[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich habe bei 1,85V Input LLC7 unter Last angezeigte ~1,80V (Prime 1344k).
Die 1,9V sollten also nur im Overshoot anliegen. Um die Werte zu bestimmen bräuchte man ein Oscar.
Auf dem DMM kann man diese Spitzen nicht sehen, da das Mess-IC viel zu langsam ist.


und z.B. 1.17v oder 1.18v Vocre mit z.B. 1.88v Input dafür aber LLC2 oder sowas läuft nicht?


Was ich sagen will, kannst du nicht durch minimales Erhöhen der Vcore deine Input und vor allem die gehasste LLC senken?

Müsste auch gehen. Ich schätze mein Setup als nicht kritisch ein und lasse das deswegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, erst ab Stufe 8 gehts bei Asus nach oben, war nur eine Frage, weil du "bis zu LLC9" geschrieben hast und ich doch denke das deine CPU die sicher nicht nötig hat.

Ich versuche halt zu optimieren wo ich kann, als das Thema LLC hier aufkam, dachte ich, ja eigentlich hat er recht, der gute JZ und bin von BIOS 1.84/LLC6 auf BIOS 1.85/LLC2. Beides sicher als "unkritisch" zu bezeichnen, aber LLC2 nach unserer Diskussion sicher schöner.

Hab einen 1h RB v2.44 Screen mit 1.195v Vcore (42x/43x) bei 1.85v Input BIOS (1.84v Windows) bei LLC2 mit 1.76v Load. Konnte den Overshoot also noch etwas "eindämmen", wenngleich mit LLC6 natürlich auch nichts passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem X99 hat mich das alles überhaupt nicht interessiert in welchem Bereich ich mich da bewegt habe. Es wurde die LLC immer so eingestellt (entweder Bios oder Poti) das die Spannung unter Last minimal bis garnicht abfällt, damit habe ich seit dem Sockel 478 keine Probleme/Schäden an CPUs. Jetzt beim X99 vertraue ich einfach mal den Aussagen von Raja (Asus) und halte mich unter der doppelten TDP der CPU und quäle den Cache nicht. Wenn die von HWInfo ausgelesenen Werte dann stimmen sollten, liege ich so bei ca. 200W.

€dit: Mal etwas Nostalgie. Was heute selbstverständlich im Bios einzustellen geht, musste damals selbst gebaut werden. Hier nen VTT Mod fürs IC7 Max 3

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem X99 hat mich das alles überhaupt nicht interessiert in welchem Bereich ich mich da bewegt habe. Es wurde die LLC immer so eingestellt (entweder Bios oder Poti) das die Spannung unter Last minimal bis garnicht abfällt, damit habe ich seit dem Sockel 478 keine Probleme/Schäden an CPUs. Jetzt beim X99 vertraue ich einfach mal den Aussagen von Raja (Asus) und halte mich unter der doppelten TDP der CPU und quäle den Cache nicht. Wenn die von HWInfo ausgelesenen Werte dann stimmen sollten, liege ich so bei ca. 200W.


Das klingt ja auch Gesund.

Hat jemand von euch schonmal RVE und Asrock X99 OCF bezüglich OC auf der gleichen CPU verglichen?
 
...Hat mich bis zu x99 auch alles nicht interessiert, da die CPUs die ich bis dahin gekauft habe, nicht so teuer waren. :d

Dito, es ist einfach der Preis der mich ruhiger werden lässt. Zu 478 Zeiten habe ich gleich an Board und Grafikkarten herumgelötet weil der Verlust nie so groß gewesen wäre. Aber heute bei 500-1000€ oder mehr für eine CPU bin ich skeptischer. Finanziell könnte ich so einen Verlust verschmerzen, aber im Kopp bereitet das große Probleme wenn etwas aus Dummheit kaputt geht.

Das klingt ja auch Gesund.

Hat jemand von euch schonmal RVE und Asrock X99 OCF bezüglich OC auf der gleichen CPU verglichen?

Leider nicht, hatte bis auf das X99 Xtreme 4 in MicroATX Ausführung kein ASRock Board für den 2011er Sockel in den Fingern.
 
aber im Kopp bereitet das große Probleme wenn etwas aus Dummheit kaputt geht.

muss nicht mal was kaputt gehen. die 1000€ HW-E´s habe ich noch geprimmelt, wenn auch immer nur so, dass ich 30 min durch bekam, hab das nie länger laufen lassen. die 1720€ BW-E CPU lief bisher genau ein mal 2-3 minuten prime als ich sie das erste mal getestet habe, mehr wird die nicht sehen so lange ich sie habe. das ist einfach so ein kopf ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das ist es leider. Früher hab ich meine CPUs ja noch über nen Mittelsmann von Intel direkt bekommen, das war nen 6er im Lotto und ich bin da ganz anders mit umgegangen. Ich könnte auch heute noch das ein oder andere auf die Beine stellen was das Hardware Modding angeht, aber mit meiner eigenen Hardware mache ich das einfach nicht mehr. Die Möglichkeiten habe ich ja, könnte sogar einzelne IC´s auf Ram Riegeln binnen xD
 
Entweder die CPU-Takt erfüllt alle Kriterien oder nicht. Dann könnte Intel ja gleich den CPUs mehr Takt spendieren und sagen, bitte nur mit Realbench belasten. Das ist der größte Quatsch sich alles schön zu reden. Wenn man eben am Limit ist muss man auf eine sehr hohe OC-Takt verzichten. Aber wie schon erwähnt, es ist meine Meinung und ich opfere lieber ein wenig Takt (vertretbare 6800K max. 4 GHz) aber dafür nach allen Kriterien stabil.
 
Entweder die CPU-Takt erfüllt alle Kriterien oder nicht. Dann könnte Intel ja gleich den CPUs mehr Takt spendieren und sagen, bitte nur mit Realbench belasten. Das ist der größte Quatsch sich alles schön zu reden. Wenn man eben am Limit ist muss man auf eine sehr hohe OC-Takt verzichten. Aber wie schon erwähnt, es ist meine Meinung und ich opfere lieber ein wenig Takt (vertretbare 6800K max. 4 GHz) aber dafür nach allen Kriterien stabil.

stabil, was ist schon stabil. 24h prime oder 5h linx können dir genauso irgendwann in battlefield abkacken, das waren sogar mal deine eigenen worte, wenn ich mich nicht irre. der takt und die spannung ist mir btw egal, wenns darum geht prime/linx stundenlang laufen zu lassen, das habe ich versucht oben zu erklären, das meine ich. ich würde prime auch mit 4.0 ghz keine einzige minute laufen lassen wollen. und stabil ist mein system bisher im alltag, so what, wozu prime?!

ich respektiere deine stabilitätstest, gerade wenn du die CPUs nicht mit wasser testest sind 5h prime oder 20 runs linx nicht ohne! ich rede mir aber nichts schön, das hast du offenbar nicht verstanden. ich schone meine cpu, das ist meiner meinung nach ein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lote ich ja aktuell mit AVX Offset aus. Mit dem Setting muss ich mir nix schönreden, das läuft bisher in jeder Lebenslage stable bis 90°C und nutzt den hohen Takt nur bei weniger Last.
 
das ist das nächste. realbench testet genauso mit AVX !!! was interessiert mich aber denn bitte AVX ? NULL ! ich kenne keine anwendung neben prime und realbench die AVX nutzt...

Realbench testet zum beispiel dinge, die Linx oder Prime nicht testen. ich kann also genauso sagen, das ein Prime/Linx getestetes system die ansprüche nicht erfüllt....

raja meinte irgendwo zu BW-E, dass AVX die höchst mögliche Current durch den chip ballert und das ist egtl genau das, was ich nicht will.

ich finde diesen AVX offset von BW-E deshalb wirklihc eine coole sache, so kann ich mir die vcore noch schöner reden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Genau diese kleinen Dinge haben den BW-E bei mir auch im Sockel gelassen. Hatte vorher nen Sahne 5820k aber die Möglichkeiten mit dem 6800k sind für mich größer. Einzige meiner Anwendungen die AVX nutzt ist TMPGEnc, damit ist die Last wirklich gleich Linx.

BTW: Nächstes Asus Board auf dem Weg zu mir. Langsam geht mir das Problem aufn Senkel, das Austausch Netzteil geht nun auch nochmals zur Kontrolle zu Seasonic und parallel werde ich noch ein Seasonic Prime hierher schaffen.
 
Mein BW-E 6850K war ne Enttäuschung.

Cores @30°Wasser ->4,3Ghz
Cores@-57° -> 4,2Ghz

Max Ramtakt @30° 2666cl15
Max Ramtakt @-57° 2400cl16
:motz:
 
Krass, haben alle BW-E nen Coldbug oder betraf das jetzt nur dein Exemplar?

Wobei der Ramtakt wirklich bescheiden ist. Hab ja auch nur fünfe getestet, aber DDR3200 (mehr können meine MFR leider nicht, wollen absolut nicht mit Spannung skalieren) packten alle. Unterschiedlich war nur die VCCSA, die einen brauchten bischen mehr, die anderen bischen weniger.
 
Ich hatte bisher nur einen.
Andere laufen ja auch unter LN2 ~5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die CPU-Takt erfüllt alle Kriterien oder nicht. Dann könnte Intel ja gleich den CPUs mehr Takt spendieren und sagen, bitte nur mit Realbench belasten. Das ist der größte Quatsch sich alles schön zu reden. Wenn man eben am Limit ist muss man auf eine sehr hohe OC-Takt verzichten. Aber wie schon erwähnt, es ist meine Meinung und ich opfere lieber ein wenig Takt (vertretbare 6800K max. 4 GHz) aber dafür nach allen Kriterien stabil.

++1 :bigok::wink:
 
Krass, haben alle BW-E nen Coldbug oder betraf das jetzt nur dein Exemplar?

Wobei der Ramtakt wirklich bescheiden ist. Hab ja auch nur fünfe getestet, aber DDR3200 (mehr können meine MFR leider nicht, wollen absolut nicht mit Spannung skalieren) packten alle. Unterschiedlich war nur die VCCSA, die einen brauchten bischen mehr, die anderen bischen weniger.

3400 und 3466 im 100er Strap funktionieren auf dem X99M WS problemlos, probier mal ein Set B-Die :wink: - MFR sind ein Fall fürs Museum mittlerweile.

Einen Coldbug haben die alle, wenn man den erwischt geht die Kiste einfach aus :d
 
Ich weis wohl mit den MFR das das nicht mehr State of the Art is,, mir gefielen die Klevv Cras aber sogut das ich mir davon nen Satz für viel Geld gekauft habe. Deswegen möchte ich aktuell auch keine Samsung BDIE kaufen, der Verlust an den Klevv ist mir zu groß.

Reizen tun die Samsung schon, vorallem wenn man liest was die Dinger im Schnitt bei 1.5V so packen. MFR hab ich wohl eins der Sätze erwischt die garnicht auf Spannung skalieren wollen. Ich wär ja schon froh wenn die 3200 CL12 oder 13 packen würden. Dazu kommt auch das ich was Speicher ans Limit treiben angeht, überhaupt nicht mehr auf der Höhe bin. Das ist immer so müßig und bei meinem Glück zerkloppe ich mir beim ausloten wieder mal mein Windows. Willste die Riegel mal haben? xD
 
Wenn ich unter Windows beim Stresstest den "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" - Bluecreen bekomme, ist das zwangsläufig die VCORE die zu gering eingestellt ist? Nutze den 125 Mhz-Teiler gerade und Standard-Uncoretakt.
 
Kann auch zu wenig Inputspannung sein.
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT kann Vcore,Input oder Vcache sein.

WHEA Errors sind meist eher Vcore.
 
Hallo Leute,

Ich bins mal wieder:angel:

Habe jetzt Zeit gehabt und jetzt gefühlte 1000 Posts über Overclocking gelesen und bin noch immer nicht ganz sicher ob, dass alles stimmt was ich da so mache :hmm:

Habe jetzt meinen i7 3930k mittels diesem Video und meinem Wissen:lol: übertaktet

CPU läuft jetzt mit Vcore 1.2 V (CPU-Z) und 4 GHZ, übertaktet mittels Multi 40x
DDR3 läuft auf 1866 Mhz mit XMP File

Prime läuft seit 20 min stable auf SmallFtt´s mit 62° CPU Temp, kein Worker abgestürzt oder so

Nun meine Frage gibt es irgendwo einen Step by Step guide welcher alles erklärt, auch das fein tuning wie LoadLineCalibration usw

bzw wie gehe ich jetzt weiter vor, wollte so auf die 4,2-4,3 GHZ. Einfach multi auf 43 und Vcore bei 1.2 belassen, wenn dieser nicht startet einfach mit Vcor-Erhöhung heran tasten?

EDIT: Ich habe CPU C States und IntelSpeedSteup auf AUTO belassen damit dieser in Windows seinen Takt und Verbrauch senkt jedoch läuft dieser durchgehend mit 4 GHZ, woran kann dies liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis wohl mit den MFR das das nicht mehr State of the Art is,, mir gefielen die Klevv Cras aber sogut das ich mir davon nen Satz für viel Geld gekauft habe. Deswegen möchte ich aktuell auch keine Samsung BDIE kaufen, der Verlust an den Klevv ist mir zu groß.

Reizen tun die Samsung schon, vorallem wenn man liest was die Dinger im Schnitt bei 1.5V so packen. MFR hab ich wohl eins der Sätze erwischt die garnicht auf Spannung skalieren wollen. Ich wär ja schon froh wenn die 3200 CL12 oder 13 packen würden. Dazu kommt auch das ich was Speicher ans Limit treiben angeht, überhaupt nicht mehr auf der Höhe bin. Das ist immer so müßig und bei meinem Glück zerkloppe ich mir beim ausloten wieder mal mein Windows. Willste die Riegel mal haben? xD

MFR ist relativ simpel zu binnen, dafür brauchst die mir nicht rüberschicken :d
Einfach Riegel einzeln einstecken und 3200 12-14-15 1.65V Rest Auto, wenn dann Code 53 etc. kommt brauchst dich damit gar nicht weiter befassen, Riegel Schrott :d
 
Eine Grundlegendes OC-Guide findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Das passt auch für Sandy-E. Unterschiede gibt es da hauptsächlich beim Ram OC, da du ja 4 Speicherkanäle hast.
Für CPU-OC haben aber alle Aussagen noch Ihre Gültigkeit.

dankeschön;) richtig gut erklärt

So habe nun 4.2 GHZ bei 1.232 V angelegt bei 61° , über Offset, läuft eigentlich stabil bis jetzt keine Probleme.

1) Habt ihr da so Werte ob dies gut oder schlecht ist?

2) Mir ist aufgefallen, dass ich vor dem OC, also jetzt bald 5 Jahre, ja alles stock war und da hat mir CPU Z unter Last immer eine Voltage von 1.3 - 1.367 angezeigt und 3.8 GHZ angelegt, dies hing stark von der Anwendung ab. Somit müsste ja, theoretisch noch mehr drinnen sein oder?:)

3) Ich habe ja als Multi 42x eingestellt und BCLK mit 100, rechnerisch müssten ja 4,2 GHZ anliegen, tut es aber nicht, sondern nur 4,195-4.199, dies liegt ja nur am VDrop und VDroop oder? wenn ich die 4.2 genau haben will muss ich am BCLK100.2 anlegen, habe ich das so richtig verstanden?

4) Sollte ich das Powerlimit erhöhen, da dies auf AUTO steht und sich die CPU tz hochtaktet und 179 Watt zieht (unter Prime sonst 112 - 140), eigentlich nicht nötig oder?
 
Im OCN schon der 2.te (oder 3.te) BW-E der hops gegangen ist. Aktuell fachsimpeln (lol) sie über mögliche Ursachen.

Hier hat sich doch letztens meine ich auch jemand über den Code "00" erkundig, oder?
 
Weißt du da näheres zu?

Ich habe leider auch schon zwei kaputte CPUs verzeichnen müssen (6800k und 6850k). Beide liefen bei Kunden zufälligerweise mit 3000er RAM. Den einen habe ich überprüft, VCCSA = 1.35v , vCache = 1.24v. Schuld war das XMP Profil. :/ Ob das die Ursache für die Defekte ist weiß ich aber natürlich nicht.
 
Was ich da so lese im OCN, haben die soweit nur minimale Einstellungen wie vCore manuell bzw nur mit Offset gesetzt und den Rest einfach auf AUTO gelassen. Kann man im OCN im BW-E Sammler ja nachlesen.

Was letztendlich die CPUs geschossen hat, weiß ich natürlich nicht, so wie es scheint haben die sich aber nicht besonders gut um schonende Einstellungen bemüht, sondern so Dinge wie Phase Control gleich mal auf Extreme gestellt für ihren lächerlichen OC. Was natürlich nur ein Beispiel ist und eine CPU höchstwahrscheinlich nicht in nur 2 Wochen killt.

So Sachen wie "several hrs of Prime95" und "Everything else was set to Auto" sind halt (in meinen Augen) echt uncool, zumal das Ding mit Luft gekühlt wurde.

Ich nutze auch XMP, setze aber danach alles was ich kann (vor allem Spannungen) manuell. XMP selbst wird dir die CPUs nicht killen, höchstens das, was das Board mit AUTO bei XMP macht.

Aber selbst dann, 1.35v SA ist hart, in meinen Augen sehr hart wenn man von 0.84v Default ausgeht, aber ich glaube nicht das diese Spannung eine CPU in nur 2 Wochen killen kann. Wird eine Kombination von vielen Faktoren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh