[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Habe ein Problem.
Sobald ich den CACHE übertakte ( z.b.4000Mhz), zeigen mir Überwachungstools in Windows andere und viel höhere bzw. gefährliche:mad: Werte für die VCCIO_voltage an, als im BIOS fest eingetackert.
Neuestes BIOS ist drauf..wenn ich 3000Mhz@Stock einstelle, werden die Werte für die VCCIO_voltage normal angezeigt, so wie im Bios eingestellt.

Hier Screen's vom BIOS und in Windows

BIOS

mit 3000 Cache

mit 4000 Cache

bin ratlos....bis jetzt belasse ich es bei 3000 Cache solange die Werte so hoch sind........
Oder liegt es an Windows ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorhin mein neues Kit 32Gb Ripjaws V 3200c14 + R5ed10 bekommen, für 1T brauch ich zwar schon 1.39v aber 32Gb 3200c14 ram mit Haswell-E memtest stabil zu bekommen ist schon sehr geil. SA und VCCIO auf auto. Probiere die woche noch 3400 stabil zu bekommen.

3200/C14 auf HW-E sind nicht schlecht! but if its on auto, it doesnt count :-P

ne, ernsthaft, mein 5960X wollte 3200/C14 auch auf dem R5E10 nicht mitmachen

Teste noch bisschen, SA müsste mit ~1.0v auch reichen aber selbst mit den 1.15v auf auto habe ich keine Bauchschmerzen. Naja mal abwarten, aber bin jetzt erst mal so weit zufrieden.

was würdet ihr max. an VCCIO_voltage , Ring_voltage und SA_voltage für 24/7 Betrieb anlegen?

Naja auf "Auto" setzt mein Edition 10 ganz gern mal SA auf 1,25V + .
Ist zwar eigtl. nicht tragisch, aber mit manuellen 1,0 - 1,05 V läuft es genauso.

hab kein Asus sondern MSI, siehe Sysinfo

bei AUTO setzt er die SA_Voltage auf 1.2v
und die VCCIO_voltage auf 1.05v....

wenn ich VCCIO_voltage manuell auf 1.05v einstelle verhält es sich wie folgt.
Im Bios werden dabei immer die eingestellten 1.05v angezeigt und in Windows ist es so

Uncore 3300 Mhz VCCIO bleibt auf 1.05v
Uncore 3600 Mhz VCCIO ----1.184v
Uncore 4000 Mhz VCCIO ----1.27v

obwohl es fest im Bios hinterlegt ist....
ich verstehe das Verhalten nicht

weiß nicht ab wann es bei VCCIO_voltage gefährlich für die CPU wird

Zuletzt bearbeitet:
5820k.jpg

die CPU macht echt Laune....:d
wird nur leider ziemlich heiß....

Hat hier jemand versucht mal mit den Broadwell-E den Uncore hochzuschrauben? Bei max 3700 soll Ende sein mit konventionellen Mitteln. Ich schaffe es manchmal noch 3600 zu booten aber stable ist das nicht. Benötigt aber auch gut Uncore Voltage gegenüber Haswell-E. Zwischen 1.200 und 1.250V brauche ich für den 35-er Teiler und dem 6800K.

Hat hier jemand versucht mal mit den Broadwell-E den Uncore hochzuschrauben? Bei max 3700 soll Ende sein mit konventionellen Mitteln. Ich schaffe es manchmal noch 3600 zu booten aber stable ist das nicht. Benötigt aber auch gut Uncore Voltage gegenüber Haswell-E. Zwischen 1.200 und 1.250V brauche ich für den 35-er Teiler und dem 6800K.

Mein 6950X braucht für 3500 nur 1.15v (#1/#2). Die 3600 sind bei 1.2v noch nicht stable. Dafür lassen sich 3700 mit 1.25v aber ohne Probleme benchen. Die 3500 bei 1.15v sind für mich pers. genug, für nutzlose weitere 100Mhz muss ich Spannungen anlegen, die ich eigentlich nicht anlegen will, deshalb belasse ich es wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6950X läuft mit 3600 Uncore absolut stabil, Spannung schwankt zwischen 1,17 und 1,19V. Unter Prime steht sie auf 1,191V.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner von euch, wie hoch die CPU VCCIO_VOLTAGE max. sein darf ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr habt keine Probleme beim Boot? Bei mir startet das ASROCK mit 37x und 1.30 Uncore-Spannung nicht einmal. Postcode: 95.... Was eigentlich auf ein Problem mit PCI-Express laut Beschreibung hindeutet.

@lutz, über 1.1 würde ich 24/7 nicht gehen wollen, maximal 1.15. drüber ist schon holzhammer und das mag ich nich.
@hero, oc sockel oder not?

Zuletzt bearbeitet:
hab kein Asus sondern MSI, siehe Sysinfo

bei AUTO setzt er die SA_Voltage auf 1.2v
und die VCCIO_voltage auf 1.05v....

wenn ich VCCIO_voltage manuell auf 1.05v einstelle verhält es sich wie folgt.
Im Bios werden dabei immer die eingestellten 1.05v angezeigt und in Windows ist es so

Deine Werte werden im windows nicht richtig ausgelesen oder zugeordnet.
Hatte ich mit meinem godlike auch schon. Bei aida64 im Forum gepostet und eine Version später wurde alles richtig angezeigt.

Ich würde erstmal auf die BIOS-Werte vertrauen. vccio muss eigentlich gar nicht erhöht werden und über 1.2 v schon mal gar nicht.

Hast du schon HWInfo64 probiert?

Mach mal den Gameboost aus - ändert sich dann was?

6950X Perle ausgegraben ;D

Cinebench R15 Wassergekühlt 20° Raum Temp
4,5Ghz @ 1,304v
4,59Ghz @ 1,41v

...und einer meiner besten 5820 K :)

Cinebench R15 Wassergekühlt 20° Raum Temp
4,9Ghz @ 1,315v

Cheers P5ych0

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation Vorallem zu dem über 10 kerner !

Mit freundlichen Grüßen
Daiel

Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte werden im windows nicht richtig ausgelesen oder zugeordnet.
Hatte ich mit meinem godlike auch schon. Bei aida64 im Forum gepostet und eine Version später wurde alles richtig angezeigt.

Ich würde erstmal auf die BIOS-Werte vertrauen. vccio muss eigentlich gar nicht erhöht werden und über 1.2 v schon mal gar nicht.

Hast du schon HWInfo64 probiert?

Mach mal den Gameboost aus - ändert sich dann was?

VCCIO wurde nicht erhöht...hab es nur im Bios manuell auf Standard gesetzt, bei mir 1.05v .
Sobald ich den Uncoretakt(Cache) erhöhe, werden mir diese hohen Werte im Windows angezeigt.
Im Bios werden weiterhin 1.05v angezeigt wie eingestellt.

HWInfo64 muss ich mal testen
Gameboost wird nicht genutzt...steht auf 0

Danke erstmal für die Info

Top 10 Kerner! :)

Mich würde mal interessieren was der für einen P95 custom run braucht. =)

im RVE Bios 3009 gibts einen Bug, die VCCIO wird bei Auto auf 1.35v geknallt. Ist dann auch schön rot im Monitoring. ^^
Will gar nicht wissen wie viele CPUs so unbemerkt laufen.
Stell doch einfach 1.05 ein und gut, oder wofür brauchst du mehr?

@Turri

1.05v sind fest im Bios eingestellt
Nur die Tools(Command Center,Aida64 usw) zeigen im Windowsbetrieb erhöhte VCCIO-Werte sobald ich den Uncoretakt erhöhe.

@Error1

HWInfo64 zeigt auch die Werte wie oben genannte Tools an:mad:

@lutz, über 1.1 würde ich 24/7 nicht gehen wollen, maximal 1.15. drüber ist schon holzhammer und das mag ich nich.
@hero, oc sockel oder not?

Jo,oc-sockel auf dem x99 Taichi.Aber die Broadwells sollen ja weniger Kontakte haben, sodass die zustzlichen Pins keine Auswirkungen mehr haben, nicht wie beim 5820-er

@Turri

1.05v sind fest im Bios eingestellt
Nur die Tools(Command Center,Aida64 usw) zeigen im Windowsbetrieb erhöhte VCCIO-Werte sobald ich den Uncoretakt erhöhe.

@Error1

HWInfo64 zeigt auch die Werte wie oben genannte Tools an:mad:

Wie gesagt wende dich mal an aida64.
Ich glaube nicht das vccio erhöht wird - das wird eine andere Spannung sein die im windows angezeigt wird.
Im BIOS wird auch nicht alles gezeigt, wenn du nicht auf Advanced stellst.
Vielleicht findet sich in der erweiterten Ansicht noch ein Zusammenhang.

Wie gesagt wende dich mal an aida64.
Ich glaube nicht das vccio erhöht wird - das wird eine andere Spannung sein die im windows angezeigt wird.
Im BIOS wird auch nicht alles gezeigt, wenn du nicht auf Advanced stellst.
Vielleicht findet sich in der erweiterten Ansicht noch ein Zusammenhang.

Hi, besitze ein MSI X99A XPower Titanium und das Board knallt auch die VCCIO hoch sobald der Uncore über 3,5GHz gestellt wird, das ist ein MSI Feature. ;):fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh