[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ok, danke, ich wollte wissen ob eine X99 CPU genau in den X79 Sockel past und umgekehrt die Pads und IHS mal außer acht gelassen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wat is ? du willst eine x79 cpu in einen x99 sockel drücken ?
 
Fröhliches Sockel killen?
Neben den Pads und dem IHS gibt es noch die Kontakte in der Mitte der Unterseite.
Die passen sicher nicht.
Oder will er sich ein Delidtool schnitzen für X79/X99 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein Delidtool für X79/X99 zu kaufen?

- - - Updated - - -

wat is ? du willst eine x79 cpu in einen x99 sockel drücken ?

Wollte nur wissen ob die sockel gleich groß sind.
 
Ich denke hier wird sich niemand bei einer Broadwell-E Frage stören oder?

Ich habe meinen 6900K jetzt @4,4GHz bei 1,295V "VCore" und 1,855V Input Voltage. Aber die Ring Frequency ist noch Standard auf 3,1 GHz. Lohnt es sich bei 4,4 GHz schon den Ring Takt mit hochzuziehen? Welche Mehrleistung ergibt sich daraus?
 
wie sehr du vom cache profitierst haengt von der anwendung ab. cinebench zb reagiert sehr gut auf cache bei bw-e.
 
Anwendungen sind eigentlich nur Battlefield fürs Vergnügen und GNS3 (20+ vRouter) + VMware Workstation (Nicht mehr als 8 VMs gleichzeitig) zum arbeiten/lernen. Groß etwas Rendern tue ich eigentlich nie und bei Virtualisierung ist der Speicher auch eher statisch, richtig?
 
such einfach den sweetspot beim cache. unnoetig viel voltage ist quark aber 3500 sind in der regel ohne uebermaessig mit voltage drauf zu hauen schon drin. 3600 oder 3700 sind oft nur noch mit unverhaeltnismaessig viel saft drin.
 
Was gebt ihr so an VDDR? Das was der Memory Voltage in der CPU verkraftet oder das was die Speicher aushalten?

Ich mein, ein DDR3/4 Speicherriegel hält auch 1,80v aus. Aber ob das der Controller mitmacht?
 
4500-1.178v prime95.jpg

Nun mein 24/7 Setting!

Wollte erst mit Strap 100 fahren aber 125 tuts auch.

Ich denke nen 5820k der so wenig Spannung braucht + so kühl bleibt ist keine 0815 CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, trotzdem wird´s mir nix bringen wenn ich da jetzt statt 1.600mhz schnellere 2.133mhz habe. Da würde der doppelte Hubraum mehr helfen. Zumal ich mit 1,725vdimm noch immer nicht den letzten Ram Riegel erkenne. Mit 1,75v könnte es ja funktionieren, aber da würde ich das ganze nur mehr quälen und es stünde ja in keinem Verhältnis. Ich mein, bei DDR3-2.400 könnte man ja an 1,70v denken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei 1.7V keine 2400 macht, ist der Speicher nix :d
 
Zuerst hatte ich einen i7-3820 @ 4,3Ghz - 1,32v und dachte es könnte am Speichercontroller liegen. Jetzt seit einem Jahr werkelt ein 3930K @ 4,2Ghz - 1,245v drinnen.

Das sind G.Skill RipjawsZ, ich dachte die würden das packen, aber die haben selbst mit DDR3-1600 @ 1,50v ihre Probleme. Die liefen immer mit 1,55v oder seit letztem herumprobieren vor ein paar Tagen mit 1,60v. Das tut beides nicht weh. Ich kauf keine Speicher mehr von G.Skill, eher wieder von Corsair / Kingston...
 
Zuerst hatte ich einen i7-3820 @ 4,3Ghz - 1,32v und dachte es könnte am Speichercontroller liegen. Jetzt seit einem Jahr werkelt ein 3930K @ 4,2Ghz - 1,245v drinnen.

Das sind G.Skill RipjawsZ, ich dachte die würden das packen, aber die haben selbst mit DDR3-1600 @ 1,50v ihre Probleme. Die liefen immer mit 1,55v oder seit letztem herumprobieren vor ein paar Tagen mit 1,60v. Das tut beides nicht weh. Ich kauf keine Speicher mehr von G.Skill, eher wieder von Corsair / Kingston...

Also auf meinem R5F liefen die 1600er G.Skill ohne Probleme. Auf 1600 habe ich die sogar mit 1,375V betreiben können. 1866 liefen dann glaube ich mit 1,55V. Wobei das R5F die Vdimm ein weing dropt (ca.0,05-0,1V)

Du solltest vielleicht mal mit dem Anpressdruck spielen, wenn ein RAM-Riegel nicht erkannt wird.
 
Unter 1,50v wollen die nicht. :d

Ich zieh den Kühler immer gut fest. Vor langer Zeit hab ich das mal probiert, aber brachte nichts. Lieber ein fest sitzender Kühler wo noch immer alles funktioniert, als 3% mehr Leistung für Risiken und Nebenwirkungen.
 
Ich teste nur mit 26.6 da das für mich seit Jahren ausreichend ist/war :d
Da ich keine Anwendungen benutze die auf AVX zugreifen.

Ich spiele, mach nebenbei hobbymäßig Musik, für die Anwendungen vollkommen ausreichend. Natürlich kann ich auch mit 27.9 testen was mir persönlich aber nichts bringt außer mehr Spannung & höhere Temps

Genauso wie ich für längere Zockerabende mal die 6 HT abschalte um die CPU noch etwas mehr zu takten - mehr Takt bringt ja bekanntlich mehr als zusätzliche HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weh, ich teste nur mit v.28.5. Wieso, ganz einfach, weil ich der CPU einmal ordentlich Druck unterm HS mache und wenn der einen Costum Run übersteht dann gibt´s 10mv mehr als Puffer. Das hält dann ein ganzes Jahrtausend. :d
 
Wieviel genügsamer ist denn 26.6 im Vergleich zu 27.9? Mal jemand getestet?
 
Ich hoffe du sitzt. ;)

Prime95 v.27.9 hat mir erzählt mein i7-3820 wäre bei 4,3Ghz und nur 1,29v stabil, aber in LS2015 gab´s regelmäßige BSOD´s. Das ganze brauchte satte 1,32v um zu laufen.
 
Unter 1,50v wollen die nicht. :d

Ich zieh den Kühler immer gut fest. Vor langer Zeit hab ich das mal probiert, aber brachte nichts. Lieber ein fest sitzender Kühler wo noch immer alles funktioniert, als 3% mehr Leistung für Risiken und Nebenwirkungen.

Ich meinte auch eher, dass du den Kühler gleichmäßig anziehst. Ich kontrolliere das immer mit dem Meßschieber, was aber bei deinem Mosterkühler nicht geht. Da lobe ich mir meine Wakü. :drool: Wenn ich mir vorstelle, dass da 1,2kg am Mobo zerren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh