[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@JZ_:
Habe auf die anschaulichere Erklärung hier im Forum angespielt (von Hivemind): https://rog.asus.com/forum/showthre...ve-CoreVoltage&p=607654&viewfull=1#post607654
Aber ja, von dir wurde es bestätigt, also gilt mein Dank korrekterweise auch dir. ;-)

Die Standardspannung reicht für 4.0GHz nicht aus, muss sie schon anheben: 1.205v auf allen Kernen sind ausreichend für die 4.0GHz.

Edit: Wer jetzt was wie bestätigt ist mir ziemlich egal. Die Erklärung von Hivermind (siehe Post) war nur eben detailliert und anschaulich, so dass man das Ganze
nachvollziehen kann. Vorher waren es immer recht pauschale Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi

Das war das letzte mal, dass ich hier was erkläre oder bestätige :(

Ich lese hier manchmal sehr viel dummes Zeugs. Da will man helfen und bekommt von selbsternannten Profis dumme Sprüche.

Du hast doch erzählt, dass Adaptiv bei ASUS nicht gehen soll und ich sagte, dass bei ASRock Adaptiv 100%ig geht. Ich kann nichts dafür, dass du nicht das Fachwissen hast/hattest wie das mit den VIDs und Adaptiv zusammen hängt. Hast ja jetzt was gelernt und kannst @Praz dafür danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen? Wo hast du uns hier zur Aufklärung unserer Verwunderung geholfen? Das Problem wurde von Praz im OCN sowie dem User Hivemind im ROG-Forum aufgeklärt und du kommst danach!!! an um noch mal eben zu bestätigen... deine lächerliche Bestätigung hilft hier keinem weiter.
 
ich denke Asus weiß um das Problem, zumindest manche von denen, deshalb hoffe ich stark das da bald was kommt.

eigtl ganz lustig was im OCN zum (ähnlichen) thema zu lesen war

Broadwell-E thread - Page 38

hier kommt das eigentliche thema dann mal auf

Broadwell-E thread - Page 267

Praz schreibt, "Adaptive voltage cannot be forced lower than the default turbo VID programmed by Intel."

ähm, seit wann das? ging doch bei HW-E auch. warum sollte das nun nicht mehr gehen und warum gehts mit override?

wir werden sehen was so raus kommt.
Herrlich wie du dir das alles drehst LOL

- - - Updated - - -

1. Dabei hat Asrock genau das gleiche Problem

2. Jetzt, jetzt wo ich hier den ROG Forum Link poste wo es von einem User gut erklärt wird, ich den Link vom OCN poste, wo Praz es erklärt, ist es von dir aus natürlich schon lange klar, warum wir uns über die Adaptive Geschichte wundern
1. Es ist kein Problem und hat nichts mit ASRock zu tun. Hab nur gepostet, dass Adaptiv bei ASRock funktioniert.

2. Musste mich auch nicht mit den Links beschäftigen (hab ich keine Zeit für), weil es mein Job ist, zu wissen wie eine Spannungsversorgung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
(hab ich keine Zeit für), weil es mein Job ist, zu wissen wie eine Spannungsversorgung funktioniert.

weil du mit deinem Fachwissen gerade wieder eines deiner AUTO Voltage Spannungsversogung OC Bundles konfigurierst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mit AUTO der Hauptspannungen !!! Wie oft reitest du noch darauf rum, dass du ein User Screen gesehen hast, wo die Cache Spannung auf Auto stand. Hast du denn Beweise, dass ich das so eingestellt habe ? Denn lt. meinem YouTube Video stelle ich alles relevante an Spannungen und weiters genau ein. Und die SA Spannungen ist bei Auto genau in etwa wie bei dir ;)
 
@webmi,
Das man bei Ed10 mit Broadwell E den adaptive Mode über entsprechendes Offset regulieren muss, habe ich vor ein Paar Wochen schon hier gesagt.
JZ und ich haben uns lange davor über die Funkrion des adaptive Mode unterhalten, insofern kann ich Dir versichern, dass er das schon vor dem Palaver mit Dir wußte.
Da JZ sich hauptsächlich nur noch mit Asrock und ansonsten noch Gigabyte beschäftigt, ist es wohl kaum verwunderlich, dass er sich nicht in ASUS Foren tummelt.

Deine Vorwürfe zu seinen Auto-OC Sets sind unfair.
Deine Meinung alle Auto-Spannungen fixen zu müssen, ist etwas oldschool.
Ist sicherlich nichts verkehrtes dran, aber bei den modernen gut programmierten Biossen auch kein Muss/Zwang.
Eingangsspannung nebst LLC, Vcore und Cache sind sicherlich auszuloten, aber beim Rest werden die Spannungen in den meisten Fällen korrekt ermittelt und halten sich in akzeptablen Rahmen.
Klar kann man da Feintunen. Aber ein Check per Tool nachdem man im Windows ist, zeigt Dir dann welche Spannungen Du evtl. noch anfassen musst.
Da Asus mit direkten Werten agiert und Asrock mit Offsetwerten, ist das sogar etwas einfacher mit einem Asusboard.
Da die Spannungsregulierung bei HW-E/Broadwell in der Cpu intergriert ist, gibst Du über das Board ohnehin nur Grenzwerte ein, bis zu denen die Cpu im Bedarfsfall gehen darf.
Die Werte in den Auslesetools haben nichts mit den je nach Lastszenario gerade real anliegenden Spannungen zu tun.
Insofern ist da auch ein hoher SA/Cache Wert kein Grund zur Panikmache.
Ich schraube jetzt seit den frühen 80er Jahren PCs zusammen und takte sie, mir ist noch keine Cpu daurch gestorben.

Die relevanten Spannungen werden bei den Sets von JZ ermittelt und dann extrem aufwändig getestet mit LinX und Prime (Prime läuft echt lange von nachmittags bis zum nächsten Morgen).
Da machen es sich andere Anbieter wesentlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Cache Spannung bei mir ist jetzt angepasst.
JZ hatte mir angeboten mit ihm zu telefonieren und das taten wir und erklärte mir das ein und das andere.
Cache Spannung angepasst und 4 St. hatte ich Prime 27.09 laufen und alles sauber.

Ich bin sehr zufrieden mit Jörg seiner Beratung, Service und ja auch der Preis.
Ich kenne viele kleine Händler und JZ macht den besten Job von allen und hat richtig Ahnung.
Die meisten Händler haben weniger Ahnung in Bereich Hardware als meine wenigkeit und das ist beschämend.

Alles bis auf die Graka habe ich bei ihm gekauft , weil Graka war bei ihm nicht Lieferbar , weil die größeren Händler bevorzugt werden.
Ich habe meine ganze Hardware aus meiner Sig bei Geizhals eingegeben und trotz das er noch Stabilität und OC getestet hat war die
Hardware vielleicht 50€ teurer als der günstigste bei Geizhals und ich hab ein 3000€ System und das möchte ich mal loben.
Dadurch das ich eben viel gekauft habe hat er mir einen fairen Preis gemacht.

Sein OC test´s sind sehr aufwendig und kann man mit Caseking 26.6 1St 1344K nicht vergleichen.
Man bekommt screens und habe sogar Video bekommen zu den Stresstest´s
Zudem wenn irgend was ist kann man ihn auch mal anrufen.

Wollte das auch mal sagen , weil kleine gute Händler werden immer seltener...
 
die im rog forum sind ja auch geil. die administration editiert meinen thread zugunsten asus :lol:
 
Ich habe in HWInfo zwei Sensorwerte, einmal "VCCIO CPU 1.05V Voltage" und einmal "VCCIO PCH 1.05V Voltage", unter Last werden hier Werte von ~1.2v angezeigt (Idle ~0.23v).
Im Bios sind beide Spannungen (mit dem exakt gleichen Namen aufgeführt) aber mit 1.05v fixiert. Woran kann es liegen, dass beide Werte trotzdem so stark nach oben gehen?
1.2v wäre bei beiden Spannungen viel zu hoch, das Bios würde die Einträge gleich mit rot markieren, würde ich da 1.2v eingeben. ~1.05v wären normal.

Kann die Nutzung von XMP der Grund sein, warum hier trotz fixierter Spannung viel mehr anliegt?
Macht übrigens keinen Unterschied ob ich im Bios die beiden Werte nun auf "Auto" oder auf 1.05V stehen habe, es geht bei Last immer auf 1.2V hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird hw info mist anzeigen, schätze ich. diese beiden spannungen kennen keinen idle/load zustand, zumindest keinen, der so low/high ist. zwischen idle und load liegen bei mir bei vccio cpu evtl 0.008v.

1.05 vccio cpu eingestellt ergibt bei mir 1.024.
1.08 vccio cpu eingestellt ergibt bei mir 1.056.
1.05 vccio pch eingestellt ergibt bei mir 1.05.

im bios als auch in hw info ausgelesen. xmp aktiv. das ist nur bei BW-E so komisch mit der vccio cpu bei mir, unter HW-E waren 1.05 -> 1.05v.

vcore in hw info ausgelesen zeigt irgendwas zwischen 1.72v und 2.016v an... das ding liest mist aus bzw zeigt mist an, stellenweise. egal welche version ich nutze -> vcore = mist.

123fwrvh1ty0k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hoffe doch, dass da was falsch ausgelesen wird. Ich schau mal ob ich noch ein anderes Tool finde was diese beiden
Spannungen auslesen kann.

Hier mal die HWInfo Screenshots, habe zum Board zwei Gruppen/Haupteinträge:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Es kann manchmal so einfach sein, danke xD Als Softwareentwickler sollte ich eig. wissen, dass es sinnvoll sein kann, mal seine
Software hin und wieder zu updaten.

Die beiden Einträge (auf dem zweiten Screen) zeigen zwar immer noch die gleichen falschen Werte an wie vorher,
aber auf dem ersten Screen exisitert nun ein Eintrag "VCCIO CPU 1.05V", der den korrekten Wert anzeigt (=> Eintrag exisitert nun sowohl auf dem
ersten Screen, als auch dem zweiten, sprich in beiden Einträgen/Gruppen vom Mainboard).
Ist also wirklich eine Auslesesache, brauche ich mir keinen Kopf mehr drum machen. :) Dachte ich sehe gestern nicht richtig, dass da 1.2V stehen.
 
Kann die Nutzung von XMP der Grund sein, warum hier trotz fixierter Spannung viel mehr anliegt?...

XMP Profil kannst per Software / Bios auslesen. Dann weist auch sicher was es verstellen mag.

...1.05 vccio cpu eingestellt ergibt bei mir 1.024.
1.08 vccio cpu eingestellt ergibt bei mir 1.056.
1.05 vccio pch eingestellt ergibt bei mir 1.05...

Das wird Board/Bios abhängig sein. So siehts bei mir mit eingestellten 1.05V aus.

 
Wie gesagt, das ist wieder so eine BW-E Eigenheit. Gleiches Board mit gleichem BIOS unter HW-E ist das nicht so.
 
Mir scheint da gibt es noch Optimierungsbedarf, hoffe da passiert nochwas.

@skmCry Phasemode Optimized? Sehe auf deinen Screens das die Input auch festgenagelt ist. Welchen LLC Wert haste eingestellt oder Auto?
 
Jau, gerade schon gesehen. Dank dir. Das erste Setting ist durchgelinxt xD

Ich versuche das später mal mit deinen Settings. DDR3000 CL15 bekomme ich mit dem Speicher auch hin.

 
@Stullen Andi: Ja, habe die Input auf 1.85V gesetzt, da das Board bei Auto 1.9V anlegen würde. LLC steht auf Level 2 => unter Last geht es dann auf ~1.792V.
 
Ahhjo, dachte schon wär so ein Kappes wie bei mir mit der Asus optimized Phasecontrol. Da dropt dann garnix mehr, egal welche LLC Stufe.
 
Ich nehme die Einstellung wie in meinem YouTube Video für X99 Extreme6/3.1 und Adaptiv 4.00 GHz. Die Input stell ich auf Offset mit +0.010V dynamisch und mit Standard Intel Loadline, also LLC Disabled.
 
Ja Adaptiv wäre schon noch fein, aber warum dies nicht wirklich gut klappt, hatten wir ja schon ein paar Seiten zuvor.
Die Input Voltage lässt sich bei mir am Asus Board gar nicht über einen Offset regel, wenn ich das noch richtig im Kopf habe (nur feste Werte).
 
zumindest bei ASUS geht das nicht.

etwas LLC würde ich aber haben wollen, dazu ist sie ja da.

habe jetzt auch adaptive aktiv.

1.3/-0.04 = 1.26
 
zumindest bei ASUS geht das nicht.

etwas LLC würde ich aber haben wollen, dazu ist sie ja da.

habe jetzt auch adaptive aktiv.

1.3/-0.04 = 1.26

Haben dann alle Kerne bei dir in etwa 1.26V oder gibt es noch manche die deulich mehr haben?
 
einer 1.25, einer 1.27, der rest meist 1.26, also irgendwo dazwischen. 1h realbench läuft, also für mich damit done.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh