[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube meine CPU ist tot.....bootloop mit Debug Code 00 :-(
schon clear cmos und Bios2 probiert...keine Änderung..:-(
 
läuft wieder.....puuhh:banana:

hab alle Kabel vom Board gemacht...einschließlich Spannungsversorgung von den GPU's
Ram raus

Stromstecker ans Board einen Ramriegel rein...startet....PC wieder aus
Strom an GPU's und restliche Ramriegel wieder rein...startet

fragt mich was dat war ?
Vielleicht hat das Board einen weg:wut:
 
Mein Asus Strix X99 verhält sich auch komisch, solange alles komplett auf Auto ist habe ich eine VCCIO von 1.05 und eine VCCSA von 0,88V und der Speicher läuft mit 2133MHz. Sobald ich nur den RAM auf 2400MHz stelle (was ja eigentlich noch in den Spezifikationen liegt) legt das Board bei beiden ca. 1,34V an, was definitiv zu hoch ist, und es wird auch im BIOS so angezeigt. Bei XMP (3200MHz) das gleiche, und in dem Asus OC Guide (The Broadwell-E overclocking guide - Page 2 of 7 - Edge Up) wird auch von maximal 1,3V gesprochen. Lt. dem Video von 8auer zum Asus Ramapage V Edition 10 kann/soll man diese Einstellungen auf Auto lassen und das Board würde das ganz gut auswählen, leider sieht man in seinem Video nicht was dann bei ihm für Spannungen anliegen.

Stelle ich jetzt alle Spannungen per Hand ein, sind alle Spannungen im grünen Bereich, selbst wenn ich beim System Agent nur ein Offset einstelle. Die einzige Spannung die ich erhöht habe ist der Speicher (1,35V) und auch mit den restlichen Standardspannungen läuft der Speicher auf 3200MHz mit 16-18-18.

Ich meine wenn jetzt jemand überhaupt kein Plan von den Einstellungen hat wird es ja zwangsläufig jeden Broadwell-E auf den Asus Boards zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser jemand ist dann hoffentlich so klug kein Mainboard zu kaufen was explizit auf OC ausgelegt ist.
 
Ja durch diesen Thread bin ich darauf erstmal aufmerksam geworden. Hatte mich auch erstmal nicht darum gekümmert.

@DragonClaVV: aber selbst ein Asus X99-A II welches jetzt nicht unbedingt als OC-Brett verkauft wird, hat dieses BIOS und wahrscheinlich die selbe Eigenheit.
 
Mein X99A II stellt die VCCIO CPU default und OC immer auf 1,25V. Egal mit welchem Bios. Stelle ich aber die VCCIO CPU manuell über 1,1V, dann zeigt das Board die Spannung schon gelb an. :-[ Ich lasse es jetzt mit 1,1V laufen.
 
IO @ 1.25v R.I.P.

ich sag ja, lasst blos nichts auf auto stehen, wenn ihr euch nicht irgendwann den 00´ler geben wollt
 
IO @ 1.25v R.I.P.

ich sag ja, lasst blos nichts auf auto stehen, wenn ihr euch nicht irgendwann den 00´ler geben wollt

Soweit würde ich nicht gehen, aber schauen welche Spannungen angelegt werden sollte man auf jeden Fall.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! UEFI ist halt auch nur Software und die ist nie fehlerfrei.
 
IO @ 1.25v R.I.P.

ich sag ja, lasst blos nichts auf auto stehen, wenn ihr euch nicht irgendwann den 00´ler geben wollt

Bei mir rennt die CPU seit Juni tadelos.

Speichercontroller alles Auto

Ringvoltage müsste bei 1,25 liegen , weil selbst 1,2 V liefen nicht stable.
Hatte es mal getestet.
VCCIO 1,275 @Auto und die SA laut tool bei + 550 mv :d

Ich denke bei 3000er Ram bekomme ich sicher die SA bei vielleicht +360 mv am laufen.
Muss sagen ich lasse es so extra laufen und bin gespannt wie es sich auf längerer sicht hält,
weil habe es ja so als OC Kit bestellt und gekauft, weil ich kein lust habe auszuloten, obwohl ich mich
mittlerweile so eingelesen habe das es für mich kein problem mehr darstellt, aber werde kein Prime oder LinX mehr anschmeißen , weil
gerade bei Linx kann ich mein Rechner auf dem Balkon abstellen und ich genau auf das ausloten kein bock drauf hatte :d,
aber leider läuft die CPU mit keinem anderen Bios außer dem L3.05 Bios stable welches ich so auch ausgeliefert bekommen habe.
Aber das musste ich erstmal rausfinden^^

Mal sehen ob BF1 welches meine CPU schon enorm belastet diese auch töten wird die nächsten Monate/Jahre

Habe eh zwei Jahre über Händler Garantie und 3 Jahre Garantie auf die CPU über Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus Strix X99 verhält sich auch komisch, solange alles komplett auf Auto ist habe ich eine VCCIO von 1.05 und eine VCCSA von 0,88V und der Speicher läuft mit 2133MHz. Sobald ich nur den RAM auf 2400MHz stelle (was ja eigentlich noch in den Spezifikationen liegt) legt das Board bei beiden ca. 1,34V an.
Tut meins genauso mit Ramtakt erhöhen oder XMP, Biosversion 1003.
Deswegen hab ich noch nix anderes angefasst außer Vcore und Core Takt.
 
Erste Versuche sehen positiv aus :)

4400Mhz @ 1,198v Vcore, 1,92v Vccin
Ram läuft NOCH auf 2133, aber werd ich auch noch hoch setzen ist ja 3000er.

4400.jpg
 
Tut meins genauso mit Ramtakt erhöhen oder XMP, Biosversion 1003.
Deswegen hab ich noch nix anderes angefasst außer Vcore und Core Takt.

Ich habe schon auf das 1201 geupdatet. Es hat sich da also nix getan.
Das dumme ist ja sogar das man sein Broadwell E schon kaputt machen kann, wenn man alles zusammen gebaut hat und dann nur den XMP Schalter auf den Board aktiviert und somit diese astronomischen Spannungen bekommt ohne irgendwas zu machen.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich für was es diesen mechanischen Schalter gibt wenn man XMP trotzdem im BIOS aktivieren kann wenn er deaktiviert ist.
 
Danke Andy_20 für den Hinweis mit dem XMP-Schalter. Da muss ich gleich mal schauen, ob der bei mir nicht doch auf an steht. Ich hatte bei mir noch nie XMP an und denke immer weil mein RAM ein DDR4-2666 SPD-Profil eingespeichert hat, dass der RAM direkt ordentlich erkannt wird.
 
Kann mir mal jemand genau erklären wie das mit dem Adaptive Mode funktioniert, verstehe das nicht ganz. Die "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" ist doch die Spannung die anliegt wenn die CPU in den Turbomodus schaltet, und den Offset stellt man ein um entlang der Kennlinie die Spannung um den eingestellten Wert zu senken bzw. zu heben, dieser ist aber nicht im Turbomodus aktiv. Aber was sagt mir jetzt die "Total Adaptive Mode CPU Core Voltage"?

Im BIOS habe ich folgendes eingestellt:

Spannung 2.jpg

Und raus kommt in Windows folgendes:

Spannung.JPG

Warum macht der in Windows fast 0,1V mehr als ich einstelle?
 
das thema hatten wir hier schon

BW-E lässt dich mit adaptive nicht unter die turbo boost voltage gehen
 
mit dem R5E10 gehts jedenfalls nicht. Mit Asus Boards generell gehts glaube ich nicht. mit Asrock oder Gigabyte gehts glaube.
 
VCCIO ist für den Memory Controller, richtig?
für was brauche ich bitte VCCIO CPU 1.05 und wofür VCCIO PCH 1.05?
Muss ich immer beide anheben bzw. senken?
 
Das (VCCIO) müsste für die Terminierungspannung für den Speicher Controller sein.
Die VCCIO PCH ist dann die Terminierungspannung für den Platform Contoller Hub (PCH).

VCCIO brauchst du bei RAM-OC.
PCH relevante Spannungen brauchst du bei hohen BCLKS (Basistakt) oder Problemen mit der Signalübertragung zwischen CPU und PCH.
 
@webmi

Kannst du mal ein Memtest 7.1 Free beim Asus Board mit deiner 10er CPU laufen lassen ? Wichtig wäre im UEFI Mode wie im Screen ersichtlich, also nicht mit dem blauen Screen.

MemTest86 - Download now!

Die Info für mich reicht wenn es so 10min. läuft und nicht einfriert.
 

Anhänge

  • 20160912_112529.jpg
    20160912_112529.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 88
Dann hier nochmal...


Hallo zusammen,

ich möchte meinen i5820K auf dem MSI X99A SLI Plus etwas übertakten, in der Hoffnung, dass Camera Raw und Photoshop Operationen unter Windows 7 dann etwas zügiger ablaufen.

Wie gehe ich da am besten vor? Was muss ich beachten?
Als ich den Rechner zusammengestellt habe, sagte man mir, der Prozessor ist mit dem ergänzten Kühler problemlos auf 4 Ghz übertaktbar.

Wer hat Erfahrungen dazu?


Danke schonmal im Voraus :)

Grüße
Oliver
 
Es gibt doch nun wirklich genug Guides, die Dir das Schritt für Schritt erklären.
Ein bisschen Eigeninitiative bitte.
 
@webmi

Kannst du mal ein Memtest 7.1 Free beim Asus Board mit deiner 10er CPU laufen lassen ? Wichtig wäre im UEFI Mode wie im Screen ersichtlich, also nicht mit dem blauen Screen....

Zwar nicht webmi und 4 Kerne weniger, aber freezed immer bei 16% nach wenigen Sekunden., Mem Settings dabei egal. Im Legacy Mode rennts durch. Dir bekannt warum?

mobile.556wgs44.jpg
 
Bei mir genau dasselbe Problem mit dem 10Kerner auf dem Edition 10.
Welches Board hast Du am Start, Andi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh