[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

etwas LLC würde ich aber haben wollen, dazu ist sie ja da.

LLC ist eine Manipulation an Intels Loadline und ansich nichts positives. Es ist für manche nur um noch was rauszuquetschen. Wer seine CPU liebt, stellt die LLC auf Disabled und schont das Stück Silizium :d

- - - Updated - - -

Die Input Voltage lässt sich bei mir am Asus Board gar nicht über einen Offset regel...
Bist du dir da sicher, da es doch die wichtigste Spannung ist, wäre eine dynamisch geregelte das Emfehlenswerte überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm... joah

du hast halt die wahl, keine LLC mit hoher idle input damit du load noch genug input spannung hast, oder angenehme input idle, etwas LLC und dafür nicht zu niedrige load input spannung. mit LLC2 haut es mir die input mit 1.8v schon unter 1.65v. damit ich also auf passable load input komme mit so wenig LLC muss ich die idle input schon ziemlich hochdrehen.

ps: ws meinst du mit dynamisch bei input?
 
Zuletzt bearbeitet:
So dass die Spannung nach Takt und Last variiert, Beispiel 1.600-1.850V Input, das nennt man dann dynamisch. Das was bei Fixed schwankt ist höchstens die Loadline.

Die meisten hier wissen gar nicht wofür die Loadline überhaupt da ist, so scheint es mir. Nur weil die LLC als Einstellmöglichkeit da ist, soll es was Gutes sein bzw. muss unbedingt was eingestellt werden ?

Ihr habt bei OC und Last mit voller LoadLine Calibration eine Spannung stabil gefunden. Heißt dann aber nicht, dass Teillast damit 100%ig funktioniert und es keinen Bluescreen geben kann, da die CPU im Teillast unbedingt dann mehr Spannung benötigt. Das Silitzium wird bei Erwärmung leitfähiger, bedeutet weniger Spannung. Im kühlen Zustand braucht diese dann im Umkehrschluß natürlich mehr Spannung. Also ist es gar nicht schlimm, dass die Spannung im Teillast mehr Spannung z.B. bei CPU-Z anzeigt, denn es ist von Intel so gewollt und schont die CPU damit. Man kann also sagen, um so wärmer die CPU wird, um so mehr muss die Spannung sinken und kühler natürlich wieder steigen. Das Kühlsystem spielt auch eine große Rolle, um so besser ich kühlen kann, um so weniger drop hat man. Was sagt uns das ? Die LLC wird an sich gar nicht gebraucht und ist nur bei Extremoverclocker relevant oder nicht dynamische Systeme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist eine Manipulation an Intels Loadline und ansich nichts positives. Es ist für manche nur um noch was rauzuquetschen. Wer seine CPU liebt, stellt die LLC auf Disabled und schont das Stück Silizium :d

Eine der wenigen Aussagen, wo ich Dir nicht zustimme, Jörg.
Deien Ansicht nur LLC off ist gut, finde ich etwas veraltet.
Zumal die LLC nur noch die Eingnagsspannung beeinflusst, macht eine Feinjustierung per LLC für mich durchaus Sinn.
Eine LLC Stufe die keine Spannungserhöhung zur Folge hat, ist für mich kein Problem. Es muss ja nicht volle Pulle sein ok, aber moderat eingestellt ist LLC durchaus hilfreich.

Wenn LLC sich auf die Vcore auswirkt und dann ungesunde Überschwinger verursacht, dann ist schon Vorsicht geboten, aber auch da dürfte bei den modernen Spannungswandlern im mittleren Bereich nichts passieren.
 
Guten Morgen @Bin2good

Ich sag ja, da gehen die Meinungen auseinander. Bei mir gibt es keine Sets mit LLC Levels, sondern halte mich so, wie es Intel vorgesehen hat, also LLC=Disabled. Für mich ist es nur ein Schönen der Vcore und das man keine Schwankungen möchte, wobei es was Gutes ist. Beim Extremoverclocking sieht es natürlich anders aus, wenn man nur auf Höchstleistung mit z.B. Stickstoff o.ä. geht.

Ich sehen keine Sinn darin, die Spannung bzw. VCore zu kalibrieren, wenn man ein schönes dynamisches System möchte :)

Nachtrag:

Sicher beeinflußt die Loadline beim 2011er System nur die Input-Spannung, anders wäre es nicht möglich, da sich ja die Spannungsversorgung in der CPU befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist definitiv eine Hilfe wenn man etwas über die mit Luftkühlung möglichen Taktraten raus will.

Man stelle sich mal vor, es gäbe keine LLC auf den Boards, dann tut man der CPU statt durch den Overshoot mit LLC dann halt durch die angehobene Idle Spannung nichts Gutes.

Wenn eine CPU für etwas mehr Takt etwas mehr Input braucht, dann kannst du ohne LLC nur die Input hochschrauben, das gilt dann aber für Load und Idle. Die andere Möglichkeit ist mit etwas LLC einen angenehme seichten Mittelweg finden, also nur den Intel Droop etwas bremsen.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Asus bietet 9 Stufen LLC, da kann man fein genug tunen um mit LLC kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
 
War wirklich nen Glücksgriff hier im Forum. Aber achte mal auf HWInfo, nutze aktuell auch den AVX Offset -2. Mit Minus 1 ist identisches Setting nicht mehr LinX stable, game und renderstable ist´s bei gleicher Spannung sogar ohne AVX Offset. Komme jetzt aber an meine Temp Grenze, die Füße werden verdammt warm unterm Tisch xD Gehäuse braucht nen paar Anpassungsarbeiten damit die beiden anderen Radiatoren mit angeklemmt werden können, das schieb ich auch schon wieder Wochen vor mir her, genau wie die Montage vom Heatkiller für die GPU.

BTW: Done. Als nächstes mal dem Speicher in die Fresse hauen, da muss noch was gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem mit Cache geht Leistung her. Zwischen 3500 und 3700 liegen im Cinebench etwa 70pkt.

Hab mal kurz versucht 3600 mit 1.2v cache zu stabiliseren, war natürlich poopoo.

Bin zurück auf 3500/1.15v. Wegen 100Mhz will ich keine 100mv drauflegen. Sweetspot erreicht.

Evtl. gönn ich mir mal ein 32GB 3600/C17 Kit, dann prügel ich auch den Cache auf 3600, aber bis dahin reicht mir da so.
 
Den Cache gucke ich mir wieder an wenn das Problem midm Mainboard oder PSU behoben ist. Mit Bios Version 3003 rannte der ja auch auf 1.15V 3500MHz und ich konnte problemlos 3700MHz mit 1.18V benchen. Mit dem aktuellen Bios 3005 lief das 24/7 3.5G/1.15 nicht mehr stable, gab freezes beim daddeln. Jetzt sind alle anderen Spannungen erstmal soweit im grünen, nun kann ich mit dem Cache wieder Stück für Stück hoch. Wurmt mich aktuell das der nur mit 3G läuft, auch wenns reicht.
 
Dann geh doch zurück auf 3003.

Das 100x vom R5E10 soll auch irgendwo Probs haben, 090x läuft, so what ?!
 
Mir scheint als stimmt was mit dem 3003 nicht. Hab doch jetzt schon das zweite X99M-WS zerschossen und Asus will unbedingt das ich die Finger vom 3003 lasse und das 3005 nutze. Warum wieso erklärt aber keiner. Bin da aktuell selbst midm Latein am Ende. Nächste Woche gibt es wieder mal ein neues Board und mein Netzteil geht zur Überprüfung zu Seasonic. Was nützt einem stable wenn die Kiste nicht bootet :d
 
Wird auch wohl bis zum Ende durchrennen.

Verstehe nicht, dass du bei 4.40 GHz nicht mehr GFlops hast als die 312 :( Scheinbar bringt bei dir alles über 4.00 GHz nichts, wenn ich schon bei mir mit 4.00 GHz 309 bekomme ?!?

Nachtrag:

Lass mal CoreTemp 1.3 anstatt HWinfo laufen, nicht dass das Tool dir deinen Saft weg nimmt ;)

- - - Updated - - -

LLC ist definitiv eine Hilfe wenn man etwas über die mit Luftkühlung möglichen Taktraten raus will.

Man stelle sich mal vor, es gäbe keine LLC auf den Boards, dann tut man der CPU statt durch den Overshoot mit LLC dann halt durch die angehobene Idle Spannung nichts Gutes.
Du hast das mit der Loadline nicht so ganz verstanden wie mir scheint. Auch @der8auer hat mal ein super Erklärung was mit den Spannungsspitzen bei den Lastwechseln genau passiert. Einmal ist es die Leitfähigkeit des Siliziums und zum Zweiten die Spannungsspitzen beim Lastwechsel was der CPU bestimmt nicht gut tut. Aber egal, es muss jeder selbst wissen wie man sein System einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, dass du bei 4.40 GHz nicht mehr GFlops hast als die 312 :( Scheinbar bringt bei dir alles über 4.00 GHz nichts, wenn ich schon bei mir mit 4.00 GHz 309 bekomme ?!?...

Der Peak lag bei 315. Mit 100MHz weniger 308. Hängst damit zusammen das ich die Kiste die ganze Zeit genutzt habe? Wenn ich die Finger still halte sind die Werte auch deutlich weiter beieinander.

€: Ich lass später mal 4G wie bei deinem Setting laufen. Ich nutze doch 1 Kern höher und dazu noch den AVX Offset.

€2: Scheint wohl zu passen, muss nur die Finger vom Kasten lassen xD Bei dem anderen Durchlauf rennt ja noch Steam, Origin, Mozilla und alles mögliche im Hintergrund.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert, dass deine 4.40 GHz so wenig Punkte brachten. Die 4.00 GHz mit 313 GFlops sind voll okay :) Nur müsstest du mit 4.40 GHz viel mehr bekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4G liegen ja nur auf einem Kern an. Es ist quasi 4.1G auf 5 Kernen (AVX -2) und 4.2G auf einem Kern, im HWInfo Screen siehste das. 4.4G auf allen 6 Kernen bekomme ich mit einem 240er Radiator nicht unter die Throttelgrenze gekühlt.
 
Du hast das mit der Loadline nicht so ganz verstanden wie mir scheint. Auch @der8auer hat mal ein super Erklärung was mit den Spannungsspitzen bei den Lastwechseln genau passiert. Einmal ist es die Leitfähigkeit des Siliziums und zum Zweiten die Spannungsspitzen beim Lastwechsel was der CPU bestimmt nicht gut tut. Aber egal, es muss jeder selbst wissen wie man sein System einstellt.

Was habe ich denn nicht verstanden? Du mit deiner von oben herab Art immer.

Ich schrieb doch, das der Overshoot das ist, was nicht so toll ist mit LLC. Ist genau das, was ich oben geschrieben habe. Evtl hast du meinen Post einfach nicht verstanden? Der Overshoot kommt beim Wechsel von Load zu Idle, wenn die VRM nicht schnell genug reagiert.

Prinzipiell hast du recht, LLC ist "nicht gut", aber eben in einer seichten Einstellung sicher nichts Böses sondern durchaus hilfreich, wie auch Bin2Good geschrieben hat und es auch der8auer in seinem Video sagt, wenn du ihn schon als Referenz heranziehen willst.

Die Leitfähigkeit von Silizium unter höherer Temp interessiert mich NULL, die dürfte mit Wakü so gering sein, dass das nun wirklich nicht das Thema sein kann. Der Overshoot wird mit LLC höher, ja. Was der CPU aber auch nicht gut tut, wie ich es versucht habe zu erklären, ist höhere Idle Spannung und die hast du, wenn du ohne LLC höhere Spannungen willst.

Was nun schlechter ist, darüber lässt sich sicher streiten, hohe Idle oder eben der Overshoot.

Ich habe mein Setting nun auch mit so wenig LLC wie möglich seit dem WE laufen, eben weil du prinzipiell recht hast. Nun habe ich halt Idle 1.84 / Load 1.76 (LLC2), statt Idle 1.80 / Load 1.77. Was ist nun schlechter, Idle höhere Spannung oder der erhöhte Overshoot durch LLC? Wie willst du das festlegen?

Bei gleichbleibender Reaktionszeit der VRM und Absenkung des Droop durch etwas LLC um sagen wir mal 0.02v erhöht sich der Overshoot im gleichen Mass im Vergleich zu no-LLC. Wie hoch der Overshoot ohne LLC ist, weis keiner genau, aber bei seichter Verwendung von LLC erhöht sich der Overshoot genau um das Level, um das du den Droop verringerst. Zumindest prinzipiell würde ich das so auslegen. Je weniger LLC, je geringer die Erhöhung des Overshoot. Also nicht wirklich "böse", wenn mans nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Ist ja nicht böse gemeint und hatte ja geschrieben, dass jeder es nutzen kann wie man es für sein System für richtig hält.

@Stullen Andy
Oh, hatte ich echt übersehen.
 
Solange kein bis kaum Strom fließt können auch 2V anliegen oder nicht? Und das ist doch im Idle der Fall... Erst Spannung + Stromstärke machen den Schaden!?


Gruß JM
 
Trotzdem möchte ich natürlich Idle keine 2v anliegen haben, sondern auch dort die Spannung so gering wie möglich halten. Am Wichtigsten ist natürlich die Load Spannung wegen der Stromstärke aka Current, denn die grillt die CPU letztendlich, die will ich so niedrig wie möglich halten, das sollte selbstverständlich sein. Genau deshalb finde ich aber ein wenig LLC nicht sooo schlecht, wie man es ihr nachsagt, denn damit lässt sich der Droop, also Differenz zwischen Load und Idle anpassen. Load so gering wie möglich, so hoch wie nötig, aber auch Idle eben so gering wie möglich. Nachteil Overshoot. Letztendlich eine Gratwanderung und die Intelvorgabe, die auch JZ vertritt natürlich am "Schonensten". Aber beim OC und vor allem beim OC der etwas für den Turbo Takt hinausgeht, entferne ich mich von "CPU schonen" ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU von Last zu Idle wechselt und der Overshoot für 10ms 2,5V Input beträgt ist das aber auf Dauer ungesund für die CPU.
 
Wenn die CPU von Last zu Idle wechselt und der Overshoot für 10ms 2,5V Input beträgt ist das aber auf Dauer ungesund für die CPU.

Das ist eben die Frage, wie hoch der Overshoot geht. Wenn man nach dem immer wieder bei LLC-Erklärungsversuchen auftauchenden Veranschaulichungen mit Zeichnungen des ganzen Spannungsabfalls/Anstiegs geht, knallt der ebenso weit über die Idle Spannung nach oben, wie er kurzzeitig unter die Load Spannung hinaus knallt. Würde er so weit nach oben knallen, dass wir hier wirklich von absolut ungesunden Spannungen reden, knallt er doch am Anfang ebenso weit nach unten. So weit nach unten knallt er in der Regel aber doch nicht, denn wenn wir mal bei deinem 10ms 2.5v Beispiel bleiben, würde das bedeuten, dass er dann aber auch auf derart wenig runter geht, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass der PC gerade in einer Situation wo wir von Idle auf Load gehen, es also gerade da sehr "stressig" ist, überhaupt noch stabil laufen würde.


Wie gesagt, das ist alles Annahme eines Unwissenden, die genauen Hochs und Tiefs kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Werte kenne ich auch nicht.
In der Therie klopfst Du die CPU mit den Spannungshüben weich. Ist halt ne versteckte VCore Erhöhung.

Ich fahre selbst LLC Stufe 7 von 9 (also high) bei 1,85V Input und 1,16V Vcore beim RVE.
Seit 2 Jahren ohne Probs. Bisher kein degrading also :wayne: :d
 
Das Absurde dabei ist (und das ist jetzt kein Vorwurf an jemand bestimmten, sondern gilt einfach allgemein), dass viele ihre CPU gerne stundenlang mit Prime und Linx auf Stabilität prüfen, also die CPU stundenlang mit dieser nicht gerade für ihre schonenede Behandlung der CPU bekannte AVX Load quälen, damit also die CPU sehr lange mit maximaler Current belasten, so belasten, wie es 24/7 nie vorkommt. Das ist ebenso wenig schön für die CPU.

Wir diskutieren hier über 10ms Overshoots und testen stundenlang mit max Current unter AVX. Was da schneller zu Degradation führt, ist meiner Meinung nach ebenso fraglich.

Wie gesagt, kein Flame, sondern eine ernsthafte Fragestellung.

Meine Ansicht zu Prime/Linx ist bekannt. Mir reicht 1h Realbench wenns mir 24/7 wirklich nicht abkackt, was seither so auch zum Glück sehr gut funktioniert in Kombination mit 200% HCI. Ich habe viel mehr "Angst" vor Prime/Linx Load, als vor der LLC. Wie gesagt, ob ich nun 1.19v für Realbench oder 1.21v für Prime/Linx brauche, ist mir wirklich latte, mir gehts nicht darum hier die schönste CPU zu haben. Mir gehts darum, dass mir stundenlanges Prime/Linx wahrscheinlich mehr weh tut als der CPU selbst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauerprimen (neues Verb ;)) ist mindestens genauso Schädlich.
Laut Intel kann es bei 300W+ zur vorzeitigen Alterung kommen.

Asus rät ja auch von der Prime Benutzung bei den X99 CPU´s ab.
 
Ich fahre selbst LLC Stufe 7 von 9 (also high) bei 1,85V Input und 1,16V Vcore beim RVE.
Seit 2 Jahren ohne Probs. Bisher kein degrading also :wayne: :d

und z.B. 1.17v oder 1.18v Vocre mit z.B. 1.88v Input dafür aber LLC2 oder sowas läuft nicht?

Ich teste schon lange nicht mehr mit hoher Input, mir Latte ob ich damit was an Vcore rausholen könnte, den das Verhältnis stimmt da einfach nicht mehr. (ich teste nicht für tolle primescreens sondern für mein ruhiges Gewissen :) )
Über 1.9v Input ist für mich NoGo und die hast du mit 1.85/LLC9 garantiert. Will dir damit nicht Vcore Schönen vorwerfen, weis du machst das wie ich für dich selbst, nicht für den MP. Aber so wenig Vcore dafür aber so "viel" Input und LLC ist doch auch irgendwie unverhältnismäßig, oder?

Was ich sagen will, kannst du nicht durch minimales Erhöhen der Vcore deine Input und vor allem die gehasste LLC senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh