[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Morgen sollte mein ASROCK X99 TAICHI kommen und ich kann dann meine 3 6-Kerner endlich richtig ausloten hoffentlich. Meinen RAM hab ich jetzt auf einem Z170X ausgelotet. 3200Mhz@ 15:17:17:32 und 1,35VDIMM sollten gehen.

- - - Updated - - -

Hab mit Auto-Settings noch einmal versucht beim Gigabyte SOC-Force X99 auf 3000Mhz RAM-Takt(125-er Strap) zu kommen. Ich kam nach mehreren Versuchen ins Windows aber benchmarks ließen meist auch das System einfrieren. -> keine Chance und ich gebe das mit der Kombination nun auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls ihr (wie ich bis eben) ein unbekanntes gerät im gerätemanager habt -> Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 Treiber

:d. Diesen scheiss hatte ich auch am Tag als ich mein System bekam und Windows installiert . Da hab ich noch mit jz geschrieben bis ich irgendwann alles an Treiber die ich fand entpackt habe und im gerätemanager suchen ließ.

Weil erst wenn man diesen Treiber über dem gerätemanager installieren ließ ging es .

dachte erst es wäre der Inf. Treiber,aber von wegen:d

diese Software die dabei ist für den Turbo 3.0 wollte ich nämlich nicht auf der Kiste haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
best-core 44x
all-core 43x
avx offset 2x
vcore 1.26
1h realbench



hab zumindest keine schlechte erwischt :haha:

Mein 6900K geht auch so in die Richtung, allerdings will ich für 24/7 nicht mehr, wie 1,2V Vcore geben. Deshalb begnüge ich mich mit 4,2GHz (AVX Offset 2).

Was mich mal interessieren würde, ob bei euch das Coreparken auch bei OC funktioniert. Ich habe @Work einen E5-1650-v3, bei dem das Coreparken eigentlich ganz gut funktioniert. Bei meinem 6900K habe ich aber noch nie gesehen, dass er einen Core parkt, auch wenn er absolut nichts zu tun hat. Was ist den dafür notwendig an Treibern und Einstellungen? Ich habe eigentlich alle Treiber installiert. W10 1607 ist auch schon drauf, weil ich vergessen hatte die Upgrades zurück zu stellen. :( Ich wollte eigentlich kein Versuchskanichen sein.

Core_Parking_Xeon_E5-1650v3.JPG
 
Mein 6900K geht auch so in die Richtung, allerdings will ich für 24/7 nicht mehr, wie 1,2V Vcore geben. Deshalb begnüge ich mich mit 4,2GHz (AVX Offset 2).

Habe gestern dann noch eine gute Runde Division mit Last auf allen Threads gezockt. Mit 4.3/4.4 heizt der Freund dann schon ganz gut, werd wohl auch wieder auf 4.2/4.3 zurück, muss ja nicht sein.

Was mich mal interessieren würde, ob bei euch das Coreparken auch bei OC funktioniert. Ich habe @Work einen E5-1650-v3, bei dem das Coreparken eigentlich ganz gut funktioniert. Bei meinem 6900K habe ich aber noch nie gesehen, dass er einen Core parkt, auch wenn er absolut nichts zu tun hat. Was ist den dafür notwendig an Treibern und Einstellungen? Ich habe eigentlich alle Treiber installiert. W10 1607 ist auch schon drauf, weil ich vergessen hatte die Upgrades zurück zu stellen. :( Ich wollte eigentlich kein Versuchskanichen sein.

Ich nutze seit geraumer Zeit immer nur das Profil "High-Performance" mit 5% min Takt unter Windows, sodass Windows etwas aggressiver taktet mit so vielen Cores. Hat bereits beim 5960X geholfen. Jedenfalls habe ich seither auch nie geparkte Cores gesehen, worüber ich aber ganz froh bin. Unter Windows 7 hat man noch in der Registry rumgepfuscht, damit eben keine Cores geparkt werden.
 
Naja, bei mir hat er ja noch nie die Cores geparkt, trotz ausbalanciert und 5% bei minimalem Leistungszustand. Aktuell habe ich 25% @Home/@Work eingestellt, so taktet er schon recht fix hoch und aber eben auch wieder runter, wenn die Cores nichts zu tun haben. Aber @Home muss etwas fehlen, warum er die Cores nicht parkt. Zum I-Net Surfen braucht man ja keine 16 Treads. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eingriff den man damals in die Registry von Windows 7 gemacht hat, kannst du festlegen, wie viele Cores er parken soll. Der Eingriff schält mehr oder weniger nur die Einstellung selbst für das Windows Energieprofil frei. Google bissl rum.

€: Hier ein Heise Artikel zum Thema Registry Edit um im Energieprofil die Parking Einstellung freizuschalten: http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html
Ob das reicht, damit er parkt, kann ich natürlich nicht sagen, aber überprüfen würde ich das mal an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal heute Abend ansehen. Die Dell Workstation 5810 @Work hat ihr eigenes Pofil, wo es den Menüpunkt "Prozessorleistung: Parken von Kernen – Kerne minimal" zwar nicht gibt. Aber das muss ja noch nichts heißen.

@Stullen Andi
Weil ich sonst mehr Vcore für die 4,2GHz bräuchte. So laufen bei mir AVX-Anwendungen nur mit 4,0GHz, was bei meinem mit 1,2V geht. Das ist doch eine feine Sache, dass das so geht. Wobei ich eigentlich keine Anwendung habe, welche AVX nutzt, außer irgendwelche Benchs/Stresstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: huch, der Post ist im falschen Thread gelandet. Sorry :d

Aber dann noch was zum Thema: ich bin meinen 5820k noch ein wenig am ausloten. er wird nie richtig warm, auch bei 1344k bei 1.5v bleibt er unter 80°.
Kann sich die Chipgüte da so stark auf die Temp. auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht die 42x schon ohne AVX Offset mit 1.2v. Mein erster Screen hier lief noch ohne diesen Offset. Die Frage ist halt, warum sollte ich ihn nicht konfigurieren? Wozu AVX? Müsste tatsächlich sogar mal gucken wie weit ich bei 42x mit diesem Offset noch runter komme mit der vCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wo kann ich bei HW Info die SA Spannung ablesen ?

Mich irritiert die + 0,550 V auf die SA spannung und will daher wissen wie hoch die tatsächlich steht
Bei der IO Spannung steht im Bios 1,275 V aber in HW Info 1,176 V .

Bin bisschen verwirrt und kann einer mal gucken ?
 

Anhänge

  • dad.jpg
    dad.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20160905_184359.jpg
    20160905_184359.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20160905_184348.jpg
    20160905_184348.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mit IO "VCCIO CPU" oder "VCCIO PCH" gemeint ist, dann sind 1.27 deutlich über dem, was ich für angemessen halte. Default stehen bei Asus Brettern beide auf 1.05v, sowohl für HW-E als auch für BW-E. Ich schätze einfach mal, damit ist die unter Asus Brettern bekannte "VCCIO CPU" gemeint und die ist bei dir mit 1.275v durch AUTO brutalst hoch.

Ich kenne mich mit dem Asrock Null aus. Sorry.

Was mir aber sorgen machen würde, wenn ich du wäre, ist der ganze Käse da auf AUTO. Du siehst ja selbst, was das Board da ballert. +0.55 bei der SA dürfte in einer gefährlich hohen Spannung durch AUTO enden. Zum Vergleich, ich komme mit +0.025v auf dem Asus auf meine 1.0v SA. (Stock nimmt sowohl HW-E als auch BW-E etwa 0.84v SA, nur mal zum Vergleich)

So oder so, was du da auf deinen Screens hast, verstehe ich a) nicht (weil Asrock) und b) stellen sich bei mir bei derartigen AUTO Spannungen die Haare auf.

Warum Asrock? Frag wen der einen Plan von dem Asrock Zeug hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab JZ gefragt , weil da hab ich mein System her.

Ich hatte immer Gigabyte allerdings war Sandy mein System davor.
 
Ähm wo kann ich bei HW Info die SA Spannung ablesen ?

Mich irritiert die + 0,550 V auf die SA spannung und will daher wissen wie hoch die tatsächlich steht
Bei der IO Spannung steht im Bios 1,275 V aber in HW Info 1,176 V .

Bin bisschen verwirrt und kann einer mal gucken ?

+550mV würde mich auch irritieren :d
Bei Boards mit OC Sockel sollte man mit < +100mV auskommen, ohne OC Sockel sollten < +250mV genug sein.
Auf manchen Boards sieht man nur die Offsets, und nicht die tatsächliche Spannung.
 
Und der verkauft den Kram mit AUTO auf dem ganzen Zeug? Das hätte ich nicht gedacht :d
 
+550mV würde mich auch irritieren :d
Bei Boards mit OC Sockel sollte man mit < +100mV auskommen, ohne OC Sockel sollten < +250mV genug sein.
Auf manchen Boards sieht man nur die Offsets, und nicht die tatsächliche Spannung.

Ja man sieht hier tatsächlich nur den Offset.
Die SA ist wohl auch dynamisch.

Bei VTT sehe ich in HWinfo das diese bei 1,176V steht und das ist schonmal normal.

Ansonsten hier nochmal die HW Info vom Asrock tool.
 

Anhänge

  • HW.jpg
    HW.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen 1.275v bzw 1.175v handelt es sich wahrscheinlich um die VCCIO und die sollte Stock (von dem was ich kenne) bei 1.05v liegen. Für normalen 0815 RAM OC muss man die auch nicht erhöhen und selbst wenn man sie erhöht sind 1.175 dann sehr hoch und 1.275v brutalst.

Ich will aber nichts weiter dazu sagen da ich JZ nicht anpissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber nichts weiter dazu sagen da ich JZ nicht anpissen möchte.

Ich auch nicht , aber habe keine Ahnung und muss eben fragen.

Ich habe mich 2011 noch etwas mehr mit OC befasst , aber danach so gut wie garnicht.
Ja man wird dann eben zum voll Noob . Das ist nur mal so , weil ich auch Beruflich eben null in
diesem Bereich zutun habe ob Hardware oder Software.

Alles nur wissen aus eigenem interesse und vorallem in der Jugenzeit mit Sockel A etc...
Bis Sandybridge war noch interessant für mich , aber dann nur noch diverse Benches schauen und fertig

Im Endefekt habe ich nur hierbei den Gedanken gehabt das mir hier irgendwann die IMC flöten gehen kann und
die 1000€ CPU dann Müll ist. Unter Prime Last @ Temps merkt man eben nichts das eventuell etwas nicht stimmt.
Läuft alles Stable ob Prime oder Memtest und Temps sind auch gut und ich kühle unter Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt, was ich auch bereits deutlich gemacht habe, keinerlei Ahnung wie die Asrock Bretter das handhaben. Ich verwende seit jeher Asus Bretter und kenne deshalb nur deren Einstellungen/Spannungen.

Kann also nur schwer beurteilen, was an deinen Screens dran ist. Aber vom Gefühl und aus meinen Erfahrungen mit Asus kommt mir das alles etwas komisch hoch vor, vor allem die SA.

Noch mal, ich möchte JZ hier wirklich nichts schlechtes anreden, schon gar nicht weil es sich hier um sein Geschäft handelt. Wenn ich mit meinem Geschriebenen falsch liege, so tut es mir leid.
 
Denke mal mit diesen Settings liegen 1.35V SA an. Davon verreckt dir die CPU nicht, aber es sollte mit deutlich weniger ebenfalls stabil laufen.
 
@A6

Bei mir hats nach der Heise Anleitung funktioniert. Durch das Ändern der Attributes wird "Parken von Kernen" im Energieprofil sichtbar.

Da ich Höchstleistung verwende, stand dort natürlich 100, habs auf 10 gestellt und sofort sprangen die Cores im Ressourcenmonitor auf "Geparkt"



Soll halt zu Performance Problemen (in Games z.B.) kommen. Eben auch fix mit dem CPU-Z Benchmark getestet. Mit dem Wert 10 in "parken von Kernen" sind die Scores deutlich unter den Werten als wenn kein Cores geparkt (100) obwohl diese natürlich beim Bench aufwachen (alle).
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi: ist das unter Windows 10 bei dir? Sinn dessen ist nochmals Energieersparnis zu den "normalen" Cstats?
 
Jup, Win10

Wie gesagt, als die ersten 6/8 Kerner kamen, hat man das Parken von Cores unter Win7 damals noch deaktivieren wollen, weil die Viel-Core-CPUs damit irgendwie Performance Probleme hatten.

Wollts nur ausprobieren und der CPU-Z Test zeigt, dass es immer noch zu Performance Problemen/Einbußen kommt.
 
Hatte nur gehört, dass das Problem schon beim Battlefield 3 und der S1366-er Architektur und den 6-Kernern bestand. Dort stellten die Leute auch das Core-Parking ab. Kann man daher bei Windows 10 mit den Standard-Balance-Setting wohl bleiben im Großen und Ganzen.
 
Wie groß ist der der Performance-Unterschied zwischen minimal 5 & 10%?

Nutze selber den 5820k mit 4.2 GHz. OS: Win X Pro 64 bit
 
Ich habe jetzt mal hin und her probiert und festgestellt, desto höher der CPU Takt desto schlechter arbeitet mein Speicher. Z.B.: CPU auf 4,1 GHz gehen 2666 MHz mit 14-14-14-35 setzte ich die CPU auf 4,2 kommen Fehlermeldungen beim memtest. Dann gehe ich mit den Timings auf 15-15-15-37 und der Speicher läuft durch. Bei 4,3 GHz läuft die CPU bei Prime 27,9 durch der Speicher beim Memtest bekommt jedoch umgehend Fehlermeldungen.

Ist das normal? :)

Ach ja JZ danke für das Telefonat. Ich werde es mit wenn ich beim nächsten mal was brauche merken!
 
Hast du mal mit der SA gespielt und versucht den RAM damit zu stabilisieren?
 
Meinst du den System Agent? Den habe ich auch erhöht, den genauen Wert habe ich gerade nicht in Kopf. Wie hoch darf ich damit gehen?
 
Und der verkauft den Kram mit AUTO auf dem ganzen Zeug? Das hätte ich nicht gedacht :d
Schlaumeier, zeig mal dein BIOS, ob da nicht auch was mit AUTO steht LOL Es kommt immer darauf an wie das mit den AUTO Spannungen programmiert ist !!!

Gerade bei dynamischen Spannungen ist das besser mit Offset geregelt, denn noch liegt die Spannungsversorgung in der CPU :d

- - - Updated - - -

Ich will aber nichts weiter dazu sagen da ich JZ nicht anpissen möchte.
Kannst du ruhig ;)

- - - Updated - - -

Im Endefekt habe ich nur hierbei den Gedanken gehabt das mir hier irgendwann die IMC flöten gehen kann und
die 1000€ CPU dann Müll ist. Unter Prime Last @ Temps merkt man eben nichts das eventuell etwas nicht stimmt.
Läuft alles Stable ob Prime oder Memtest und Temps sind auch gut und ich kühle unter Luft.
Mach dir keine Gedanken, dein System ist sogar LinX stabil was bei vielen hier nicht ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh