[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

5820k 4,9GHZ.jpg
ist echt keine schlechte CPU, die 4,9 habe ich aber nur für Cinebench gecheckt
Ich bin jetzt auch vom primeln weg...da für mich eigentlich nur gamestable eine Rolle spielt nutze ich jetzt andere Tools die nicht ganz so anspruchsvoll sind.

CPU läüft aktuell @4,85 und 1,30V Gamestable, bisher ohne Abstürze. Finde ich sehr geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

für mich gibt es keinen besseren Test als Memtest im UEFI Mode. Damit hab ich schon einige Speicherfehler gefunden, die kein anderer Test zeigte, noch nicht mal der Legacy Mode ;)

Ein reiner Speichertest unter Windows10 traue ich nicht, da die Speicherverwaltung dynamisch geschied :(
 
Man kann es auch übertreiben mit "Stabilität", muss auch kein System 8 Stunden lang mit prime 27.9 testen damit es problemlos für MICH funktioniert. Aber jeder so wie er möchte.
 
Kannst du mir mal deine Timing und Einstellungen komplett veraten? ?

Das ist ohne Gefuddel, einfach XMP und kurz händisch 13-14-14-34/1T gesetzt, mehr nicht. Läuft. =)
Oder willst du wissen wie der Rest läuft? Musst mir nur sagen was ich wie auslese.
 
Ist schon eine verrückte Welt,

früher wurde man verpöhnt, wenn man Taktungen ansprach die nicht mit Prime sofort beweisbar waren und heute ist man ein Idiot, wenn man nur von Prime95 o.ä. spricht LOL

Ich stell mir gerade vor, ich verkaufe einen tollen OC Rechner mit 4.70 GHz, aber sag dem Kunden, du darfst nur 1344K damit laufen lassen bzw. nur das eine oder andere Game damit spielen :(

In naher Zukunft wird die Software immer mehr den PC fordern und da ist es wichtig in allen Lebenslagen gut gerüstet zu sein. Und übertriebene angepriesene Taktungen ist doch nur ein Schwan*vergleich :d
 
Sonst kann man keinem zeigen das man ein tollen Rechner@ 5ghz hat.

Die Leute verarschen sich selber . Das System muss @oc genauso laufen wie @stock .

Sonst kann man sich das oc auch schenken...

Das oc setting erarbeitet man sich doch eh nur einmal. ...
Danach sollte es weiterhin so laufen.
 
Ich seh das halb sooo schlimm .. jeder der sich mit der Materie auskennt, weiß genau was ein 1344k Run aussagt ..

Gruß Wheels
 
Das ist ohne Gefuddel, einfach XMP und kurz händisch 13-14-14-34/1T gesetzt, mehr nicht. Läuft. =)
Oder willst du wissen wie der Rest läuft? Musst mir nur sagen was ich wie auslese.

Strap 125 oder 100 ?
Wie viel VCCSA ? Restliche Spannungen außer vcore ?
Da ich auch domis habe möchte ich nur ein paar Anhaltspunkte.
Kannst du mit aida z.b. auslesen
 
Strap 100 wegen adaptive.
RAMs laufen mit standard Spannung, 1.35v. Erkannt werden alle Module.
VCCSA effektiv 0.928v.
Input 1.90
Cache 1.03v (für 4000)
 
Sind das nicht 3000 15 16 16 Riegel ? Die laufen einfach so mal eben 3000 13 14 14 mit Stock Voltage ?

:hmm:
 
letztendlich ist doch nur entscheidend was ich vergleichen bzw. wissen möchte (CPU gegen CPU) mit gleicher Spannung mit dem selben Test z.b. Prime, dann weiß ich welche CPU die "bessere" ist.
Wenn man aber nur sein gamestable setting testen will ist es doch eigentlich egal mit was ich teste, zum Schluß muss das System stabil sein für die persönlichen Anwendungen und Spiele.

Also ist es nur wichtig, was ich mit der ganzen testerei erreichen möchte.....Das wir uns alle über eine tolle CPU oder GPU freuen ist doch klar!!!
 
Hallo Jungs,
ich habe mich heute dran gemacht meinen 5820K auf erstmal 4GHz zu bringen. Grundlage ist ein AsRock Extreme 4 mit dem 3.4 UEFI.

4 GHz laufen stable mit ca. 1,06v bei max. 66°c unter Luft.

Ist das ein gutes Ergebnis und habt ihr eventuell Vergleichswerte?
 
Sind das nicht 3000 15 16 16 Riegel ? Die laufen einfach so mal eben 3000 13 14 14 mit Stock Voltage ?

:hmm:

Es sind diese Riegel:



Ja, laufen einfach ohne Gefuddel so aus dem Stand mit den 1.35v. Ich habe Prime etc. alles laufen lassen, nichts ist abgeschmiert. CL12 friert mir nachdem booten in Win ein (mit den gleichen Settings). Mehr zu testen hatte ich keine Lust und hab einfach das Setting gelassen.
 
ist die dang wang version, bei 20 threads ist es mir zu doof die einzeln zu starten :d
 
So. Hab mein vorerst 24/7 setting jetzt gefunden. 3000 Ram will nicht mit Strap 100

4600/4000 @ 1.218 vcore/1.2v Cache
2666 13-14-14-28-1T RAM
GPUS 1405/3705 @ 1,212v (die kommen noch dran beim fein tuning - ca. 1450-1500 ist mein ziel)

Das lief nun Prime95, XTU, AIDA64, Memtest, HyperPI ne zeit lang ohne Fehler durch bei max 73°C auf dem heißesten Core

Dennoch werde ich noch herumtesten zwischendurch.
 
Hallo zusammen, könntet ihr bitte mit eurem fachmännischen Wissen einmal kurz über meine Spannungen drüberschauen? Sticht da ein Wert zu krass herraus? Vielen Dank für eure Hilfe.



 
Zuletzt bearbeitet:
Vccsa ist der System Agent richtig? VCCIO CPU und PCH habe ich auf 1.005 gefixt im BIOS! Merkwürdig!

Edit 1:
Auch wenn ich die VCCIO auf Auto stehen habe zeigt mir hwinfo fast die gleichen Werte an! Ein wirket Stütze bei Prime 28,9 ab.
Edit 2:
Die Werte wieder gefixt einmal 1,0125 und 1,008 läuft Prime munter weiter. Die Vccsa ist aktuell bei 1,10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine verrückte Welt,

früher wurde man verpöhnt, wenn man Taktungen ansprach die nicht mit Prime sofort beweisbar waren und heute ist man ein Idiot, wenn man nur von Prime95 o.ä. spricht LOL

Ich stell mir gerade vor, ich verkaufe einen tollen OC Rechner mit 4.70 GHz, aber sag dem Kunden, du darfst nur 1344K damit laufen lassen bzw. nur das eine oder andere Game damit spielen :(

In naher Zukunft wird die Software immer mehr den PC fordern und da ist es wichtig in allen Lebenslagen gut gerüstet zu sein. Und übertriebene angepriesene Taktungen ist doch nur ein Schwan*vergleich :d

Daher habe ich meinen Rechner bei Dir gekauft und es noch nicht eine Minute bereut! :)
Interessant zu sehen wie in Battlefield 1 der ein oder andere Rechner abschmiert und meiner läuft und läuft und läuft:)

Nur Schade das Du damals keine Option mit 4,5 GHz für den 5820k angeboten hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh