[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Liegt auch ein wenig an der CPU und Kühlung. Beispiel mein letzter 5820k. Cinebench mit Luft 1.15V, Primestable 1.176V bootbar aber nicht unter 1.10V. Alles Luftgekühlt. SirOli hat die CPU danach erhalten und konnte durch bessere Kühlung aufjedenfall den CB Wert unterbieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe versuche meinen i7 6800k jetzt stabil hinzubekommen. Was mich wundert ist, dass Realbench mal eine Stunde durchläuft mal bricht er ab. Memtest habe ich bin 600% getestet und alles war gut. prime 27,9 lieft auch mehrere Stunden durch. Anbei findet ihr die Screens von den Spannungen usw. Findet ihr da etwas, was nicht passt?


 
Versuche mal vielleicht über eine gewisse Testzeit, die Energiesparmechanismen abzuschalten. Ich hatte hier auch ein unter Dauerbelastung stabiles System gehabt, jedoch kam es oft vor, dass kurz nach Start einer Anwendung diese nicht sauber lief. Beobachte auch mal die Einträge unter Windows bei der Ereignisprotokollierung. Wenn da oft Fehler eingetragen werden, stimmt ebenso was nicht. Bei mir hat das Deaktivieren der Energiesparmasnahmen das Problem gelöst mit unschönen Effekt des gesteigerten Energieverbrauchs. Aber versuchen um es auszuschließen würde ich mal tun.
 
OK ich check das mal.

Wie sind den die restlichen Spannungen? Soweit alles ok oder sticht da irgendetwas derbe heraus?
 
Wenn das Dingen STOCK auch einen BSOD zeigt, dann würde ich mir Gedanken machen, vorher den Fehler bei mir suchen.
 
Auf der Win Installation, bei der Realbench bei mir crasht, geschieht das sowohl stock los auch mit OC.
Blackscreen oder manchmal BSD.
Die Version 2.44 löst jetzt einen Reboot aus.
 
Bräuchte mal kurz Bestätigung oder Verbesserung meines Verständnisses vom Offset-Modus.

Ich beschäftige mich gerade mit meinem 3970X. Bin z.Zt. bei 40x100 mit Spannung im Offset-Modus, LLC auf niedrigster Stufe. Per Offset habe ich -0,05V eingestellt. Unter Prime sehe ich VID=1,366V und VCORE=1,168V.

Nun habe ich immer diese Grafik im Kopf:


VID_01-1.gif



Ich denke mir jetzt immer, dass sich durch mein eingegebenes Offset die ganze Kurve nach untern, weg von der VID verschiebt. Ist das richtig, oder funktioniert das anders? Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn dem nicht so ist, die Peak-Voltage mit steigender VID durch höheren Multi ja auch immer weiter steigen würde.

Bitte um Erleuchtung, danke im Vorraus!
 
Mit deinem Offset Wert schiebst du die Gesamte Kurve hoch oder runter.
Die Linie zwischen Offset und Vdroop ist quasi dein Arbeitspunkt den du mit der Offseteinstellung verschiebst.
 
Okay, danke! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen um hohe Peaks machen, wenn die VID noch weiter steigt.

Was sollte ich temperaturmäßig unter Prime beim Sandy-E eigentlich so anpeilen?
 
Alles kleiner 80° ist OK.

Die Prime FFTs mit 8k oder 12k länge werden am wärmsten.
Diese Temperaturen wirst du aber nie in der Praxis erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann werde ich mal schauen, was er bei vertretbaren Temps schafft. Z.Zt. erreicht er max. 60° bei Prime mit 1344er FFTs, mit den kleinen wird er natürlich wärmer. Beim Rumprobieren zuerst im Fixed-Mode hat er 10 Runden LinX mit 1,08V VCORE bei 3,7GHz geschafft; hab zwar keinerlei Sandy-E Referenz, aber geh davon aus, dass das recht brauchbar sein sollte. :rolleyes:
 
Wozu kommt sowieso nur Bullshit von bestimmten User.
Ich muss nur A schreiben dann kommen die Arschlöcher von ihren Höhlen raus mich zu Provozieren.

Passt schon ich behalte es für mich, war mein Fehler das ich überhaupt was gepostet habe.
 
Wozu kommt sowieso nur Bullshit von bestimmten User.
Ich muss nur A schreiben dann kommen die Arschlöcher von ihren Höhlen raus mich zu Provozieren.

Passt schon ich behalte es für mich, war mein Fehler das ich überhaupt was gepostet habe.

Dann zeig doch einfach was du zeigen wolltest und stänkere nicht ständig rum.
Jeder Beitrag von dir endet im Streit. Von daher sage ich nur:

Wer im Glashaus sitzt der sollte nicht mit Steinen werfen ...
 
Also ich kenne den Geekbench jetzt auch nicht, aber wenn ein System mit gleichem Prozessortakt einfach mal 45% / 25% Mehrleistung hinlegt,
dann bist du entweder Gandalf der Weiße oder skeptisch betrachtet stimmt da von vorne bis hinten etwas nicht :d
 
Der Benchmark profitiert auch von Cache und Ram-Performance.
Ich glaube Sharif wollte sein "tweaking können" zur Schau stellen.;)
 
3350 beim Single-Core mit einem 5960X @ 4,4 klingt ggü. 3829 bei nem 3970X @ 4,3 samt gerade mal Dual-Channel DDR3, der z.Zt. noch mit 1333 läuft, irgendwie echt mager. :fresse:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/432430
 
Das hier war eins meiner besten Ergebnisse: 5960X@5300 Cache:4600 Ram:Hynix afr@3200cl14,15,16,15 + super tight 3rd Timings

SingleCore:5419 MultiCore: 40621

ASUS All Series - Geekbench Browser


http://hwbot.org/image/1672438.jpg


Das Ergebniss war mit Win7, mit Win10 gibt nochmal etwas mehr Punkte.




Edit2:

Hier der Platz1 der Welt (8Cores) im Hwbot:

5960X@6063 Cache@5031 Ram 1548CL11

SingleCore:6178 MultiCore: 46285

http://hwbot.org/image/1528652.jpg


Hier der Platz1 der Welt (10Cores) im Hwbot:

6950X@5300 Cache@4410 Ram 1764CL11

SingleCore:5553 MultiCore: 52009

http://hwbot.org/image/1686133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlst du die ~5,3 Ghz mit LN2? Frage deshalb weil man im CoreTemp Minuswerte sieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh