[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Was mich interessieren würde ist das folgende: Möglicherweise ist es nur ein Gerücht aber ich las schon hier und da, dass man mit einer falsch gewählten Spannung evtl. noch benchmarks fahren kann, aber die Leistungswerte zum Beimspiel beim Uncore deutlich geringer sind, als welche die im Zustand "stabil" erreicht werden würden. Man merkt dies aber möglicherweise, weil noch alles irgendwie durchläuft nicht. Ist dies nur ein Hirngespinst oder Realität. Wie kann ich solch ein Phänomen aufspühren. Aktuell habe ich bei mir immernoch den Verdacht, dass ich nicht den RAM-Durchsatz schaffe, den ich hätte haben müssen. AIDA sagte mir beim Lesen 55GB/sec bei 4000Uncore 3000Mhz CL16(quadchannel 32GB DDR4) und 4500Mhz CPU-Takt beim i7 5820K. Ich hab da schon Screens gesehen die etwa bei 75Gb/sec liegen müssten. Das ganze auch unter Höchstleistungs-Energierichtlinien. Da stelle ich mir die Frage, wo ich entsprechend den hohen prozentuallen "Verlust" lasse und was ich möglicherweise nicht bedacht oder übersehen habe.

Dass die tertiären Timings solche einen Unterschied machen, glaube ich vorerst mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlussendlich läuft mein 6800k nun 4,2GHz @ 1,26V. Evtl. auch ein bisschen weniger; Habe immer 0,02V Sprünge gemacht. Vielen Dank für den Hinweis JZ - rückblickend war's ja eigentlich logisch :xmas:.
Als nächstes kommt dann der Speicher dran.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero

Ich habe z.B. bei der 6800K mit 4.00 GHz und 32 GB PC3000 ~310 GFlops bei dem aktuellen LinX 0.6.9

Damit kannst du am besten prüfen, ob dein System optimal performt :)

@PlasticBeach

Bitte schön :)
 
Kann man grob sagen wie viel Performance 2666CL12 gegenüber 3200CL14 frisst? Möchte mal probieren Strom zu sparen xD


Gruß JM
 
Um ehrlich zu sein wäre der RAM so ziemlich die letzte Stelle wo ich ansetzen würde um Strom zu sparen.
Selbst wenn du die RAM Voltage z.B. von 1.35v auf 1.20v senken würdest, wird sich das am Ende 0,0 auf die Stromrechnung auswirken.

Ebenso ist ein Unterschied zwischen 2666 und 3200 messbar, aber je nach den Anwendungen, die du nutzt, wirst du davon nicht wirklich was merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird ein "low-Voltage" OC anstreben bzw meinen. Nur wage ich stark zu bezweifeln, dass 2666 Mhz Ram mit 1.2 vDimm CL12 laufen.
 
Kann man grob sagen wie viel Performance 2666CL12 gegenüber 3200CL14 frisst? Möchte mal probieren Strom zu sparen xD


Gruß JM

Rechnerisch gehts sogar besser für die 2666/C12 Kombination aus. Effektiv wirds aber anders sein, nur wie kann ich dir nicht sagen mangels Vergleich.

Er wird ein "low-Voltage" OC anstreben bzw meinen. Nur wage ich stark zu bezweifeln, dass 2666 Mhz Ram mit 1.2 vDimm CL12 laufen.

CMD16GX4M4A2666C12 von Corsair sind z.B 1.2V Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man grob sagen wie viel Performance 2666CL12 gegenüber 3200CL14 frisst? Möchte mal probieren Strom zu sparen xD
Das sind z.B Sachen, die man mit LinX gut prüfen kann als synthetisches Zeugs :)

- - - Updated - - -

Um ehrlich zu sein wäre der RAM so ziemlich die letzte Stelle wo ich ansetzen würde um Strom zu sparen.
Selbst wenn du die RAM Voltage z.B. von 1.35v auf 1.20v senken würdest, wird sich das am Ende 0,0 auf die Stromrechnung auswirken.
+1
 
Rechnerisch gehts sogar besser für die 2666/C12 Kombination aus. Effektiv wirds aber anders sein, nur wie kann ich dir nicht sagen mangeln Vergleich.
ram speed hat man doch noch "nie" wirklich gemerkt, oder?! sollte latte sein.

CMD16GX4M4A2666C12 von Corsair sind z.B 1.2V Riegel
ok, wow, hätte ich nicht gedacht. meine 2133er kingston hab ich nur auf irgendwas zwischen CL13-CL14 gebracht bei 2400mhz und 1.2v
 
Hatte ne Zeitlang den Ram auf 2133 laufen, im Alltag kein merklicher Unterschied zu den 3200 die jetzt laufen. Das ein oder andere Spiel hat nen paar Frames mehr, aber alles Latte weil sowieso alles flüssig und schnell genug. Benchmarks natürlich eine andere Abteilung.

Sind wohl alles Taktraten / Spannungen die erst mit den Samsung möglich sind, glaube nicht das da noch Hynix unter den neuen Corsair stecken.
 
Er wird ein "low-Voltage" OC anstreben bzw meinen. Nur wage ich stark zu bezweifeln, dass 2666 Mhz Ram mit 1.2 vDimm CL12 laufen.
So circa :) Ich gehe von 3200CL14 @ 1.55V runter auf 2666CL12 @ 1.35 bis 1.40V xD

CPU auch runter von 4.8 HT off @ 1.327 nach 4.5 HT on @ 1.20 - 1.21


Gruß JM
 
Langweilig :p

Johnny, ich brauch eventuell deine Hilfe mit einem BIOS Flash - hab keinen Haswell-E mehr. Ich meld mich :d
 
schlussendlich läuft mein 6800k nun 4,2GHz @ 1,26V. Evtl. auch ein bisschen weniger; Habe immer 0,02V Sprünge gemacht. Vielen Dank für den Hinweis JZ - rückblickend war's ja eigentlich logisch :xmas:.
Als nächstes kommt dann der Speicher dran.


Warum kloppst du 1.05V auf die VCCSA wenn du 2400Mhz cl 15 ram fährst ?????
 
Passen doch die 1.05v VCCSA für 2400MHz, brauche die bei meiner CPU auch.
 
Sagt mal, ich suche für meinen neuen 5960k ein asus oc Board. Wakü vielleicht später. Sabertooth steht ganz oben. Oder doch ein anderes? Sammelthread zum Board gibt es leider nicht. Ist hier im Forum wohl nicht so der Knaller gewesen.
 
Echt kein Plan. Früher gab es nicht so eine große Auswahl. Bzw. Immer nur ein rog mobo.
 
Echt kein Plan. Früher gab es nicht so eine große Auswahl. Bzw. Immer nur ein rog mobo.

Naja Es gab damals schon paar alternativen bei den Z68 Boards :d

Ich hatte damals das Z68X UD4 und war damals garnicht mal so übel.

Zudem bekamen die Asrock Boards so langsam ihr besseres ansehen , weil OC auf den Bretter schon
bei den P67 Boards gut ging.

Das Ramapage V ist gut und waren schon bei Sockel 1366 recht ordentlich (Rampage 2), allerdings steckt bei der Marke Rog meiner
Meinung nach viel Marketing dahinter.

Wenn du platz für E-ATX hast kannst du natürlich auch ein Rampage V kaufen, wenn du dich wohler fühlst.

Ich finde die Marke ROG teilweise viel zu hochgelobt bei Asus .

Hatte immerhin so einen tollen ROG Monitor (PG27AQ) und so toll war dieser garnicht und glaube bevor ich mir
zb. einen ROG laptop kaufen würde , dann würde ich eher bei Schenker mal vorbei schauen und die ROG Phoebus hatte auch ihre problemchen....

Asus hat es irgendwie geschafft das die Leute bei Asus ein Stein im Brett haben, weil die Leute alles was Asus ROG ist hypen auch wenn sie so ein Produkt nie besessen haben.

Bei den Z170 Bretter ist das Ranger oder Hero jetzt auch nicht unbedingt der burner gegenüber anderen Boards im selben Preissegment.

Naja vielleicht bin ich auch zu streng , weil ich auch Nvidia scheiße finde :d , aber es für das kleinere übel halte gegenüber AMD und denen
eher meine Kohle in den Rachen schmeiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt hier nicht ausarten. Geht ja um oc CPU.

Ganz ehrlich , bin ich nicht bereit mehr wie 350€ fürs mobo ausgeben zu wollen.
Werde berichten was es geworden ist;)
Danke schon mal.
 
Kann das ASROCK X99 Taichi nur empfehlen.Eine NV-HB-Bridge mit im Umfang und es läuft wie eine 1. Keine Probleme mit 3000Mhz RAM-Takt und einem 5820K-Prozessor. Und das sogar mit der 100.er Strap.Spannungen sind auch angenehm niedrig und das Booten geht ohne ewig langes "TRAINING". Die resultierende RAM-Performance ist aber etwas schwach im Moment noch.
 
Hab heute von 16 auf 32GB Domis aufgerüstet.
Im Aida Bench komme ich von 62GB/s nun auf 68GB/s. Timings waren beim Test identisch (15-15-15-35/1T @3000).
Hatte vorher Hynix, nun Samsung ICs. Macht das so einen Unterschied?

Übrigens schaue ich gerade was mit den Dingern so geht. Aktuell läuft LinX 10 Minuten mit 13-14-14-34/1T @3000.

VCCSA musste ich nicht erhöhen, immer noch nur 0.912v:

 
Guten Morgen,



Was hast du bei LinX 0.6.9 für ne Flopleistung ? Wäre sehr interessant das mal zu vergleichen :)

Ist das nicht die Version die man meiden sollte laut Asus wg. AVX auf allen Kernen?
Ich nutze die normale 0.6.6. Kannst ja mal die laufen lassen zum Vergleich. Da könnte ich dir die Flops nennen. Müsste ich aber noch mal laufen lassen, da ich da nie drauf geachtet habe.
 
Turrican tolles Ergebnis. Bei den Taktraten und Timmings wird man ja ganz neidisch.
Wieviele Module sind nun insgesammt verbaut?

4500 / 4100 / 2666 17-17-17-39-CR1
AIDA64.png


Achja. Nehmt doch mal bitte an meiner Umfrage teil, wenn ihr ein ASUS-Board besitzt. Danke. siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht langsamer geworden ist, sagt ja schon Aida aus.

Turrican tolles Ergebnis. Bei den Taktraten und Timmings wird man ja ganz neidisch.
Wieviele Module sind nun insgesammt verbaut?

4500 / 4100 / 2666 17-17-17-39-CR1

Ich muss gestehen dass ich mich auch darüber gewundert habe. Module sind:
CMD32GX4M4C300015 (4x8GB) in Ver.4.24, also mit Samsung ICs.
Hab nur einen 6-Kerner, ist ja glaube ein Viertel weniger Durchsatz in Aida dadurch:



Cache bin ich von 4500 runter auf 4000 vor längerer Zeit. Damit könnte ich auch noch was rausholen, aber das ists mir nicht wert.
 
Cache @4700 gibt übrigens 74100MB/s.

Prime custom noch mit dem 24/7 Setting eine Dreiviertelstunde (keine Lust mehr will BF1 zocken :d ):

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh