[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns nur CB ist, die Spannung bei dem Takt und anzahl der Kerne, sehr fein. Wie läuft der 24/7?
 
Auch wenns nur CB ist, die Spannung bei dem Takt und anzahl der Kerne, sehr fein. Wie läuft der 24/7?

Hab ich mir auch gedacht als mein eigener 6800K "nur" 4,3Ghz bei 1,3V gemacht hat.

Der 6900K läuft 24/7 4,4Ghz auf 1,28V an einem AIO Predator-360.
Jetzt wo noch die Titan mit eingebunden werden soll werden wir wohl auf 4,0 1,2V gehen
und die Tian auf 1V beschränken damit das ganze Silent bleibt!
 
Wenn die 4.4@ 1.28V stable sind läuft das Teil etwa wie meine CPU, nur hat der 6900er 2 Kerne mehr xD Dann dürftest aber für 4.0 nichtmal 1.2V brauchen. Frag deinen Kumpel mal ob er verkaufen will ^^
 
Das Strix ist gut, hab meinen Kumpel damit ein System aufgebaut und den 6900K auf 4,5Ghz gebracht.
Bis auf die Optik und das fehlende Dual-Bios fand ich es besser wie mein MSI X99 Titan.

Es Bootet auch schneller wenn auch nicht so schnell wie ein Z170 Bord.
Speicher und Cache ging auch besser mit dem Teil zum Takten und
damals hatte ich nur das erste Bios vom Juni/Juli zur Verfügung!

Darf ich fragen welchen du bei deinem Kumpel verbaut hast? Ich bin mir beim Ram komplett unsicher. 4*4 GB, soviel ist sicher. Aber da wird ja die Auswahl nicht kleiner :d
 
Irgendwie merkwürdig. Mein 5960x will nachdem ich das Board gewechselt habe partout nicht mehr mit 4,6Ghz@1,3V laufen, dafür laufen die 4,5Ghz jetzt @1,2644 ? Bin von einem R5E wegen eines Defekts auf ein neueres R5E/USB3.1 gewechselt. Kann es sein das sich das OC Verhalten derartig ändert?
 
Könnte sein, das 1301 Bios was drauf ist ist das erste BW-E Bios. Interessanterweise brauche ich jetzt für die 4,5Ghz weniger Vcore..
 
Das denke ich mir auch. Werde am die Tage noch weiter rumexperementieren.
 
...partout nicht mehr mit 4,6Ghz@1,3V laufen...dafür laufen die 4,5Ghz jetzt @1,2644

...brauche ich jetzt für die 4,5Ghz weniger Vcore...

du sagst, 4,5 laufen jetzt mit weniger, brauchen nur noch 1.265v.
gleichzeitig sagst du, 4.6 laufen "NICHT MEHR" mit 1.3v.

in der regel kannst du 0.07 addieren für weitere 100mhz, ab einem gewissen takt sogar deutlich mehr. es ist folglich wenig verwunderlich, dass 4.6 mit 1.3v nicht laufen, wenn du für die 4.5 vorher schon mehr als deine 1.265v gebraucht hast.

wenn 4.5 = 1.265v, dann würde ich es dabei belassen, wegen 100mhz dann 24/7 irgendwas um die 1.35v wäre mir das ganze nicht wert.
 
Mit dem alten Board waren die 4,6 GHz @1,3 Stable hier nicht. Aber die 4,5 laufen jetzt deutlich kühler , daher logisch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Warum soviel Saft auf Dem Ring ? Bei Haswell E ist da 1,05 Stock !
Die V core ist auch schon ordentlich für den Takt, haste das ausgelotet oder ins blau herein eingestellt?
 
Erste Gehversuche i7 6900K via Offset 'Übertaktung'... Uncore und RAM noch unangetastet:
 
Nicht schlecht :). Wenn ich mir anschaue, was meiner schon bei den 4.0GHz so braucht :rolleyes:
 
hab nochmal alles auf Werkszustand eingestellt.

welchen festen Wert, für die Spannungen soll ich ab DRAM CH_A/B VPP Voltage bis PCH 1.5 Voltage einstellen ?



und was empfehlt ihr bei CPU Vdroop Offset Control für einen Wert zum übertakten......dachte an Medium(+50%)
 
so, werde hier bald auch ein paar Fragen stellen :shot:

Bin jetzt auch Besitzer eines 5820K / Asrock X99 Xtreme 4 / 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport 2400

Prime gerade 1344K's @ 1,25V @ 4.3Ghz - max Temps auf 2 Cores schon bei 71 mit "ältere" Wakü (240er Radi)

Mal sehen wo die Reise hingeht ...
 
@Lutz81:
Bei DRAM würde ich das Einstellen was dein RAM benötigt (steht u.a. auf dem Aufkleber). Bei den beiden PCH Einträgen würde ich dann bei den
Standardsettings bleiben (1.5v bzw. 1.05v), diese müssen in der Regel nicht angefasst werden, wenn du nicht gerade starkes RAM OC betreibst.

Bei den VDrop Einstellungen weiß ich nicht wie genau sich die auswirken bei MSI.
 
das mit dem Ram ist mir schon klar., muss ich für meinen 1.35v geben.....die Spannungen ab DRAM CH_A/B VPP Voltage könnten also auch auf "Auto" bleiben oder wie ?
 
Hab heute mal das ASROCK X99 Taichi getestet. Gegenüber dem Gigabyte X99 SOC Force und dem MSI X99S PLUS ist es ein gutes Stück besser. Mit dem ASROCK kann ich locker 3200 MHZ RAM-Takt im Quadchannel mit der 100-er BCLK Strap booten. Bei den anderen Boards war das unmöglich. Auch wird weniger VCore benötigt und das Board macht keine Hich-Hacks beim Start.

Der Uncore lässt sich dank OC Sockel noch mit 4.4Ghz benchen... fullstable war das jedoch noch nicht. Beim Gigabyte war bei 3600Mhz Schluss, beim MSI sogar schon bei 3500. Bringt auch ein gutes Stück mehr Punkte im Cinebench und dem CPU-Test von 3D-Mark 11.

Auf dem MSI konnte ich 4,5Ghz nicht mit aktivierten Energiesparoptionen betreiben. Beim Taichi, keine Probleme. Was beim ASROCK aber nicht eingestellt werden darf bei 4,5Ghz ist ein LOW BCLK-Filter, obwohl man nur mit der 100-er Strap unterwegs ist. Dann gibt es Freezes.
 
Ja, das Taichi ist ein Klasse Board :)

Was meinst du genau mit dem Problem "LOW BCLK Filter" ? (Gerne auch per PM)
 
Wenn ich den 5820K auf 4,5 Ghz takte und dann manuell beim Filter auf "LowBCLK" stelle, obwohl ich in der 100er Strap bin, freezd das Board bei mir, auch schon im BIOS. Reproduzierbar. Ich bin gerade nicht daheim, schaue morgen mal nach wie ganz genau diese Einstellung heisst.

Einstellung heißt: CPU-PLL-Filter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
6900K läuft nu auf 4,2 GHz und genehmigt sich laut CPUz und HWinfo im Schnitt 1,23 Vcore, ist damit Realbench, Prime 26.6 und 10h Division stable bisher.

Kopfzerbrechen hat mir das auslooten der SA-Voltage gemacht, dessen Offset ich schön in 10mV Schritten angehoben hab und bis +0,150 nicht stable wurde... Auto Settings ausgelesen: +0,360mV. Stabil wurden die 3200er Riegel dann mit +0,175mV. Uncore läuft noch auf 3200MHz, dann ist mir die Lust vergangen und ich wollte bissl aufn Division PTS.

Is kein Lottery Jackpot aber auch kein Griff ins Klo.

 
Ich lese immer bei OC mit 16gb Ram. sind die 32gb Ram nicht gut zum ocen?

32Gb Ram belasten den IMC stärker, benötigt mehr SA-Voltage und man muss sich mit weniger Takt zufrieden geben.
 
Ich hab hier 32GB FuryX 2133-er auf 3000Mhz im Quad bei CL 16 und einem I7 5820K laufen. Ohne Probleme auf dem ASROCK Taichi. SA-Agent liegt bei +0.150 Offset
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh