[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

glaub mir, du willst keinen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Dingern hast du nur beim benchen von Multithreading Software einen Vorteil.
Viele Singlethread Anwendungen laufen sogar langsamer mit dem 10 Zylinder.
 
mit 3440x1440 häng ich sowieso zu 99% der zeit im GPU limit, dennoch, knacke die 1000h in division am woend und gerade da liegen auf allen 16threads bisher immer mind. +30% load. ich bin nicht der meinung, dass der v10 nötig wäre oder sich die gaming performance verbessern würde, nur um das klar zu stellen.

mich langweilt der 5960x nur ganz gewaltig langsam (die VCCIO hat btw nur kurzzeitig was gebracht, mehr als 2400mhz RAM sind nicht drin wenn ich es wirklich stable will). ist eher so ein kopf ding. mit gsync und gpu limit 99% der zeit ist die cpu power letztendlich latte, klar.

ich würde den v10 auf 4.0 bis 4.2 bei angenehmer vcore laufen lassen wollen und habe mir dazu auch schon ein paar benches angesehen. mit dem 4.5er 5960x kann er bei dem speed für gaming locker mithalten.

ich hab bock auf den v10, irgendwie. flieg gerade über den OCN thread. hatte vor nach der arbeit schnell hier in MUC an einem laden anzuhalten (wenn ihr mir das nicht bis zum feierabend ausreden könnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt vor der Frage, welches andere Board ich nehmen soll: ASROCK X99 Extreme6 3.1/ASROCK X99 Taichi/ ASUS X99 A2. Ich habe mich für das Taichi entschieden. Die neuen ASROCKS sollen ja auch nun den OC-Sockel haben. Zum ASUS-Board gibts schon Reviews, jedoch haben mich die "nur" 8 Phasen bei der Spannungsversorgung abgeschreckt. Das ASROCK hat 12.

Welches hättet ihr von denen gewählt? Was ist beim Extreme 6 besser als beim 4-er in Bezug auf OC?
 
Ich krieg die Vcore im adaptiv Modus schon unter 1,2V. Ich muss dann einen -Offset dazugeben.
VCCIo kann ich im BIOS einstellen, was ich will, die Tools (AIDA/ HWINFO) zeigen immer 1,008V an beim Broadwell.
Mit dem Haswell funktioniert es richtig.
Habe Biosse 501,601,801 und 901 durchprobiert.
Im Full Manuale Modus overvoltet das Board durch die Bank recht deutlich.
Da muss ich aber nochmal gucken, ob das evtl. an der LLC Einstellung liegt.

Wär schade wenn der Bios Support bei dem Board noch nicht so weit wär. Hab am Wochenende die Möglichkeit meine CPU auf nem R5E10 zu packen, dann kann ich mal zwischen den beiden Boards vergleichen.
Hoffe bis dahin den Cache erneut ausgelotet zu haben, der will nach dem Update auf 3005 nicht mehr mit 3.5G und vorherigen Settings laufen. Weis aber nicht ob es dem Board, Bios oder der CPU geschuldet ist.
Letztes Board hatte nen Hau weg und ging in die RMA, also kein direkter Vergleich mehr möglich.
 
mit 3440x1440 häng ich sowieso zu 99% der zeit im GPU limit, dennoch, knacke die 1000h in division am woend und gerade da liegen auf allen 16threads bisher immer mind. +30% load. ich bin nicht der meinung, dass der v10 nötig wäre oder sich die gaming performance verbessern würde, nur um das klar zu stellen.

mich langweilt der 5960x nur ganz gewaltig langsam (die VCCIO hat btw nur kurzzeitig was gebracht, mehr als 2400mhz RAM sind nicht drin wenn ich es wirklich stable will). ist eher so ein kopf ding. mit gsync und gpu limit 99% der zeit ist die cpu power letztendlich latte, klar.

ich würde den v10 auf 4.0 bis 4.2 bei angenehmer vcore laufen lassen wollen und habe mir dazu auch schon ein paar benches angesehen. mit dem 4.5er 5960x kann er bei dem speed für gaming locker mithalten.

ich hab bock auf den v10, irgendwie. flieg gerade über den OCN thread. hatte vor nach der arbeit schnell hier in MUC an einem laden anzuhalten (wenn ihr mir das nicht bis zum feierabend ausreden könnt)

Hm finde an dem 10 Kern nichts tolles.
Octacore ist schon Zeitgemäß und fürs gaming durchaus als Highend anzusehen.
2400MHZ ist im Quadchannel von der Bandbreite eigentlich ok.

Finde deine System Info eigentlich ziemlich stimmig.

Mich Persönlich hat der 10 Kerner garnicht gereizt.
Naja gehöre eher zu den Leuten die was gutes haben wollen , aber nicht unbedingt das beste haben müssen,
weil meistens das beste nur marginal was bringt.

Naja eigentlich hast du dich schon entschieden ;-)
Leider glaube ich, dass dich deine OC Ergebnisse dich eventuell etwas enttäuschen könnten,
außer das mehr Ramtakt kein Thema sein wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
defaults -> 42x @ 1.2v und es kratzt zumindest nicht sofort ab -> so weit so gut



von prime lasse ich aber so gut es geht die finger

ps: 0.96er VID
 
Zuletzt bearbeitet:
auf blöd mal "schöne" werte eingestellt, die 42x core bei 1.2v (1.8v input mit LLC6 drop auf 1.76v load) mit 35x cache bei 1.15v sowie 3200/14/14/14/34/2 bei 1.35v mit 1v SA und läuft soweit


(bei +26°C raum)

später mal noch HCI testen und wenn ich am WE lust finde gucken was an spannung noch geht



was ein biest bei lockeren 4200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Konntest nicht widerstehen....wa?
 
Haha, einfach mal so einen 10 Kerner nach der Arbeit holen. xD Den Reiz, dass man u.a. eine neue Technik ausprobieren möchte, kann ich gut
nachvollziehen, bei dem Preis will das aber natürlich gut überlegt sein. Dann mal ein fröhliches Testen am Wochenende. :)
 
so sieht gutes multithreading in games aus



- - - Updated - - -

und so siehts aus, wenns nicht gut mit threads skaliert

 
Habe festgestellt, dass bei mir die VCore sehr stark gestreut ist, wenn ich diese mit HWInfo auslese,
so liegen auf einem Kern 1.208v an (wird auch in CPU-Z angezeigt) und auf einem anderen 1.241v!
Die anderen Kerne verteilen sich zwischen diesen beiden Werten, Werte unter Last ausgelesen.
Ist diese breite Streuung normal (nutze Adaptive Mode), oder ein Auslesefehler? 1.241v möchte ich
eigentlich nicht auf einem Kern anliegen haben.
 
hab ich in adaptive auch, hab schon davon gelesen, arbeite mit override
 
Mhm, dann werde ich dies wohl auch nochmal ändern. 1.241v müssen ja echt nicht sein. Was mich eben etwas verwundert, ist die Temperatur,
diese unterscheidet sich trotz des großen Spannungsunterschiedes nur sehr leicht. Deshalb dachte ich erst an einen Auslesefehler.
Irgendwie war Übertakten mit Sandy Bridge viel leichter als mit Broadwell, vor allem was auch den RAM betrifft.^^
 
ich quäle mich tagelang mit HW-E ab und mit BW-E läufts auf anhieb...

 
...VCCIo kann ich im BIOS einstellen, was ich will, die Tools (AIDA/ HWINFO) zeigen immer 1,008V an beim Broadwell.
Mit dem Haswell funktioniert es richtig....

Was mir gerade noch aufgefallen ist, stelle ich den Phase Mode auf Optimized, hat die LLC (zumindest visuell laut HWInfo) keinerlei Funktion mehr. Bei 1.800V im Bios werden durchgehend 1.808 angezeigt. Phase Mode auf Standard und schon fällt die Input Spannung unter Last wieder ab.
 
@webmi:
Glückwunsch, irgendwo muss sich die Investition ja lohnen. :-P
 
Das mit der vccio habe ich auch schon gemerkt. 1.05 eingestellt aber nur 1.01 anliegen.

Das mit der Phase Mode habe ich bzw nicht. Nutze schon immer optimized, so jetzt auch mit BW-E und mit 1.8 bei llc6 drop auf 1.76.
 
Bin mir sicher das das nicht immer so gewesen ist, kann aber gerade nicht nachvollziehen ob es am getauschten Board (RMA Anfang der Woche) oder zeitgleichem Update auf Bios Version 3005 liegt. Das mit der VCCIO hab ich z.B nicht, die kann ich einstellen und das wird auch übernommen.

 
Da ist ja noch einiges zu tun .. Bios meine ich .. @webmi ne Frage

was kann denn dein alter 5960x .. nur so aus Interesse .. vielleicht willst ihn ja verkaufen ?

Gruß Wheels
 
werd ihn definitiv verkaufen, prime95 ~1.2-1.22v für 4.5, ~1.29v für 4.6 und 4.7 laufen ~1.33v, wobei ich die 4.7 nie geprimmelt habe. benchen 4.8 oder 4.9, 5.0 nie ernsthaft probiert. mit 16gb ram liefen 3000 ohne probleme, mit 32gb will es auf dauer nicht 100%ig.

weiß noch nicht ob ich ihn hier verkaufe, nachher läuft er auf einem anderen board mit anderem ram bzw settings nicht so wie angekündigt und dann bin ich hier der arsch. evtl. ebay, da bekommt man sicher gut geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Aus Langeweile hab ich ein Bios Update gemacht, und vergessen mir die Bios Einstellungen von meinem Asrock Z68 Extreme3 Gen3 aufzuschreiben. :(
Jetzt komme ich mit meinem i7 2600K nicht mehr auf die 4.5GHZ.
Hab ihn damals vor Jahren Prime Stable bekommen und mich nicht mehr darum gekümmert.

Hab damals für die 4.5 GHZ 1.288V gebraucht, im BIOS 1.305V eingestellt.
Jetzt min Win10 will er nicht mal mit 1.35V in Win10 booten :(
Hab vorhin im Bios 1.4V eingestellt, damit hat er dann gebootet. Unter Last ging die Spannung dann etwas runter. Finde aber die Spannung arg hoch für die 4.5GHZ.

Wo bekommt man noch ein alte Asrock Bios her? Auf der HP ist nur das eine Bios und ein Beta Bios da.


Irgendwas vergesse ich bei den Einstellung bestimmt.
Auf was muss ich bei den Asrock Boards achten?


EDIT:

Hab noch mal im Bios geschaut und Load Line Calibration auf 1 gestellt und mit der niedrigen Spannung probier zu starten. Und siehe da... scheint zu gehen.

Unter Last zeigt CPUZ jetzte die Spannung von 1.304V bis 1.320V
Leerlauf 1.288V

Geht doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen Guide, um mein ASUS X99-A II mit der I7-6850K etwas zu übertakten?
Gekühlt wird es von einer Eisbaer 360 mit 3x NF-F12.
Der ist so leise, dass ich nur meine Festplatte beim arbeiten höre. XD

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh