[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

OT: Aber irgendwie passt es doch hier rein!

Mein be quiet! Dark Power Pro 11 1200W (3Monate jung) hat heute Morgen den Geist aufgeben, hab zum Glück noch eine altes CM 850Watt von einem anderen PC hier.
Werde jetzt eine RMA einleiten, die Frage ist jetzt natürlich, nochmal be quiet! Dark Power Pro 11 1200W oder direkt ein anderes nehmen?
Was empfiehlt sich denn an Herstellern auf dem Netzteilmarkt?

Bin gerade etwas enttäuscht von der Qualität was be quiet! betrifft, war wirklich der festen Meinung dort kauft man Qualität und keinen billig Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dass 200mhz wohl kaum einen großen unterschied machen, insbesondere weil wie du sagst die güte erst mal viel mehr ausmachen kann. dann kommst du mit deinen 6ghz daher.
200MHz macht deiner Meinung nach keinen Unterschied :( Finde aber schon, dass es von 4.00 auf 4.20 GHz einen größeren Unterschied von Spannung, Strom, Watt und Hitze gibt. Aber wie du schon sagtest, ich will mit dir auch nicht mehr reden, da deine Argumente zum Himmel schreien.

- - - Updated - - -

@peQs_O

Defekte können überall mal vorkommen. Ich kann dir nur sagen, dass ich deswegen nur noch BQ mache und bisher keine Reklamationen oder Defekte hatte.
 
Naja finde einmal zum ausloten das System mit ensprechenden tools (Prime/LinX) zu belasten vollkommen richtig , wenn es Stable sein soll.

Man merkt es meistens nicht sofort , wenn das System nicht richtig Stable läuft,
weil gerade ein 6,8 oder 10 Kerner nicht überall im alltag voll genutzt wird .

Ich hatte jetzt zum bsp. mit dem aktuellsten Bios ab und zu probleme.

Zweimal ein Bluescreen (4 Wochen laufzeit) und die Framerate in Bf4 war etwas niedriger als zuvor und ganz selten mal ein lag.

Naja LinX angeschmissen und aufeinmal sah ich das ich keine volle last auf alle Kerne bekam und die flops nicht mehr bei über 400 lagen.
Nach hin und her auf Beta Bios zurück und seit dem lüppt es, aber hätte ich LinX nicht getestet wäre ich nicht drauf gekommen.

Prime 27.09 lief nämlich custom sauber...

Daher kann man es gleich @ Stock laufen lassen , wenn man es nicht stabilität testet , weil unter umständen
es dann @ Stock dann besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein realbench/memtest 10-core läuft seit ich ihn habe täglich 5-8h mit x264 encoding @ full load ohne probleme, so what
 
Guten Morgen,

es geht doch gar nicht darum wie jemand sein System testet oder belasten will, sondern um bestimmte technische Hintergründe der Sache.

Eine Aussage zu einer Frage "nimm nicht Prime weil sonst deine CPU einen Schaden davon nimmt" ist nicht richtig, da das Board/CPU (BIOS) Schutzvorrichtungen dafür hat, so dass bei einer Überbelastung die CPU in erster Instanz trottelt und danach sogar ein Abschalten vom System erzwingt.

Es gibt aber Leute, die die Schutzmaßnahmen im BIOS abschalten oder das CPU Limit erhöhen und dort kann ich mir vorstellen, dass CPUs einen Schaden bekommen und sterben. Gerade dann wenn diese bis 1.7V mit LN2 geprügelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Anheben des Powerlimits lässt man halt den Anstieg der Stromstärke zu, das Abschalten der Schutzmechanismen wird wohl hier keiner ernsthaft empfehlen. Ich kann der Argumentation von Webmail durchaus teilweise folgen, nur sein Fazit, Prime/LinX
als grundsätzlich bedenklich zu befinden, ist mMn völlig übertrieben, und wird OC Anfänger eher verunsichern als das es hilft.
Klar die Linpacks stammen von Intel für Stabilitätstests, sind aber ursprünglich nicht für OC Tests gedacht, sondern für
Stockbedingungen.
Man muss mit LinX/ Prime eigenverantwortlich umgehen und sich da in selbstgesetzten Grenzen bewegen.
Das ist aber eine rein subjektive Sache, der eine macht bis die CPU throttlet, der andere hört bei Temps von 80 Grad auf.
 
Eine Sache die mich bei LinX stört ist irgendwie die "offizielle" Unterstützung.
Nach meinem Kenntnisstand hat das mal irgendwann ein Russe angefangen zu programmieren und gefühlt vor 2 Jahren damit aufgehört.
JZ redet von Version 0.6.6 oder 0.6.9, aber die einzigen "offiziellen" Downloadlinks, von z.B. heise, sind mit der Version 0.6.5.
Bzw. ich finde die neueren Versionen gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LinX ist nichts anderes als die Linpacks von Intel Menü gesteuert als Tool darzustellen. Du kannst auch die Intel Linpacks ohne LinX starten ;)

Aktuelle 0.6.9 Version -> JZ Board
 
Ok danke, Download hat geklappt
Gibts irgendwas zu beachten bezüglich Ram und Anzahl der Durchläufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Speicher wie möglich und 10-20 Runs sollte reichen. Anhand der GFlops kann man sehen, ob das System je Einstellung auch wirklich was leistet. Optimal für Vergleiche mit anderen Systemen ;)
 
Habe mal nen full-custom-run durchlaufen lassen - die ersten zwei Worker sind leider schon nach knapp 10 Minuten bei 448k ausgestiegen. Dürfte wohl am Agent liegen oder? Habe ich jetzt zumindest öfter gelesen. Der läuft bei mir aktuell auf 1,150V; Kann der auch zu hoch sein?

Als ich zuvor 4,2 GHz mit 1,240V getestet habe gab's nen 124er BSOD. Nach der Erhöhung auf 1,250V lief prime (bis auf die zwei erwähnten Worker) ca. 9 Stunden durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöhe weiter die Vcore in 10er Schritte, bis die Worker nicht mehr ausfallen ;)
 
Einfach ein Loch durchbohren, manche CPU verdient es nicht anders :shot:
 
32Gb Ram belasten den IMC stärker, benötigt mehr SA-Voltage und man muss sich mit weniger Takt zufrieden geben.

Ich dachte immer es liegt eher an der Anzahl der Module als an der Kapazität.

Ich nutzte 4x 16GB komme aber nicht über 2666 CL17. Das nächste, es handelt sich um ECC reg Speicher, weshalb auch dies ein Grund für den geringeren Takt sein könnte. Auch interessant. Eine höhere VDIMM Spannung als 1.2V führt sofort zu Instabilität. Ich nehme an da hat keiner bisher Erfahrung mit? :d

Wo liegt denn die maximale vertrettbare SA-Voltage bei Haswell-E für 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vollbestückung (32GB) vs. 4 Riegel (16GB) mit gebinnten MFR auf dem RVE getestet, absolut 0 Unterschied bezüglich Spannungen, Timings, etc.
Keine Verbesserung in SuperPi, aber die Durchsätze waren höher.

Wenn die Riegel nicht aufeinander abgestimmt sind, kann das natürlich zu Problemen führen. Durchtauschen kann evtl. helfen, manche Riegel wollen in bestimmten Kanälen nicht so wie in anderen.

Auf Asus mit OC Sockel habe ich mit 4GB und 8GB Sticks in keinem Szenario mehr als 0.95V SA gebraucht. Ohne OC Sockel muss mehr drauf, dann kann es schon Richtung +250mV gehen für 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits. Ich bin neu hier und hoffe hier die richtige Frage zu stellen.

Ich will heute einen Prozessor kaufen. Entweder einen i7 5930k gebraucht, oder einen i7 6850k.
Das Mainboard ist ein Asus Strix Gaming X99.

Zu welchem Prozessor würdet ihr raten und warum?
 
Brauchst du denn die zusätzlichen PCIE-Lanes überhaupt? Wenn ja dann eher der 5930k das sind knapp 200€ Unterschied zum 6850k. Und die HW-E lassen sich besser takten was man so hört.
Ansonsten reicht auch ein 6800k oder ein 5820k völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwei Graka habe, dann ist es doch sinnig, beide Graka in die 3.0x16 Lanes zu stecken, oder? Wenn eine Graka in eine 3.0x8, bzw in eine 2.0x16er Lane steckt, dann wird die Graka in der 3.0x16 Lane doch auf die Speed der anderen Graka runtergezogen, oder?
Was ist HW-E?

Gruß

- - - Updated - - -

Sorry bzgl falscher Thread. Bin neu.
 
Wenn du übertakten möchtest nimm den 5930k. Da der sich in der Regel besser übertakten lässt, wird er in etwa die gleiche Leistung haben wie ein übertakteter 6850k. Wenn du nicht übertakten willst, musst du wissen ob dir +/-10% Mehrleistung 200€ wert sind.
 
Ich habe Vollbestückung (32GB) vs. 4 Riegel (16GB) mit gebinnten MFR auf dem RVE getestet, absolut 0 Unterschied bezüglich Spannungen, Timings, etc.
Keine Verbesserung in SuperPi, aber die Durchsätze waren höher.

Wenn die Riegel nicht aufeinander abgestimmt sind, kann das natürlich zu Problemen führen. Durchtauschen kann evtl. helfen, manche Riegel wollen in bestimmten Kanälen nicht so wie in anderen.

Auf Asus mit OC Sockel habe ich mit 4GB und 8GB Sticks in keinem Szenario mehr als 0.95V SA gebraucht. Ohne OC Sockel muss mehr drauf, dann kann es schon Richtung +250mV gehen für 3000.

OC-Sockel vorhanden. Alle Riegel identisch bis auf das Produktionsdatum (alles Micron).

Dann brauche ich also normalerweise nicht einmal die SA anheben für 2800 oder 3000MHz? Dann liegt es wohl am RAM selbst und die Module sind schlicht nicht übertaktbar bzw machen sehr früh dicht. (2400MHz Module).
 
Micron :fresse:

Da haben wir das Problem :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh