[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Der Speicher ist nicht übertaktet. Die CPU lief auf 4,2 GHz und läuft so bei Prine 95 28,9 mehrere Stunden durch. Wird beim memtest den die CPU enorm belastet, dass der PC abstürzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Spannungen versuchen bis es in allen Lebenslagen läuft, denn jede CPU ist ein Unikat :-/

Gibt ja noch die Input-Spannung, mal 1.850-1.950V probieren. Oder dir einen Händler suchen, der dir auch nach dem Verkauf hilft ;)
 
...Spannungen versuchen bis es in allen Lebenslagen läuft, denn jede CPU ist ein Unikat :-/

Gibt ja noch die Input-Spannung, mal 1.850-1.950V probieren. Oder dir einen Händler suchen, der dir auch nach dem Verkauf hilft ;)

Welcher Händler hilft mir den beim Übertakten? Habe ich ja noch nie gehört.

Ja ok ich kann die CPU Spannung auf 1.4v setzen. Aber das ist ja nicht was ich fragen wollte sondern eher, ob es andere Spannungen gibt die ich erhöhen sollte um alles "rund" zu haben. Vielleicht kann meine CPU ja mit weniger vcore auskommen wenn ich andere Spannungen anpasse?
 
Völlig irrelevant ob der Speicher übertaktet ist. 2666 ist für die CPU bzw. dessen IMC nicht spezifiziert/supportet, es handelt sich hier also um OC. Das aber die Mühle bootet bei HCI bedeutet nichts Gutes. Dein OC ist derart instabil, dass dir die Mühle halt abgestürzt ist. Normalerweise kommen beim HCI nur Fehler, booten sollte der PC nicht wenn der OC soweit einigermaßen stable ist. Da ist aber weder was kaputt noch musst du den RAM einsenden. Lediglich dein OC ist das Problem.

Wie Bin2good sagte, mal STOCK laufen lassen um sicher zu gehen das nicht doch was defekt ist, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Ich schätze dein OC ist das Problem. Das kann aber viele Ursachen haben, wie JZ sagte kann es durchaus auch der Uncore sein. Zu wenig vCore oder Input sind oft für Reboots bzw. Bluescreens verantwortlich. Auch alles Rund um den RAM (IMC) kann verantwortlich sein. Alles was mit OC zu tun hat, also alles was außerhalb der Spezifikation läuft.

HCI geht normalerweise nicht so sehr auf die CPU selbst, weder ist übermäßig viel vCore nötig noch wird die CPU besonders warm. HCI geht gut auf den RAM, dh. der wird gut beansprucht (und durchaus auch sehr warm), was aber auch den IMC der CPU belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU besteht aus mehreren Bereichen, einmal der Core-Bereich und der Uncore-Bereich.

Wenn du Prime Custom laufen läßt, beanspruchst du mehr den Core-Bereich der CPU und bei Memtest eher den Uncore-Bereich. Dann gibt es noch die Input Spannung, die für beide Bereiche der CPU zuständig ist.

PS.: Es gibt schon Händler, die bei OC helfen und auch jenes vertreiben :d
 
Mein 6800K braucht auch 1,35v für 4300 MHz läuft dann bei fordernden Stresstests thermisch im oberen Grenzbereich.
Nimm mal 100 MHz raus und schau dann nochmal ob es läuft.
Oder wie gesagt alles auf Standard also CPU und Speicher und das OC neu ausloten.

Man kann die Vcore über angepasste Nebenspannungen unterstützen, so dass sie mit etwas weniger Spannung läuft. Signifikant senken kannst Du die Vcore dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gestern gemacht habe ist, die CPU auf 4,2 GHz bei 1,3 v laufen lassen. Damit lief sie dann eine Zeit lang. Ich werde es aber mal alles auf Stock mal laufen lassen. Bei 4,3 GHz ging die vcore schonmal auf 1.390 v. Die Temps sind dann zwar bei 60c im Peak aber denke, dass diese Spannung für die CPU nicht so gut sind.

JZ, beim nächsten mal kaufe ich bei dir und lasse mich dann beraten. Schreib doch gleich, dass du so einen Service anbietest. :) Jetzt habe ich die CPU schon im System ;).
 
JZ, beim nächsten mal kaufe ich bei dir und lasse mich dann beraten. Schreib doch gleich, dass du so einen Service anbietest. :) Jetzt habe ich die CPU schon im System ;).
Bekomme hier immer Ärger bzw. Abmahnungen wenn es nach Werbung aussieht :(

Also darf ich selbst nichts schreiben :)
 
Bei 4,3 GHz ging die vcore schonmal auf 1.390 v. Die Temps sind dann zwar bei 60c im Peak aber denke, dass diese Spannung für die CPU nicht so gut .

Bei Prime 28,9 ?? Selbst im 1334K Test sind da 60°C Peak eher unmögllich unter ALLcore Last.
Wenn Du nicht mit Chiller kühlst, stimmt da was nicht.
Beim Zocken könnte es passen.
 
Bei Prime 28,9 ?? Selbst im 1334K Test sind da 60°C Peak eher unmögllich unter ALLcore Last.
Wenn Du nicht mit Chiller kühlst, stimmt da was nicht.
Beim Zocken könnte es passen.
Ja beim zocken. Bei Prime 95 28,9 gehts hoch bis 80C.
 
Ich habe hier noch ein Gigabyte X99 SOC-Force, was eigentlich gute Bewertungen in den Reviews bekam und eine gute Spannungsversorgung haben soll. Habe aber damit viele Probleme. Bekomme einen Uncore über 3600Mhz mit meinem I7 5820K nicht zum Laufen. Außerdem bekomme ich oft im Postcode beim Neustart die Nummer 50 zu Gesicht, was wohl auf RAM-Probleme hinzeigt.

Mit 100-er Strap bekomme ich nur einen RAM-Takt von 2400 gestartet. Alles drüber endet in Blackscreen beim Post. Mit dem 125-er Multi schaffe ich noch 2800Mhz im Quadchannel für paar Benchmarks. Dauerhaft stabil ist dies nicht und auch nicht jeder Boot-Vorgang geht damit durch. Auf meinen Gigabyte Z170 Gaming3 erreiche ich mit Vollbestückung(4x8GB) und diesem Kit 3200Mhz. Ich habe das neuste Beta-Bios F22 für Broadwell, das auf der Webseite zu finden ist, drauf. Mit meinem 6800K gibt es oft Freezes beim Cinebench. Deutet dies auf zu niedrige VCore hin oder gibt es Probleme beim Sprung von Idle auf Last?

Auch der Vcore-Bedarf ist wohl recht hoch. Vorbesitzer meiner CPU benötigte für 4,5Ghz nur 1,18V für den Cinebench-Run. Ich muss schon 1.25 geben, damit es durchrennt.


Ich werde mir wohl noch ein 2. Mainboard für den X99 zum Gegentesten kaufen. Kann mir jemand einen guten Preis-LeistungsTipp geben, welches ich nehmen könnte, wenn gute VCore-Werte erzielt werden wollen. Ausstattung wäre nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Rampage 5 Extreme oder Asrock x99 OC Formula sind Klasse aber nicht günstig.
Wenn Ram OC maximal wichtig ist, das Rampage 5 Extreme Edition 10. Das kostet aber locker 600 Steine.

Eventuell könntest du vor einem Boardwechsel eine andere Biosversion ausprobieren.
Alternativ würde ein gebrauchtes R5E ein gutes Preis Leistungsverhältnis darstellen.
 
Hast du JZ_ nicht Tipps für mich zu dem Board? Gibt offiziell nur 2 Biosversionen für Broadwell-E, die ich beide ausprobiert habe. Gibt es Erfahrungen von anderen Usern hier zu dem SOC Force-Brett hier? Diese Schluck-Aufs und das geringe RAM-OC wundert mich bei so einem teuren Mainboard schon, denn es ist unterirdisch aktuell.

- - - Updated - - -

0,07VCore mehr für einen simplen Cinebench durchlauf sind schon weit weg vom Pretested-Ergebnis und ich habe alleine schon gestern unzählbare Configs durchprobiert.
 
Welche CPU ist denn pretestet 5820 oder 6800.
Also bei 4500@1,18 v ist es wohl der 5820 K.
Diese Pretests finden häufig mit RAM Speed 2133 und Uncore 2800 - 3000 statt, evtl. nur 8Gb RAM
Wenn Du dann 16 /32 Gb verbaust mit 3000 (+) Speed und 4000 (+) Uncore, dann sind die 1,18v
schnell Geschichte. Hab auch so ein Exemplar hier. Beim Vorbesitzer angeblich 4,5 @ 1,16 V
real aber eher 1,23 V.
Da kann das Board erstmal nix für, hab meinen auf dem Asrock Extreme 6 gehabt und jetzt auf Rampage Edition 10.
Beim Vorbesitzer lief er auf R5 E.
Gigabyte kriegt für mich seit X79 kein OC taugliches BIOS mehr hin.
Weshalb ich als ehemaliger Gigabyte Fan seitdem kein Gigabyte Brett mehr kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß, hat das SOC Force keinen Sockel mit mehr PINs der OC besser für Haswell-E unterstützt. Soll heißen, dass das Board keine hohe Cache-Takt kann, wie auch über PC2666 Speicher im Strap100. Du musst dann schon in Strap125 gehen und da hat @Bin2good recht, die BIOSe haben da echte Probleme mit.
 
Die 1,18V sollten tatsächlich laut Vorbesitzer des 5820-ers für einen Cinebench-Run mit 4000Uncore gelten. Ich benötige 1,25V.

Hab jetzt gestern auf dem Board einen 2. 5820K gegengetestet. Gleiches Bild: 100-er Strap sind max 2400Mhz RAM-Takt im Quad drin, mit 125-er Strap ist bei 2750Mhz RAM-Takt Schluss. Ein Wechsel auf Dualchannel ändert hierbei nichts!
Im 125-er Strap benötige ich mehr VCore und er ist unstabiler beim Uncore. Der Uncore geht wie beim ersten Prozessor nicht über 3600 Mhz. Im 125-er Strap hatte ich schon mit 3500 Mhz Freezes gehabt. Dabei ist es egal was man bei VRing, VCIO oder Agent einstellt. Letzten Endes ist bei 36x einfach Schluss. 37 bootet manchmal noch, aber in Benchmarks friert das System ein oder er kommt beim RAM-Training nicht mehr vorbei laut POST-CODE.

Bios F20 und F22 versucht. Das Board war mal mit die Speerspitze von Gigabyte.... dass das erbrachte Ergebnis so schwach ausfällt ärgert mich schon ziemlich. Bei den X58-ern war Gigabyte "over the Top".

Ist es normal, dass man bei den 6-Kernern und höher keine Bluescreens bekommt bei Belastungstests, sondern das System einen einfriert? Werde zur Sicherheit auch noch mit einem stärkeren Netzteil testen, erhoffe mir aber dadurch kein besseres Ergebnis mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat durch Zusammenarbeit mit JZ das ausgereiftere BIOS gegenüber ASUS.
Adaptive läuft besser,ist z.B. Unter 1,2V bei Asus nicht zu gebrauchen.
Mein Edition 10 overvoltet munter trotz fixer Werteim BIOS.
VCCIO lässt sich beim Haswell verändern, beim Broadwell ist er auf 1,008 V festgenagelt.
 
Wie sieht es beim MSI X99A Gaming Pro Carbon aus....hat das mehr Pins für Cache-OC....?
 
Was erreicht ihr beim Cinebench Multicore-Test mit einem 6-Kerner+HT an Punkten, wenn ich fragen darf ? Ich komme auf gemächliche 1340P dort und 14800 Punkte im CPU-Test vom 3D-Mark11.
 
Jemand das aktuelle Bios 3005 für das Asus X99M-WS ausprobiert?

Asrock hat durch Zusammenarbeit mit JZ das ausgereiftere BIOS gegenüber ASUS.
Adaptive läuft besser,ist z.B. Unter 1,2V bei Asus nicht zu gebrauchen.
Mein Edition 10 overvoltet munter trotz fixer Werteim BIOS.
VCCIO lässt sich beim Haswell verändern, beim Broadwell ist er auf 1,008 V festgenagelt.

Hast mal die VID deiner CPU ausgelesen? Hatte im Broadwell Thread auf OCN.net gelesen das diverse Boards keine Spannung unter Vid, beim Broadwell, zulassen.

VCCIO kann ich am M-WS ebenfalls mit nem Broadwell ändern, das ging schon mit Version 3003 und auch jetzt mit der Bios Version 3005.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig irrelevant ob der Speicher übertaktet ist. 2666 ist für die CPU bzw. dessen IMC nicht spezifiziert/supportet, es handelt sich hier also um OC. Das aber die Mühle bootet bei HCI bedeutet nichts Gutes. Dein OC ist derart instabil, dass dir die Mühle halt abgestürzt ist. Normalerweise kommen beim HCI nur Fehler, booten sollte der PC nicht wenn der OC soweit einigermaßen stable ist. Da ist aber weder was kaputt noch musst du den RAM einsenden. Lediglich dein OC ist das Problem.

Wie Bin2good sagte, mal STOCK laufen lassen um sicher zu gehen das nicht doch was defekt ist, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Ich schätze dein OC ist das Problem. Das kann aber viele Ursachen haben, wie JZ sagte kann es durchaus auch der Uncore sein. Zu wenig vCore oder Input sind oft für Reboots bzw. Bluescreens verantwortlich. Auch alles Rund um den RAM (IMC) kann verantwortlich sein. Alles was mit OC zu tun hat, also alles was außerhalb der Spezifikation läuft.

HCI geht normalerweise nicht so sehr auf die CPU selbst, weder ist übermäßig viel vCore nötig noch wird die CPU besonders warm. HCI geht gut auf den RAM, dh. der wird gut beansprucht (und durchaus auch sehr warm), was aber auch den IMC der CPU belastet.

So ich habe jetzt alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nur den Speicher auf XMP gelassen also 2666 MHz usw. und jetzt läuft memtest durch. Also war das OC von der CPU so instabil? Oder muss ich, wenn ich die CPU übertakte, eine Spannung für den Speicher auch nochmal erhöhen?

Edit: Ich war zu voreilig. Jetzt kam doch ein MemTest error. Was sollte ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt nicht böse sein aber lies mal hier (wenn du einen 5xxx hast) .. http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Da steht alles was du brauchst .. viel mehr gibt's da nicht zum abändern ..

und vielleicht .. ist hier jemand in der Nähe der dir helfen kann ..

Ich bin leider aus AT sonst würde ich dir helfen .. (hau das Board raus .. kauf dir ein Asus mit OC Sockel .. oder ein gutes Asrock .. sprich das hier .. ASRock Fatal1ty X99M Killer/3.1 Preisvergleich | Geizhals Österreich .. )

Meine Meinung ..

Gruß Wheels
 
Hi danke ich lese es mir durch. Habe aber einen i7 6800k und ein Asus R5E10 Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand das aktuelle Bios 3005 für das Asus X99M-WS ausprobiert?



Hast mal die VID deiner CPU ausgelesen? Hatte im Broadwell Thread auf OCN.net gelesen das diverse Boards keine Spannung unter Vid, beim Broadwell, zulassen.

VCCIO kann ich am M-WS ebenfalls mit nem Broadwell ändern, das ging schon mit Version 3003 und auch jetzt mit der Bios Version 3005.

Ich krieg die Vcore im adaptiv Modus schon unter 1,2V. Ich muss dann einen -Offset dazugeben.
VCCIo kann ich im BIOS einstellen, was ich will, die Tools (AIDA/ HWINFO) zeigen immer 1,008V an beim Broadwell.
Mit dem Haswell funktioniert es richtig.
Habe Biosse 501,601,801 und 901 durchprobiert.
Im Full Manuale Modus overvoltet das Board durch die Bank recht deutlich.
Da muss ich aber nochmal gucken, ob das evtl. an der LLC Einstellung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh