[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

erst die 3.1 version vom extreme 6 hat einen OC socket, deshalb ist beim cache hier halt sehr schnell ende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja super....demnach geht bei meinem gar nichts.
Alles höher 3300 Mhz Cache ist nicht stabil
 
Hast du nicht ein JZ System?

Soweit ich weiß bietet er nur Asrock und evtl noch Gigabyte an. Der OC Socket war die ersten 6 Monate aber Asus exklusiv, sodass Asrock damals diesen OC Sockel noch gar nicht angeboten hat.

Cache Takt ist aber, je nach Anwendung, eh eher zu vernachlässigen, bzw nicht immer ganz so wichtig. Ich würde sagen beim Gamen kannst du das höchstens messen.
 
Das System ist aus Juni 2015 und das EX6 Board hatte damals keinen OC-Sockel und da ist der Cache max. auf 3.50 GHz möglich. Aber bei 3.50 GHz ist eine höhere Spannung erforderlich, die schon mal bis 1.35V gehen kann, jenachdem was auf dem BUS bzw. Uncore-Bereich los ist.

Mach dir aber keine Kopf, der Unterschied 3.30 auf 3.50 GHz ist hierbei nur von synthetischer Natur ;)

PS.: Als Trost, die Broadwell-E machen auch nicht mehr Cachetakt, als stabile 3.50 GHz :d
 
Bei mir läuft auch es auch schon ab 3.4 GHz Cache instabil. Da der Broadwell eh noch weniger hat habe ich den Cache Takt bei 3.0 fixiert und brauche damit etwas weniger Spannung für den Core Takt
 
Beim Broadwell ist eh nicht so viel drin, das stimmt, speziell den 5820k, also den Haswell 6-Kerner, betreiben viele aber gerne mit 4.5Ghz Cache, was im Verhältnis zum Grundtakt dann schon eine beträchtliche Übertaktung ist.

Bei meinem 6950X sind meine ich 2.8Ghz der Grundtakt, mit OC Sockel läuft meiner mit mäßiger Spannungserhöhung auf 3.5Ghz. Wenn man den 6950X quälen will bekommt man noch 3.7Ghz, in extremen Fällen sogar evtl. noch 3.8Ghz rausgequetscht, das dann aber nur mit brutalen Spannungen. Ist bei mir übrigens ein OC Sockel, was da mit non-OC Sockel möglich/üblich ist und ob meine 700Mhz damit überhaupt drin wären, weiß ich gar nicht.

Vor allem beim Benchen geht mit Cache Takt halt noch mal was, im 24/7 Hausfrau-Betrieb dürfte der aber so gut wie egal sein bzw. nicht ins Gewicht fallen.
 
Um noch einmal auf meine Bitte zurückzukommen langt es auch einfach einmal den Benchmark auszuführen allerdings auf CPU-Orientiert. Mein Ergebnis @4500 MHZ (Cache 4500) .

Mich interessiert nur ob ich mit mehr Kernen höherer FPS (min) erzielen kann oder nicht. Wenn ja wechsel ich evtl. wieder zu der LGA 2011-3 Plattform. Also wäre es wirklich nett wenn das mal jemand mit 8 oder mehr Kernen testen könnte.
 
Bei meinem 6950X sind meine ich 2.8Ghz der Grundtakt, mit OC Sockel läuft meiner mit mäßiger Spannungserhöhung auf 3.5Ghz. Wenn man den 6950X quälen will bekommt man noch 3.7Ghz, in extremen Fällen sogar evtl. noch 3.8Ghz rausgequetscht, das dann aber nur mit brutalen Spannungen. Ist bei mir übrigens ein OC Sockel, was da mit non-OC Sockel möglich/üblich ist und ob meine 700Mhz damit überhaupt drin wären, weiß ich gar nicht.

Broadwell-E hat keine Kontaktflächen für die zusätzlichen Pins des OC Sockels, somit ist es Jacke wie Hose was für ein Brett verbaut ist ;)

Bei mir laufen 3.6 Cache bei moderater Spannung 24/7, auf einem Brett ohne OC Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage an die Leute die das Rampage V Extreme haben. Welche Bios Version verwendet ihr bzw mit welcher Version habt ihr die besten OC Erfahrungen gemacht oder benötigt am wenigsten VCore ?? Auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört, sry dafür.

Gruß Kizzu
 
3301 fand ich am besten einige sagen 1701 andere 2101. Einige meinen, dass die Broadwell-E Bios Versionen nicht gut für Haswell-E sind, konnte ich nicht bestätigen, Ram OC ging meiner Meinung nach sogar besser.
 
Hi, habe das 1801 welches bei mir zum 1701 keinen Unterschied machte. Hast du das 3402 schon getestet ??
 
Welchen Prozessor nutzt du ? Hat einer nen Plan ob Mahaudi noch ein Paar 5960x @ 4,5 GHZ auf Lager hat ??
 
Hast du nicht ein JZ System?

Ja das ist richtig! Und würde ich auch immer wieder machen.

Meine Zeit lässt es einfach nicht mehr zu mich mit OC etc. ewig zu beschäftigen.
Ich zahle gerne etwas mehr für den Service und die Gewissheit ein 100% stabiles System zu haben.

Gestern wollte ich auf die 4,5Ghz übertakten und brauche von 4,2Ghz 1,17V auf 4,5 Ghz mind. 1,27 V.
Meine aktuelle Eingangsspannung liegt bei den von JZ eingestellten 1,860V getestet für die 4,2Ghz 1,17v muss ich die erhöhen und hat die einen Einfluss auf die Temperaturen?
Ist das normal für die paar MHz 0,1V mehr Spannung draufzuknallen?! Ist teste aber nicht mit Prime sondern einfach mit BF1.
Da die Meinung rumgeht, das viele Ihre 24h Prime Stabletest durch BF1 zunichte gemacht wurden.

Die Temperaturen steigen von 52-56 Grad auf 62-66 Grad....trotz Wasserkühlung schon heftig.

Wäre interessant ob JZ noch einen 5960x @4,2-4,5Ghz auf Lager hat :) Der 6900k ist ja leider zu teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
:coffee:Was ein Quatsch.. erstens wenn du für 4.2GHz 1.17v brauchst, dann brauch er für 4.5GHz sicher nicht nur 1.27v. Da du ja so von der ultimativen Stabilität schwärmst, solltest du auch dort so testen wie für das 4.2GHz setting. Also CPU quälen bis zur Kernschmelze.
Und zweitens, ein 24h prime customrun soll instabil in bf1 werden? Okay! :shot:
 
Ja, genau schon wieder. :)

Ich mein, wenn´s nicht hält ist´s einfach nicht stabil und war nie richtig eingestellt. Fertig.

Skylake-E könnte wenigstens nach Sandy-E wieder interessant werden, aber bin mal gespannt. Wenn, dann müsste nach dem 3930K ein 7900X her. :d
 
Hi, verzweifle gerade an y-cruncher 1b, bench für den Cup.

5820 bekomm ich mit 4,7 g durch aber wird viel zu heiß !

Andere fahren mit 4,8 durch und haben 20c weniger .

Und nein hab keine Krücke. ;)

Muss mit Win 7 und avx zu tun haben damit die Kiste nicht so heizt.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh