[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Webmi bei mir ist der minimale Prozess auf 5%, welcher bei dir 10% ist. Macht dies einen Unterschied und wenn ja ist er von Performance messbar. Nutze den PC aus der Signatur zum zocken auf 1080p und gleichzeitigem streamen in 720p. Spiele sind es derzeit diablo 3, overwatch und seit gestern auch mal wieder bf4 was wohl jetzt öfters gezockt wird bis bf1 wie es ausschaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bissl billig ist das schon einfach nur die vCore sowie multi einzustellen und das system dann als "overclocked" zu verkaufen

das system läuft dann mit nebenspannungen die sicher nicht schön sind, siehe godfather

das hat auch meiner meinung nichts mit schlaumeier zu tun, das ist einfach billig

ich kann verstehen dass du nicht jedes system bis auf das letzte mv auslotest, aber ein bissl mehr als AUTO sollte drin sein, da kann der user auch einfach das OC profil des motherboards laden, ist der gleiche schäbige OC

Mach dir keine Gedanken, dein System ist sogar LinX stabil was bei vielen hier nicht ist ;)
ja, bei spannungen die ich pers. nicht durch linx jagen wollen würde bei einer derart teuren cpu. mit AUTO spannungen würde ich mir auf linx nichts einbilden.

Webmi bei mir ist der minimale Prozess auf 5%, welcher bei dir 10% ist.

diese zahl bezieht sich auf die prozentuale anzahl an cores die geparkt werden sollen. ich habe einfach 10% eingestellt, was bei 10 kernen bedeuten würde, er kann alle bis auf einen core parken. 10% von 10 cores. wenn ich 5% einstellen würde, könnte er trotzdem nicht mehr als 9 cores schlafen legen, da nicht mehr cores vorhanden und eine ja logischerweise mindest "wach" sein muss.

performancetechnisch macht das glaube ich dann auch keinen unterschied. sobald die cores schlafen, gibts halt performance einbußen.

teste es selbst. ich habs mit dem CPU-Z bench gemacht. denke das funktioniert auch z.b. mit cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den System Agent? Den habe ich auch erhöht, den genauen Wert habe ich gerade nicht in Kopf. Wie hoch darf ich damit gehen?
Wenn du mit einem Energiechema arbeitest, solltest du das dynamische SA lassen und wenn wirklich mal erforderlich dann nur mit Offset. Hast du deine OC Takt fest, also nicht dynamisch, dann könnte man eine feste SA Spannung festlegen.

- - - Updated - - -

ein bissl billig ist das schon einfach nur die vCore sowie multi einzustellen und das system dann als "overclocked" zu verkaufen

das system läuft dann mit nebenspannungen die sicher nicht schön sind, siehe godfather

das hat auch meiner meinung nichts mit schlaumeier zu tun, das ist einfach billig
Und andere verkaufen schöne geile Broadwell-E mit ner 1/2 Std. Prime95 26.6 als Top CPU LOL

Gegen AUTO-Spannungen ist nichts negatives zu sagen, solange die passen ;)
 
gegen autospannungen ist sehr viel zu sagen. wie gesagt, ich würde mir auf linx oder deine ach so stabilen systeme mit 1.3v oder mehr auf dem IMC wirklihc nichts einbilden. das ist mindest genauso billig wie 30 min prime 26.6

will dir aber deine (potentiellen) kunden hier nicht vergraulen ... :wink:

also alles gut, leben und leben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen autospannungen ist sehr viel zu sagen. wie gesagt, ich würde mir auf linx oder deine ach so stabilen systeme mit 1.3v oder mehr auf dem IMC wirklihc nichts einbilden. das ist mindest genauso billig wie 30 min prime 26.6
Das sagen immer die Leute, wo ein LinX Run nicht läuft und nur die einen auf dicke Hose mache, weil nur einen geringen Teil einer CPU getestet wird (Prime 26.x), denn die CPU hat mehrere Features inne als nur den reinen Core-Bereich. Also muss ich Tools nehmen, die so viele CPU-Features bei Belastung erreichen, wie möglich. Die Anwendungen werden in den nächsten Jahren immer relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du mich jetzt belehren?

so lange es kunden gibt wie defplaya oder godfather (und noch einige andere hier im forum) die deine AUTO settings kaufen ist doch alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Zeigen von hohen OC bei der Core-Takt, aber nur wenig Speicher bzw. derer Takt nehmen und noch den Uncore-Takt auf Standard lassen. Dadurch bleibt die ganze CPU kühler. Das finde ich auch eine linke Art angebliche Top CPU anzupreisen :(

Das musst mal gesagt werden, auch wenn jetzt wieder Viele auf mich drauf hauen :/

- - - Updated - - -

willst du mich jetzt belehren?
Nein, ich meine es nur allgemein und nicht gegen dich persönlich.
 
Auch das Zeigen von hohen OC bei der Core-Takt, aber nur wenig Speicher bzw. derer Takt nehmen und noch den Uncore-Takt auf Standard lassen. Dadurch bleibt die ganze CPU kühler. Das finde ich auch eine linke Art angebliche Top CPU anzupreisen :(

Das musst mal gesagt werden, auch wenn jetzt wieder Viele auf mich drauf hauen :/

absolut deiner meinung! deshalb poste ich nur mit settings, die ich so 24/7 laufen lassen will. also mit ram sowie cache oc. ich brauche auch keine 20 runs linx, da ich mein system nicht verkaufe und solange es mit meinen anwendungen stable ist, reicht mir das.

man kann gut tricksen wenn man einen schönen prime screen mit möglichst wenig vcore zeigen will um eine cpu zu verkaufen, das wissen wir beide. ich verstehe auch absolut wenn du das ansprichst. es gibt genug hier, die wissen wie es geht und das von so einem screen zu halten ist.

anderes thema, diese turbo boost 3.0 mit einer core 1x mehr als andere, ist irgendwie zwar ganz nett, aber in der praxis funktioniert das mit der single thread load auf genau dieser core dann bei mir irgendwie nicht so gut. habs gestern bissl getestet, diverse anwendungen getestet. valley z.b., gerade da erwarte ich, dass genau diese gute und höher getaktete core genutzt wird. leider nicht der fall, wie bei anderen anwendungen auch. entweder ich mache was falsch oder der mist funktioniert nicht so wie man sich das vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange es kunden gibt wie defplaya oder godfather (und noch einige andere hier im forum) die deine AUTO settings kaufen ist doch alles gut
Weiß du, wie viele Stunden die ganzen Tests und Einstellungen dauern ? Das ist nicht mal eben, da jede CPU ein Unikat ist. Solange die AUTO-Supspannungen in Ordnung sind, muss auch nichts weiteres eingestellt werden.

Nochmal, ich vertreibe keine OC-Systeme mit AUTO-Hauptspannungen. Wenn dann nur bei Subspannungen, wenn die passen. Die IMC kann je CPU-Güte, CPU-Type, OC-Takt und Speichertakt von 1.175-1.275V variieren.
 
klar weiß ich wie lange sowas dauert, je nach anspruch an stabilität und der dürfte bei dir so hoch sein wie bei keinem anderen hier.

ich hätte halt mehr als AUTO erwartet. einfach pauschale offsets, gut dimensioniert, sodass sie in 95% der fälle reichen. du weißt was ich meine.
 
Wie folgt mal das YouTube Video, wo bei ASRock die wichtigsten Spannungen eingestellt werden, so dass die meisten einen kleinen OC Erfolg erreichen können.

Aber bitte daran denken, dass jede CPU ein Unikat ist und die Spannungen nicht immer genau passen.

https://www.youtube.com/watch?v=Cd4wJUf6cpQ&feature=youtu.be

- - - Updated - - -

ich hätte halt mehr als AUTO erwartet.
Hauptspannungen sind bei mir nicht AUTO !!!

Zeige mir Einen der alle Sup-Spannunden als Wert eingestellt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als beispiel BW-E.

+.02 SA = ungf. 1.2v SA
+.02 cache = ungf. 1.2v cache
IO sowie sonstige spannungen auf defaults fixen, denn für 0815 OC brauchst da nicht mehr

du weißt was ich meine, einfach so ein paar standards die für den alltags OC mehr als ausreichend sind. was AUTO mit spannungen macht wissen wir alle.
 
Das sollen jetzt die wichtigen Spannungen sein ? Mehr stellst du nicht ein ?

SA sollte dynamisch sein. Bei ASRock je CPU-Güte 0.7xx -> wenn OC-Last Offset +0.550 = 1.250V --->>> Was ist daran auszusetzen ???

Cache/Uncore richtig je CPU-Güte 1.160-1.275V bisher im OC erlebt :)
 
@A6

Bei mir hats nach der Heise Anleitung funktioniert. Durch das Ändern der Attributes wird "Parken von Kernen" im Energieprofil sichtbar.

Da ich Höchstleistung verwende, stand dort natürlich 100, habs auf 10 gestellt und sofort sprangen die Cores im Ressourcenmonitor auf "Geparkt"

Soll halt zu Performance Problemen (in Games z.B.) kommen. Eben auch fix mit dem CPU-Z Benchmark getestet. Mit dem Wert 10 in "parken von Kernen" sind die Scores deutlich unter den Werten als wenn kein Cores geparkt (100) obwohl diese natürlich beim Bench aufwachen (alle).

Danke für die Info. Ich habe es gestern noch nicht ausprobieren können. Bei meinem Kurzen musste ich erst mal die Battlefield 1 Beta zum laufen bringen. Ich werde das aber auf jeden Fall einmal ausprobieren und sehen, was das am Ende an der Steckdose ausmacht. Stand jetzt ist halt, dass das BW-E System mindestens genau so viel Strom im Idle zieht, wie mein altes Sandy-E, was mein Kurzer jetzt hat. So eine leichte Verbesserung hatte ich mir schon erhofft.
 
danke für die erklärung webmi, so genau ich mir dazu kaum was vorstellen. die tage mal testen :) danke dir
 
Ich habe gestern testweise alle Hauptspannungen bei mir gefixt um zu sehen wie die Werte aussehen und ob dann mein System stabil bei 4,2 und 2666 15-15-15-37 läuft und das tut es nach einem Kurztest Prime 27.9, memtest und zwei Stunden Division. Gleiches mit alles auf Auto und da waren überall die Werte deutlich höher. Ich kann mir vorstellen, dass ein mix aus Auto und fixer Einstellung eine gute Alternative darstellt. Ich werde jetzt nochmal den System Agent anheben um zu gucken ob ich den RAM damit stabiler bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollen jetzt die wichtigen Spannungen sein ? Mehr stellst du nicht ein ?

Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Du weißt genau, das gerade diese beiden Spannungen beim OC via AUTO vom Board brutal hochgeballert werden. Deshalb hätte ich von dir hier einen gut dimensionierten Offset erwartet, statt AUTO.

Alle anderen Spannungen werden vom Board selbst bei AUTO und OC nicht großartig verändert, sodass man diese dann auch ohne Probleme fix einstellen kann. (Bei denen hätte ich auch bei AUTO keine Bauchschmerzen)


Ich habe btw. alle Spannungen gefixt (bzw halt mit Offset konfiguriert) und auch sonst jedes Setting von dem ich weiß was es tut von AUTO auf das eingestellt, was ich für passend halte, weil ich das so schöner finde, mal davon ab, dass das Board so gar nicht die Möglichkeit hat, mir da was zu ballern, was ich nicht möchte oder nötig wäre.


Gleiches mit alles auf Auto und da waren überall die Werte deutlich höher.

Es ist keine Seltenheit, das zu viel schon wieder zu viel ist. Soll heißen, wenn man es z.B. mit der SA übertreibt, kann das schon wieder instabil werden, wenn der IMC das nicht mag. So bei mir mit HW-E noch, ab 1.1v SA wars eigentlich nur noch kontraproduktiv bei meinem letzten Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Dann sind wir uns doch einig. War ja nur, weil du mir unterstellst hast, dass ich nur AUTO Spannungen einstellen würde. Das musste ich natürlich für ASRock klarstellen :)

Wieder Freunde ?
 
Stand jetzt ist halt, dass das BW-E System mindestens genau so viel Strom im Idle zieht, wie mein altes Sandy-E, was mein Kurzer jetzt hat. So eine leichte Verbesserung hatte ich mir schon erhofft.

Leider funktioniert die Adaptive Geschichte unter BW-E auf Asus bzw. dem R5E10 atm noch nicht so wie man das gerne hätte bzw. von HW-E kennt.

Adaptive capped nicht, die Cores nehmen sich trotzdem mehr bzw was sie wollen.

Unter HW-E konnte man noch schön mit Adaptive die Vcore angeben, an die sich die CPU dann auch gehalten hat und dann noch einen negativen Offset für weniger vcore im Idle konfigurieren. War schön Energieeffizient. ATM muss ich mit Override arbeiten, sodass ständig fixe 1.2 anliegen. Ist atm die einzige Möglichkeit wie ich die vcore selbst cappen kann. Mit Offset oder Adaptive nimmt sich die CPU mehr als ich es will bzw angebe...

- - - Updated - - -

@webmi
Dann sind wir uns doch einig. War ja nur, weil du mir unterstellst hast, dass ich nur AUTO Spannungen einstellen würde. Das musste ich natürlich für ASRock klarstellen :)

Ich verstehe dein Vorgehen sehr gut. Als jemand der gerne das letzte Bisschen manuell setzt habe ich mit AUTO halt ein Problem. Ich finde das nicht schön. Laufen tut es freilich, evtl sogar besser als was gefixtes, was dann aber zu wenig ist.

Habe halt etwas mehr Individualität bei deinen Systemen erwartet. Das das besonders Zeitintensiv ist verstehe ich absolut. Noch mal, ich verstehe dich, versuch du auch mich zu verstehen.
 
Ansich wird auch bei Override die reine VCore in der CPU dynamisch geregelt, nur zeigen es die Tools nicht an. Override deckelt nur die Max. an Vcore und verschiebt die Range der dynamischen VIDs.

So riesen Unterschiede im Verbrauch bei IDLE gibt es zwischen Override und Adaptiv nicht ;)

- - - Updated - - -

Habe halt etwas mehr Individualität bei deinen Systemen erwartet. Das das besonders Zeitintensiv ist verstehe ich absolut. Noch mal, ich verstehe dich, versuch du auch mich zu verstehen.
Du siehst doch das YouTube Video. Was soll ich noch einstellen, damit es deiner Meinung nach "Individualität" hat ????

https://www.youtube.com/watch?v=Cd4wJUf6cpQ&feature=youtu.be
 
Ansich wird auch bei Override die reine VCore in der CPU dynamisch geregelt, nur zeigen es die Tools nicht an. Override deckelt nur die Max. an Vcore und verschiebt die Range der dynamischen VIDs.

So riesen Unterschiede im Verbrauch bei IDLE gibt es zwischen Override und Adaptiv nicht ;)

Jo, das ist das was man hier seit 2 jahren zu hören bekommt. trotzdem zeigen mir alle tools 1.2v, HW-Info, das Asus OC tool, CPU-Z, AIDA. Manche zeigen nur die VID, zumindest vom Asus OC tool behauptet raja (asus guru) das es die tatsächliche vcore anzeigt. dort aber halt auch 1.2v.

ich wollte schon längst mit dem MM nachmessen, das liegt hier gerade vor mir. muss es nur endlich mal machen.

die tools (hw-info) zeigen mir dafür das es dynamisch geregelt werden soll für meinen geschmack zu viel current.

selbst wenn CPU-Z z.b. nur die VID anzeigt, bei adaptive geht die VID im idle auch runter. ich zweifle nach wie vor an der theorie das override "nur" deckelt, die vcore aber senkt idle.

- - - Updated - - -

Du siehst doch das YouTube Video. Was soll ich nach noch einstellen, damit es deiner Meinung nach "Individualität" hat ????

das video habe ich mir noch nicht angesehen, warum auch, ich habe die screens von godfather also von einem deiner systeme geshen.

€: schnell über das video geflogen, sieht schon ganz gut aus, so wie ich es erwartet hätte. mein letzter kritikpunkt bleibt das AUTO setting der spannungen, zumindest das der SA sowie des caches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das wird noch ne Bios Geschichte sein. Adaptiv nutze ich ja auch aufm Asus mit nem BDW.

is es höchstwahrscheinlich, jo

adaptive selbst funktioniert ja. idle geht runter etc. stelle ich aber 1.2v ein, ballert der trotzdem 1.24 und mehr unter load.

wenn ich im OCN lese was raja zu dem problem schreibt muss ich schmunzeln. er meint die tools zeigen alle nicht richtig an, weder AIDA, noch HW-info, noch CPU-Z, nur das ASUS oc tool zeigt richtig an. wenn ich da aber gucke ballert mir das teil auch 1.24v bei 1.2v eingestellt... hoffe auf ein baldiges update bzw eine lösung. habe auch vor im ROG forum einen thread dazu aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: schnell über das video geflogen, sieht schon ganz gut aus, so wie ich es erwartet hätte. mein letzter kritikpunkt bleibt das AUTO setting der spannungen, zumindest das der SA sowie des caches.
Du bist ja echt hartnäckich...

Cache Spannung ist im Video eingestellt und SA ist bei AUTO bei ASRock richtig und muss nicht besonders beachtet werden. Dafür funktioniert Adaptiv beim ASRock Board LOL

- - - Updated - - -

Jungs, die Spannungsgeschichte ist in der CPU und nicht auf'm Board. Wer weiß genau was inne passiert. Solange die Lanes nach aussen nicht immer richtig geschaltet sind, haben die Tools echte Probleme alles richtig abzugreifen. Und wie will man messen, wenn das Board nur für die Input-Spannung sorgt und der Rest in der CPU stattfindet ???

Wie gut, dass das bei Skylake jetzt wieder anders ist :d
 
:wink:

Ich lote alle Subspannungen für meine 24-7 CPU aus.
Das dauert allerdings Wochen und ist damit nicht Verkäuflich.
das verlangt "unser" spieltrieb von uns, jedes bisschen zu optimieren und vor allem die spannungen alle so gut es geht zu optimieren. das er das aus zeitlichen gründen nicht machen kann ist selbstverständlich. es kann aber auch nicht so schwer sein zu verstehen, dass ich von ihm einfach eine sehr grobe einstellung erwartet hätte, nicht aber billiges AUTO.

Du bist ja echt hartnäckich...

Cache Spannung ist im Video eingestellt und SA ist bei AUTO bei ASRock richtig und muss nicht besonders beachtet werden.

dann unterscheidet sich das was im video zu sehen ist von dem was du auf dem bei godfather ausgelieferten system konfirugiert hast. dort steht das zeug auf AUTO.

warum willst du nicht verstehen, das ich was anderes erwartet hätte von deinen systemen, da können wir noch 3 seiten lang drüber diskutieren. belass es doch dabei.

Dafür funktioniert Adaptiv bei ASRock Board LOL

ja, sehr lustig... hahahah :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu doch nicht so als hättest du die Weisheit gepachtet. Ich kann keine OC System vertreiben, das nicht wenigsten LinX mit aktuellem Intel Linpack und ein min. 6 Std. Prime95 AVX Custom Test bestehen. Alles andere ist doch Schönrederei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch die weisheit nicht gepachtet, sicher nicht....

deine systeme funktionieren, du verdienst geld, die kunden scheinen zufrieden zu sein. was jemand wie ich von deinen einzelnen einstellungen halte kann dir doch egal sein...

Ich kann keine OC System vertreiben, die nicht wenigsten LinX mit aktuellem Intel Linpack und ein min. 6 Std. Prime95 AVX Custom Test bestehen.

noch mal, ich verstehe bzw weiß das das nicht einfach ist und sehr viel zeit kostet. aber akzeptiere doch, das ich finde du machst es dir mit AUTO zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh