[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Bau Dir SSDs ein, dann musst Du auf das Licht vom Powerknopf schauen, um zu sehen, ob der Rechner an oder aus ist :).
Gibt ein Video von Der8auer zum OC eines 10Kerners auf 4 GHz.
Danach kannst Du Dich grob richten.
Einfach mal googeln.

- - - Updated - - -

Und was willst du 24/7 laufen haben 4000/2800 GHZ 3000MHZ CL 14 ?

Na 4000/2800 Ghz würde jeden Profi OCler in die Knie zwingen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@joergera:
Ich fand diesen Guide sehr hilfreich bei Broadwell-E Overclocking auf einem Asus Board:
The Broadwell-E overclocking guide - Edge Up
Da werden eigentlich auch alle Spannungen erklärt, in welchem Bereich man sich bewegen sollte, welche man ignorieren kann, etc.

Danke für den Link aber das Video von Der 8auer hat echt geholfen.

Ich habe jetzt 4.4GHz bei 1,25v und die Temp geht nicht über 68°C.

Gruß
 
Ich bin ratlos. Meine CPU auf Stock den Speicher auf 2400 MHz gesetzt und bei memtest kommen Fehler oder bluescreens. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt weiter machen soll. Ich schicke jetzt den Speicher zurück und kaufe mir andere in der Hoffnung das die besser laufen. Wenn das nicht klappt zocke an der PS4 und lass die schei*e sein. Ich hätte nie gedacht, dass X99 übertakten so kompliziert ist. Skylake auf 4,5 die Spannung justiert, XMP eingestellt und bums alles rennt über Stunden ohne Probleme.
 
nix speicher auf xyz und dann testen

defaults laden -> NICHTS anfassen -> testen
 
nix speicher auf xyz und dann testen

defaults laden -> NICHTS anfassen -> testen
Dachte, da 2400 MHz offiziell unterstützt werden habe ich die Speicher so eingestellt. Alles auf Stock läuft alles durch :o
Was nun?
 
BW-E ist echt eine coole Sau. Intel spezifiziert für jede CPU die beste Core. Diese Core lässt sich besser übertakten als die anderen Cores. Im Bios ist diese Core mit einem * markiert. Bei mir Core #5.

Mit dem Turbo Boost 3.0 Treiber weist Windows 10 dann Single-Thread-Load dieser Core zu. Mit dem Anniversary Update kommt diese Funktion nativ, sodass die Boost 3.0 Zusatzsoftware hinfällig wird.



Mal gucken ob das Biest auch 44x mitmacht bei 1.2v

E: 44x gehen dann nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi:
Wenn du den Takt eines Kerns (des "Besten") explizit erhöhst, wäre es dann nicht eigentlich sinnvoller, einen Streßtest explizit nur auf diesem
Kern laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch alle zu 100% belastet. 44x liefen dann auch nicht lange.


Mit adaptive oder Offset sieht man ja verschiedene VIDs der Cores. Könnte anhand derer eventuell sogar noch 1-2 schlechte Cores jeweils 100mhz langsamer laufen lassen und so evtl beim übertakten weiter kommen mit weniger VCore.
 
BW-E ist echt eine coole Sau. Intel spezifiziert für jede CPU die beste Core. Diese Core lässt sich besser übertakten als die anderen Cores. Im Bios ist diese Core mit einem * markiert. Bei mir Core #5....

Hatte ich doch schon vor paar Seiten drüber geschrieben das das was feines ist. Zu dem Zeitpunkt klappte das zwar in allen Desktop Anwendungen und Benchmarks, beim gamen (BF4 z.B) gabs aber lags beim daddeln wenn ein Kern höher getaktet war als die anderen. Aktuelles Bios für mein Board hat das nun gefixt und siehe da, lüppt nun auch beim daddeln.

 
Bis Ende letzter Woche war mir das Universum BW-E völlig egal, nun sauge ich jegliche Info rund um die Architektur auf wie ein Schwamm. Die Geschichte mit dem ATCT geht mir zu weit, das per Core OC scheint (gerade beim 10er) aber doch interessant. Praktisch das Intel die beste Core bereits für einen "gesucht" hat, spart viel Arbeit.

Ich werd bei Gelegenheit noch mal auf Offset oder Adaptive umstellen und noch mal die Unterschiede je Core in der VID notieren und das dann mal bei per Core OC versuchen anzuwenden. Wenn ich mich richtig erinnere war es bei mir Core#1 sowie Core#2 die dort besonders herausgestochen sind, negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht willig bist, dich einzulesen sowie zeit für OC aufzubringen damit dein system stable wird, schick den kram zurück und kauf bei JZ was bereits übertaktetes
 
wenn du nicht willig bist, dich einzulesen sowie zeit für OC aufzubringen damit dein system stable wird, schick den kram zurück und kauf bei JZ was bereits übertaktetes
Nun, es geht mir nicht darum nicht gewillt zu sein mich einzulesen und zu testen. Sondern einfach darum, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß.
Ich habe jetzt mal 4,1 GHz mit XMP1 also RAM auf 2400 MHz getestet und das lief beim memtest mehrere Stunden durch und auch bei Prime.
Also ist nicht so, dass ich mich nicht einlese oder teste. Ich dachte, dass man hier in Forum bei solchen Problemen Hilfe bekommen würde. Für euch ist es doch einfach zu sagen hmm hört sich nach das und das an Probiere mal xy höher zu stellen. ;)
Ich versuche es weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn noch zurück geben und einen anderen kaufen wenn nötig.
Danke für deine Hilfe!
Ja tu das, kann dir meine Artikel-Nr.: 990294 wärmstens empfehlen und dir mit Memtest 7.1 geprüfte für 89.- günstig lassen.

- - - Updated - - -

Oder 2x die Artikel-Nr.: 990316 105.- Ocken (auch geprüft) :)
 
N
Ich habe jetzt mal 4,1 GHz mit XMP1 also RAM auf 2400 MHz getestet und das lief beim memtest mehrere Stunden durch und auch bei Prime.

ja wo ist dann das problem? reiert dir division trotzdem ab?

neuen ram kaufen wird dein problem btw meiner meinung nach nicht lösen. ich glaube nämlich nicht, dass dein ram defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein jetzt mittlerweile nicht mehr. Verstehe nur nicht, warum 2400 MHz geht und 2666 abstürzt. Bin ein bischen enttäuscht vom Erfebnis :) ehr Kopfsache!
 
Stimmt, diese Markierung im Bios ist echt recht praktisch. Habe jetzt auch mal bei meinem mit * markierten Core (Core 2) den Takt um 100MHz erhöht, bei sonst
gleichbleibenden Einstellungen und lief schonmal anstandslos 1h in Realbench durch. :)
Bin jetzt bei diesen Settings:


Musste doch an etlichen Spannungen was einstellen bzw. fixieren
 
Nein jetzt mittlerweile nicht mehr. Verstehe nur nicht, warum 2400 MHz geht und 2666 abstürzt. Bin ein bischen enttäuscht vom Erfebnis :) ehr Kopfsache!

RAM über der spezi der CPU stabil zu betreiben erfordert in der regel mehr als einfach XMP zu aktivieren

AUTO voltage der spannungen geben mit XMP in der regel deutlich zu saft, evtl so viel das es schon wieder instabil wird. manuelles ausloten der nötigen spannungen (SA etc) oft erforderlich.

zeig uns doch mal deine genauen einstellungen und deren spannungen in HW-info, damit wir überhaupt helfen können.

- - - Updated - - -

Habe jetzt auch mal bei meinem mit * markierten Core (Core 2) den Takt um 100MHz erhöht

:bigok:

was mir auffällt ist deine SA, die ist für deinen RAM takt doch sehr hoch. ich komme mit +0.025 auf 0.99v. du müsstest deutlich über 1v landen, was meiner meinung nach für 2600mhz ram mehr als zu viel ist. ansonsten würde ich die anderen spannungen (bild2) mal auf genau die werte fixen, die dort angegeben sind. nicht das das board anfängt da mehr zu ballern bei AUTO.

ps: welche LLC für 1.85 input ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi:
+0.176v ergibt bei mir beim System Agent ~1.19v, bei "Auto" würde das Board gleich 1.31v anlegen. Kann mal schauen, vll. tut sich da noch was.
Memtest bis 400%+ laufen zu lassen dauert nur immer so lang.^^
LLC steht auf Auto, was Level 2 ergibt. Unter Last geht die Input Voltage dann auf ~1.792v. Das Board würde bei der Input Voltage auf "Auto" gleich 1.9v anlegen.
Besser Input Voltage auf 1.8v stellen und LLC auf ein höheres Level? Höhere LLC Stufen sollen ja nicht so gut sein, habe ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, höhere LLC sind nicht so gut, denn die LLC soll ja den Droop beim Lastwechsel nach unten korrigieren, damit der Overshoot nicht zu derb wird bzw eben nach unten ausschlägt anstatt des ungesunderen Ausschlags nach oben. Alles was nach unten ausschlägt ist gut, nach oben dann nicht so schön. Mich hat es nur interessiert ob du bei 1.85 noch nach oben gehst, oder so wie du es ja offenbar machst, nach unten. 1.85 und dann noch nach oben wäre für deinen Takt nämlich absoluter Overkill gewesen. Bei den Asus Brettern schlägst meine ich so ab 7 oder 8 nach oben aus. Drunter alles ok.

Das HCI sehr lange laufen muss, nervt mich auch. Im OCN verwenden die GSAT von Google unter Linux, was mir aber auch zu "dumm" ist, da Linux bootfähig machen etc. bla bla. HCI muss ja nicht unbedingt auf 400% laufen, mir reichen 200%. Wirklich kein Bock das System derart lange unter diese Load zu stellen. Deshalb lasse ich z.B. RealBench auch keine 4h laufen, so wie die Gesellen im OCN... Ich teste und spiele viel zu gerne und zu oft rum, als dass ich da jedes mal 4h oder 400% sehen muss. Es ist ja auch so, wenns instabil ist, kackt es meist sehr bald ab. Man merkt das in der Regel wirklich sehr schnell. Wenn dann aber RB erst nach 3.5h abkackt, liegt das entweder an der Temp oder es fehlt nur eine Messerspitze mehr zu dem, was auch 30-60 min läuft. So what?! Nicht das ich die 4h nicht stabil bekomme oder kein Bock drauf habe, ich möchte die arsch-teuren CPUs (5960X/6950X) nur nicht unnötig lange derartiger Load und damit Current aussetzen.

Im OCN lese ich auch von 1.3v auf dem IMC von BW-E, wird mir übel dabei. Ebenfalls lese ich was von 1.3v als 24/7 max für den Cache, wird mir auch übel wenn ich daran denke Cache oder SA mit 1.3v laufen zu lassen. Ich denke aber, dass du mit deutlich weniger als deinen 1.2v SA auskommen solltest bei dem RAM Takt. Die ballern im OCN da so dinger wie 1.35v und sogar 1.4v Core, oder 1.35v Cache sowie 1.3v SA raus... Da werden meine persönlichen Grenzen deutlich überschritten. Die 100mhz mehr Cache, RAM oder Core merkt keiner von denen, die dafür aber deutlich höhere Spannung sowie Belastung für die CPU werden die in Form von Degration aber schon bald merken, wenn sie dann auch noch stundenlang irgendwelche syntetischen Benches mit derartigen Spannungen laufen lassen müssen.

Wenn ich meine 30min RB (oft laufen die ja nicht nur ein mal sondern je nach Spieltrieb schon häufiger) oder mein HCI stable hab und es dann bei der Nutzung der CPU nicht irgendwann zu Problemen kommt, sehe ich absolut keinen Grund übertrieben lange zu Stresstesten.

BTW, LLC Auto, ich lasse prinzipiell so wenig wie möglich auf AUTO, weil ich dem Board nicht traue. Ich hätte zu viel Angst das mir das Brett da beim Boot irgendwas mit AUTO einstellt, was mir bzw. der CPU nicht schmeckt, deshalb stelle ich so viel ich kann fix ein. Ist auch eher so ein Kopf-Ding, eben so wenig wie möglich, so viel wie nötig, auf AUTO stehen zu haben. Ich weiß gerne was ich laufen habe und verlasse mich da nur sehr ungern auf die Vorgaben die im BIOS/CPU verankert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lange Nachricht und die Erläuterungen. :)
Hat mich auch bei den Videos von "Der 8auer" gewundert, dort wurde die Einstellung "Auto" beim System Agent damit begründet, dass die
Asus Boards da eine gute Arbeit machen und man dass so lassen kann. Aber wenn ich mir ansehe, dass bei einer leichten Erhöhung des Uncore-Takts
oder dem Wechsel des Rams von 2400MHz auf 2666MHz sofort 1.3v+ angelegt werden, habe ich nicht wirklich Vertrauen in das Board.

Werde mal die LLC auf Level 2 fixieren und dann den System Agent mit geringeren Spannungen testen. Muss sowieso noch ein bisschen was arbeiten,
da kann sich der PC währenddessen ruhig mit Memtest beschäftigen....

P.S: Muss mir wohl echt mal dieses OCN anschauen, von dem du so oft schreibst.
 
da tummeln sich halt die geeks, international, die top 10 der HOF ist dort vertreten. außerdem auch der asus guru raja. es ist durchaus interessant mituzlesen, da dort doch deutlich mehr zum thema als hier zu finden ist. aber blind fressen was diese schmerzbefreiten da raushauen muss man dabei halt nicht.

Broadwell-E thread
 
Für den Uncore Bereich und SA Spannung wüsste ich garnicht was ich einstellen soll.
Bei den anderen Spannungen wird wenigstens was angezeigt.

Uncore lässt sich bei BWE nicht so gut Ocen oder ?
 

Anhänge

  • 20160905_184348.jpg
    20160905_184348.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20160905_184359.jpg
    20160905_184359.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal versucht die System Agent Voltage zu reduzieren, aber ohne Erfolg. Folgendes ist rausgekommen:
+0.030v Offset => 1.016v: nach 15% Coverage Fehler
+0.070v Offset => 1.056v: nach 75% Coverage Fehler
+0.085v Offset => 1.072v: nach 101% Coverage Bluescreen
+0.090v Offset => 1.080v: nach 50% Coverage Bluescreen
+0.100v Offset => 1.096v: nach 25% Coverage Bluescreen
+0.120v Offset => 1.112v: nach 45% Coverage Bluescreen
+0.150v Offset => 1.152v: nach 15% Coverage Fehler

Die 400% Memtest Coverage liefen bei 1.176v System Agent Voltage vor einigen Wochen problemlos durch. Da hatte ich zwar noch zusätzlich die Input Voltage
auf Auto, was in 1.9v (bei Last Drop auf 1.84v) resultiert hat. Aber was man so liest, wäre so eine hohe Input Voltage eigentlich nicht
notwendig. Werde also erst einmal bei den 1.176v SA bleiben und den PC ganz normal verwenden. Sollte es Abstürze geben, werde ich vll. doch nochmal
die Input Voltage leicht erhöhen, der Drop bei 1.85v auf 1.792v unter Last ist vll. doch dann etwas zu viel.

@Godfather88:
Veränderung des Uncore soll nicht so viel bringen. Habe nur auf Ratio 34 bei 1.15v mal testweise eingestellt, da dieser Wert als
recht sicher gelten soll. Bei manchen gehen wohl noch 35 oder 36, aber ab da wird es dann schon schwierig (was ich so gelesen habe).
Lohnt sich also wohl nicht unbedingt da so viel Zeit reinzuinvestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
best-core 44x
all-core 43x
avx offset 2x
vcore 1.26
1h realbench



hab zumindest keine schlechte erwischt :haha:
 
Der Takt bei der Spannung ist wirklich sehr gut :) Habe da schon viel schlechtere gesehen.
 
Hab mir mal wieder ein X99 System geholt und mich für den 5820k entschieden.
Beim 6800k muss man ja scheinbar schon unfassbares Glück haben, dass der was taugt.
Bin da Voltage-mäßig nicht mehr aktuell, hab nur Skylake im Kopf,
schafft aber die 4.5 mit 1.233v bisher, meine im Kopf zu haben, dass das gar nicht so verkehrt ist.
Hab mit VCCIN und SA noch nicht rumgespielt, vllt gehts da noch weiter runter mit der VCore.

Aber mal eine Frage: ist es normal, dass zwischen idle und 1344k-Last nur 25° liegen?:

1.jpg

2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh