[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hi, also gezaubert hat Sharif wohl defintiv nicht wohl vorher eher scheiße gebaut. :fresse:
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/450349 habe EIST;C1E; C-States an ,Cache @3,3GHz ;Core @4,2GHz

Könnte wirklich auch sein :angel:
System war voll mit Müll.
Ich habe System nach dem ersten Bench dann Platt gemacht und neu installiert dann habe ich über msconfig alle 16 Kerne bei Booten Aktiviert und über CPU Energie Verwaltung auf 100% gestellt.

Anschließend diese Einstellungen gemacht.
Dann habe deutlich mehr Punkte erreicht.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Glaube wird gerade in seinen Grundfesten erschüttert. Neues BIOS aufs X99 E-WS gespielt, meinen mühsam stabilitätsgetesteten OC eingestellt: 5820k, 125.0*35er Multi macht 4,375GHz auf allen Kernen bei 1,275V. Denkste, schmiert mir ab, warum auch immer. 2 Stunden später, aus purem Frust die "Dual Intelligent Processors" angeschmissen, sprich Auto-Overclocking und ich traue meinen Augen immer noch nicht. 46*102.0 auf allen Kernen, 47*102.0 bei bis zu 3 Kernen unter Last, das ganze hart an der Grenze zu 1.3V aber nur vereinzelte Peaks, maximal 1,302V. Ich teste jetzt seit 3 Stunden mit Aida64, Prime und zwischendurch auch mal wieder realen Szenarien, bisher beängstigend stabil, keine Bluescreens, keine Hänger, kein gar nichts.

Mir fällt dazu einfach nichts ein, bin absolut baff :eek:

Edit:

Ich hab auch im Bios nach den anderen Spannungen geschaut, alles im grünen Bereich, nichts was ich nicht auch ausprobieren würde. Aber sehr geschickt mit Offsets und adaptiven Werten gearbeitet so wies aussieht. Sind die Dinger wohl doch recht "Intelligent"..

Edit 2:

Faith in humanity restored. Beim x-ten CineBench abgeschmiert, ich wusste es doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es korrigiert, danke.
Hab den erst seit Samstag, das Ding ist aber auch ab 4 GHz schon ein Beast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den nächsten defekten Broadi-E (Error 00 + CPU LED) hier. XMP Speicher Profil legt eine VCCSA von 1.392v an (omg) und vCache 1.24v.

Jemand mal gehört warum die alle Hops gehen?
 
Sicher, dass die CPU hin ist ?
Hatte den Error 00 auf zwei verschiedenen Asusbrettern und es war nicht die CPU sondern jeweils das Board.
Die Spannungen sind zwar hoch und je nach Cache Frequenz auch übertrieben, aber das dadurch die CPU gleich tot umfällt glaube ich mal nicht.
Habe schon öfters mal Sa/Cache auf 1,35V- 1,4 V gestellt zum testen, allerdings keine BW-e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, CPU ist ganz sicher hin, wie auch die andere. Ich hab schon eine neue 6800 eingebaut, läuft wieder. Alte = 00.
Input knallt das MB auf 1.92. Das ist übrigens bedingt durch Asus Auto-Settings, nicht XMP.
Die CPU hat genau 5 Wochen gehalten mit den Spannungen.
 
Hi, LEUTE lasst die Finger von diesen sche.... AUTO OC Dingern bei den Boards!!! Egal welcher Hersteller knallt da Volts ohne Ende drauf Hauptsache die Möhre rennt auf den Taktraten egal ob die CPU nach 6 Wochen Müsli is kostet die ja kein Geld! Entweder man macht sich die Mühe und lotet seine Spannungen von Hand manuell aus oder man lässt die Finger von OC und lässt die Möhre @ Standart rennen. mfg omni :wink:
 
Dem kann ich nur zustimmen, omniman.

Danke aber an SuperTechniker für die Info/Meldung. Die BW-E sterben wie Fliegen.
 
Es geht nicht mal um Auto OC wie zB die AiSuite. Das Board legt das eigenständig an sobald bestimmte andere Parameter gesetzt werden. Die meisten Kunden stellen nicht einmal XMP ein. Dem 0815 Kunden kann man da eigentlich echt keinen Vorwurf machen, wenn dann Asus.

Ich kriege die nächsten Tage so wie es aussieht die nächste defekte CPU.... =(
5 Tage alt, angeblich nicht einmal OC.
 
Ich habe 20 Stück durch noch kein defekt feststellen können.:)
 
Ja, CPU ist ganz sicher hin, wie auch die andere. Ich hab schon eine neue 6800 eingebaut, läuft wieder. Alte = 00.
Input knallt das MB auf 1.92. Das ist übrigens bedingt durch Asus Auto-Settings, nicht XMP.
Die CPU hat genau 5 Wochen gehalten mit den Spannungen.

Wie war denn dein LLC?

Also bei mir sind 1,88 fix eingestellt und geht bis auf 1,84 runter, weil LLC 5 also höchster drop.

Vielleicht LLC zu stark eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DivineLight: Die H100i reicht mMn super für deinen 5820k aus. Ich hab mein 5820k derzeit auf 4.3 Ghz bei 1.2V gekühlt wird dieser vom Prolimatech Genesis mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz. Alle meine Lüfter laufen derzeit nur auf ~900 RPM. AIO bzw. Wakü hatte ich mir für mein i7 auch schon überlegt um in Richtung ~ 4.5 Ghz zu gehen
 
Woher die Info, Intel spezifiziere 1.4v für den 5820k ?

Intel gibt den Prozessoren eine VID, also eine Art vorgeschlagene Spannung für einen bestimmten Takt, mehr nicht. Hab noch kein Intel Paper gesehen, in dem eine Spezifikation in irgendeiner Art und Weise für die Vcore einer CPU stand.

Es gibt in der OC Szene aber gewisse als für 24/7 tauglich ("ungefährliche") geltende Spannungen und für einen 5820k würde ICH sagen sind 1.4v eine ganze Menge Holz. Über 1.35 Volt würde ich persönlich bei einem HW-E für 24/7 selbst mit Wakü nicht gehen wollen. Ruhig schlafen könnte ich noch mit 1.3v @ Wakü! Die Amis sehen das sicher etwas entspannter, da machen 1.35v sicher keinem ein schlechtes Gewissen. Wie du aber siehst, ist es sehr individuell, wer mit wie viel Spannung auf der CPU noch gut schlafen kann. Gute 5820k machen 4.5Ghz btw mit etwa 1.2v, sehr gute gehen mit weniger als 1.2v bei 4.5Ghz.
 
Von Asus gibt es ein neues Bios (Version 1003), u.a. für das Asus X99-A II, hat das schon jemand ausprobiert?
Eines der Änderungspunkte spricht von einer beschleunigten Bootzeit. Wäre nicht zu verachten, da die Bootzeit am Anfang
bei der Hardwareinitialisierung echt lange dauert.

Edit:
Habe es mal aufgespielt, hat ein paar Sekunden beim Booten gebracht. Aber lange ist die Bootzeit immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wirklich auch sein :angel:
System war voll mit Müll.
Ich habe System nach dem ersten Bench dann Platt gemacht und neu installiert dann habe ich über msconfig alle 16 Kerne bei Booten Aktiviert und über CPU Energie Verwaltung auf 100% gestellt.

Anschließend diese Einstellungen gemacht.
Dann habe deutlich mehr Punkte erreicht.


Glaubst du den Schrott wirklich?
1) der 5960x wird aus einem 8kern DIE gefertigt. Da gibt es keine ungenutzten Kerne auf dem DIE.
2) den performanceboost bekommt man ausschließlich durch das energiemanagment 100%. Im umkehrschluss darf man sich aber auch über einen deutlich höheren idle Verbrauch freuen. Das energiemanagment von Windows ist einfach Müll, daher geht viel Leistung verloren und Intel muss das mit Turbo boost 3.0 korrigieren.
 
Das energiemanagment von Windows ist einfach Müll, daher geht viel Leistung verloren und Intel muss das mit Turbo boost 3.0 korrigieren.
Muss ich jetzt davor Angst haben ? Ist das bei allen Windows Versionen so ? Muss man sich jetzt die Software installieren, gibt es Nachteile ?

Bevor ich mit dem OC anfange, wollte ich mich erstmal ein bisschen mit dem System vertraut machen, aber irgendwie bekomme ich je nach Programm sehr unterschiedliche Temp Werte angezeigt.
Alles läuft @stock und in meinem Zimmer ist es nicht abartig kalt :d
Ich meine, es kann doch nicht sein, dass die Cores kälter als das Package sind ? Bei meinem 4770K war das nie so...
Welchem Programm kann man jetzt am ehesten vertrauen ?
temps2ausdk.png


Edit: Gestern abend hat HWmonitor die Kerne noch ~7-10° kälter angezeigt :hmm:
 
Moin zusammen,

mal eine Frage in die Runde der 6800k Besitzer. Wie weit habt Ihr eure CPU übertaktet und welche Spannung sollte man nicht überschreiten?

Meiner läuft aktuell auf 4.12GHZ -> 1.226 Spannung -> 33Multi

Greetz
 
Denke du bist da auf der sicheren Seite. Die 8 und 10 Kerner fressen halt mehr.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hab meinen Kübel wie folgt eingestellt. Habe mich für 24/7 dazu entschieden den Cache nicht über 1V laufen zu lassen und CPU max 1.30V, davon bin ich mit dem Setting noch nen Stück weit weg weils die Kühlung so garnicht zulässt.

 
Wenn ein Spiel einfriert, aber kein Bluescreen kommt, ich noch in den Taskmanger komm und die .exe des Spiels beenden kann und danach wieder alles läuft. Ist die CPU dann instabil bzw liegt dies am Cpu OC's?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
So etwas kann viele Ursachen haben. Auch den Treiber würde ich in den Blick nehmen.

ok, ich habe zuerst meine Grafikkarte samt Treiber vermutet, aber alles versucht Stock Settings einer FE alles nichts geholfen und jetzt bleibt nur mehr CPU übrig. Hm bin langsam mit meinem Latein am Ende:mad:

Weiß von euch jemand wie das Programm zu Ram testen heißt, welches man via Booten auf einen USB Stick ausführt um zusehen ob man einen defekten Ram Riegel hat?:)
 
Memtest86+: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Falls du nicht von USB/Dvd booten und den Ram lieber unter Windows testen möchtest, nutze HCI Memtest: MemTest: RAM reliability tester for Windows
Bei letzterem musst du dann aber ein paar Sachen beachten, damit der Ram effizient getestet wird, z.B. nur bis 90% des verfügbaren Ram testen lassen,
da der PC sonst ständig mit Ein- und Auslagern des Raminhalts beschäftigt ist, was absolut nicht zielführend ist.

Zum Einfrieren des Spiels: ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Einfrieren des ganzen Spiels in der Regel mit einem instabilen OC zu tun hat. Ein einfacher Absturz
des Spiels (z.B. Zurückwerfen auf den Desktop) lag eher am Spiel selbst, Treiber oder ähnlichem.
Aber wie HeinzNeu bereits sagte, kann so etwas viele Ursachen haben, es kann am instabilen OC liegen, muss aber nicht. Wenn du es sicher wissen willst, musst du gegentesten:
Wenn das Spiel bei OC wiederholt abstürzt, aber ohne OC problemlos läuft, ist es dein Overclocking.
Kann dabei aber natürlich auch am Ram liegen oder an der CPU, je nachdem was du wie angefasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand das X99 Strix ROG von Asus getestet im Bezug auf OC?
 
Ich hab es, möchtest du was bestimmtes wissen ?
Bis jetzt kann ich eigentlich nur sagen, dass die Spannungswandler sauheiß (74°) werden.
Deswegen habe ich dann doch einen Lüfter drübergehängt, danach gingen sie bis 53-54.
Habe einen 5820K @ 4.4Ghz @ 1,16V, Cache, Ram usw hab ich alles noch nicht angefasst.
 
Ich plane mir das Board mitsamt einem 6800K zu holen, so ein wenig OC ist geplant (ca. 4,2Ghz), ich frage mich nur welchen Ram ich dafür am besten nehme. 16GB würden mir reichen. Aber ansonsten nehme ich an läuft das Board wie geschmiert, oder?
 
Für einen Speicher Stresstest finde ich "MemTest86 V7.1 Free Edition" einfach gelungen. Wichtig ist, dass man für das Booten vom USB-Stick oder CD UEFI auswählt !!!

Mit 16 GB dauert der Test so ca. 4-5 Std. Wenn alles bis zu Schluß durchläuft, kann man von ausgehen, dass der Speicherbereich Top in Ordnung ist :)
 
Hat hier schon jemand das X99 Strix ROG von Asus getestet im Bezug auf OC?

Das Strix ist gut, hab meinen Kumpel damit ein System aufgebaut und den 6900K auf 4,5Ghz gebracht.
Bis auf die Optik und das fehlende Dual-Bios fand ich es besser wie mein MSI X99 Titan.

Es Bootet auch schneller wenn auch nicht so schnell wie ein Z170 Bord.
Speicher und Cache ging auch besser mit dem Teil zum Takten und
damals hatte ich nur das erste Bios vom Juni/Juli zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh