könnt ihr mir den verraten wo ich Hilfe bekommen kann?
 
Ich gebe in solchen Fällen einfach eine kleine Schippe mehr Vcore, weil ja beim Primeln stets mit maximaler Vcore gearbeitet wird, aber beim normalen Windows/Spiele-Betrieb nur meistens Teillast anliegt. Da braucht man einfach etwas mehr Vcore, um auch beim Hochtakten in den einzelnen Zwischenstufen ausreichend Vcore zu haben.

Mein 6900k läuft z.B. jetzt mit 1,2 V für 4,2 GHz (4,0 GHz für AVX). Das habe ich aber nicht ausgeprimelt. Ich teste 5 Runs mit LinX, wenn die laufen, dann wird im Alltagsbetrieb überprüft ob es läuft.
 
Noch mehr Spannung bei mir geht nicht. Nicht weil die Temps zu hoch sind sondern weil dann über 1.4v anliegen. Ich habe aber das Gefühl, dass an einer anderen Stelle hapert. 4,3 @1.35 z.B. läuft unter Prime super aber ingame nicht. Das ist mein Problem und ich weiß nicht, an welchen Stellschrauben ich drehen muss.
 
MemTest HCI pro Thread eine Instanz mindestens mal auf 100% laufen lassen

Hatte das bei Division auch, irgendwann krachte es, was aber nicht am Core-Takt bzw zu wenig Spannung lag, sondern einfach daran das mein Memory nicht stable war
 
MemTest HCI pro Thread eine Instanz mindestens mal auf 100% laufen lassen

Hatte das bei Division auch, irgendwann krachte es, was aber nicht am Core-Takt bzw zu wenig Spannung lag, sondern einfach daran das mein Memory nicht stable war

Ok dann Check ich das heute Abend und melde mich nochmal. Danke schonmal!
 
So ich hatte memtest gestern um 22 Uhr gestartet und der ist in der Nach abgestützt und wieder hochgefahren. Ist jetzt mein Speicher kaputt? Habe ihn im XMP profiel laufen mit 1.35 v.

Edit: Ich kann die Speicher noch zurück geben, wenn die nicht richtig funktionieren und andere kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht der Speicher sein.
Falls übertatet, würde ich mir Standard nochmal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh