[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War früher genauso..... Mittlerweile hängt ein 1.2kg Kühler am Mainboard
 
Dafür hatte ich noch nie Probleme mit dem Erkennen von RAM-Riegel. Ätsch. :drool:
 
Da ist gerade noch so viel Luft das ich die Ram Riegel aus- und wieder einbauen könnte, bin mir nur nicht sicher ob ich den Ram-Slot dann ein bisschen biegen muss. :d

Die 1,2Kg zerren schon seit Jahren und solange das Board keine Harisse hat passt das schon. Schlimm wird´s wenn das Bild auf einmal schwer wird und der Kühler samt CPU-VRM Versorgung des Boards auf dem Backplate der Grafikkarte liegt. :d
 
Ist ja alles ok. Wakü hat ja auch nicht nur Vorteile. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du sitzt. ;)

Prime95 v.27.9 hat mir erzählt mein i7-3820 wäre bei 4,3Ghz und nur 1,29v stabil, aber in LS2015 gab´s regelmäßige BSOD´s. Das ganze brauchte satte 1,32v um zu laufen.


Da ich kein ls2015 spiele auch nicht notwendig. Für das was ich spiele reicht 26.6 stabil ohne bsod aus.
4600 @ 1,21v liefen 4h custom und somit für meine Anwendungen ausreichend.
 
wenn einem der ram wegfliegt hat das auch nicht unbedingt was mit dem anpressdruck des kühlers zu tun sondern hängt in der regel mit ram oc zusammen ...
 
Hab die neuen Corsairs mal angetestet, untenrum bei 1.4V gehen sie schonmal ordentlich
 
Sollte man von 360€ Ram ja auch erwarten :d

Also ich hätte der Bude auch zugetraut, dass unter den Bling-Bling Spreadern der letzte Schrott draufgetackert ist.
Ob die Dinger obenrum was taugen, steht noch in den Sternen, hab kein Skylake zum testen.

Die Zeiten dass (teurer) Corsair RAM auch gut ist, sind definitiv vorbei^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein ls2015 spiele auch nicht notwendig. Für das was ich spiele reicht 26.6 stabil ohne bsod aus.
4600 @ 1,21v liefen 4h custom und somit für meine Anwendungen ausreichend.

Das kann ich nicht akzeptieren und ich werde es zu meiner Lebensaufgabe machen dich vom Gegenteil zu überzeugen. :lol:

Ich will neue Speicher, hab aber keinen Bock neue zu kaufen weil´s nichts bringt und wenn, dann müsste ich gleich 8x4 oder 8x8gb nehmen. Aber wenn dann mit DDR3-2400. Theoretisch müsste das X79 noch 5 Jahre halten, aber brauchen tu ich 32gb selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
webmi oder jemand mit dem aktuellen 10 Kerner (oder noch dicker) + Titan X Pascal könntet ihr mir mal einen Gefallen tun ? Hast du/ihr das Spiel Ashes of Singularity ? Wenn ja kann ich euch mal ein Save Game schicken und ihr schaut mal nach ob das bei euch auch so ruckelt ? Ich habe gestern mal aus Langeweile ein paar Einheiten gebaut aber meine Kiste steht kurz vor dem Kollaps :lol: Hatten die nicht mal was erzählt von 250.000 Einheiten ? Bei mir sind es nur 38000 und nichts geht mehr :fresse: , , , , .

Meine Vermutung ist das die CPU schlappmacht, daher würde ich gerne wissen ob dem so ist und ein Intel 10 Kerner (bzw. nächstes Jahr Zen) eine Verbesserung bringen würde. Hier ist das Save Game test.AshesSave , http://savegamefaq.com/ashes-of-the-singularity-100-complete/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen schon dann müssten diese her:

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die passen auch unterm Phanteks Kühler. Gut für das was dann am Papier stünde, aber A: würde mir mehr Speicher nichts bringen da ich selten 16gb voll bekomme und B: meine Grafikkarte hat 6gb VRam, wenn der voll wird kann die Karte auch nicht mehr. Zumindest war es bei der 780ti der Fall das ab 3gb in den Ram ausgelagert wurde, bei der 980ti hatte ich das noch nicht. Damals waren 14gb RAM in Cities Skylines voll.
 
Wenn du mehr Ram hast benutzt Windows den auch ;) . Hab auch lange 16 gehabt und kam damit immer aus also war nie voll. Irgendwann dann weil es mich gereizt hat auf 32 auf gerüstet und sonst an meinem Verhalten nichts geändert und jetzt hab ich die 16 regelmäßig auch aktiv belegt.

Kit ist http://www.gskill.com/en/product/f3-2133c9q-32gzh
 
@Jolly
Bei den TridentX kann man den Heatspreader zum Teil abschrauben.
Und ich denke, dass dir auch andere hier bestätigen können, dass die Samsung Chips in diesen Modulen unter Normalbedingungen (also 1,5-1,7V) richtig viel mitmachen, wenn der Speichercontroller mitspielt.
Trident 5.jpg
 
@porter111 gibt sonst keinen Thread mit so vielen (Leistungsfähigen) Kernen. Ich bin von der LGA 2011-3 Plattform vor einer weile auf etwas kleineres gewechselt. Daher auch hier meine Frage ob das mal jemand mit einer dicken Maschiene gegentesten kann. Ich dachte eigentlich ich hätte meine Frage richtig formuliert.... anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir deine Titan XP, ich teste es :lol:
 
Was für ne spannung kann es sein bei einem BSOD 0x0a ?
Hab mal was von Ram bzw. SA gelesen, gilt das auch für Haswell E ?

Bin gerade wieder am testen
 
@Jolly
Bei den TridentX kann man den Heatspreader zum Teil abschrauben.
Und ich denke, dass dir auch andere hier bestätigen können, dass die Samsung Chips in diesen Modulen unter Normalbedingungen (also 1,5-1,7V) richtig viel mitmachen, wenn der Speichercontroller mitspielt.
Anhang anzeigen 380483

Okay, ohne den HS hat der 3,9cm. Meine RipjawsZ haben 4,0cm. Die TridentX sollte für Leistung stehen, mal sehen. Ich muss bei einem der vier Speicherriegel einen Temp. Sensor ankleben, damit ich weis welcher die wärmste ist. Ich denke der hinterste oder der vorletzte unterm CPU Kühler. Die Finger verbrennst dir aber bei weitem nicht, also müssten die unter 50°C haben.

Wen´s mir rein um Hubraum ginge, und ich kein Rampage Board hätte, würde ich ja gleich 32gb dazustecken und hätte 16+32+48gb Ram. Das ginge aber nur mit 1600er oder 1833er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den CPU Cache nicht von 3300 Mhz auf 3600 Mhz....welche Spannung beeinflusst den Cache?
Die CPU Cache Voltage oder? Selbst mit 1,2V wollte es nicht ins Windows reinbooten. (was wäre den das maximale an Spannung?)

In BF1 habe ich das Problem, das ich oft auf 90% CPU Last komme, wenn ich länger zocke.
Sobald ich das Spiel neustarte, bin ich wieder bei 40-50% CPU Last.

Wenn ich das FPS Limit offen habe, komme ich in Ultra auf ca. 120 FPS je nach Map 70-90% CPU Last.
Wenn ich alles auf Low stelle komme ich so auf 144-180 FPS je nach Map 70-90% CPU Last.
Wenn ich die FPS locke auf 150 FPS, habe ich nur noch 40% CPU Last.
Ist doch total komisch oder?
 
Ich bekomme den CPU Cache nicht von 3300 Mhz auf 3600 Mhz....welche Spannung beeinflusst den Cache?
Die CPU Cache Voltage oder? Selbst mit 1,2V wollte es nicht ins Windows reinbooten. (was wäre den das maximale an Spannung?)

Dafür gibt es doch extra nen OC-Guide hier auf hwluxx: OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx

D.h. 1,25V ist die obere Schmerzgrenze. Aber die CPU frisst durch diese Anhebung wesentlich mehr Strom und wird dementsprechend auch wärmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh