[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Legacy Mode rennt, stresst aber bei weitem nicht so.
Mit Asrock Brettern funktioniert es (mit 6800K bei JZ), Asus hat da wohl ein Problem.
Du hast anderen Speicher und eine andere CPU, aber auf den Punkt den gleichen Freeze.
Da bleibt ja nur das Board als Ursache und die sind beide von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Broadwell-E abhängig ? Ich teste morgen mal, dann hab ich Zeit.
 
Broadwell E läuft bei JZ.
Was ich so im Netz gefunden habe, deutet der Freeze wohl auf einen UEFI Biosbug hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Kein Ding.
Da mich das Auto OC des Edition 10 doch stört, bzw. dass es keine Möglichkeit gibt es abzuschalten, überlege ich ohnehin das Board aus dem System zu schmeißen.
Da wäre so ein Bug ein zusätzlicher Anreiz.
 
4600.jpg

Ich sag nur...Geiler Chip :angel:
Da hat sich der Einkauf ja gelohnt ^^

Bis jetzt nur Core, Cache & Ram bis jetzt unberührt, kommt aber dann am Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie weit der noch so gut skaliert.
4,7ghz war bzw.ist mein Ziel, unter 1,25v

Dazu 4ghz cache & 3000Ram
 
Was hastn du alles im Bios eingestellt für den Run oben? Nur rudimentär oder tiefgehend? Vcore wie, manuel?
 
denke mal der hat meine werte als grob als Richtlinie verwendet und hat sich dann langsam ans beste Ergebnis getestet :)

mfg
daniel
 
Wie Daniel schreibt, hab ich seine Werte übernommen und mich langsam hoch gearbeitet.
Vcore manuell. LLC 5
1.92v input
 
Wie Daniel schreibt, hab ich seine Werte übernommen und mich langsam hoch gearbeitet.
Vcore manuell. LLC 5
1.92v input

Ich hab LLC7 (input 1.90v) laufen, mit adaptive offset und 4000 Cache @1.03v. RAM 32GB @3000CL13. Für 4500 P95 custom braucht er 1.203v.
Ich wüsste mal gerne ob ich irgendwie 4600 rausquetschen kann aus der CPU. Mit manuel sollte es etwas besser laufen oder?

Was für eine VID hat das Goldstück?
 
Nach meinen Erfahrungen im OC von CPUs kann man durch manuelle Vcore ein paar mv sparen. So viel mehr verbraucht die cpu damit im idle auch nicht

Habe bei mir 1,92 input mit llc 5
Vcore fix auf 1,210v
Ram & cache noch auf standart.

VID hat neiner 0,939v
 
Nach meinen Erfahrungen im OC von CPUs kann man durch manuelle Vcore ein paar mv sparen. So viel mehr verbraucht die cpu damit im idle auch nicht

Bei default Spannungen bin ich bei meinem System bei 100W output (ausgelesen mit Corsair Link), sobald ich die Spannungen fixiere und hochstelle bin ich im Idle eben mal bei 150W. Deswegen nutze ich den Adaptive Mode, wird auch in den Asus OC-Guide als empfohlener Modus für normales OC empfohlen, damit bin ich aktuell bei 110W im Idle bei leicht übertakteter CPU. Vor allem die CPU Cache Spannung treibt den Idle Verbrauch schnell in die Höhe.
 
Zwar nicht webmi und 4 Kerne weniger, aber freezed immer bei 16% nach wenigen Sekunden., Mem Settings dabei egal. Im Legacy Mode rennts durch. Dir bekannt warum?
Bei mir genau dasselbe Problem mit dem 10Kerner auf dem Edition 10.
Welches Board hast Du am Start, Andi.
Ja Legacy Mode rennt, stresst aber bei weitem nicht so.
Mit Asrock Brettern funktioniert es (mit 6800K bei JZ), Asus hat da wohl ein Problem.
Du hast anderen Speicher und eine andere CPU, aber auf den Punkt den gleichen Freeze.
Da bleibt ja nur das Board als Ursache und die sind beide von Asus.

So Leute, also bei ASRock X99 läuft der UEFI Mode einwandfrei :)

Memtest-ASR-X99-32GB.jpg


Der Test zeigt Speicherfehler, wo der Legacy Mode oder diverse andere Tools der Speicher scheinbar okay sei... Hatte auch zwei Anläufe, da bei einem Kit im Stress sich doch Fehler zeigten.
 
Wenn nicht automatisch, dann mit der Boot-Taste. Bei ASRock ist es F11, bei Gigabyte die F12 Taste usw...
 
Ahhh dann sollte ich das doch erst laufen lassen :d
Mal schauen später.

Hab jetzt mal 3000 CL15 im 125 Strap laufen und cpu 4500/3500 bei 1,21v

HyperPI und prime laufen gut durch
 
Ram bleibt jetzt so, von 2nd und 3rd timings habe ich 0 Plan, deswegen ein vorgefertigtes Asus mem profil geladen und primäre timings angepasst. Kann man mit zufrieden sein denke ich.

 
Was ist das für ein Ramtest ?
Bzw. sind 1.4v nicht viel für ddr4 ?

Und so nebenbei... Mit was liest du deine daten aus links ??
 
Habe neuerdings folgendes Problem: Rechner startet entweder erst beim tausendsten mal (aquero geht an, Lüfter drehen, aber Monitor bekommt kein Bild und Eingabegeräte leuchten nicht), Rechner startet von alleine neu ohne BS.

Vermute CPU oder Board... Netzteil eher nicht - dann erwarte ich eher keine Reaktion. Habt ihr noch ne Idee?

UPDATE: Habe mal die EPS Verlängerung entfernt... die Steckverbindung sah jetzt nicht so knallig aus - scheint bissel Hitze bekommen zu haben :fresse: Hoffe das war alles.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal Memtest aus Interesse laufen lassen:



Ist ohne Gefummel/Anpassungen einfach eingestellt und läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh