[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Möchte mir die Tage jetzt ein 2011-3 System bauen. Deshalb die Frage^^

Edit: Aso suche noch eine gute CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier 32GB FuryX 2133-er auf 3000Mhz im Quad bei CL 16 und einem I7 5820K laufen. Ohne Probleme auf dem ASROCK Taichi. SA-Agent liegt bei +0.150 Offset

Das hängt mehr von der CPU ab, als vom Board. Mein 5960X mag die hohen Mhz beim Ram nicht so sehr
 
Das hängt nicht nur von der CPU ab..... Versuch das "Kunststück" mal auf nem Gigabyte SOC-Force oder dem MSI X99S Plus SLI....... zum Verrecken nicht.
 
Naja der Memory Controller ist in der CPU, also liegt es schon in erster Linie an der Güte der CPU.
Das Mainboard hat da schon eher einen untergeordneten Einfluss, kann aber natürlich eine Rolle spielen.
Zur Güte des Memory Controllers in meiner CPU: bei 4x8GB Ram mit 2400Mhz braucht die System Agent Voltage bei mir 1.032v,
2666MHz laufen dagegegen erst mit 1.176v.

Edit:
Welche vCore ist eig. bei einem 6900K bzw. allgemein Broadwell-E für 24/7 vertretbar, so dass dieser schon so seine ~5 Jahre hält? 1.25v? 1.30v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt selten schlechte IMC, aber in der Regel ist ein ordentliches Ram-OC drin.
Wie Last Hero es beschreibt, gibt es Boards die dazu nicht taugen und da nützt der beste Chip/IMC nichts.
 
Bin auch wieder etwas am Testen mit meinen System, hab mich jetzt schon viel informiert und eingelesen. Aber selbst gemachte Erfahrungen sind natürlich unbezahlbar, gerade hier im Forum sind doch einige User die schon entliche CPU getestet haben. Zum Beispiel im OC-Guide vom hardwareluxx, kommen mir die Settings von den Max-Spannungen etwas hoch vor, rein aus dem Gefühl heraus und was man hier und dort gelesen hat. Was mich auch etwas verwundert ist, das mit dem Broadwell-E refresh die Spannungen deutlich gestiegen sind im direkten Vergleich zum Haswell-E.

Ist es noch empfehlenswert mit der Prime Version 27.9 (AVX) zu testen? Einige meinten es würde zuviel Strom(A) über die CPU fließen und könnte dauerhafte Schäden verursachen.

Ich haben eben nur mal "kurz" angetestet mit der Prime Version 27.9 (Vcore Test 1344k)



@ schapy

Hast Du die Möglichkeit den Verbrauch deines System zu messen? Eigentlich sollten die 650W ausreichen, wenn ich es mal so grob an Hand deiner System Daten spekulieren darf. ;)

Der Hersteller sagt mir jetzt nicht wirklich etwas, bin also überfragt ob dein Netzteil von der Qualität was taugt oder nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mir kürzlich nen' 6800k + X99 ASUS Strix gegönnt und wollte mich wieder mit OC beschäftigen.

Ich bräuchte mal ne Absegnung für die Spannungen, da das MB von selbst ja astronomisch hohe Werte anlegt.
Die CPU läuft aktuell mit 4,2 GHz.

Input: 1,85V
V-Core: 1.24V (muss ich noch testen)
Cache: 1,037V (auto)
VCCIO CPU: 1,05V
VCCIO PCH: 1,05V
VCCSA: 1,05V
PCH I/O: 1,50V (auto)
DRAM: 1,2V (auto)
 
DAs sind normale Standardwerte bei dir. Kannst du so verwenden für den Anfang. Du hast zwar keine Daten genannt bzgl. RAM-Takt aber mit deinen Daten bist du voll im grünen Bereich. Meiner Erfahrung nach muss man auch erst das ein oder andere ändern,wenn du über 4,2Ghz gehst und du UNCORE und/oder RAM-OC bertreibst. Dann musst du die Nebenspannungen gegebenfalls anpassen bis es passt.
 
Aktuell sind 4x8GB Kingston HyperX mit 2400 MHz die sollen angeblich mit DRAM=1,35V um die 3000MHz schaffen.
Wenn ich das alles richtig gelesen habe muss ich beim Speicher-OC ja die VCCSA und beide VCCIO Spannungen anheben (was ist hier ne alltagstaugliche Grenze?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es noch empfehlenswert mit der Prime Version 27.9 (AVX) zu testen? Einige meinten es würde zuviel Strom(A) über die CPU fließen und könnte dauerhafte Schäden verursachen.
Entweder die CPU-Takt erfüllt alle Kriterien bzw. Features oder nicht. Wenn man eben am Limit ist, muss man auf eine sehr hohe OC-Takt verzichten.
 
Ist es noch empfehlenswert mit der Prime Version 27.9 (AVX) zu testen? Einige meinten es würde zuviel Strom(A) über die CPU fließen und könnte dauerhafte Schäden verursachen.

Bei Prime fließt derart viel Saft über den Chip, das man damit seiner CPU sicher nichts Gutes tut. Viele, darunter auch einige Größen in der Szene, empfehlen Prime nicht mehr bei X99.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wie soll man sonst das System auf Stabilität testen!?
Will ja auch gerade meinen 5820K ausloten - ist gebraucht von Ebay, allerdings boxed lt. APU/FPBU hat der noch Garantie bis Juni 2019, trotzdem will ich den nicht schrotten ...
 
Bei Prime fließt derart viel Saft über den Chip, das man damit seiner CPU sicher nichts Gutes tut.
Dann muss man eben mit der Takt runter, wenn er mit dem eigenen Kühler nicht zu kühlen ist.

Viele, darunter auch einige Größen in der Szene, empfehlen Prime nicht mehr bei X99.
Ja, aber nur die einen auf dicke Hose machen oder Mondpreise erziehlen möchten ;)

- - - Updated - - -

Ein Haswell-E oder Broadwell-E hält das von Intel LinPack mit LinX 0.6.9 problemlos durch. Es gibt auch zwei Intel Schutzmaßnahmen, so dass da gar nichts passieren kann ;)
 
Ach JZ... Es geht doch nicht um den Takt, hätte gedacht jemand mit deinem Fachwissen versteht das, es geht um die Stromstärke.

Intel Schutzmaßnahmen schützen nicht vor Degradation, das kannst du nicht leugnen.

Nur zu, primelt euch die CPU weg. Ich rate bei X99 davon ab, wie z.B. Raja (Asus) und einige Andere (Dancop z.B.) auch.

@schapy, richtig schrotten wirst du die CPU mit Prime nicht, zumindest nicht unbedingt so, dass sie gar nicht mehr geht. Degradation allerdings wäre mir ein Primescreen nicht wert. Aber das entscheidet jeder für sich. Macht keinen Sinn sich hier weiter drüber zu streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und meinen Kunden wurde noch nie was geschrottet, komisch ;)

Das hatte bestimmt andere Gründe, wenn die ihre CPU geschrottet hatten (Schutz im BIOS abgeschaltet usw.) LOL

- - - Updated - - -

Wie folgt steht als Info bei meinen Bundles...
Info !
Hier wird mit LinX 0.6.9 und Prime95 27.9 Custom getestet !
...und bis heute keine Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich muss mich damit erst mal noch beschäftigen, die Einstellungsmöglichkeiten sind ja heutzutage immens beim OC der aktuellen Plattformen :eek:

Bei meinen ersten Pentium1 200MMX, hab ich das Gehäuse aufgemacht und das Mäuseklavie von 200Mhz auf 233Mhz umgestellt und war fertig :drool:

Auch alles was später kam Athlon XP, Opteron 146 etc. das war alles kein Zauberwerk, beim Ivy waren dann schon viel mehr Dinge die man beachten musste - jetzt bei meiner x99 Asrock xtreme4/5820K Kombi sind das schon immens viele Dinge die man ändern kann.

Will mich jetzt auf reine CPU Frequenz & Vcore auslooten, RAM lt. XMP & CPU Cache lasse ich auch erstmal aussen vor, VCore nicht über 1.3V. Werde mal hier screens vom Bios posten und das mal verifizieren lassen, da ich bei weitem nicht mehr der OC "Profi" bin wie früher ....
 
Ach JZ... Es geht doch nicht um den Takt, hätte gedacht jemand mit deinem Fachwissen versteht das, es geht um die Stromstärke.

Ach und der starke Strom fließt unabhängig vom Takt ?
Höherer Takt bedeutet höhere Vcore. Höhere Vcore bedeutet höhere Stromstärke und mehr Hitze.

Wo hat JZ also unrecht, wenn er sagt, dass man unter Prime halt nicht so hoch Takten kann ?

Man muss einfach wissen, was man tut. Dann klappt das auch mit Prime.
 
Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Takt und Spannung :)
Die eine CPU benötigt 1.2v für 4.5Ghz, die andere 1.35v, welcher CPU tut Prime da mehr "weh" ?
Da hilft dann auch ein AVX Offset nichts, denn die Spannung bleibt gleich :)

Ich bin diese Prime oder nicht Prime Diskussion aber leid. Viel Spaß mit Prime :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

es gibt unterschiedliches Silizium-Material (Güte/Widerstand), demzufolge wird je CPU auch eine andere Spannungs-Range benötigt und daraus entsteht ein Stromfluß in Abhängigkeit des Widerstandes. Da ist es egal welche der drei Kritieren sich ändert und wie sich dann die Watt (Leistung) errechnet. Das heißt, dass eine CPU im gleichen Umfeld mit mehr Spannung auch nicht gleich mehr Watt verbraucht. Du solltest dich mal mit Physik beschäftigen und kein falsches Hörensagen nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, es gibt unterschiedliche güte, das ändert aber nichts daran, dass bei prime auch mal 300w über 250mm wandern. ob du 4ghz oder 4.2ghz, 1.25 oder 1.3v ballerst, das ist dann auch egal.

mit dem beispiel oben will ich nur klar machen, dass es eben nicht unbedingt am takt liegt, worauf du so vehement hingewiesen hast. wie schädlich prime wirklich ist, hängt vom strom ab, den man ballert und da hat, wie du mit deiner physikstunde hier richtig erklärt hast, der takt dann aber ebenso wenig einfluss. letztendlich ist die güte der cpu für den benötigten strom verantwortlich, jo, aber die güte der cpu ist bei 300w auf 250mm in 14nm wirklich latte, ebenso wie es keinen nennenswerten unterschied macht, ob ich 4 oder 4.2 ghz primel. so oder so nicht förderlich. ich rate davon ab. du meinst das geht locker. warum lassen wir es nicht dabei anstatt hier wieder seitenweise unnötig für wirbel zu sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Takt und Spannung :)

Seh ich anders.
Jede CPU hat ihre eigene VID .
Klar die eine braucht 1,2V für 4,5, die andere 1,35V. Ist schon richtig.
Dennoch kann die Cpu mit 1,35V die bessere Güte haben und den besseren Stromfluss (weniger Leckströme) haben.
JZ hat das ja bereits ganz gut erklärt.

Aber Du kannst nicht bestreiten, dass Du um den Takt zu erhöhen auch die Spannung erhöhen musst, insofern ist der unmittelbare Zusammenhang zwischen Takt und Spannung durchaus gegeben.
Was Du schilderst ist eher, dass es unterschiedlich ist je CPU wieviel Spannungt Du zugeben musst, je nach Auslastung.

- - - Updated - - -

richtig, es gibt unterschiedliche güte, das ändert aber nichts daran, dass bei prime auch mal 300w über 250mm wandern. ob du 4ghz oder 4.2ghz, 1.25 oder 1.3v ballerst, das ist dann auch egal.

mit dem beispiel oben will ich nur klar machen, dass es eben nicht unbedingt am takt liegt, worauf du so vehement hingewiesen hast. wie schädlich prime wirklich ist, hängt vom strom ab, den man ballert und da hat, wie du mit deiner physikstunde hier richtig erklärt hast, der takt dann aber ebenso wenig einfluss. letztendlich ist die güte der cpu für den benötigten strom verantwortlich, jo, aber die güte der cpu ist bei 300w auf 250mm in 14nm wirklich latte, ebenso wie es keinen nennenswerten unterschied macht, ob ich 4 oder 4.2 ghz primel. so oder so nicht förderlich. ich rate davon ab. du meinst das geht locker. warum lassen wir es nicht dabei anstatt hier wieder seitenweise unnötig für wirbel zu sorgen?

ok
Du willst es nicht verstehen.
Alles gut.
 
Aber Du kannst nicht bestreiten, dass Du um den Takt zu erhöhen auch die Spannung erhöhen musst, insofern ist der unmittelbare Zusammenhang zwischen Takt und Spannung durchaus gegeben.

er hat aber darauf bestanden, dass man den takt senken soll, damit prime "nicht schädlich" oder "weniger schädlich" ist. so und jetzt habe ich zb. eine vermeindlich schlechte cpu, die bei 1.35v weniger strom ballert, als eine vermeindlich gute cpu mit 1.2v für den selben takt. folglich ist der TAKT aber egal, den ich durch prime baller. das alleine wollte ich irgendwie ausdrücken.

klar muss ich mehr saft ballern, bei höherem takt. aber ob ich 250w oder 280w stundenlang über 14nm baller, ist dann meiner meinung nach auch schon egal.

ok
Du willst es nicht verstehen.
Alles gut.

du willst jetzt allen ernstes behaupten es mache irgendwie einen nennenswerten unterschied ob ich 4ghz oder 4.2ghz stundenlang primel? das bisschen takt ist doch völlig schnuppe, denn der strom ist das problem und der ändert sich je nach güte. ich baller also eine gute cpu mit 4.2ghz, baller damit aber genauso viel saft wie eine schelchte cpu mit 4ghz. wenn interessiert denn der takt dabei ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt, den Du übersiehst ist, dass man eben die Reißleine ziehen muss, bevor es zu drasmtischen Wattwerten kommt, indem man Takt und Spannung entsprechend senkt.
Das war von mir gemeint und so habe ich auch JZ verstanden.
 
@webmi

Hä, wenn man mehr Takt machen möchte, braucht es auch (im Gegensatz zu der Takt zuvor) auch mehr Spannung. Durch die "mehr" Takt kommt natürlich dann eine höhere Belastung (Stromfluß) hinzu, die sich in Wärme und Watt niederschlägt. Da die CPU selbst aus vielen Bereichen besteht bzw. viele Features besitzt, sollte auch alles in jener Takt stressfrei laufen und nicht nur ein kleiner Teil der CPU z.B. nur 1344K ;)

Warum bietet Intel selbst Linpacks an, die genau für diese Dinge gedacht sind und um alles an Stabilität abzudecken. Ob du es für deine Anwendung für nötig hälst, bleibt dir ja Überlassen, nur sollte man in Foren auch den Usern die andere Seite aufzeigen.

Wir wissen jetzt alle, dass du kein Prime oder LinX magst, nur die Gründe sind für mich nur eine "hohe Takt" anzupreisen.

- - - Updated - - -

@Bin2good war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, wenn man mehr Takt machen möchte, braucht es auch (im Gegensatz zu der Takt zuvor) auch mehr Spannung. Durch die "mehr" Takt kommt natürlich dann eine höhere Belastung (Stromfluß) hinzu, die sich in Wärme und Watt niederschlägt.

wenn wir uns aber an deiner physikstunde orientieren, ist es die güte der cpu, die für den strom verantwortlich ist und nicht der takt. ende.

klar brauch ich bei mehr takt auch mehr strom, das ist aber eine relative angabe, ebenso wie die angabe spannung für takt.

es geht auch nicht um meine ganz persönliche CPU, wie gut und toll die ist und was für ein geiler typ ich deshalb bin, sondern um (m)ein prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch, dass die Takt nicht verantwortlich ist. Dann sollte doch nach deiner Ansich noch viel mehr drin sein. Hast du sogar unterstrichen :d
 
muss ich echt erwähnen, dass ich damit den üblichen takt für üblichen 24/7 oc meine? muss ich wirklich sagen, dass ich dabei bei BW-E von 4.0 bis etwa 4.3ghz rede? ich habe zig mal geschrieben, dass 200mhz wohl kaum einen großen unterschied machen, insbesondere weil wie du sagst die güte erst mal viel mehr ausmachen kann. dann kommst du mit deinen 6ghz daher...

ich dachte so viel common sense ist auf beiden seiten vorhanden, ich dachte es sei klar, das ich nicht von 6ghz spreche. du ziehst das ganze mit deinem 6ghz statement aber ins lächerliche. du erklärst mich damit für blöd oder machst dich über mich und meine aussagen lustig ich möchte deshalb nicht weiter mit dir über das thema reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh